Verschlissene Bremsscheiben, aber Klötze noch gut?

  • Was ist eine Optifit-Variante?

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Offizieller Beitrag

    Praktisch eine Low Budget Variante.Auch von Toyota,aber z.B. ohne die Antiquietschbleche bei Bremsbelägen,die kann man ja alt lassen.Ausserdem dient es dem Wettbewerb,damit die Kunden bei Toyota bleiben.Die z.B. -05080 kann man nicht mit einem Mal 30 Euro günstiger machen,aber wenn ich die Scheiben in einen neuen Karton packe und YZZAA drauflabel,geht das schon ;)

  • haben mal bei meinem gemessen vorne 24.5 also noch 5 mm hinten auch noch 5mm über mindest mass also werden die noch diesen Sommer reichen oder was meint ihr fahre im Jahr ca 20 tkm

  • Zitat von Svennhermann

    haben mal bei meinem gemessen vorne 24.5 also noch 5 mm hinten auch noch 5mm über mindest mass also werden die noch diesen Sommer reichen oder was meint ihr fahre im Jahr ca 20 tkm

    0,5mm hättest du noch. Bei 2mm möglichem Abtrag (neu 26mm, Grenze 24mm) wären das in etwa 15-20TKM (sofern man einem Satz Scheiben in etwa 60-80TKM zutraut).


    Übrigens (für diejenigen, die den Thread von Beginn an verfolg(t)en): Die Scheiben, die der Meister damals bei 113TKM tauschen wollte, sind noch immer drauf (auch die Klötze), allerdings jetzt mit KM-Stand 146TKM (also rund 70TKM gesamt) und bei sehr guter Bremsleistung - 1x TÜV war auch noch dazwischen -> keine Beanstandung.
    Wie ich meine, eine völlig sinnlose Diagnose. Da brauchte jemand wohl Beschäftigung.

  • Was würdet ihr für einen hersteller nehmen ?
    Ate?
    Texar?
    Meyle?
    Metzger?
    Beläge und Scheiben vorne.
    Braucht man das Zubehör oder kann man das alte wieder her nehmen ?

  • ganz klar, ATE, die haben die besten gecoatet Bremsscheiben, wenns günstiger sein soll HERTH+BUSS/JAKOPARTS,
    ich würde die Metallklammern gleich noch mit neu machen, kosten 10 Euro, muss nicht sein, die alten können nach dem Reinigen wenn nicht beschädigt weiterverwendet werden.


    Ich kauf meine hier : https://profiteile.de glaube kaum, dass Du die ATE als Privatkunde noch irgendwo günstiger findest,


    bei Bestellung am Wochenende kostenfreie Lieferung, allerdings kann die Lieferung auch eine Woche dauern ...



    Grüße


    Jens

  • Meine Güte, selbst wenn die Scheiben und Klötze billig sind, bremsen sie besser als Teile, die grad noch offiziell gefahren werden dürfen. Wenn man sich ein Auto leisten kann, sollte man mit den Ausgaben fürs Anhalten-können bitteschön nicht sparen. Darum bitten auch die ANDEREN Verkehrsteilnehmer. Ich habe hochwertige Teile drin, aber wenn ca. 30.000-40.000km runter sind, wird alles komplett ausgetauscht. Das ist nicht Luxus sondern einfach nur Sicherheit. Ich möchte weder mich und meine Kinder, noch fremde Menschen wegen eventuell ineffizienten Bremsen Krüppel fahren oder gar umbringen. Ich hatte bis jetzt ATE (coated) Scheiben mit EBS Klötze oder wie aktuell ATE mit ATE.

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Ich habe hochwertige Teile drin, aber wenn ca. 30.000-40.000km runter sind, wird alles komplett ausgetauscht. Das ist nicht Luxus sondern einfach nur Sicherheit. Ich möchte weder mich und meine Kinder, noch fremde Menschen wegen eventuell ineffizienten Bremsen Krüppel fahren oder gar umbringen.

    Hallo Kris,
    genau diese Meinung habe ich auch und das geht hin bis zu den Reifen. Ich bin früher so um die 40 Tkm in Jahr gefahren , da gab es nichts zu Überlegen , nur Qualität hilft überleben . Schaut hier mit Billigteilen und Reifen würde ich hier sicher nichts mehr schreiben.
    :)! Das war ein Test in Echtzeit , danach Stand fest es wird wieder ein CV , und so ist es auch bis heute.

  • Sicherheit ist wichtig deshalb wolle ich ja wissen welche impfelenwert sind . Es gibt so viele hersteller und alle behaupten gut zu sein. Bin mir noch nicht sicher ob Zimmermann Metzger oder ate

  • Kaufe ATE, Zimmermann, Bosch oder Textar. Da liegst Du schon mal ganz gut auf der Straße

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Sicherheit ist wichtig deshalb wolle ich ja wissen welche empfelenwert sind . Es gibt so viele hersteller und alle behaupten gut zu sein. Bin mir noch nicht sicher ob Zimmermann Metzger oder ate

    Wenn Du Dir eine von den 3 Deiner Wahl kaufst dann bist Du gut und Sicher unterwegs . Ja die anderen Hersteller haben ja auch alle eine Zulassung um die Ware in den Handel zu bringen . Das beste Beispiel sind für mich Reifen ein guter Mittelklasse Reifen gegen einen billig Reifen . Beide darf man kaufen und auch mit zum TÜV fahren , aber der billig Reifen braucht ca. eine Halbe Auto länge mehr zum Anhalten bei einer Vollbremsung. Schau Dir meine Unfall Bilder an da waren vorne nagel neue Goodyear Reifen drauf .( ca. 450 Km ) Die haben trotz ABS 6 mm bei der Vollbremsung an Profil gelassen , so nun stell Dir das mal mit einem billig Teil vor. Autsch !

  • sind die ate alle coatet? Finde die nur als beschichtet


    Zimmermann schreibt zumindest auch coatet, hat ein Bekannter auf dem A4, ich sag nur wie D-CATZE NIMM ATE, und Du hasst Ruhe, die sehen selbst nach 4 jahren und 50tkm noch rostfrei an den Rändern aus .. ...

  • "Coated" auf englisch heisst auf deutsch "beschichtet"

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Offizieller Beitrag

    ich würde die Metallklammern gleich noch mit neu machen, kosten 10 Euro, muss nicht sein, die alten können nach dem Reinigen wenn nicht beschädigt weiterverwendet werden.

    War ganz überrascht als ich die neuen Beläge für meinen Verso gestern bekommen habe, da sind die Klammern schon mit dabei. Beim CV musste ich sie extra bestellen (von ATE).

  • So erledigt Scheiben und Beläge neu. Die Scheiben waren perfekt abgefahren keine Rillen. Die Beläge wurden auch perfekt ausgenutzt belag hatte noch so ca 1mm


    habe den Gummi im unteren führungs Bolzen drinnen gelassen der lief ja einwandfrei hoffe das ist kein Fehler

  • Übrigens (für diejenigen, die den Thread von Beginn an verfolg(t)en): Die Scheiben, die der Meister damals bei 113TKM tauschen wollte, sind noch immer drauf (auch die Klötze), allerdings jetzt mit KM-Stand 146TKM (also rund 70TKM gesamt) und bei sehr guter Bremsleistung - 1x TÜV war auch noch dazwischen -> keine Beanstandung.
    Wie ich meine, eine völlig sinnlose Diagnose. Da brauchte jemand wohl Beschäftigung.


    Hmmm, so sinnlos war die Diagnose vielleicht gar nicht. Wollte eben die Scheiben und Klötze tauschen (Scheiben 24,27mm, Klötze noch ca 3mm). "Wollte" heisst: Ich bekam/bekomme die alten Scheiben nicht runter!


    DIe Scheiben haben überall dort, wo nicht Reibfläche ist, eine ordentliche Rostkruste. Auch um die Radnabe. Dort habe ich zwar in akribischer Kleinarbeit die Rostplacken mit Hammer und Meisel abgeklopft, aber lösen wollten/wollen die sich nicht.


    Die Scheiben haben zwar Gewinde für das Lösen der Scheibe per einzudrehender Schrauben, bei der Scheibe rechts verabschiedete sich das Gewinde aber ehe die Scheibe sich löste. Bei der Scheibe links hielt zwar das Gewinde, die Scheibe selbst zerfiel aber in Einzelteile (sieht erschreckend aus, Bilder anbei), ich konnte sie aber nach knapp zwei Stunden dann doch noch lösen/abnehmen. Scheibe rechts steht nun noch aus (Abbruch wegen einbrechender Dunkelheit... ;( )


    Habt ihr eine Idee/Lösung, wie ich die rechte Scheibe abbekomme, ohne dass ich gleich den Bello raushole und vielleicht noch das Radlager zerstöre?


    Hab' schon an einigen Autos die Bremsscheiben gewechselt (zuletzt an meiner A-Klasse), aber so etwas habe ich bisher noch nicht erlebt.


    Vielleicht wollte der Kollege Meister, der mir schon nach rund 30TKM die Scheiben wechseln wollte, nur vertuschen, dass vielleicht doch nicht die hochwertigen Scheiben... Ach nein, der Frust führt sicherlich zu diesen Gedanken - es waren gaaaanz sicher hochwertige Scheiben - bei dem damaligen Preis... (so, Sarkasmus ist wieder abgestellt ;) ).
    Aber hochwertig sieht für mich tatsächlich anders aus. Habe nun ATE und bin voller Hoffnung, dass diese besser sind (habe und hatte ich auch schon auf meiner A-Klasse - mit anderem Aussehen).


    Letztes Bild ist von "NEU"... ;)

  • Abdrückschraube eindrehen und dann auf die Scheibe mit dem Hammer klopfen. Da braucht man Geduld und kann schon einige Schläge dauern. Immer wieder die Schraube mit Gefühl auf Spannung halten (ohne zu fest zu drehen). Ringsrum klopfen bis sie abfällt. Das hat schon bei 4 stark verrosteten Scheiben am Verso erfolgreich funktioniert....ggf Gehörschutz aufziehen


    viel Erfolg
    Roamn

    1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
    2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
    3.) Zero FXS Elektromotorrad

  • So hatte ich das auch geplant... ;) Nur, bevor die Scheibe absprang, zerbröselte die eine. Bei der anderen hatte ich noch kaum Spannung drauf, da kam die mir mit dem ersten Hammerschlag wieder herausgehüpft - mit dem Gewinde (eher mit den Resten davon). Hatte schon überlegt, eine Nummer größer das Gewinde nach zu schneiden. Hab' aber zwischenzeitlich mit dem Schrauber meines Vertrauens gesprochen - er kommt nachher vorbei und wird mir die Scheibe ggf. mit ein/zwei geübten Flex-Schnitten von der Nabe herunter schneiden.

  • Ich hab ja schon viel gesehen, aber da fällt mir nur noch "My dear Mr. Singingclub!" ein. Da wird wohl wirklich ur noch die Flex helfen oder vll. auch geht es auch, die Teile weg zu meißeln, wäre weniger riskant für die Radnabe.