Re­ge­ne­rie­ren des DPF beim D.Cat auf der Autobahn?

• Hallo, ich habe jetzt mal die erste längere Autobahnfahrt mit unseren Verso gemacht. Dabei ist mir bei der Verbrauchsanzeige aufgefallen das sie auf ebener Strecke bei konstanter Geschwindigkeit, per Tempomat, immer hin und her springt.
    Hat das was damit zu tun das er Diesel in den DPF einspritzt? Wenn ja macht er das ständig wenn man auf der Bahn unterwegs ist oder hört das ganze irgendwann auf?

Gruß

• Offizieller Beitrag

Nein, das liegt daran dass der Tempomat immer wieder "leicht Gas gibt" und wieder wegnimmt, weil das ein Regelkreis ist. Deshalb "springt" die Momentananzeige.

Wenn der RPF regeneriert wird ohnehin permanent mehr eingespritzt, das merkst Du i.d.R. am Durchschnittsverbrauch. Der ist dann über eine Tankfüllung rund 0.5 Liter höher als bei vorherigen (vergleichbaren) Tankfüllungen.

• Nabend,
    Ich stelle auch manchmal während der Fahrt fest das der Momentanverbrauch bei normaler Fahrt um 5 bis 10 Liter auf der Anzeige für 5 bis 10 Sekunden und geht dann wieder auf den normalen Wert. Und nach dem abstellen knistert dann der Auspuff ordentlich und ist heiss auch am Endtopf wo man anfassen kann. Sonst ist der nur lauwarm und nach diesem Springen ist er deutlich wärmer.

Wie kann man mit einfachen Mitteln feststellen wann der DPF gereinigt wird?

Mit torque ist es nicht möglich die Temperatur vom dpf auslesen oder welche Sensor-Werte sind da interessant?

DANKE
    Sylvio

• Gibt es eine möglichkeit das man bei der Fahrt angezeigt bekommt das der DPF sich gerade regeneriert?
    Kann man da was einstellen oder nachrüsten? Thermometer am Cat oder so?

Beim Astra H von nem Kollegen z.B. fängt die Vorglühlampe an zu blinken.