Neue Reifen vorn: selbe Marke & Typ?

  • Hallo Leute, beim Abholen meines "halbneuen" Verso (2010) stellte ich fest dass der (Toyota) Händler unterschiedliche Reifenmarken an Vorder/Hinterachse montiert hatte 8| , er meinte kein Problem da pro Achse die gleichen Reifen drauf sind...
    Ohne ABS , VSC usw. kann ich mir das noch vorstellen aber...???
    Hat hier jemand Erfahrung / Kenntnisse damit?

  • Servus,


    das ist wirklich kein Problem. Bei meinem Verso war in einem Reifen ein Nagel drin und ich habe den auch nur von einem anderen Hersteller bekommen. Ich hätte theoretisch nur den einen tauschen müssen, habe aber beide getauscht und gut war es.
    Dank der EU ist dies möglich.


    Du darfst also zum Beispiel vorne Bridgestone und hinten Continental fahren. Da gibt es keine Probleme mit den ABS/ VCS.

  • Ich habe letzter Jahr eine Schraube mir Reifen gefangen, bin zum Reifenhändler, er meinte "nur ein Reifen wechseln" ich "warum nur ein ? darf man das?" Er "ja, die anderen Händler die zwei Reifen erneuern wollen nur dein Geld, man muss keine zwei erneuern"

  • Danke für die Antwort Stefan. Sehe allerdings gerade eine Warnung im Handbuch: "..alle Reifen müssen vom gleichen Typ und Marke sein..."...
    Natürlich hoffe ich nicht darauf einen Extremfall mit VSC zu testen. Diese Warnung steht übrigens mehrmals drin.....

  • Lt. Gesetz müssen die Reifen nur Von gleicher Bauart und Größe sein.Das heißt ein chinesischer und ein dt. Premiumreifen dürfen zusammen gefahren werden.Würde ich nicht machen-aber erlaubt.Aber das VSC gleicht das vielleicht aus. Also muß jeder selbst entscheiden wie man es mit den Reifen hält. Gruß Cama

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte da nicht päpstlicher sein als der Papst ;)


    Selbst wenn Du rundherum gleiche Reifen drauf hast fahren die vorne sich i.d.R. schneller ab und Du hast auf beiden Achsen unterschiedliche Haft/Reibwerte. Trotzdem kommen die Stabilitätssysteme damit hervorragend zurecht ;)

  • Stammt bestimmt noch aus der Zeit als es Diagonal und Gürtelreifen gab.
    M.W. dürfen auch Sommer und Winterreifen nicht gemischt werden, aber auf die
    Idee käme eh keiner......... :)

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

    • Offizieller Beitrag


    M.W. dürfen auch Sommer und Winterreifen nicht gemischt werden, aber auf die
    Idee käme eh keiner......... :)


    Stimmt so nicht, die StVO ist da eindeutig:


    Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein


    D.h. Du darfst sogar Sommer- und Winterreifen mischen ;)

  • Die StVZO sagt das, nicht die StVO ;) und ja, man darf SR und WR mischen, da es in dem § um (Auf-)Bauart (also radial, diagonal, bias-belted) geht, nicht um die Einsatzart. Hab ich bei meinem Fabia sogar mal kurzzeitig (notgedrungen) so gemacht. War völlig problemlos, das hängt aber sehr vom Auto ab, bei so gutmütig, treu doof zu fahrenden Autos, wie Fabia, CV, (Standard) Golf, ... tutdas nicht weh. Bei MR2 hingeken kenn ich schon viele Leute, die mit verschiedenen Reifentypen auf VA/HA ein nahezu unfahrbares Fahrzeug hatten.


    Die EU ist hier übrigens einiges strenger als die gute alte StVZO aber die EU gilt hier in D (zum Glück) nicht (von Neufahrzeugen abgesehen).