Langes Orgeln bis der Motor anspringt?

  • Hallo
    Seit 2 Tagen springt mein Verso 2.2D4D sehr schlecht an.
    Sobald ich den Startknopf drücke dauert es ca.5-10 sek. bis er da ist.
    Unabhängig davon ob er in der Kälte steht oder in der Garage.
    Ich vermute das die Batterie ihren Geist aufgibt,wird im März 6 Jahre.

  • Zum freundlichen fahren lichtmaschine und Batterie prüfen lassen. Bei ner 6 Jahre alten Batterie will er die bestimmt tauschen, also vielleicht schon mal vorher Preise einholen um vorbereitet zu sein und nicht wie andere hier 176€ für ne Batterie bezahlen

  • Meine Werkstatt hatte ein Gerät mit dem der Zustand der Batterien geprüft werden kann,
    damals war eine fertig, die andere noch gut,

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

    • Offizieller Beitrag

    Orgeln lassen hat aber nichts mit der Batterie zu tun.....Könnten die Glühkerzen sein,ein versulzter Dieselfilter oder ein undichtes Oberteil vom Dieselkraftstofffilter,was Luft zieht und die Leitung leer laufen lässt...........

  • Hallo
    Seit 2 Tagen springt mein Verso 2.2D4D sehr schlecht an.
    Sobald ich den Startknopf drücke dauert es ca.5-10 sek. bis er da ist.
    Unabhängig davon ob er in der Kälte steht oder in der Garage.
    Ich vermute das die Batterie ihren Geist aufgibt,wird im März 6 Jahre.


    Habe heute ne neue Batterie eingebaut,neue Glühkerzen und nächste Woche kommt der Dieselfilter an die Reihe,der hat auch schon wieder 50000 auf dem Buckel.
    Jetzt springt er sofort wieder an und läuft wieder manierlich rund so wie sich das gehört.

    • Offizieller Beitrag

    Die Glühkerze im Dieselmotor kannst Du einfach mit einem Ohmmeter durchmessen. Es ist nicht erforderlich die Glühkerzen auszubauen. Zum Messen reicht ein handelsüblicher Multimeter aus dem Bau- oder Elektronikmarkt aus. Als erstes demontiert man die elektrischen Anschlüsse an den Glühkerzen. Als nächstes stellt man das Multimeter auf Ohm-Messung ein und hält einen der beiden Messleitungen an den elektrischen Anschluss, den Anderen an die Masse der Glühkerze.
    Im Falle das die einzelnen Werte der Glühkerzen voneinander abweichen, oder gar kein „Durchgang“, also kein Ohm-Widerstand gemessen wird, deutet das auf einen Defekt einer Glühkerze hin. Bei der Messmethode welche bei der Ohm- Messung zur Anwendung kommt, wird der Heizdraht der Glühkerze mit nur einem sehr geringen Strom gemessen. Ob die Glühkerze auch unter der vollen Belastung funktioniert, kann hiermit nicht ermittelt werden. In diesem Fall empfiehlt es sich, die betreffende Glühkerze auszubauen und mit der manuelle Überprüfung der Glühkerze zu überprüfen. Hiermit kann sichergestellt werden, dass die betreffende Glühkerze wirklich einen Defekt hat.
    ACHTUNG! Eine normale Glühkerze zieht 20 bis 40 Ampere und wird bis zu 1300 C heiß. Aus diesem Grund auf Funken achten und die Glühkerze auf einen nicht brennbaren Untergrund legen.
    Ist die Glühkerze in Ordnung, dann beginnt sie innerhalb weniger Sekunden zu glühen. Wer es noch genauer wissen möchte, der stoppt die Zeit bis die Glühkerze hell und deutlich glüht. Normale Werte sind zwischen drei und sechs Sekunden.
    Sollte eine der Glühkerzen defekt sein, reicht es meist aus diese zu wechseln. Wer weniger Umweltbedenken und mehr Komfort möchte, der wechselt gleich alle Glühkerzen aus.Allerdings ist das ausbauen nicht unbedingt einfach,durch die Jahre sitzt eine Glühkerze mitunter bombenfest und kann schnell abreissen,es gibt spezielle Werkzeuge,die durch Vibrationen die Kerze "losruckeln"!!!

  • Asbachkarl hast du zufällig auch den Typ bzw eine Teilenummer zu den Glühkerzen wär ganz praktisch dann kann man die
    im Netzt gleich mal suchen.

  • Seppi ich habe die im Zubehörhandel gekauft,japanische Teilenummer usw. ich habe auch schon versucht die in Netz zu finden.
    Mußt nur aufpassen das die für Rußpartikelfilter geeignet sind.Mein Händler hat auch vorher sich tel.noch mal versichern lassen das die auch passen.
    Im Netz wäre ich vorsichtig das kann unter Umständen den Rußpartikelfilter kosten wenn du die falschen einbaust.