Kühlwasser Temperaturanzeige nachrüsten

• Hallo ,

ich will wie schon der Titel aussagt mir eine Kühlwassertemperaturanzeige einbauen .

- wechen Schlauch muss ich für 32mm Blau Wassertemperaturanzeige Joint Pipe Radiator Adapter Hose Sensor nehmen ,als Anzeige will ich WASSERTEMPERATUR LED ANZEIGE LCD ZUSATZ INSTRUMENT ROT BLAU 52MM TENZO XTR hier nehmen ,da der Sensor mit dem Gewinde passt
    - es sollte nach Möglichkeit schon der kleine Kreislauf angezeigt werden ,also ohne Kühler
    - wenn dann noch einer den Schlauchdurchmesser kennt, wäre es ja einfach

- Sollte Bedarf bestehen, kann ich das ganze mit Bilder´n versehen zum Selbsteinbau

• Offizieller Beitrag

...auch wenn es nicht direkt deine Frage beantwortet:

Hast Du schon über die Alternative OBDII-Bluetooth-Adapter und Smartphone-App nachgedacht? Dürfte sich preislich nicht viel nehmen wenn man einen günstigen Adapter nimmt.

• Ich würde auch einen Adapter fürs Handy nehmen, dann kannst du sogar noch mehr sehen und musst nicht noch irgendwo eine Anzeige hinsetzen. Meiner Meinung nach gibt die Temperatur doch keine nennenswerte Rückschlüsse.

Vg Sylvio

• Ja ,das mit dem Handy habe ich . Ist doch aber lästig wenn man auch noch telefonieren will ,da ich Bluetooth schon im Navi mit drin habe.Und beim fahren neu koppeln nee das ist nicht mein Ding. Also kommt eine Richtige Anzeige rein wie früher, denn das vermisse ich schon lange. Meine Frage war ja auch, ob mir einer den passenden Schlauch mit Durchmesser sagen kann.
    Die ideale Lösung wäre ja ein Anzeigeinstrument mit Bluetooth ,das wäre geil keine Kabel anschließen unsw.

Ich hätte ja auch gern die Motoröltemperatur aber die gibt es nicht mal an der OBD und am Motor ist kein Sensor mehr da . Der 2,0 L Diesel, der hat noch den Sensor.

• Kühlwasser mag im Hitzefall interessant sein grundsätzlich finde ich
    die Öltemperatur wichtiger,wenn würde ich beides............

Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

• Was passiert denn eigentlich beim Verso wenn er zu heiß wird? Leuchtet nur die motorleuchte, die blaue Wasserleuchte vielleicht rot? Oder bekomme ich ne richtige Meldung?

• Ja ,das mit dem Handy habe ich . Ist doch aber lästig wenn man auch noch telefonieren will ,da ich Bluetooth schon im Navi mit drin habe.Und beim fahren neu koppeln nee das ist nicht mein Ding.

Der Trend geht doch eindeutig zum Dritt-Handy :thumbup: Irgend ein Smartphone der älteren Generation hat doch fast jeder rumliegen und das geht doch zum Anzeigen der Daten auch ohne eine SIM-Karte. Brauchst eigentlich nur noch den OBD II Adapter.

• P_Gl

Zitat

Kühlwasser mag im Hitzefall interessant sein grundsätzlich finde ich
    die Öltemperatur wichtiger,wenn würde ich beides............

Da hast Du ja recht aber der CV R1 gibt seine Öltemp nicht preis es gibt keinen Sensor.

karsten1077

Zitat

Was passiert denn eigentlich beim Verso wenn er zu heiß wird? Leuchtet nur die motorleuchte, die blaue Wasserleuchte vielleicht rot? Oder bekomme ich ne richtige Meldung?

Aus der blauen wird eine rote Kontrollampe, da ist es meiner Meinung nach schon zu spät :thumbdown:

Also werde ich mein Kühlwasser ablassen und mir einen passenden Schlauch suchen.

Der Grundgedanke meiner Frage hier war ja auch das hier Leute mitlesen die bei Toyo arbeiten und mal die passende Info haben , ich glaube ja das es da ja auch Computer gibt.
    Und den Unterschied zwischen kleinen und großen Kühlerkreislauf den sollte ja auch fast jeder wissen. Ich habe das jedenfalls so gelernt.

Ich wünsche einen schönen dritten Adwend :D

• habe am 19.12. einen Termin bei meinem :) hier im Kaiserstuhl. (wenn Du solange warten kannst)
    Spreche den Mst. dann an.
    Der Wolfgang aus Lörrach

• Aber sicher kann ich solange warten ,ich habe hier im Bild mal einen Schlauch ,markiert der sollte gehen ,ich brauche nur noch den Durchmesser.

[/img]

• Den Durchmesser kann man nirgendwo nachlesen.

ST191GTI
    Was ist denn mit dem Schlauch NR 16281 links am ZK der sollte doch auch gehen.

Ja das habe ich mir schon gedacht das es keine Info über den Durchmesser gibt,es gibt nur die Bestellnr.und dann kommt der passende Schlauch.

Wenn ich weiß wie ich den ausgebaut kriege lasse ich es Euch wissen. Oder ich bestell und schicke zurück geht ja auch ,ist nicht mein Stiel aber manchmal muss man auch frech sein. :D

Und dennoch, einen schönen dritten Adwend :thumbup:

• Sorry ST191GTI ,

aber ich habe da eine Frage zum Ölkühler geht ja auch eine Wasserleitung ( Schlauch wie auch immer ) es geht aber keiner mehr weg oder ist das die Abflußleitung. Oder sehe ich das Falsch.
    ZU welchem Kreislauf gehört der Schlauch der an den Ölkühler geht ?

So nu aber schönes Wochenende :D:P

• @ Forum_Tanne,
    sorry bitte für die verspätete Antwort.
    lt. Aussage vom :), sei der Durchmesser von dem angefragtem Schlauch 40mm.

Wünsche ein schönes Weihnachtsfest sowie ein gesundes und erfolgreiches 2015.
    Der Wolfgang aus Lörrach

• Ja ich suche immer noch nach einer Lösung. Das Thema ist immer noch Aktuell.

Für Kühlwasser ist Scangauge eine gute Lösung und die Öltemperatur zeigt es für den R1 nicht an . Der Support schrieb mir ja das zeigt der auch beim D-Cat an.
    Auf die Nachfrage für die XGauge programmier Daten kam dann die Antwort ,wir haben leider keine Daten für Ihr Auto wenden Sie sich an den Hersteller Ihres KFZ.

Und woher hat mein KFZ Hersteller die Daten für XGauge was dieser ja nicht verkauft , ist schon komisch wenn ich was Verkaufen will muss ich mich auch kümmern,und nicht schreiben ja das geht kauf das mal Hautsche wir haben Ihr Geld.
    Achso in der eMail stand stand noch volgendes.

" Diese Codes erhalten Sie vom Hersteller oder finden Sie in einschlägigen Internetforen, allerdings sollten Sie darauf achten, das andere User
    diesen Code verifizieren können. "

Welche I.-Foren keine Angabe nicht das ist doch Braunkack.

• So ,jetzt habe ich ein paar Antworten gefunden mit denen ich auf jeden Fall leben kann.

Wassertemperatur und andere Info`s hiermit

Und was die Öltemperatur angeht bin ich auch endlich weiter gekommen , HIERsind zwei Adapter die anstelle des Öldruckschater eingeschraubt werden .
    Bei mir kommt
    DAS Zusatzinstrument zum Einsatz. Wenn´s eingebaut ist gibt es auch Bilder.