Motorgeräusche im Stand und bei 1500 - 2000 U/min

  • Hallo Leute,
    ich hatte meinen 2.2 DCAT letzte woche zur 105er Inspektion. Wurde nur Öl gewechselt Texaco Havoline NF 5W-30, Luft- und Pollenfilter. 243,97€. Soweit so gut. Jetzt ist mir am wochenende ein klingendes Geräusch im Breich von 1500 - 2000U/min aufgefallen, ein klopfen irgendwie so. Im stand bei normalem leerlauf 700-900 U/min, bei betätigung der Kupplung ist es weg, ungetretene KUpplung hört man es wieder. Mein freundlicher meint nicht die Wasserpumpe, nicht der Keilriemen. Tippt auf nen Getriebelager, will jetzt auf Garantie das Getriebe auseinander reißen. Was sagt ihr dazu???


    Gruß Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn das Geräusch bei getretener Kupplung weg ist, kann es, wie deine Werkstatt vermutet, das Getriebe sein. Oder eben die Kupplung/das Zweimassenschwungrad selbst.


    Was Du mal als "Diagnose" für das ZMS probieren kannst:


    Stelle das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche ab, lass einen hohen Gang drin und die Handbremse offen. Jetzt schiebst Du das Fahrzeug mal von hinten an. Dadurch drückst Du gegen die Federn im Zweimassenschwungrad, d.h. es muss sich ein Widerstand aufbauen der nicht zu überwinden ist.


    Wenn es bei der Aktion knirscht oder knackt, stimmt wahrscheinlich was mit dem ZMS nicht.

  • An das Ausrücklager hab ich auch gedacht, allerdings meinte der Meister das es dann genau umgekehrt wäre?? Da war ich mir selber nicht mehr ganz sicher, wann es geräusche macht und wann nicht. Er tippte auf ein anfangendes schwergängiges Lager im Getriebe?!


    Gruß Karsten

  • so update update...
    nachdem die car garantie die kosten übernahme zur getriebe überprüfung bestätigt hat, wurde das getriebe zerlegt. jetzt ist es offiziel ich habe einen getriebe schaden. ein zahnrad/lager auf der eingangswelle hat sich auf der welle gedreht, mit späne im getriebe und so. da ich 105000km auf dem tacho habe bin ich mit 60% beim material dabei. rest material von 40% und arbeitslohn läuft über car garantie. jetzt kann ich mir sogar aussuchen was ich will, getriebe reparieren, oder ein neues. reparieren kommt für mich auf ca. 1400€ eigenanteil. vorteil günstiger, da geringerer material aufwand, nur hoher arbeitsaufwand, aber der wird ja von car garantie getragen. getriebe fällt dann bei neuem schaden nicht mehr in die garantie. beim neuen getriebe liege ich bei ca. 3000€ eigenanteil. vorteil neues getriebe, aber doppelte kosten für mich :( volle werksgarantie auf das neu verbaute getriebe. der sachbearbeiter bei car garantie zeigt sich soweit kulant das er mir die wahl läßt, weil er meinte, mit nem neuen getriebe wäre da auf jedenfall alles sicher die nächsten 100000km. bei nem reparierten weiß man ja nie.
    hat jemand von euch noch andere erfahrungen, bei getriebeschäden? komme ich irgendwie anders aus der nummer raus, lohnt es sich nen kulanzanfrage bei toyota zu machen? 100000km für nen getriebe finde ich nicht sehr viel, besonders wenn das fahrzeug immer beim fachhändler gewartet wurde und alle wartungsintervalle eingehalten wurden. vor allem ärgert es mich, weil ich das auto erst im märz gekauft habe. bin für eure ideen offen


    gruß karsten

  • Wie meinst du das? Wird das dann zwischen Händler und Hersteller geteilt? Oder was meinst du? Wie oft hat nen 2.2 dcat nen kaputtes Getriebe?

  • Ich würde auch beim Händler einen Kulanzantrag bei Toyo stellen lassen.
    weiterhin würde ich Car-Garantie fragen, ob die nicht etwas mehr an Kosten tragen, wenn du ein neues Getriebe nimmst. Schließlich würden die ja beim Arbeitslohn sparen.
    Ich würde mich für das reparierte gebrauchte entscheiden, wenn dies bei einer Getriebefachwerkstatt repariert wird. Denn die tauschen alles was defekt ist und wo schon erheblicher Verschleiß vorhanden ist. Richtig repariert ist das Gebrauchte Getriebe wieder wie ein neues.


    Getriebe von Toyota sind eigentlich sehr standfest und gehen normalerweise nicht kurz nach 100tkm kaputt.

    • Offizieller Beitrag

    Kulanz bedeutet in dem Fall,gibt Dein Autohaus 30 % dazu,gibt Toyota auch 30%.Gibt Dein AH nur 10% wird Toyota auch nur 10% dazugeben.Ein defektes Getriebe beim 2,2 er wüsste ich jetzt nicht,das ich da eins in letzter Zeit hatte.Ich persönlich würde mal bei Toyota in Köln anrufen,und denen das mal sagen.02234-102-270.Mir erscheint der Preis sehr hoch,wenn Du schon 3000 € Eigenkostenanteil hast.
    Muss mal kurz fragen...
    Seit wann hast Du den Verso,und von wem,also Toyo-Händler oder Fremdmarke.Welche Hand,Serviceheft durchgestempelt.???Habe gerade nicht die Zeit zu lesen,ob Du das schon irgendwo geschrieben hast,sorry......
    Es gibt bei Toyota auch die AT-Schiene,nennt sich dann Optifit oder läuft über die Firma Schmitz und Krieger,die liefern auch die AT-Teile,das wird sicher günstiger......
    Hör erstmal,was Toyota sagt,im Zweifelsfall gibt es noch den Autobild-Kummerkasten.....Da steht sicher gerne keiner drin.105000 km und dann einen Getriebeschaden finde ich unakzeptabel und auch sehr ungewöhnlich,die Komponenten sind sehr sehr haltbar....

  • Ich habe den Verso seit März also knapp nen halbes Jahr, mit 83tkm gekauft, jetzt 105tkm auf der Uhr. Alle Wartungen beim Toyo Händler, Checkheft lücken los. Letzte Woche war er zur 105tkm Inspektion. Ich bin der 2. Besitzer!
    Ich habe meinen Händler wegen dem Kulanzantrag gefragt und bekam als Antwort, das das bei über 100tkm nichts mehr bringt, weil Toyota sich bei der Laufleistung da nix mehr von annimmt. Er meinte mit der Car Garantie stehe ich besser da. Stimmt das so, oder wollte er mich nur abwimmeln? Bringt das was wenn ich als Privatkunde da selber anrufe?


    Gruß Karsten

  • Mein Händler hält logischerweise nicht viel davon sich da dran zu beteiligen, warum sollte er auch. Warum muss sich der Händler bei nem kulanzantrag beteiligen, wenn der Hersteller Mist baut? Mein Händler meint ab 100000 km bringt das nix mehr. Ich rufe da Montag selber mal an. Wo lande ich denn da,wenn ich die oben genannte Nummer wähle? Ist das gleich die kulanzabteilung?

  • so ich habe gerade bei toyota angerufen, die angegebene nummer existiert übrigens nicht. habe dann direkt toyo kundenbetreuung angerufen, mit der nummer der homepage. der gute man meinte jetzt zwar auch hmm schwierig, wenn der händler nicht mitmachen will, aber vielleicht kann man ja etwas von der restsumme was nicht von der car garantie übernommen wird auf kulanz regeln. er ruft jetzt mal den händler an und klärt das mit dem checkheft und auch bei sich im haus, ob da was möglich ist.


    P.S. Dauert das bei Toyota immer solange bis sie die Teile geliefert bekommen? Heute Fehlt noch etwas, morgen steht er dann eine komplette Woche auf der Bühne.


    Gruß Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich weiss man im Voraus was man braucht und bestellt das auch so.Sicherlich kann was bei der Montage/Demontage kaputtgehen,wüsste nur gerade nicht,was für ein Ring....Kann alles mögliche sein.

  • so auto ist wieder fertig, 7 werktage werkstatt. schaltet wieder wunderbar ohne geräusche, keine geräusche bei leerlauf im stand. es wurde so ziemlich jedes drehende teil des getriebes und lager getauscht.
    insgesamt bin ich doch etwas unzufrieden. 7 werktage werkstatt finde ich schon recht lange in der heutigen zeit, wo e-teile innerhalb europas in einem tag ankommen. auch bei lieferung aus dem europäischen zentrallager in brüssel. toyota und mein händler verweisen auf die car garantie und wollen sich nicht an den materialkosten von 60% auf denen ich bei einer laufleistung von 105000 sitzen bleibe beteiligen. von der toyota seite hörte es sich eher positiv an, aber hier scheint mein händler komplett zu blocken. toyota meinte am telefon, das man vielleicht den verbleibenden materialwert auf kulanz regeln könnte, naja mein händler wollte das anscheinend nicht mit tragen. noch etwas zum zustand bei rückgabe des fahrzeuges. navi / radio war auf englisch, scheinbar nach batterie abklemmen nicht wieder eingestellt. nach 7 tagen werkstatt fahrzeug nicht gewaschen, das kenne ich anders. auf die rechnung warte ich jetzt, war bei abholung noch nicht fertig. insgesamt bin ich etwas entäuscht, da ich das fahrzeug erst im märz gekauft habe. gerade das halbe jahr vollendet. fahrzeug stammt vom gleichen händler und war auch immer dort zur wartung. werde das nächste mal wahrscheinlich einen anderen freundlichen besuchen.


    gruß karsten

  • karsten1077:


    Hi Karsten,


    wenn du den Wagen im März 2014 gekauft hast und das bei einem Autohändler, dann zahlst du nichts dazu. Der Händler ist in den ersten 6 Monaten in der Gewährleistung/Sachmängelhaftung und das auch bei Gebrauchtwagen. Erst ab dem 7 Monat nach Kauf musst du beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag!


    Es immer gerne die Garantieversicherung vorgeschoben, doch du hat auch auf einen Gebrauchtwagen eine Gewährleistung!!!


    Ich würde mal zu einem Rechtsanwalt gehen, solltest du da wirklich etwas bezahlen sollen. Mein Rechtsverständnis ist jeden falls obiges.


    Sehe auch mal hier:


    http://www.adac.de/infotestrat…efault.aspx?prevPageNFB=1


    http://www.123recht.net/Gesetz…rauchtwagen-__a67181.html (hier stehen auch die ganzen § drin, auf die sich meine Aussage von oben bezieht.


    Ich drücke dir die Daumen und hoffe, du kommst ohne einen Cent zu zahlen da raus.

  • So erstmal danke für den Tipp, da wäre ich alleine nicht drauf gekommen. Mein Anwalt meint auch bloß nicht bezahlen, wenn die Rechnung kommt. Das läuft noch unter sachmangelhaftung.
    Allerdings steht er schon wieder in der Werkstatt. Olverlust, simmerring von der schaltgestange Aufnahme wurde nicht mit getauscht. Top job

  • Hi Karsten,


    da hat sich die Anmeldung hier im Form ja wirklich für die bezahlt gemacht. :thumbup:

  • Berichte bitte, wie es ausgegangen ist.

  • Hallo,


    ist ja übel was da gelaufen ist, gib uns Bescheid wie das gelaufen ist. -Auch Händler lesen das Forum und sollten da aus ihren Fehlern lernen oder soll ich sagen eher vertuschen, dass es der Kunde nicht merkt.


    also viel Glück mit der Hoffnung, das es klappt -Frei nach dem Motto -Nichts ist unmöglich! To...a