ESC,VSC/TRC-Lampen leuchten

  • Hallo
    Seit Monaten leuchten die o.g. Kontrolllampen gleichzeitig auf, ( 2.0, Diesel, BJ 2005) die Geschwindigkeit wird auf ca 70 km/h gedrosselt.
    Laut Auslesung, sei der Rußpartikelfilter der Grund..nach Austausch besteht dieses Problem leider weiterhin.
    Die Lampen leuchten bis zu 2-3 Wochen, sind plötzlich aus und irgendwann wieder an.


    Vllt hat(te) von Euch das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen...die Werkstatt vermutet, es liegt an den Motorventilen?


    LG
    taheiba

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,der 2,0 Diesel mit 116 PS ist in Punkto Russpartikelfilter unauffällig,ein Problem sind die "Saughubsteuerventile" der Einspritzpumpe,die habe ich in Deinem Fall stark im Verdacht.
    Hast Du evtl. der Fehlercode bekannt? P....????


    Oder lese dich mal im Verso Forum durch VSC Leuchte brennt immer


    Gruss ST191GTI

  • Hallo,
    ich besitze seit 10.2004 einen Corolla Verso R1 mit dem 129 PS Benzinmotor, Laufleistung 106000 km. Ist ein wie ich finde super Fahrzeug, das mir in den 11 Jahren bis heute keine Probleme bescherte.
    Im Mai diesen Jahres gingen auch bei mir die drei besagten Lampen an. Das Fahrzeug fuhr aber ohne Probleme und ich konnte keine Veränderung feststellen. Seltsamerweise erloschen die Lampen nach einigen Tagen wieder.
    Nun gingen vor 2 Tagen diese Warnlampen wieder an, kennt vielleicht jemand dieses Problem und könnte mir sagen, was es sein könnte.


    LG
    heinibert

  • Fehler auslesen ( lassen ) sonst kann Dir keiner wirklich weiterhelfen,
    beim Benziner kann es eine der Lambdasonden oder der Kat oder Zündspule(n) oder oder .... sein.


    Lesegerät kostet keine 33 Euro, gib mal in Ebay VCI J2534 ein.

  • Hallo,
    was mir aufgefallen ist, das nach dem Kaltstart die Drehzahl so bei 1900 U/M steht. Dies kommt mir ein wenig hoch vor, oder habe ich es falsch in Erinnerung ?
    Der Wagen steht in der Tiefgarage bei angenehmen 10 Grad.


    Gruß
    heinibert

  • kann wie ST191GTI angedeutet hat tatsächlich vom Drehratensensor kommen,
    die hohe Drehzahl aber auch vom Temperaturfühler, ohne Auslesen wird das eh nicht´s ...


    Wobei ich in Erinnerung habe, dass mein VVTI damals im Kaltlauf auch sehr hohe Drehzahlen hatte

  • Hallo,
    was mir aufgefallen ist, das nach dem Kaltstart die Drehzahl so bei 1900 U/M steht. Dies kommt mir ein wenig hoch vor, oder habe ich es falsch in Erinnerung ?
    Der Wagen steht in der Tiefgarage bei angenehmen 10 Grad.


    Gruß
    heinibert


    Bei meinem geht die Drehzahl beim Kaltstart auch hoch auf etwa 1500 u/min....fällt aber ziemlich schnell wieder runter (je nach Temperatur). 1900 u/min finde ich auch recht hoch.

  • war heute mittag in der Werkstatt und das Auslesen des Fehlerspeichers ergab Gemisch zu fett.
    Bringe den Wagen Mittwoch noch einmal morgens hin, da es lt. Werkstattmeister viele Ursachen haben kann und er mehr Zeit braucht um die Ursache zu finden.
    Werde weiter berichten, wie gesagt bemerke beim Fahren keinen Unterschied.


    LG
    heinibert

  • Hallo,
    Wagen wurde heute überprüft, Lambdasonde und Luftmassenmesser sind in Ordnung, die Drosselklappe wurde gereinigt, diese war stark verschmutzt.
    Ansonsten konnte nichts festgestellt werden, woran es liegen könnte. Ich bin mit dieser freien Werkstatt sehr zufrieden denn sie geben sich wirklich Mühe und tauschen nicht einfach etwas aus das nicht sein muß.
    Schaun wir mal ob diese Lämpchen jetzt auch aus bleiben.


    LG
    heinibert

  • mach mal dein AGR sauber...Anleitung gibts hier im Forum irgendwo. Könnte fast drauf wetten das es ganz schön zugerusst ist.