D-Cat "ruckelt" bei Teillast und gleichbleibender Drehzahl

• Fahrradkette: bisher war selbst bei sehr zäh fettigen Ketten meine erste Wahl Bremsenreiniger, das ist ein Fakt aus meinen Erfahrungen, WD40 bringt da einen nur wenig voran

Bilder: ich habe weiter oben Bilder eingestellt, außerdem gibt es zumindest für den R1 D-Cat eine sehr schöne Anleitung aus einer RAV-4 Site im Netz (wurde hier von jemandem auch schon verlinkt). Bei YouTube findest du auch nachvollziehbare Tutorials

Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

• Offizieller Beitrag

...ich will jetzt nicht den Bremsenreiniger madig reden, aber wenn Du das Teil nach 100.000km das erste Mal rausmachst ist die Ölkohleschicht 1-2mm dick. Klar geht das mit Bremsenreiniger weg, aber da brauchst Du mehrere Flaschen, und das Zeug ist nicht billig.

Daher der Tipp das zunächst mit was "öligem" zu lösen (Kaltreiniger, WD40, Diesel oder was auch immer) und dann erst zum Schluss die "Feinheiten" mit dem Bremsenreiniger zu machen.

• Offizieller Beitrag

Ah schade, gibt es nur für den Verso. Für den Corolla Verso gibt es dort keins. Bei dem Preis wäre es fast ne Überlegung wert sich eins zu Hause hinzulegen und dann immer gegeneinander auszutauschen ;) Dann ist das Auto gleich wieder fahrbereit und man kann das andere in Ruhe reinigen ;)

• autoteile-teufel sieht echt gut sortiert aus, danke für den tipp. AGR-Ventil für meinen (EZ 2007/03) gibt es aber leider nicht.

Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

• Autoteile Teufel ist sehr gut hab da für meinen Chrysler 300C Glühkerzen geholt und es gibt dort ganz gute Angebote und vor allem Quallität.

• Wie gesagt meine hauptsuche lief über daparto.de Teufel kam dann als Lieferant dabei heraus. Vielleicht gibt's dein agr ja bei jemand anderem zu nem guten Kurs. Probiers einfach aus, HSN und TSN und ab geht's

• Hallo,

Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist...

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass unser Avensis T27 EZ.2011 2,2 Ltr D-4D extrem ruckkelt gerade über 2000 U/min bis an die 3000 U/min darüber wird es besser. - hat jetzt 189.400 km und war vor ca. 5000 km bei der 180.000er Inspektion ...

Ich habe das AGR ausgebaut und gereinigt, Sidol Backofenreiniger heißt heute Breff "by Sidol" - funktioniert sehr gut ... 5 x angewendet und dann mit Bremsenreiniger ausgewaschen... die Pampe war gefühlt wie Rohöl....

Hier 2 Vorher - Nachher Bilder

Danach habe ich noch eine Regenerationsfahrt mit min 3000 U/min über ca 25 Min gemacht - hat leider nicht geholfen.

Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee... Besten Dank.

LG Michael

• Lese mal mit...

Gleiche Probleme und mit teilweise sehr starkem ruckeln, meist auf der AB ab 100 kmh aber auch nicht immer....

AGR gereinigt aber hat nichts gebracht.

Beim Beschleunigen würde ich sagen volle Leistung aber ein sehr lautes nageln. Sobald mann aber die Geschwindigkeit hält rüttelts den ganzen wagen 🙄

Werkstatt meinte Turbolader wäre so langsam hin aber das kommt mir nicht wirklich plausibel vor..

• Erkan du solltest die Injektoren genauer ins Visier nehmen der Turbolader ist es nicht.

Danke für den Hinweis. Hatte ich glaube ich auch irgendwo schon gelesen gehabt.

Nächste Schritte wären jetzt Kraftstofffilter tauschen und in den Tank hab ich jetzt auch 2 Takt öl gekippt.

Bei den Einspritzdüsen werde ich selbst nicht viel machen können :/

• Installiere dir Techstream und stell die Daten dann hier rein . Ich würde auch auf die Injektoren tippen .

Das sieht man nur mit TS .

Grüße Tanne

• Hab bisschen im Netz gesucht... software soll einfach kostenlos zum downloaden sein.. Dazu braucht mann ja dann die Stecker zusätzlich?!

• Kurzes Feedback...

habe ca 300ml 2-Takt öl von liqui Moly in den Tank geschüttet und vollgetankt, nach ca 200km war das ruckeln weg.

ist seit dem (ca 1000km) auch nicht wieder gekommen.

Habe nun danach, von liqui Moly, Motorsystemreiniger rein um evtl zusätzlich Ablagerungen an Einspritzdüsen etc zu lösen.

Lag vermutlich daran.

Das 2 Takt öl werde ich danach weiterhin reinkippen :)

• Das ist schonmal gut. Befass dich aber weiter mit dem Thema ich vermute du hast nur Zeit gewonnen es wird wiederkommen. Wenn du dann vorbereitet bist ist die Sache relativ günstig zu erledigen.

Hier mal ein wichtiger Tread zu dem Thema da ist auch viel über die Software drin die du dir als erstes besorgen und zum laufen bringen solltest do das du auch bei anderen Problemen schnell mal deinen Fehlerspeicher auslesen kannst.

verso diesel 2.0 problem

Hier ein Tread zum eigentlichen Injektortausch sollte sich bei deinem so etwas herausstellen.

Injektor Tausch Drehmomente?

• Hey,

das komplette AGR sollte ausgetauscht werden. Das sieht mir nicht mehr funktionstauglich aus.

Ich hoffe, dass das klappt.

Liebe deinen Nächsten wie dein Auto8o

• Wie kommst du darauf?

Das Toyota AGR ist eines der wenigen das sich gut reinigen lässt und zuverlässig funktioniert.

Das ganze Teil lässt sich zerlegen und sauber machen.

• Der User Schrauber_P hat a). seine Fahrzeugdaten im Profil NICHT! eingetragen und b). schreibt er nur ziemlich nichtssagende Wischi-Waschi-Posts... sorry, aber seh' ich so.

Das sehe ich genau so , bei mir wäre der schon wieder raus.