D-Cat "ruckelt" bei Teillast und gleichbleibender Drehzahl

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Tipp fürs nächste Mal:


    Wesentlich besser als Bremsenreiniger funktioniert Kaltreiniger. Das Ventil (nach Demontage des Motors natürlich) einfach über Nacht darin einweichen, am nächsten Tag kannst Du alles einfach rausbürsten.


    Was auch gut geht ist Sidol, aber da muss man dann auch mehrfach ran damit. Dafür ist es danach wirklich blitzeblank:


  • Werde ich mal checken. Sidol Backofenreiniger? War zwar nicht ganz sauber, aber die Wirkung der Reinigung ist deutlich zu spüren in der Motorleistung :D


    Gruss, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Offizieller Beitrag

    Werde ich mal checken. Sidol Backofenreiniger?


    Ja genau der. Danach muss man es aber wieder ein wenig einölen, denn Sidol nimmt das ganze Fett mit. Mit Kaltreiniger klappt es wie gesagt auch super. Ein Bekannter von mir hat das AGR seines VW Touran übrigens mal in der Geschirrspülmaschine gereinigt, ebenfalls blitzeblank, sollte man aber nur machen wenn man Single ist 8)


    Zitat

    War zwar nicht ganz sauber, aber die Wirkung der Reinigung ist deutlich zu spüren in der Motorleistung :D


    Am wichtigsten ist, dass die beiden Ventilteller und deren Sitz absolut sauber sind. Das Ventil muss richtig metallisch "klacken" wenn man es schließt. Wenn noch Ölkohle auf dem Ventilteller oder dem Ventilsitz ist, dann schließt es nicht richtig und man verliert Leistung.

  • Ja, ich glaube ich werde das Ventil bald wieder rausholen und noch einmal, richtig gründlich reinigen. Ventil schloss nämlich nicht ganz. Habe mich auch gewundert, dachte aber, dass das so sein muss (plausibel war das allerdings nicht...) :rolleyes:


    Gruss, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Offizieller Beitrag

    Also wo Du wirklich sorgfältig arbeiten musst ist diese silberne Glocke, die ich in diesem Bild markiert habe:



    Darunter ist nämlich massig von dieser "schwarzen Pampe", und wenn das nicht richtig sauber ist, dann "staut" sich diese Pampe unter der Glocke und das Ventil schließt nicht richtig. Und diese Stelle ist wirklich schwer dranzukommen weil man dazu das Ventil betätigen muss, ich hab da kleine Bürstchen genommen und eben massig Sidol/Kaltreiniger um da untendrunter die Pampe wegzubekommen.


    Nach der Reinigung kannst Du auch von der anderen Seite ins Loch blasen, das muss wie gesagt absolut dicht sein.

  • Okay danke - Revision folgt bald


    Gruss, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Danach muss man es aber wieder ein wenig einölen, denn Sidol nimmt das ganze Fett mit. Mit Kaltreiniger klappt es wie gesagt auch super.


    Was ölst du ein? Und womit?


    Mit Katreiniger kann ich es bestätigen.


    Gruss

  • Ich denke BALLISTOL muss absolut richtig sein


    Gruss, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab WD40 genommen. Im Prinzip geht es nur darum dass das Ventil direkt nach dem Einbau nicht "trocken" läuft, im Betrieb setzt sich danach sowieso genug Ölnebel ab. Das ist ja letztendlich der Grund warum es so "zukohlt"... Ölnebel mit Ruß gemischt klebt leider gut ;)

  • Ich hab WD40 genommen (...)


    ja WD40 ist genauso gut. doch bei WD40 muss man nur höllisch aufpassen, dass das Zeug nicht auf Gummi oder Plastik aufgetragen wird. Gummi etwa hat da keine Chance fest genug in Form zu bleiben, da WD40 Weichmacher mit enthält und dann war's das it dem tollen Gummiteil. Habe das leidlich selbst erfahren müssen. Also WD40 bloss nicht auf Achsmanschetten, Gelenkgummis oder sonstige wichtige Plastikteile etc. sprühen!


    Gruss, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Offizieller Beitrag

    Ja das kenn ich... ich hatte mal Schneeketten mit einem automatischen Nachspanner, der war in so einem kleinen Kunststoffgehäuse. Die Ketten nach dem Säubern dann schön mit WD40 konserviert, ein Jahr später ausgepackt... und der Kunststoff war komplett weggefressen.


    Aber am AGR selbst ist nichts aus Gummi/Kunststoff wenn man den Motor abgebaut hat, nur die Dichtung vom Motor, aber den muss man sowieso abbauen und die Fläche, wo er angeschraubt wird, penibel sauber halten.


  • Bei mir war es umgekehrt.


    Ich hab angefangen im Winter 2012 mit Dieselzusatz von Liqui Moly.


    Im Winter war Effekt groß – keinen nageln im Kaltstart, weniger weise Abgaswolken.
    Im Sommer hatte ich das Gefühl, dass Abgastemperatur wird ständig erhöht.

    Nach 4 St. 1 Literdose von Dieselzusatz hab ich umgestiegen auf 2 – Takt Öl von Monzol.


    Ich hab jetzt den gleichen Effekt im Winter wie früher,
    und im Sommer Auspuff wird heiß, wenn regenerieren wird.


    Mit 2 - Takt Öl bin ich 24 000 km gefahren.


    Gruss Alex

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Wort zu den Additiven:


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sie länger einsetzen muss bis sie wirklich Erfolg zeigen. Meist ist ein Cetan-Booster enthalten der sofort spürbar mehr Leistung bringt, wenn man allerdings die Injektoren sauber bekommen will muss man das längerfristig zumischen.


    Bei meinem D-CAT hatte ich mal das Problem, dass er ziemlich "unsexy" angefangen hat zu nageln, auch im Sommer. Dann habe ich angefangen das Liqui Moly zuzimischen, erst das Super Diesel Additiv, danach Speed Diesel. Das habe ich für ca. 5.000km durchgezogen, jetzt hört er sich wieder normal an. Seitdem mische ich es jede 2-3 Tankfüllung dazu.


    Man sagt ja, dass 2T-Öl ähnlich reinigende Wirkungen haben soll, aber ich denke auch hier bringt einmaliges Beimengen nichts, wenn dann regelmäßig.

  • Um die CR-Injektoren richtig sauber zu bekommen, hat man es in Deutschland vergleichsweise einfach: einfach mindestens 20km mit 180km/h, ggf Vmax fahren. Das mindestens einmal im Quartal


    Gruss, Kris



    P.S.: liest mal den Thread aus dem Citroen Forum, da ist eigentlich alles auf den Punkt gebracht

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • @DTI1410,
    hallo Kris,
    danke dir für die Info bzgl. des "Universal-2-Takt-Öl" von LM 1052
    Die Ausführungen vom Verfasser T. Sch. sind nach meiner Meinung schlüssig.
    Wir hatten in der Vergangenheit im Forum gleichlautende Ergebnisse.
    Werde nun das LM 1052, auch bei meinem 2.2 D-4D, verwenden.
    Der Wolfgang aus LÖ

    • Offizieller Beitrag

    Hat mal einer von euch ausgerechnet was ihr dann für nen Liter Sprit zahlt? Da kommt ihr aber locker an den super Preis dran oder?


    Also wenn Du einen Literpreis von 6 Euro/Liter Zweitaktöl ansetzt gibt das folgende Rechnung bei einem Mischungsverhältnis von 1:200:


    0,005l * 6 €/l = 0.03€


    Du zahlst also gerade mal 3 Cent mehr pro Liter. Und bei den scheinbar "teuren" Additiven kommst Du noch billiger weg. Das ERC wird beispielsweise 1:1000 gemischt, bei 18 Euro/Liter sind das auf den Liter Diesel gerechnet gerade mal 2 Cent, das Liqui Moly Dieseladditiv (Mischung 1:400) kostet umgerechnet pro Liter 3 Cent.

  • Wie sieht das eigentlich mit dem neuen alten BMW Motor im Verso aus? Muss man da auch noch extra was reinschütten, oder fährt der ruckelfrei? Und was brauch der den wirklich?

  • Ruckelfrei?! ihr schreibt als ob die laufen wie nen alter Lanz Bulldog, wo in 5m Umkreis alles bebt. Wenn die so scheiße wären wäre die Harakiri rate der toyota Ingenieure sicher um 10000% höher ;)