Corolla Verso.17 Zöller ( Die orginal Corolla Verso Felgen)

  • Hallo.
    Ich hab ja auf meinem 1,8 Benziner nur die 16 Zöller mit 205er Reifen drauf und eingetragen.
    Nun hab ich mir heute die orginalen Corolla Verso 17 Zöller mit den 215/50/17 Reifen besorgt.
    Gibt es da eigentlich da es ja Corolla Verso Felgen sind mit der orginalen Reifengröße eine Freigabe für sodas ich die nicht eintragen lassen muß ?
    Wäre für eine antwort dankbar.
    Gruß Rasch

  • Normalerweise steht auf der Felge eine KBA Nummer, so dass du dir die ABE entweder über's Netz oder vom Freundlichen besorgen kannst.

  • Rasch:


    wie kurakin schon schrieb, ist eine KBA-Nummer auf der Felge. Poste die doch mal hier, dann kann man schauen, ob einer evtl. schon die ABE hat. Gibt ja nicht nur eine originale 17" Felge für den CV :thumbup:

  • Ich hab grad keine Ahnung welche Ausführung mein Verso ist.Ich glaub es ist ein Sol. Kein Ex.
    Ich muss mal warten bis meine Frau mal wieder zu hause ist,Sie hat den Fahrzeugbrief.Dann schau ich mal was dort drin steht.
    Gruß

  • Moin.
    Zum ersten.Ich bin zwar nicht auf den Kopf gefallen.Aber jetzt sagt doch nochmal genau was sind denn jetzt genau die COC Papiere.Ich gehe davon aus dass es der alte Fahrzeug Brief ist.Also der große Brief.Darin steht erstens nichts von den 215/50/17 ,aber darin stehen noch nicht mals die 16 Zöller drin.Darin stehen gar keine Reifen oder felgen.
    Nun hab ich mal auf den Felgen geschaut nach der KBA Nummer.Es sind die originalen Ronal Felgen.Darin stehen ein paar Nummern.Normal steht aber dann auch vor der Nummer die drei Buchstaben ( KBA).Ich schreibe hier mal kurz die Nummern auf die in der Felge stehen.Eine davon wird ja die KBA Nr sein.
    1174 Ronal
    42611-OF 080-A
    AIS17 VR
    Vielleicht hat ja jemand ne ABE oder Freigabe.
    Gruß Rasch

  • Da ich auch einen Verso R1 Sol habe und da nur die 205er im Schein eingetragen sind darfste auch nur die fahren.
    Bei den 215er brauchst du ein Gutachten und musst die beim Tuev eintragen lassen.


    Gruss

  • War jetzt gesteren mal bei unserem Toyo Händler meines echten Vertauens.
    Fahren darf ich die Reifen/ Felgen auf meinem Sol,muß sie nur eintragen lassen.
    Gruß

  • die Antwort von deinem Händler ist fast richtig, du darfst die Räder fahren, eine Abnahme/Eintragung brauchst du hingegen nicht. Siehe dazu auch auf der Rückseite der ZB1 (früher Fz-Schein) den letzten Absatz nach den Erklärungen, welche Ziffer was bedeutet.

  • iGuten R2D2
    Vielleicht kannst Du ja mal eben in knappen Sätzen erleutern was denn da im ZB1 steht.Ich komme nämlich momentan nicht dazu im Schein zu schauen da das Auto diese Woche immer weg ist.
    Danke Dir.
    Gruß Rasch

  • Da steht sinngemäß, dass andere bzw. weitere Räder/Reifen, die in der Typgenehmigung enthalten sind auch zulässig sind und eben nicht eingetragen werden müssen. Genau das ist hier ja aipuch der Fall...


    Da du originale Serienfelgen hast, steht auf denen natürlich auch keine KBA Nummer.

  • Hallo.
    Hört sich vielleicht einfacher an als es ist.
    Aber wie mache ich denn den Herren von der grünen Trachtengruppe klar dass ich die Rad/Reifenkombination fahren darf wenns nichts im Schein steht.
    Gibt es eine Freigabe von Toyota ?
    Gruß

  • Die Frage kannst du dir sparen. ;)


    Zum Thema TÜV bzw. Pozilei... für die besteht die Nachweispflicht, dass es nicht passt, nicht für den Fz-Halte die Bringschuld, dass alles i.O. ist. Da gab es 2007, als das so geregelt wurde, ab und an mal Probleme, inzwischen ist das Thema aber gegessen.

  • Die Gesetze sind ja immer gut und schön.Die bringen Dir aber des öffteren in einer Verkehrskontrolle nichts.
    Der Trachtenträger ist da schon öfters mal anderer Meinung und ihn zu überzeugen hat dann gar keinen Sinn.
    Ich bin mal gespannt was der Dekra Mann sagt.Was nicht heißen soll dass er auch Recht hat.Denn der Herr von Tüv Süd oder Nord kann auch wieder was anderes sagen.
    Gruß Rasch

  • Servus Zusammen,


    also, so wie R2D2 es schreibt, ist es auch. Ich hatte auf dem Avensis auch originale LM Felgen drauf, die nachträglich in der Bucht gekauft hatte. Dort hatte ich auch keine ABE zu. Und ich bin mit den Felgen jedes mal zur HU gefahren und das ohne Probleme und einen Nachweis. Auch in Kontrollen hatte ich keine Probleme. Auf den Felgen ist eine Zubehörnummer von Toyota drauf und das reicht aus. Der HU Mann, in meinem fall einer von der DEKRa sagte mir, so lange die Felgen von Toyota an einem Toyota sind, ist alles in Ordnung.


    Und beim Verso sind ja auch 17" LM Felgen dabei und ich habe weder eine ABE dazu, noch stehen die in den Wagenpapieren drin. Da sind nur 16" aufgelistet. Mein Verso wurde aber mit den 17" ausgeliefert. Was ST191GTI weiter oben schrieb, ist auch richtig. Alle Rad-Reifenkombinationen die von Toyo für den Verso freigegeben sind, stehen in der COC drin.

  • hallo.
    Was genau sind denn jetzt die COC Papiere und wo kann ich selbst nachlesen welche Kombinationen für meinen R1 zulässig sind ?
    Ich möchte erst alles selbst schwarz auf weiß sehen und überzeugt werden.
    Gruß Rasch

    • Offizieller Beitrag

    Die COC hast Du zusammen mit den Fahrzeugpapieren bekommen. Das ist ein relativ unscheinbares, weißes Dokument (eine Doppelseite) und sieht so aus: http://www.eurococ.eu/files/Im…ate_of_conformity_COC.jpg


    Dort stehen alle für dein Fahrzeug zugelassenen Rad/Reifenkombinationen drin.

  • Moin.
    Hab gestern mal meine CV durchsucht.Dieses COC Dokument ist nicht vorhanden.Das Auto hat ja auch schon mehrere Besitzer und dann verschwindet ja auch gern mal was.
    Ist dieses Dokument spezifisch für jede Fahrgestellnummer oder kann man sich das kopieren oder Downloaden ?Oder bei Toyo Händler besorgen lassen ?
    Gruß

  • Das CoC ist etwa vergleichbar mit dem Fz.Brief also "personifiziert". Eine Zweitschrift kannst du vom Fz. Hersteller/Generalimporteur bekommen. Brauche tust du das CoC eige tlich aber nicht mehr, zumal im CoC nicht immer alle Räder/Reifen aus der Typgenehmigung drin stehen, sondern ganz gern mal nur die, mit denen das Fz. ausgeliefert wurde.