Der diskusions Fred um sich mal auszusprechen - belanglose Diskusionen

  • @ alle,


    übrigens frage ich mich was diese endlosen Diskussionen über erlaubt(E-Kennzeichnung,Eintragung beim TüV) oder nicht erlaubt bezüglich Tagfahrlicht/Rückfahrkamera/Chiptuning bzw.Powerbox eigentlich bezwecken sollen(aufklären,einschüchtern?),jeder ist doch für sich selbst verantwortlich und muss im Falle eines Falles die Konsequenzen tragen.

    • Offizieller Beitrag

    übrigens frage ich mich was diese endlosen Diskussionen über erlaubt(E-Kennzeichnung,Eintragung beim TüV) oder nicht erlaubt bezüglich Tagfahrlicht/Rückfahrkamera/Chiptuning bzw.Powerbox eigentlich bezwecken sollen(aufklären,einschüchtern?),jeder ist doch für sich selbst verantwortlich und muss im Falle eines Falles die Konsequenzen tragen.

    Das sehe ich ganz genau so. Da macht sich jemand die Mühe um eine Anleitung zu erstellen, die man die als Originalteil knapp 800 Euro teure Rückfahrkamera durch eine günstigere Variante ersetzt, und was passiert?


    Irgendwelche Hobbyjuristen äußern aufgrund haarsträubender Fallkonstruktionen Bedenken gegen eine solche Lösung.


    Ich würde solche Bedenken ja verstehen bei einem ernsthaften Gefährdungs/Konfliktpotential, wie z.B. "Anleitungen" zum Stilllegen von Airbags, die tatsächlich einen sofortigen Verlust der BE zur Folge haben. Aber wegen einer Kamera so eine Welle zu machen... echt lächerlich, und das weiß auch jeder der schonmal bei einer HU zugegen war.


    Im schlimmsten Fall findet es wirklich mal ein TÜV-Prüfer, dann muss man eben nochmal vorfahren. Trotzdem billiger als das Originalteil zu kaufen.

  • Irgendwelche Hobbyjuristen äußern aufgrund haarsträubender Fallkonstruktionen Bedenken gegen eine solche Lösung.


    Du hast ja gar keine Ahnung was mein Job ist ;) und da die Katze (also du) das Mausen nicht lässt verwundert deine Antwort echt massiv, zumal du deine Unschuldsvermutung nicht belgen kansst.


    Ich kann hier aber gerne raus fegen, was hier nicht her gehört...

    • Offizieller Beitrag


    Du hast ja gar keine Ahnung was mein Job ist

    ...seltsam, ich kann mich nicht erinnern, Dich bezgl. deines Jobs angesprochen zu haben 8)

    Zitat

    zumal du deine Unschuldsvermutung nicht belgen
    kansst

    Jetzt sind wir schon bei "Unschuldsvermutungen", willst Du aus der Sache jetzt auch noch strafrechtliche Konsequenzen konstruieren? Langsam wirds echt albern :rolleyes:


    Bleiben wir doch mal auf dem Teppich, was kann denn im Worst Case passieren? BE-Verlust ist nicht, das gibt §19.2 StVO nicht her. Polizeikontrolle? Wenn die es drauf anlegen, nehmen sie lieber den Verbandskasten auseinander und schauen nach, ob was fehlt. Denn die haben unmöglich im Kopf, was bei einem "exotischen" Japaner Serie ist und was nicht. Bleibt der TÜV, bei dem Du mit einer Wahrscheinlichkeit von 100:1 (und das ist noch geschmeichelt) auf einen Prüfer triffst, der das Teil a) als Nachbau erkennt und b) so schlecht drauf ist Dir deswegen die Plakette zu verweigern. Dann bauste das Teil wieder aus, fährst nochmal vor und holst Dir die Plakette. So what?

    Zitat

    Ich kann hier aber gerne raus fegen, was hier nicht her gehört...

    ...dabei aber bitte deine eigenen Beiträge nicht vergessen, denn die haben mit dem Thema auch nichts zu tun.

  • Da es leider aus nicht nachvollziehbaren Gründen etwas heiß bei einem Thema zur Nachrüstung von Rückfahrkameras her ging, habe ich die nicht wirklich wichtigen Beiträge zur Kameraumrüstung, also die, wo sich mehr gestritten wurde, hier her verschoben.



    Doppelpostings vom Verschieben habe ich gelöscht und eigentlich sollte das erste Beitrag sein.

    • Offizieller Beitrag

    Alle bleiben bitte locker und entspannt,auf dissen lege ich nicht so den Wert.Jeder darf und soll seine Meinung sagen,egal wie und was.Wer sich was und wie an sein Auto baut,macht das aus freien Stücken.Legal oder nicht,das soll hier nicht diskutiert werden.


    BITTE!!!!!


    Gemeinschaft


    Nicht Gemein schaft............... !!!!

    • Offizieller Beitrag

    Legal oder nicht,das soll hier nicht diskutiert werden.

    Nur damit das niemand falsch versteht: Der Hinweis auf das fehlende E-Zeichen war wichtig und richtig.


    Ich fand nur den Versuch, aus dieser Tatsache ein "Schreckensszenario" (Verlust BE, beim TÜV durchrasseln etc.) zu konstruieren, völlig daneben.

  • Sorry aber...


    Fakt ist und bleibt, dass es nicht zulässig ist, dies auch völlig unabhängig von der frage des Erlöschens der BE (warum du das nun wieder ausgepackt, was schon längst abgefrühstückt war, hast sei mal dahin gestellt; ein Schelm aber, wer Böses dabei denkt...). Es ging hier auch sicher nie darum ein Horrorszenario aufzuzeichnen, sondern lediglich darum, dass es halt nicht legal ist und Konsequenzen haben kann.


    Zu meinem Job werde ich hier mit Sicherheit nichts konkretes sagen, nur so viel... deine Verunglimpfung "Hobbyjurist" trifft sicher nicht zu. Genauso, wie deine Interpretation der Unschuldsvermutung völlig daneben liegt; ich meinte damit lediglich, das du halt einfach nur vermutest, dass alles legal und sauber wäre, mehr nicht und ne Straftat schon gleich drei mal nicht.