Verlasst ihr euch auf Reifentests?

  • Verlasst ihr euch auf Reifentests? 15

    1. Ja. (5) 33%
    2. Nein. (5) 33%
    3. Kommt drauf an auf welchen. (5) 33%

    Verlasst ihr euch auf Reifentests, oder kauft ihr doch einfach das günstigste bei eurem Händler des Vertrauens?


    Hier ne gute Zusammenstellung einiger Reifentests

  • Also ich versuche mich am Preis-Leistungsverhältnis zu orientieren. So billig Dinger kommen mir nicht aufs Auto. Da ich Kinder im Autor befördere nehme ich die Sache schon ernst was die Qualität der Reifen betrifft.


    Zurzeit Sommer: Bridgestone
    Winter : Nokian

  • Hallo.


    Auf Reifentests verlasse ich kich nicht.
    Diese sind zu unterschiedlich, auch wenn von Jahr zu Jahr der selbe Reifen vom selben Test mehrfach bewertet wird kommen immer andere Werte dabei raus....
    Ich verlass mich hier auf meine eigene Erfaahrung, die ich nun schon selber gesammelt habe.
    Billigreifen kommen hier nicht ans Auto, aber Preis Leistung ist wichtig.


    Ich fahre meist Winterreifen von Dunlop, Bridgestone oder Michelin. Je nachdem, wer gerade einen guten areifen und ein Vernünftiges Angebot hat, bekommt den Zuschlag.


    Cu

  • Servus,


    mir sind Test bei Reifen nur eingeschränkt wichtig.


    Was mich immer dabei stört, ist die nicht Testung der Langlebigkeit. Beim Corolla hatte ich Fulda drauf. Die leißen sich eigentlich sehr gut noch im vierten Winter fahren. So hatte ich beim Avensis als Winterreifen Uniroyal. Die waren die ersten beiden Winter super, aber ab dem dritten Jahr einfach nicht mehr fahrbar. man drehte dauernd bei Nässe durch und in Kurven hatte man das Gefühl zu driften. Dann hatte ich Michelin Winterreifen. Zwei Jahre super. Im dritten Jahr dachte ich mein Fahrwerk ist defekt. alles mehrfach in verschiedenen Werkstätten überprüft. Erst als die Sommerräder drauf waren, füllte sich der Wagen wieder ok an.
    Nun beim Verso habe ich Pirelli drauf. Mal sehen wie die nun im zweiten Winter bei mir sind und sich dann weiter verhalten.


    Laut den ganzen Test waren der Uniroyal und der Michelin in den Jahren der Anschaffung meist Testsieger oder ganz vorne dabei. Nur halten die eben nicht was sie von Anfang an versprechen das ganze Reifenleben.

    • Offizieller Beitrag

    Da es hier in meiner Region selten alpine Verhältnisse gibt,achte ich auf alles,was mit "Nass" zu tun hat.Da beziehe ich Testberichte mit ein,wobei der Sieger und das Mittelfeld selten weit auseinander sind und nur Nuancen trennen.

  • Hi!
    Ich achte schon darauf, das die Werte ganz gut sind. Ob 2,0 oder 2,5 in der Gesamtnote ist jetzt nicht ganz so wichtig, Aber wenn der Reifen irgendwo durchfällt, gibt's den nicht.
    Im Moment: Bridgstone Sommerreifen (Erstausrüstung) und Good Year Winterreifen.

  • Moin Moin,


    ich verlasse mich auf Testberichte und bin bisher sehr gut damit gefahren. Im Winter 2010 habe ich für den Michelin Alpin 4 aufgrund sehr guter Testergebnisse in verschiedenen Autozeitungen entschieden und fahre jetzt den dritten Winter damit.


    Gruss aus dem Norden

  • Hi,


    im Sommer habe ich Michelin (Erstausrüstung) gefahren und jetzt im Winter fahre ich mit Conti-Reifen.
    Conti hatte ich seit 10 Jahren an meinem Mazda Premacy und war immer sehr gut zufrieden. Mit
    denen war ich auch öfters in Norwegen unterwegs. Auf aktuelle Tests achte ich deshalb nicht unbedingt.

    Viele Grüße
    Uli



    Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf kackt
    Freu dich lieber, dass Elefanten nicht fliegen können!

  • Bei mir kommt es darauf an, um welchen Test es sich handelt und i.d.R. schaue ich mir mehrere Test an und bilde mir dann anhand der Einzelkriterien meine Meinung. Portale wie seifentest.com ;) kommen mir gar nicht in die Tüte, das Zeug ist Schwachsinn, weil äußerst subjektiv und zudem auch nicht bekannt ist, wer da überhaupt rein schreibt und bewertet.




    Moderatorischer Nachtrag: Bitte postet hier nicht einfach nur, welche Reifen ihr gerade habt/fahrt, das hat mit dem Thema nix zu tun.

  • Reifentests dienen mir zumindest als Informationsgrundlage.
    Ich habe vor einigen Jahren mal ein Billigprodukt gekauft und damit betreffend fahrverhalten und Verschleiß schlechte Erfahrungen gemacht.
    Seither informiere ich mich in verschiedenen Quellen über die Tests.
    Aktuell habe ich mir einen Satz Michelin alpin a4 mit Stahlfelgen bestellt.
    Gruß Oldtimer

  • Ich vergleiche mehrere Tests und entscheide dann.
    Es muss nicht der beste Reifen sein aber im oberen Bereich sollte der Reifen schon sein.

    Liebe Grüße vom bayerischen Untermain
    Klaus

  • Also ich versuche mich am Preis-Leistungsverhältnis zu orientieren. So
    billige China Reifen kommen mir nicht aufs Auto. Da ich meine Hunde im Auto
    befördere nehme ich die Sache schon ernst was die Qualität der Reifen
    betrifft.




    Sommer: Dunlop SP SportMax


    Winter : Semperit Speedgrip2 neu,mal abwarten wie die sich bei Eis und Schnee fahren :?:

    • Offizieller Beitrag

    Was mich immer dabei stört, ist die nicht Testung der Langlebigkeit.

    Ich weiß leider sehr genau, von was Du redest. Einige Reifen ändern ihre Eigenschaften mit zunehmendem Alter rapide, was meiner Vermutung nach mit der Verflüchtigung der Weichmacher zu tun hat. Ich hatte mal ein paar Sommerreifen von Semperit, die waren nach 3 Jahren so hart, dass sie sich auf Regen fuhren wie auf Glatteis. Die musste ich mit 4mm Restprofil wegwerfen.