Frage zu Felgen und Reifen beim Verso D-Cat?

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen ob auch andere Reifengrößen auf die originale D-Cat felgen gehen. Die 215 55 17 sind schon recht teuer.


    Gruß
    chila007

  • Wir können schon FAQ erstellen.
    Fur originalle 17" Felgen sind nur angegebene 215 55 17 Reifen zugelassen. Das laut originale COC, Fahrzeugbrief und andere Gutachten auf Techdoc. Z.B http://www.toyota-tech.eu/legacy/Toy/hodouploads/{0CB76F96-E2CE-1866-A49B-4E3EAF18E2CE}/Alloy%20Wheels%20PODIUM%2017inch.pdf - Gutachten fur original Zubehorfelgen.
    Wenn du ändere Grossen nehmen willst - muss du erst nichtoriginale Felgen kaufen. Fur viele gibt es laut Gutachten auch ändere zugelassene Reifengrossen.

  • Hallo zusammen,
    gibt es möglichkeit beim Verso D-Cat auf 16'' umzurüsten. Speziel die 215 55 17 sind ja nicht gerade die billigsten auf dem Markt.


    Oder welche Kombi geht sonst noch an Felgen und Reifen.


    Danke
    chila007

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    gibt es möglichkeit beim Verso D-Cat auf 16'' umzurüsten.

    Nein, und das hat auch einen ganz einfachen Grund: Der Verso D-CAT hat vorne Bremsscheiben mit 320mm Durchmesser. Da gehen nur 17"-Felgen.


    Es gibt zwei Dinge, die Du versuchen kannst:


    1) Mit einem Vergleichsgutachten einer Zubehörfelge in den gleichen Dimensionen zum TÜV gehen und fragen, ob sie Dir per Einzelabnahme 225/45R17 eintragen (dann brauchst Du wahrscheinlich aber XL-Reifen d.h. höherer Load-Index wegen den Achslasten).


    2) Zubehörfelgen in 17" kaufen und dann darauf 225/45R17 fahren. Die gibt es oft sogar mit ABE, d.h. musst Du gar nicht eintragen lassen.

  • Ich habe gerade in der ABE für mein 17" Winteralus gesehen,da gehen auch 205 drauf.....funzt das und ob ich das eingetragen bekomme?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Hallo ins Forum (in das ich schon lange nicht mehr reingeschaut habe ;( ,


    bei mir steht ein Ersatz für den R1 D-CAT, Bj, 2006, an. Im Großen und Ganzen war ich zufrieden, also soll es der aktuelle D-CAT werden.


    Das mit den Reifendimensionen bleibt ja leider ärgerlich, das war beim R1 (215/50 R17) ja schon so. Also bei mir die Überlegung, andere Felgen und Reifen dazu zu nehmen.


    Durch die Infos in den verschiedenen Threads bin ich, ehrlich gesagt, ziemlich verwirrt. Denn:
    - bei verschiedenen Zubehörfelgen, die ich mir angeschaut habe (z.B. Dezent RE 7,5x17) steht im Gutachten zwar drin, dass sie für den Verso D-CAT zugelassen sind, aber mit der Einschränkung "MAO", was heißt, dass sie "an Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 320 mm an der Vorderachse nicht zulässig" sind. Gibt's in den verschiedenen Ländern unterschiedliche Bremsscheibendurchmesser?? Wenn nicht, warum sind die Felgen dann für den D-CAT freigegeben???
    - zum Reifenumfang: für den D-CAT sind nur 215/50 R17 zugelassen. Laut Umrechner würde bei der populären (und deutlich billigeren) Reifengröße 225/45 R17 der Umfang 5,1% kleiner sein. Das wiederum sprengt die eigentliche Vorgabe von max. 4%, die der TÜV noch akzeptiert.


    Kann mir jemand aus meiner Verwirrung heraushelfen??


    Danke und beste Grüße


    Shredderbert

  • HI -- ja stimm ich zu endweder 18 oder 19zoll und dezent tiefer , evtl auf die originalfelgen winterreifen drauf und gut ist ---sieht bzw fährt sich auch meines achtens besser -------- P.s- Fahre, allerdings am CV R1--------- 19zoll =O u.40mm tief :D ...ist aber alles geschmackssache ^^ ich denke du machst das richtige,denn er sieht auch original gut aus... Grüsse D-CAT

  • Danke schon einmal für eure Antworten. Ich tendiere auch zu 18", aber da den Neuen v.a. meine Frau fahren wird, braucht's noch ein wenig Überzeugungsarbeit ...


    Wie sieht's denn verschleißtechnisch im Vergleich 225/40R18 zu 215/55R17 aus? Jemand Erfahrungen? Weil - wenn die Pneus nach 20tkm runter sind, nutzt mir auch nix, wenn sie im Einkauf etwas günschtiger sind ...

    • Offizieller Beitrag

    Der Verschleiß hängt m.E.n. nicht von der Reifendimension ab, sondern vielmehr vom Fahrstil und dem Reifen an sich. Beispielsweise sind Michelin-Reifen dafür bekannt sehr langlebig zu sein (niedriger Verschleiß), Pirelli hingegen sind sehr verschleißfreudig.


    Aber bitte dran denken: Ein hoher Verschleiß ist nicht unbedingt ein Nachteil, denn meist haben solche Reifen andere handfeste Vorteile, wie z.B. besonders gute Nasshaftung. Die ist mir persönlich beispielsweise sehr wichtig, deshalb nehme ich für eine gute Nasshaftung auch gerne höheren Verschleiß in Kauf.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Du musst allerdings auf die Auflagen achten. Bei manchen Dimensionen ist es beispielsweise nötig, die Radhauskanten nachzuarbeiten oder den Tacho anzugleichen, auch die Traglast muss passen (das sind die Auflagen mit T91/T93).

  • Für alle z.k., welche eine Verso D-Cat fahren.


    Es gibt jetzt auch Stahlfelgen beim Freundlichen zu ordern.


    Teile nr
    PZ419-X0693 ZA