Kaufberatung und Tipps zur Abholung 2.0 D4D Life

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wir planen als Nachfolger für unseren CV R1 einen AR2 Facelift zu bestellen. Obwohl die Jahreslaufleistung grenzwertig werden wird, haben wir uns gegen einen Benziner und nach einer Probefahrt mit dem "kleinen" Diesel für genau diesen entschieden, weil uns die "Drehzahlorgien", die die Benziner brauchen um zu Potte zu kommen persönlich nicht zusagen. Und obwohl ich vom D-CAT komme, ist die Leistung des kleinen Diesel völlig ausreichend, auch für ein flottes Vorankommen auf der BAB.


    Als Extras zur Life-Ausstattung haben wir bisher das Licht-Paket und das Touch&Go identifiziert.


    Nun zu den eigentlichen Fragen:


    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Xenon, idealerweise im Vergleich mit Halogen? Beim R1 sind die Halogenscheinwerfer recht funzelig, weshalb ich dieses Mal mit Xenon auf Nummer sicher gehen will.


    Wie sind die Erfahrungen mit dem kleinen Diesel bezgl. Verbrauch und eventuellen Problemen? Hab das Forum mal überflogen und bis auf den einen mit dem Zylinderkopf nichts gravierendes gefunden.


    Wie steht ihr zum Panoramadach? Hier überlege ich noch, ob ich das dazubestellen soll, hab aber gelesen dass da gerne die Rollos klappern. Und hat man beim Panoramadach auch noch die Ablagebox oben für die Brille?


    Wie macht ihr das mit den Reifen? Toyota hat ab Werk mit 205/60R16 wieder so ne blöde "Sondergröße", die 20 Euro mehr pro Reifen kostet als 205/55R16. Ich überlege, mir für den Sommer 17" zu holen und die Werks-16er im Winter zu fahren, noch schöner wäre aber ne Lösung wo man 205/55R16 fahren kann, hat jemand das schon eingetragen bekommen? Sonstige Tipps zu dem Thema Reifen?


    Wo ich mir noch total unschlüssig bin ist die Farbe. In weiß sieht das Facelift ja bombastisch aus, aber das bleibt wohl nur solange die Kiste wirklich sauber ist. Momentan schwanke ich zwischen titansilber, platinsilber und quarzblau. Habt ihr zufällig ein paar schöne Bilder?


    Und zum Schluß noch ne Frage zur Abholung. Ich werde das Fahrzeug wahrscheinlich bei einem Internetvermittler bestellen und dann bei einem Dealer in NRW (ca. 200km weit weg) abholen. Dass man das Navi-Update besser gleich macht habe ich schon mitbekommen, gibt es sonst noch was zu beachten was man direkt beim ausliefernden Händler erledigen lassen sollte?


    Schonmal im voraus vielen Dank für eure Tipps!


    Gruß,


    Holgi

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Xenon, idealerweise im Vergleich mit Halogen? Beim R1 sind die Halogenscheinwerfer recht funzelig, weshalb ich dieses Mal mit Xenon auf Nummer sicher gehen will.


    Also ich habe die normalen Halogenscheinwerfer und finde die nicht funzlig. Musst mal einen Avensis T15 fahren, die Lampen sind Funzeln.


    Zitat

    Wie steht ihr zum Panoramadach? Hier überlege ich noch, ob ich das dazubestellen soll, hab aber gelesen dass da gerne die Rollos klappern. Und hat man beim Panoramadach auch noch die Ablagebox oben für die Brille?


    Ja, das Ablagefach für die Brille ist da. Das Panoramadach fängt im Wagen erst nach der Lampeneinheit an. Ist recht witzig. Klappern tut mein Rollo nach mehr als einem Jahr und fast 28tkm nicht.


    Zitat

    Wie macht ihr das mit den Reifen? Toyota hat ab Werk mit 205/60R16 wieder so ne blöde "Sondergröße", die 20 Euro mehr pro Reifen kostet als 205/55R16. Ich überlege, mir für den Sommer 17" zu holen und die Werks-16er im Winter zu fahren, noch schöner wäre aber ne Lösung wo man 205/55R16 fahren kann, hat jemand das schon eingetragen bekommen? Sonstige Tipps zu dem Thema Reifen?


    Meiner hat Serie ja schon 17" drauf und zwar 215/55 R17. Ist das gleiche wie mit den Sommerreifen. Lass es so wie es ist, Toyo hat sich da schon was bei gedacht.

  • Hi!
    Auch ich hatte den R1 mit Halogen. Nachdem ich die Glühbirnen gegen Nightbreaker ausgetauscht hatte, war die Lichtausbeute wesentlich besser. Jetzt habe ich seit 2 Monaten den AR2 mit Xenon, und bin sehr zufrieden. Ich habe auch das Komfortpaket u. a. mit Abblendlichtautomatik. Kann ich nur empfehlen.
    Ich hab Titaniumblau. Je nach Licht wirkt er schwarz, dunkelblau oder auch dunkelgrün. Stand aber auch so beim Händler.

  • Hi


    Ich bekomme in drei Wochen auch den R2 D4D und habe mich für Halogen entschieden.


    Zum Einen aus Kostengründen zum Zweiten habe ich vor drei Jahren den ersten R2 mit Xenon probegefahren und war erschrocken über die kurze Einstellung zur Blendvermeidung.
    Absolut unbrauchbar für mich.



    Genauso ging es mir dieses Mal mit dem Hyundai i30 - das Halogen bei dem war einfach nur Grotte.



    Der neue hat ja jetzt Elipsoide drin, bin mal gespannt. Mit dem alten R2 bin ich mit Halogen absolut zufrieden trotz Ü50 :)



    Ich kann nur empfehlen das Xenon mal im Dunkeln probe zu fahren (Kann ja auch ein Benziner sein) und selber zu urteilen.


    Habe vor Jahren übrigens mal gelesen, dass das Toyo Xenon ab Werk sehr niedrig justiert sein soll, um auf der mehr als sicheren Seite zu sein und dass der Freundliche da durchaus noch nachbessern kann ohne das es blendet.
    Den Wahrheitsgehalt kann ich nicht bejegen aber zumindest was für den Hinterkopf bzw. zum Nachfragen.

  • Zur Reifengröße: 205/60 R16 würde ich nicht mehr als "Sondergröße" bezeichnen, denn wenn man mal etwas genauer schaut fahren viele Autos damit herum, beispielsweise die aktuelle E-Klasse von Mercedes (natürlich nur die Basis), viele Opel Astra, auch bei BMW (1er und 3er) wird man fündig....


    Gruß aus dem Norden

  • Ich habe AR2 mit Halogen, bin sehr zufrieden da mit, leuchten wunderbar,


    habe keinen Xenon gefahren, denke es wird noch tick heller sein als Halogen.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, das mit dem Xenon probefahren könnte schwierig werden, da müsste man das Autohaus überreden, einen Testwagen über Nacht zu überlassen, weil es ja abends so spät dunkel wird. Und einen Tunnel o.ä. wo man das tagsüber testen könnte habe ich auch nicht in der Nähe.


    Das mit dem Xenon zu tief ab Werk habe ich jetzt schon bei mehreren Herstellern gelesen, sollte sich aber beim FTH richten lassen können.

  • Das mit über Nacht sollte bei einem guten Händler, der an einem Verkauf interessiert ist, kein Thema sein.


    Ich habe meine Probewagen immer spät am Nachmittag abgeholt und am nächsten Tag zurückgebracht, manchmal auch im Rahmen eines Services als "Ersatzwagen" - natürlich kostenfrei.


    Für das Geld, was so ein Teil heutzutage kostet, will ich auch alles vernünftig testen können.
    Dafür haben die FTH die Vorführwagen ja.


    Vor drei Jahren hat meiner sogar extra einen Verso aus Köln nach MG rangeholt, da er nix passendes da hatte.
    Bei solchen Autohäusern kannst du auch nach dem Kauf eine gute Betreuung erwarten.

  • Wie macht ihr das mit den Reifen? Toyota hat ab Werk mit 205/60R16 wieder so ne blöde "Sondergröße", die 20 Euro mehr pro Reifen kostet als 205/55R16. Ich überlege, mir für den Sommer 17" zu holen und die Werks-16er im Winter zu fahren, noch schöner wäre aber ne Lösung wo man 205/55R16 fahren kann, hat jemand das schon eingetragen bekommen? Sonstige Tipps zu dem Thema Reifen?

    Ja, da ist Toyota mitunter Spitzenklasse im Wählen von weniger gängigen Reifendimensionen, ist beim W3 noch viel schlimmer...


    Der 205/55 R16 ist vom Abrollumfang (nach Norm) etwas mehr als 3% kleiner, als der 205/60 R16, da wirst du wohl eher schwer wen finden, der dir das einträgt, zudem wird i.d.R. der Lastindex vom 55er niedriger sein, was auch Probleme bringen kann. Je nach Felgenbreite von den Serienfelgen wäre die Alternative der 215/55 R16 die mögliche Alternative, das ist der Abrollumfang nur gute 1,5 % kleiner.


    Aber selbst damit kann die Tachovoreilung zu groß werden, da muss man auch immer ein Auge drauf haben.


    Sich ein neues Auto holen, dann aber wegen 80 € bei für nen Reifensatz das Jammern anfangen kann man machen, muss man aber nicht. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sich ein neues Auto holen, dann aber wegen 80 € bei für nen Reifensatz das Jammern anfangen kann man machen, muss man aber nicht. ;)

    Es sind ja nicht einmalig 80 Euro, sondern bei jedem Reifenwechsel ;) Auf ein Autoleben (200.000km) läppert sich das locker auf einen runden 1000er, wenn man alle 15tkm neue Reifen braucht ?(


    Da ich mir sowieso einen zweiten Satz Felgen holen will, überlege ich die 16" für den Winter zu behalten und im Sommer dann gleich auf 225/45R17 zu gehen mit Felgen aus dem Zubehör. Dann zahle ich zwar auch 20 Euro mehr pro Reifen, hab dann aber schöne 17-Zöller :P


    Gruß,


    Holgi

  • Ähm... ein Satz Reifen nur 15 tkm? Wie bitte fährst du? In der Liga bewege ich meinen MR2 und mit dem bin ich alles andere, als fürs Blümchenpflücken verschrien.


    Abgesehen davon... selbst ein guter Tausender (wobei wohl 500 realistischer ist) ist immer noch wenig, im Vergleich zum Anschaffungspreis und den sonstigen Unterhaltskosten.

    • Offizieller Beitrag

    Abgesehen davon... selbst ein guter Tausender (wobei wohl 500 realistischer ist) ist immer noch wenig, im Vergleich zum Anschaffungspreis und den sonstigen Unterhaltskosten.

    Ja, Du hast ja Recht im Prinzip... ich finde es aber trotzdem unnötig, solche "exotischen" Größen ab Werk auszusuchen. Ich könnte das verstehen, wenn es ein Importfahrzeug wäre, aber wenn ein Fahrzeug für den europäischen Markt entwickelt wird sollte man auch die dort gängigen Größen berücksichtigen ;)


    Zitat

    Ähm... ein Satz Reifen nur 15 tkm? Wie bitte fährst du?

    Naja, D-CAT... muss ich noch mehr sagen? :D



    Grüssle,


    Holgi

  • Als ich vor kurzem noch einen Satz Winterreifen für den R2 zu verkaufen hatte bekam ich auch den Zorn und das Jammern der Käufer auf die Reifenpreise mit: Mein Satz war zu teuer, ein neuer Satz sowieso. Aber ALLE hatten eines gemeinsam: Sie fuhren einen R2-Neuwagen. den sie ach so günstig gekauft hatten. Ich finde übrigens den 205/60er nicht tu teuer, wenn man sich nicht unbedingt auf eine oder zwei Marken festlegt.

    • Offizieller Beitrag

    So, gerade bei einem Autohaus in FFM angefragt (die haben einen mit Xenon) wegen Probefahrt über Nacht: Läuft nicht 8|


    Jetzt bin ich zugegebenermaßen ziemlich unsicher, tendiere aber nach wie vor dazu auch ohne vorherigen Test Xenon zu nehmen.


    Zitat

    Sie fuhren einen R2-Neuwagen. den sie ach so günstig gekauft hatten.

    Naja, es läppert sich halt: Der AR2 ist schon in der Versicherung nicht günstig, dann die 15.000er Fitness-Checks, unnötig teurere Reifen... Da ist der Preisvorteil beim Kauf schnell dahin X(


    Gruß,


    Holgi

  • Nochmal:
    Alle 15.000km Reifenwechsel ist dekadent. Alle 15.000km in die Werkstatt ist vorher bekannt und kann mit dem Mitbringen des Öls abgefedert werden. Die Reifengröße ist nicht teurer als andere Größen, wenn man flexibler in der Wahl ist. Versicherung ist leider ein Punkt, den ich nicht widerlegen kann. Ich bezahle für meinen CC jetzt ca. 100 Euro weniger! Ansonsten gilt immer noch, dass Toyotafahren nicht unbedingt günstig sein muss. Meistens ist das eine Einstellung, aber nicht unbedingt ein Vorteil. Ach ja, nimm dir, wenn möglich, Xenon. Das ist auf jeden Fall eine Aufwertung, sicherheitstechnisch richtig und wiederverkaufsfördernd. Erst seitdem ich endlich Xenon selbst im Auto habe, weiss ich, was ich früher für Nachtfunzeln hatte.

  • Also ich würde wenn ich die Wahl hätte auch zu Xenon neigen.
    Ich habe es einmal testen können wie der Unterschied ist, da ich für ca. 1 Woche einen Leihwagen AR2 hatte der keins hatte.
    Irgendwie wirkte das "normale" Licht funzelig.....
    Auch wenn ich bereits einen teuren Austausch einer Xenon Birne hatte: Beim AR2 immer wieder gerne Xenon!
    Thema Reifenverschleiss:
    Also 15.000km ist ja wirklich unpassend! Das doppelte muss auf alle Fälle bei auch sportlichen Autofahrer drin sein. Ansonsten sollte man seinen Fahrstil wirklich mal überprüfen.......

  • Naja, D-CAT... muss ich noch mehr sagen?


    Oh man... wie konnte ich meinem guten alten TDI nur Reifenlaufleistungen von deutlich mehr als 30 tkm abringen? ;)


    Ich kenn Leute, die fahren locker 70 tkm mit einem Reifensatz, das ist dann aber eher das andere Ende der Fahnenstange. Wenn du den Gasfuß wirklich so wenig im Griff hast, dann brauchst erst recht nicht jammern, da ist deine Argumentation ein klassisches Eigentor. :P;)

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal:
    Alle 15.000km Reifenwechsel ist dekadent.


    Ich muss da wohl zurückrudern, ich hab eben nochmal nachgesehen: Die ersten Sommerreifen auf dem D-CAT (Good Year NCT5) hielten 24.000km, die zweiten (Uniroyal Rainsport 2) hielten 30.000km. Da hab ich wohl in der Hitze des Gefechts übertrieben ;)

    Zitat

    Ansonsten gilt immer noch, dass
    Toyotafahren nicht unbedingt günstig sein muss.

    Wenn man sich die Entwicklung der Marktanteile in D ansieht sollte Toyota vielleicht einmal an genau dieser Stelle den Hebel ansetzen ;) Die Mitbewerber haben an dieser Stelle mit langen Serviceintervallen und "gängigen" Reifengrößen und den daraus folgenden, günstigen Unterhaltskosten ein gewichtiges Verkaufsargument.


    Zitat

    Ach ja, nimm dir, wenn
    möglich, Xenon.

    Ja, das werde ich wie ursprünglich geplant mitbestellen.


    Zitat

    Auch wenn ich bereits einen teuren Austausch einer Xenon Birne hatte: Beim AR2 immer wieder gerne Xenon!

    Keine Ahnung ob dieser Link bereits bekannt ist, dort gibt es die D4R-Brenner für 33,50 Euro das Stück:


    http://www.lichtex.de/xenon-le…m-xenon-brenner/a-424061/


    Für den Preis kann man sich auch mal zwei Stück "auf Halde" legen ;)


    Gruß,


    Holgi

  • Hallo Holgi,
    wie in ein andere Forum habe ich dir schon gratuliert für deine Entscheidung.
    Die Xenon sind einfach super. Ich habe das Lichtpaket mit bi-Xenon. Panorama-dach habe ich auch und nie Probleme damit gehabt.Bei der Vorgänger war es auch drin. Fach für die Brille ist auch da. Mein Verbrauch bei der D-Cat lag es an die 7-7,5 liter. Jetzt bin ich bei 5-5,3. Bei der selben Strecken und Fahrweise. Nur auf der Autobahn kann ich nie so schnell auf 160-180 Km/h Beschleunigen aber das war es auch. Die Farbe die ich gewellt habe ist auf dem Bild. Ist ok und braucht nicht so oft in der Waschstraße. :thumbup:
    Habe noch etwas Vergessen. Der Zylinderkopf ist neu. Und der Deckel ist aus Plastik ?(

    Einmal editiert, zuletzt von zizou ()

  • Würde ihn in weiss nehmen,weil ich nicht einsehe für Farbe extra zu bezahlen.


    Von dem gesparten Geld kann man sich das Panoramadach gönnen. 8)


    Außerdem sieht man auf weiss kaum Kratzer. ;)

  • Wenn in weiss dann Metallic. 8) Und ohne Glasdach. Ich habe meiner seid 4 Wochen nie betätig. Bei der Hitze ist immer zu.
    Nur noch was. Bei mir ist auffällig viel Brems-staub auf die Felgen in Vergleich zu dem D-Cat. Freund von mir hat die Felgen mit irgendeiner Silikon-Schutz behandelt.Hoffentlich ligt es daran. Die Bremsscheiben sind kleiner und ich bin neugierig wie Lange die Beläge halten werden. Das alte habe ich mit Originalbelege nach 70 000 km in Zahlung gegeben.


    Der Zylinderkopfdeckel (Ventildeckel) ist aus Plastik.

  • Ich glaube ja eher, du redest von der Plastikabdeckung auf dem Motor.
    Zieh den mal beherzt nach oben, dann siehst du auch den Motor.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf