Verbrauch Verso 1.8 mit Schaltgetriebe

  • Bin mit meinem neuem Verso 1.8, Baujahr 2012, EZ 05/2013, 1050 Km eigentlich sehr zufrieden, aber der Verbrauch treibt mir doch die Tränen in die Augen. Nach Bordcomputer sind es 9,0 Liter, nach meinen Berechnungen (spritmonitor) lande ich aber eher bei über 10 Liter! Kann das noch am Einfahren liegen? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Modell gemacht?

  • Den 1.8/Schalter im AR2 fahre ich mit 7,1l/100km im Durchschnitt. Ich muss allerdings sagen, dass ich echt defensiv fahre. Im Stadtverkehr und auf Landstraße möglichst nie über 2.500 bzw. 3.000 U/m und immer, wenn es geht, mit Tempomat. Möglichst keine Spurts und auf der Autobahn im Regelfall 120 km/h mit Tempomat. Die Maschine/Übersetzung ist ideal für niedertouriges Fahren geeignet und ist dann auch schön leise und sparsam. Eine Kombination, die eher zum Reisen, als zum Rasen geeignet ist. Wenn man vorher den Diesel hatte, empfindet man den Benziner als echt müde.

    Einmal editiert, zuletzt von VersoDriver ()

  • Hi!
    Meiner hat jetzt 400 km auf dem Tacho. Verbrauch lt. BC 7,3 Liter. Ich hab aber natürlich noch nicht nach getankt. Aber ich denke, es ist stark vom Fahrprofil abhängig. Wenn ich auf dem Land 20 km zur Arbeit fahre, oder 5 km in der Grossstadt mit vielen Ampeln.

  • Mein 1.8 hat nun knapp 8000km runter und der Verbrauch hat sich laut BC auf 8,7 liter eingependelt,aber hier auf der Insel ist auch nur Kurzstrecke.Auf der Autobahn nimmt er mit Bleifuß so um die 7 Liter

  • meiner verbraucht so um die 10l/100km im Stadtverkehr. Ich meine das wäre auch normal bei leergewicht von 1,5T.

  • Hallo,
    meine Verso, ca. 6.500 km --> zwischen 7,7l und 7,9l. Überwiegend Kurzstrecke und Stadtverkehr.

    Liebe Grüße vom bayerischen Untermain
    Klaus

  • Ich denke, Stadt ist nicht Stadt. Wenn ich in Mainz oder Saarbrücken unterwegs bin ist das etwas anderes als in Dortmund, München oder Berlin. Daher auch die unterschiedlichen Stadtverbräuche.

  • Zitat

    Hallo,
    meine Verso, ca. 6.500 km --> zwischen 7,7l und 7,9l. Überwiegend Kurzstrecke und Stadtverkehr.


    Das sind auch meine (R2) Verbrauchswerte. Auf der Autobahn nach Berlin bei 140 bis 160 (wenn möglich und mit Tempomat) lag ich bei 8,1


    SGS-I9000, X-Bean 3.0, (1.2Mhz)

    Verso AR2, schwarz, Alu-Räder, AHK, Touch+Go

  • Tragt den Verbrauch bei Spritmonitor ein und ihr wisst was er verbraucht.


    Mir ist es eigentlich egal was er schluckt, wenn ich schnell von A nach B will. Ich habe auch schon mal fast den Verbrauch aus dem Prospekt erreicht, das war aber auf der Insel mit Linksverkehr :thumbup:
    Ansonsten will ich Spaß haben und die dummen Gesichter der anderen betrachten, wenn so einen "große Kiste" flink vom Fleck kommt :thumbup:

  • Hi!
    jetzt zum ersten mal ausgerechnet: 7,45 l/100km

    • Offizieller Beitrag

    Meiner braucht laut Bordcomputer 7,6l/100km. Ist ein AR2, 1,8l Benziner mit 6-Gang-Getriebe. Haben wir letztes Jahr im April als Tageszulassung mit 47km auf der Uhr gekriegt, jetzt sind es etwas über 15000km. Wird durchaus auch mal gescheucht, und von daher finde ich den Verbrauch in Ordnung.


    Besten Gruß,


    Miks

  • Fahre allerdings mit Multidrive S. Habe mir die ersten 20'000 Km jedes tanken notiert. Das ergibt einen guten Durchschnittswert. Verbrauch 6.85 Liter bei gemischter Fahrweise. Ca. 2/3 nur mit 2 Personen und wenig Gepäck, aber doch öfters in den Bergen. Ich muss niemandem etwas beweisen, bin aber doch meist zügig unterwegs.


    Mit freundlichen Grüssen
    Hubert

  • Mein Verso 1.8 BJ2012 nimmt 6.7 Liter nach 10000 km. Ich fahre aber meistens Autobahn. Es haengt wirklich sehr davon ab wie man faehrt. Da kann man auch 10 Liter erreichen wenn man ein Raser ist.

  • Hi!
    Bei mir hat sich der Verbrauch jetzt auf 6,9 Liter/100km eingependelt.

  • Bin jetzt einmal eine längere Strecke Autobahn gefahren (ca. 400 km einfach) Verbrauch lt. Anzeige 7,4 l.
    Im Stadtverkehr meist zwischen 8,3 und 8,5 l
    Bin damit sehr zufrieden.

    Liebe Grüße vom bayerischen Untermain
    Klaus

  • Moin,


    bei mir sind es schon seit längerer Zeit 6,9 ltr. (Multidrive S)


    Grüße
    Uli

    Viele Grüße
    Uli



    Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf kackt
    Freu dich lieber, dass Elefanten nicht fliegen können!

  • Also irgendwie mach ich was falsch. Ich habe ja selbst mit Tempomat auf der Autobahn bei 130 km/h über 8 Liter. Naja, bald geht er zur Durchsicht, da können die Jungs mal drüber schauen.

  • So nach 12.500 km und knapp einem Jahr hat sich der Verbrauch auf 8.7 Liter im Drittelmix eingependelt.
    Autobahnfahrten mit 120 Km etwas über 7,3 Liter, Stadtfahrten ca. 9,5 Liter.

  • Tankt ihr eigentlch E10? Mein Händler hat mir da dringend von abgeraten, da seiner Meinung nach (neben ein paar anderen Sachen) der Verbrauch um bis zu 1 Liter ansteigt...

  • Kann ich nur bestätigen.Hatte früher mal E10 für meinen Golf getankt und 1 Liter mehr verbraucht als mit E5.
    Seitdem kommt mir dieses Dreckszeug 8) nicht mehr in den tank. :D

  • Tankt ihr eigentlch E10? ...


    Also ich nicht :!: Wusste garnicht das es das noch gibt. Ich dachte das wäre vom deutschen Markt verschwunden :thumbup: