DPF oder Warnleuchten leuchten

  • Hallihallo,


    Habe nun seid ca. 7-8 Monaten einen Corolla Verso '08 2,2 D-4D 135 DPF, gekauft mit in etwa 72.000 km. Gefahren sind wir nun schon so 13.000 km, viel Urlaub dabei :) Vor ca. 3 Wochen war ich zum 2. mal in der Werkstatt (1. mal Service), weil die Motorkontrolleuchte, VCF + TRC OFF aufgeleuchtet sind. Nach Handbuchstudium bin ich sofort in die nächste (Toyota) Werkstatt gefahren. Abends hab' ich das Auto wieder holen können, Reparaturkosten € 0,- (Null), DPF wurde freigebrannt + EGR Ventil gereinigt. Perfekt, bis heute, da haben wieder die 3 Leuchten aufgeleuchtet... Natürlich am Osterwochenende, Familienbesuche stehen an, Landausfahrten, etc. ;( Also wieder Dienstags zur Werkstatt - oder soll ich mal eine Runde auf die Autobahn fahren? Ist das Notprogramm schon an? Kann ich noch was machen? Auto stehen lassen? Bin kein Auto-Schraub-Mechaniker...


    Viele Grüße, Matthias

  • Hallo,
    und hast du Problem gelöst...
    Ich hab gleichen Wagen aus 12.2006 und habe hier im Forum schon mal berichtet wie kannst du das lösen(EGR). Bei ca.90.000 hab ich das Teil richtig dicht gemacht seit dem keine Probleme (jetzt aktuell 143.000). Würde dir gerne helfen wen du möchtest... .



    MfG

  • Hallo,


    So, Freitag hab ich den Verso wieder bekommen! Bin nach dem "Warnleuchten-Vorfall" gleich zur Toyota Werkstatt gefahren, hab dann später einen Anruf bekommen, dass der DPF verstopft ist (wurde aber ca. 3 Wochen davor freigebrannt) - aber auf Grund eines Teiles davor (weiß ich leider nicht, irgendeine Einspritzdüse), welches Schuld ist, dass der DPF zu schnell verstopft. Das ist aber nicht durch die noch vorhandene Garantie (bis Juni 2013) gedeckt. Ich habe dann einen Leihwagen kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen (einen Auris). Wieder ein paar Tage später ein Anruf, das es nun folgende Lösung gibt: Ich könnte (A) reparieren lassen, und auf Toyota Europa auf Kulanz bzw. Kostenersatz klagen (ca. €2000,-), oder (B) der komplette Motor wird getauscht, was durch die Garantie gedeckt sei, und nur die Flüssigkeiten wie Motoröl zu zahlen sind. Da sind alle Anbauteile dabei, und ein neuerer Motor mit weniger Ölverbrauch usw. Ich hab' natürlich Option (B) gewählt :) Im Endeffekt hab ich nicht mal die Flüssigkeiten zahlen müssen, da auch durch Garantie gedeckt. Gezahlt hab' ich dann lediglich eine erneuerte Vacuumpumpe.


    Also kann man sagen: Toyota Service (bei Garantie) 1A!


    Grüße, Matthias

  • Gute Lösung, freut mich für dich. Aber Kulanz kann man nicht erklagen, nur darauf hoffen! Insofern verstehe ich auch nicht ganz die von Toyota "vorgeschlagenen" Optionen. Warum sagen sie nicht gleich: Motortausch. Wenn Garantie vorhanden ist, schließt Kulanz aus. Nun ja, es kann dir egal sein.

  • 2 Jahre später, ca. 30.000km weiter, und wieder leuchten die Warnlampen! Morgen früh gehts ab zur Werkstatt.

  • Bayern_3 meint vermutlich, dass es gravierende Unterschiede geben müsste, wenn man nicht den Standard-Diesel, sondern die teuerere Version tankt.

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Bayern_3 meint vermutlich, dass es gravierende Unterschiede geben müsste, wenn man nicht den Standard-Diesel, sondern die teuerere Version tankt.




    Genau so siehts aus. Auch wenn es blöd klingt aber wir tanken mit unserem D-Cat nur noch das Aral Ultimate (sofern verfügbar) weil es nachweislich der einzige Sprit ist der keinen Bio-Diesel Zusatz drin hat. Ich weiss, jetzt kommt dann gleich wieder...."ist zu teuer, total überzogen...etc." Tja, aber bei mir brennt keine Lampe im Mäusekino und unser DPF war auch noch nie zu.

  • Corolla Verso 2,2l / 177PS R1 BJ 2005, 50% Autobahn, 30% Landstrassse, 20% Kurzstrecke. Achja....da wo frei ist auf der Bahn fliegt der Verso bei mir eigentlich immer. Soll heissen keine Chance das der Auspuff zuwächst wegen Kriecherei. Ja, ich weiss er hat dann auch bissl Durst....aber wer ICE fahren will zahlt Zuschlag. War schon immer so. Achja...auch wir haben einen Tauschmotor drin. Das bekannte Kühlwasserverlust-Problem trat bei uns auch auf deswegen gab es von Toyota damals mal nen neuen Block.