Rostanfälligkeit ?

  • Moin :)
    Bin neu hier und hab mal eine Frage Bin früher schon Toyota gefahren und war immer zufrieden bin dann leider mal umgestiegen auf VW oder Mercedes war aber nie so richtig überzeugt darum möchte ich mir wieder einen Toyota Corolla Verso holen. Der letze Toyota den ich gefahren bin war ein Carina II war ein tolles Auto und kein Rost .Wie ist das jetzt mit Rost ???
    Rostet ein Toyota überhaupt und wo sind dann die versteckten Stellen ???????? (schrauben)
    Vielen Dank für eure Anworten
    Gruß Christian 8) :) :thanks:

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Rostanfälligkeit ? auf Amazon.de


      • Offizieller Beitrag

      Guten Morgen und herzlich willkommen bei uns im Forum!!!


      Rost kann ich aus Erfahrung nicht bestätigen,ich wusste keine Stelle die Probleme macht,selbst mein 92 er GTI hat keine Durchrostung obwohl es mein Alltagsauto ist.


      Das einzige was ich sagen kann ist,das bei meinem 2006 er die Sitzschienen der Rückbank etwas rostog waren,das war aber nur ein optischer Mangel,scheinbar war dort der Lack zu dünn aufgetragen.Sonst keinerlei Probleme!!!

    • In 2 Monaten kann ich dir mehr dazu sagen, da schau ich mir unsere Kiste dann mit 7 Jahren und was um knapp 120 tkm) anlässlich der dritten HU mal wieder von unten an. Beim letzten mal war nix zu erkennen.

    • Also, unser R1 hat schon fast 7 Jahre und 150t km runter und war vor Kurzem zur Inspektion. Vom Rost keine Spur.

    • Na klar gibt es Rost!
      Außen wahrscheinich keinen. Aber Fahrwerk, speziell Achsen, Federn und Radaufnahme sind immer stark betroffen, aufgrund der Materialdicke aber kein Problem.
      Habe beim Einbau meiner TFL aber auch tragende Teile im Vorbau gefunden welche nur Grundiert waren, auch mit Oberflächenrost. :huh: Nun überlege ich die Investition in eine Hohlraumkonservierung.
      Wer hat Erfahrungen?
      Gruß Andree

    • Gut, dass der Fred wieder ausgegraben wurde, hatte ich total vergessen...


      In 2 Monaten kann ich dir mehr dazu sagen, da schau ich mir unsere Kiste dann mit 7 Jahren und was um knapp 120 tkm) anlässlich der dritten HU mal wieder von unten an. Beim letzten mal war nix zu erkennen.

      Kurzum... zufriedener TÜV Mann und zufriedener R2D2. Von Rost an den einsehbaren Karosserieteilen keine Spur, Fahrwerk und Auspuff a bisserl angerostet aber alles nicht wild.

    • @Andree: Such mal nach Sanders oder FluidFilm. Letzteres verwende ich des Öfteren mal (hatte ich bei meinem 91'er Sierra eingesetzt, der auch mit 16 Jahren noch ohne Auffälligkeiten durch den TÜV kam - er fuhr dann noch zwei Jahre meinen Bruder, dann verlor sich seine Spur (ging weiter weg). Für mich ein Indiz, dass FF wirkt (die Sierra waren seinerzeit gerne mal gammelig).
      Allerdings setze ich das Zeugs nicht professionell ein, da mir die Möglichkeiten bisher fehlten - das was ich erreiche wird eingepinselt oder eingesprüht(zuerst mit niedriger Viskosität, dann das zähfließende - FF gibts in unterschiedlichen Viskositäten) - eine Druckbecher-Pistole mit Lanze habe ich leider nicht.
      Mike Sanders kann ich hier gar nicht verarbeiten (muss erhitzt aufgesprüht werden), soll aber auch gut sein.
      Klar, ich habe keinen Vergleich dazu, würde ich es nicht anwenden (soll heißen: Vielleicht rostet der R1 auch ohne FF-Einpinseln nicht), aber sicher ist sicher.

    • Hallo,
      Leider wird manchmal noch verwechselt.
      Teroson Unterbodenschutz für den Unterboden, also kein!! Bitumen oder ähnliche Pampe wie das früher so üblich war und




      TerosonHohlraumversiegelung auf Harz-Wachs Basis um nur einige Bsp. zu nennen. Sicherlich gibt es noch andere Produkte mit gleicher Wirkungsweise von anderen Herstellern.




      Diese Maßnahme beugt auf jeden Fall vor und kostet von einer Fachwerkstatt ausgeführt, nicht viel Geld. Auch bei TOYOTA macht sich jedes Gramm mehr an Unterbodenversiegelung in den Kosten bemerkbar -und will mann ja niedrig halten.









      • Offizieller Beitrag

      Also, unser R1 hat schon fast 7 Jahre und 150t km runter und war vor Kurzem zur Inspektion. Vom Rost keine Spur.

      Bei mir auch. Ich war letzte Woche bei der 150tkm-Inspektion, und der Wagen ist ebenfalls 7 Jahre alt. Und bei der Dialogannahme nutze ich immer die Gelegenheit, mir das Auto selbst von unten anzusehen. Am Unterboden ist die graue Versiegelung vollständig intakt, von Rost an der Karosserie keine Spur.


      Die Fahrwerksteile haben natürlich oberflächlichen Rost, bei dem Alter wohl völlig normal.