Wind/-Reifengräusche 205/60 R16

  • Das sehe ich auch so. Die Windgeräusche übertönen schon ab 120 km/h jegliche andere Fahrgeräusche und erschweren die Kommunikation der Insassen miteinander. Ich befürchte aber, dass die Türken die Dichtungsgummis richtig eingebaut haben.

  • Dann müssen sie alle Gummis bei mir falsch an- und eingebaut haben - seit über 50.000 km keine Probleme, weder mit Wind- noch mit Reifengeräuschen.


    Sowohl Sommer (Serie Michelin Premacy) noch die WIntergummis (Conti) sind irgendwie laut.

  • Thomas, dein Verso erzeugt keinerlei Windgeräusche, auch nicht über 100 km/h? Ich empfinde diese Geräusche an meinem extrem störend, da die Lautstärke sich subjektiv proportional zur Geschwindgkeit fast verdoppelt.

  • Zitat

    Thomas, dein Verso erzeugt keinerlei Windgeräusche, auch nicht über 100 km/h? Ich empfinde diese Geräusche an meinem extrem störend, da die Lautstärke sich subjektiv proportional zur Geschwindgkeit fast verdoppelt.


    Dito, das Gefühl habe ich auch.

  • Ich bin jetzt auch verwundert über die unterschiedliche Wahrnehmungsweise.
    Ich hatte noch nie ein so leises Auto auch bei höheren Geschwindigkeiten. Das haben mir bisher auch alle Mitfahrer unaufgefordert bestätigt einschl. meiner Eltern, die einen Benz fahren.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Siehste, da ist es bei mir genau umgekehrt. Ich höre von meinen Mitfahrern immer wieder die Frage, ob denn die Fenster nicht richtig geschlossen wären?!!?! Und was MB angeht, da habe ich einen Vergleich zur 2010er C-Klasse (CDI 220er). Ich kann dir sagen, der Verso ist Welten davon entfernt!

  • Du hast ja auch ein Montagsauto.
    Ich verstehe nicht, dass du hier überhaupt noch als Moderator Administrator weitermachst, wenn du doch so negativ auf die Marle Toyota eingestellt bist.


    Ich habe bisher VW, Fiat, Ford und Toyota gefahren, VW Käfer 34PS (mit großer Heckscheibe) als erstes und danach den Fiat 128 gab es nur einen, danach mehrere Ford, die alle recht ordentlich waren und einen Yaris + Verso. Meine beiden Ford Granada Kombi waren bei meinem Hausbau als Lastesel spitze, den Verso empfinde ich ähnlich bei wesentlich mehr Kompfort.
    Bisher nichts zu meckern, das Auto hat meine Erwartungen in vollem Umfang erfüllt und wird mich auch die nächsten 3 Jahre begleiten, es sei denn, ein anderes Auto kann mich mehr überzeugen.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Du hast ja auch ein Montagsauto.
    Ich verstehe nicht, dass du hier überhaupt noch als Moderator Administrator weitermachst, wenn du doch so negativ auf die Marke Toyota eingestellt bist.


    Nun, darauf habe ich schon lange gewartet. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Ich habe auch nichts gegen Toyota. Dennoch soll und darf doch nicht verschwiegen werden, dass Toyota auch schlechtere Autos baut als die Masse hat und vielleicht auch glaubt (bauen kann und bauen wird). Moderator und Administrator bin ich mit Leidenschaft, was wiederum nichts mit der Marke oder dem eigenen PKW zu tun hat. Ich bitte daher zu unterscheiden. Wenn ich also wieder mal einen Mangel an den Pranger stelle, bedeutet das nicht gleichzeitig, dass ich gegen Toyota bin (Was soll das eigentlich genau bedeuten? Negativ auf die Marke eingestellt sein?).
    Ich bin (nur) bitter enttäuscht vom Verso, was man eben nicht mit dem Begriff "Montagsauto" einfach so wegwischen kann. Konzeptionelle Mängel haben nichts mit dem berühmten Montagsauto zu tun. Was mich manchmal verwundert ist, wie tolerant und locker einige Toyota-Fahrer mit Mängeln umgehen. Das ist bei vielen anderen Marken definitiv nicht so. Toyota kocht auch nur mit Wasser, kann sich aber sicher sen, dass seine Klientel weiterhin hinter ihr steht.


    Also, bitte auch etwas toleranter mit Kritik(ern) umgehen und nicht alles auf die Goldwaage legen. Ich muss meinen PKW nicht lieben, aber gerne mit ihm unterwegs sein. Blech bleibt Blech.

  • Hallo Versionaer,
    mir liegt es wirklich fern, dir zu nahe treten zu wollen.
    Was mich an deine Kommentaren stört, sind die einseitigen negativen Aussagen zum Verso. Ich habe andere Aussagen zum Verso, ich bin rundum zufrieden, und das ist einfach meistens konträr zu deinen Aussagen, weshalb ich das nicht nachvollziehen kann. Für konkrete Probleme bin ich für jede Diskussion offen.


    Für mich ist der 1,8 Benziner mit Multidrive bis jetzt das optimalste Auto :thumbup:

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Ich fahre den Benziner 1.8 Travel. Ist sicher ein kleines bisschen "lauter" wie mein Vorgânger Avensis. Obwohl lauter sicher das falsche Wort ist. Windgeräusch nicht störend, überhaupt nicht. Meine Vermutung sind da schon eher die Reifen, diese machen sicher was aus....... Aber wie gesagt, nur eine Vermutung. Bin nach 6000 km hoch zufrieden mit dem Wagen. Vor allem beim Benzinverbrauch. 7,6l.

  • Leute, bleibt ruhig. Verso ist nicht lauter als ändere Fahrzeuge seine Klasse. Es ist nachvollziehbar mit Messungen, die beim jeder ADAC oder Autobildtest gibt.
    Alle Autos von Touran bis Scenic, Mazda und Zafira haben fast identischen Geräuschpegel 68-70dbA beim 130kmh. Verso hat 69dbA, genauso wie Touran.
    dbA Skalierung wird zu Menschohr angepasst. Mercedes hat naturlich bessere Verdämmung, aber es ist kein Wunder - schaut mal meine Thema - es geht nicht über Türgummis - Verdämmung kostet einfach Geld und Gewicht - entwieder dickere Metall, oder verschiedene Dämmungsmatten.
    Das bedeutet - Toyota spart hier nicht mehr als ändere Herstellern und alles änderes ist Subjektiv.
    Zur Info - im Anhang findet Ihr, was Toyota im Bereich Schalldämmung gemacht. Und noch viel änderes.

  • Thomas, dein Verso erzeugt keinerlei Windgeräusche, auch nicht über 100 km/h? Ich empfinde diese Geräusche an meinem extrem störend, da die Lautstärke sich subjektiv proportional zur Geschwindgkeit fast verdoppelt.






    Hallo Versojaner




    Natürlich habe ich Windgeräusche - aber die zwei Toyotas die ich bisher hatte - der R1 2,2 D und der aktuelle R2 sind die leisesten Autos in den letzen 30 Jahren.




    Gegenüber dem Touran gefühlte 10 - 20 km/h leiser und Passat, Audi 100 und Co waren auch subjektiv lauter, selbst als Benziner.




    Du hast wirklich eine Schrottkiste erwischt und der Verso hat unbestritten ein paar Macken und Unzulänglichkeiten, die andere besser können.


    Gilt aber umgekehrt genau so - zumindest wenn ich in der adäquaten Preisklasse bleibe.




    Solange man sich nicht ab 50.000 € aufwärts seinen Traum konfigurieren kann muss man halt das raussuchen, was einem am ehesten zusagt.




    Montagsautos können alle und ich bin mit meinen 6 VW / Audi / Ford zwischen 1991 und 2007 deutlich öfter in der Werkstatt gewesen als mit meinen beiden Toyos.




    Das ging von Motornotlaufprogrammen mit 50 km/h und Bonanza Fahrt bis zum Händler (Fehlermeldung: Luftmassenmesser unplausible Werte, hatte er noch nie gesehen) über Liegenbleiben auf der Autobahn mit festgegangener Scheibenbremse (!) oder gerissenen Einspritzleitungen (!!) bis zu so harmlosen Dingen wie einem abgerutschten Schlauch der Scheinwerferreinigungsanlage, für dessen Wiederbefestigung die Werkstatt drei Stunden brauchte, da vorne alles runter musste um dran zu kommen.




    Der nette Effekt war, dass das Wasser, was man oben reinschüttete einem unten wieder auf die Füße lief - ein schlechter Scherz für ein Auto, das 2004 jenseits der 30.000 EUR lag.


    Und da der Schlauch nach der Reparatur nach einer Woche wieder runter war durften die Jungs beim :) noch mal ran - dann sind sie auf die Idee mit einem Kabelbinder gekommen und Ruhe war...




    Ich gebe dir Recht, wenn ich die gleichen Probleme mit meinem Wagen hätte wie du würde ich wahrscheinlich auch wechseln, hätte aber sicher auch schon lange über die Leasinggesellschaft gewandelt.




    Im Geschäftsleasing hat mir der Leasinggeber ein funktionierendes Fahrzeug zur Verfügung zu stellen, dafür zahlt die Firma schließlich.




    Dir wünsche ich baldige Erlösung von deinem Montagsverso und viel Glück mit dem Nächsten was auch immer!

  • Zitat

    Leute, bleibt ruhig. Verso ist nicht lauter als ändere Fahrzeuge seine Klasse. Es ist nachvollziehbar mit Messungen, die beim jeder ADAC oder Autobildtest gibt.
    Alle Autos von Touran bis Scenic, Mazda und Zafira haben fast identischen Geräuschpegel 68-70dbA beim 130kmh. Verso hat 69dbA, genauso wie Touran.
    dbA Skalierung wird zu Menschohr angepasst. Mercedes hat naturlich bessere Verdämmung, aber es ist kein Wunder - schaut mal meine Thema - es geht nicht über Türgummis - Verdämmung kostet einfach Geld und Gewicht - entwieder dickere Metall, oder verschiedene Dämmungsmatten.
    Das bedeutet - Toyota spart hier nicht mehr als ändere Herstellern und alles änderes ist Subjektiv.
    Zur Info - im Anhang findet Ihr, was Toyota im Bereich Schalldämmung gemacht. Und noch viel änderes.


    Also erstens, ich bin ruhig.Zweitens rede ich nicht von Werksangaben aus dem Prospekt sondern von den Erfahrungen beim fahren mit meinem Travel und hier kommt er mir einiges zu laut vor.Als Vergleich nehme ich meine Erinnerung aus dem Cv.


    Das Türgummis oder sonstige Dichtungen mal falsch eingeklebt werden ist keine Seltenheit.

  • FAZIT:
    Es ist alles gesagt worden, was zu sagen war. Wir freuen oder ärgern uns über unsere Versos. Jeder bringt seine Erfahrungen ein, über welche dann diskutiert werden können. Und damit bitte ich zurück zum ursprünglichen Thema.......


    D A N K E

  • Also, beim Verso kamen mir die Windgeräusche auch ziemlich laut vor,
    das hatte aber den grund das der rest an dem wagen so leise ist das mir die windgeräusche einfach so laut vor kamen.
    Das ist mir erst so richtig bewust geworden als ich den A4 von meinem Vater gefahren habe... da kommt so viel krach vom Motor das mann die windgeräusche einfach nicht mehr hört