Beulen im Dachholm- ich könnte heulen..

  • Ich nochmal ;-),


    kann ich bei meinem Händler den benötigten (einfachen) Drehmomentschlüssel nachbestellen, und wenn ja zu welchem Tarif?


    Gruß,
    Stefan


    Ein Drehmomentschlüssel bekommst du in jedem Baumarkt oder in der Bucht nachgeschmissen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Trailbanger.Es gibt nur den Schlüssel aus der ersten Anleitung die ich eingestellt habe einzeln.Die Nummer dazu ist PZ403-00610-04.Ich weiss allerdings nicht,was der kostet.Den vom Corolla Verso gibt es nicht einzeln.Ich hatte den früher auch und habe nach Drehmoment angezogen,im Zweifelsfall denke ich wird das einem auch die Werkstatt machen für ne kleine Spende in die Kaffeekasse.

  • Hallo,
    der Vorbesitzer meiner Dachträger hat mir freundlicherweise den Drehmomentschlüssel nachgeschickt.
    Ich kann mir nur schwer vorstellen daß es mit dem original Dachträger (sehr große und stark gummierte Stützpunkte) und dem entsprechenden Drehmoment zu Beulen kommt. Welche Träger haben dies verursacht?


    Beste Grüße,


    Stefan

  • Hallo,


    Ich kann mir nur schwer vorstellen daß es mit dem original Dachträger (sehr große und stark gummierte Stützpunkte) und dem entsprechenden Drehmoment zu Beulen kommt.
    Beste Grüße,


    Stefan


    Trailbanger:


    Du kannst sogar mit der Hand schon ne Delle reindrücken.
    Das kann sogar passieren, wenn Du die Motorhaube per Hand zudrückst und nicht zufallen lässt.


    @All:
    Beulen sind es ja nicht, da das Metall ja nach innen gedrückt wird. Deshalb sind es Dellen. Eine Beule hat die Verformung nach außen. :thumbup:

  • @Ottili



    Wie viel Kraft hast du denn beim drücken? ich habe es noch nie geschafft in die Motorhaube eine Beule zu drücken. Aber gut ich denke mal du bist sehr sportlich das du solche Kraft hast.

  • Hallo zusammen,


    habe mir gerade einen gebrauchten Dachträger für meinen R1 gekauft (original Toyota Zubehör).
    Die Auflageflächen wirken stimmig und man glaubt nicht, sich hiermit Probleme einfangen zu können.


    Da liegt allerdings so ein Drehmomentschlüssel "für Arme" bei. (langer T-Griff Inbus mit Zeiger und Skala 3-6-9).
    Laut Doku muss der Träger mit 6 Nm angezogen werden. Gleich mal einen Vergleich mit meinem ...xx.. Drehmomentschlüssel (5-30 Nm, 50-Euro-Klasse) angestellt. Die 6Nm Stellung löst aus, wenn der Toyota-Inbus gerade mal "3" anzeigt. Also wer hier bis "6" anknallt könnte schon ein Problem bekommen.
    Auch der Vorbesitzer meinte, nach Gefühl lieber nicht so fest angezogen zu haben. Gutes Gefühl gehabt!
    Bei einem Original-Zubehörteil, nach Anleitung montiert, würde ich Beulen allerdings nicht stehen lassen. War denn keiner beim Händler damit?


    Traurig sind die fest definierten Montagepunkte mit gerade mal 70cm Abstand. Für Boot oder Surfboard wäre es schon nicht schlecht hier etwas mehr Luft zu haben.
    Hat jemand hier Erfahrungen mit etwas "kulanter" Montage?


    VG
    der MunichR1

  • Hat eigentlich jemand schon Erfahrungen mit den (original) Dachträgern und dem Verso Skyview-Edition gesammelt?

  • Was ich nicht verstehen kann,
    das Leute sich einen 25000€ - 30000€ teures Auto kaufen aber sich dann
    einen schrottigen billig Dachträger für 79€ zulegen.

    Aber im Anschluss hunderte Euro
    ausgeben müssen um die Schäden die er verursacht hat zu reparieren.
    Was hat man da gewonnen ?


    Ich hatte auf allen meinen Toyotas
    immer die original träger und ich hatte noch nie Dellen.
    Die originalen haben ca. die doppelt Auflagefläche wie die nachbauten.


    Ich weiß, der original träger ist teuer,
    aber gebraucht bekommt man ihn im Netz schon für weniger als die hälfet.


    Aber vielleicht hat „Andi2012“ einfach nur denn träger überlastet (Überladen) und so die Dellen verursacht.
    Es hat schon einen grund warum 70Kg (50Kg) Max. nicht überschritten werden sollen.

  • TonyFRA: Ich persönlich habe noch keinen billigen gesehen bzw gefunden. Ich hätte natürlich gerne den von Thule da er später weiterverwendet werden kann, indem man nur die Halter wechselt. Billiger ist er aber erst einmal nicht und hat den gleichen "Einstiegspreis" wie beim originalen Träger von Toyota. Da mir aber das Risiko zu groß ist, werde ich den von Toyota nehmen, in der Hoffnung dass das Teil wirklich zu 100% auf das Fahrzeug abgestimmt ist. Wenn doch was sein sollte und man hat selbst keinen Fehler gemacht, dann hat man einen Ansprechpartner :)


  • Da hast Du leider nicht richtig bzw. alles gelesen. Bei einigen sind die Abdrücke/Dellen auch bei den originalen Toyota Gepäckträger entstanden.
    Man kann also nicht pauschal von billigen Trägern reden. Es passiert beim Verso auch mit den originalen :!:

  • ich vermute, zu dolle angeknalt = Dellen.


    habe meinen originalen schon oft benutzt für Urlaub, keine Dellen und meine Box war manchmal auch schwer und Fahrtwind drückt bestimmt auch noch druf bei 140km/h.

  • @'Ottili
    Ah ok, sorry habe ich wohl überlesen .


    Die Problematik der träger für viele Auto-Modelle (nicht nur Toyota) liegt wohl an der Fahrzeugkonstruktion selbes.


    Es gab Zeiten, da waren durch verdeckte leisten, Halterungen im Dach der Fahrzeuge fest vorgegebene,
    mit denen die träger fest verbunden wurden.


    Ich denke das der Dachträgerverkauf
    pro 100 Fahrzeuge wohl eher im einstelligen Prozentbereich liegt.
    Und da durch die Fahrzeughersteller wenig Interesse haben eine
    vernünftige und teure Unterkonstruktion mit einzuplanen.


    Bei SUV oder Offroader schaut das natürlich anders aus.

  • Original vs. Thule: Ich habe von meinem Händler erfahren, dass der Dachträger von Thule besser sei als der originale von Toyota. Anscheinend würde der originale Dachträger mit der Zeit die Gummidichtung beschädigen, was bei den Teilen von Thuls nicht passiert. Eigentlich wollte ich mir die von Toyota kaufen da ich dachte, dass diese besser auf das Fahrzeug abgestimmt sind (e.g. Vermeidung von Beschädigungen wie Dellen / Glasdach), bin nun aber total verunsichert. Hat jemand Erfahrungen mit den Dachträgern von Thule zusammen mit dem (Facelift-)Verso gemacht?

  • Also ein Freund von mir hat seit ca. 1 Jahr einen Verso und auch einen Thule Dachträger ... ich kann ihn gern mal fragen, wie so seine Meinung ist. Weiß es jetzt so akut nicht

    Zitat

    "Der Führerschein berechtigt zur Umweltverschmutzung."

  • Also ein Freund von mir hat seit ca. 1 Jahr einen Verso und auch einen Thule Dachträger ... ich kann ihn gern mal fragen, wie so seine Meinung ist. Weiß es jetzt so akut nicht


    Das wäre natürlich super... :o

  • Hallo alle Verso-Besitzer!
    Ich bin neu hier und möchte mein Problem schildern. Im Juni 2013 habe ich den Verso gekauft und bin sehr zufrieden damit. Letzte Woche habe ich die Original Grundträger bei Toyota gekauft und wollte die nach Anleitung einbauen. Mein Auto wurde beim Toyota-Händler geprüft und Position-Schutzfolie millimetergenau angebracht. Zuhause habe ich ein Träger eingebaut und mit beigeliefertem 4 Nm Schlüssel nachgezogen. Bevor ich den zweiten Träger einbaue, habe ich mir überlegt den ersten auszubauen und nach Beschädigungen kontrollieren. Ausgebaut und tatsächlich Verformungen an den Einbaustellen festgestellt. Da ich mein Auto sehr pflege, war das ein Chock für mich. Diese Verformungen (Beulen) sieht man nur, wenn man schräg auf die Karosserie schaut. Toyota-Hotline kontaktiert. Mir wurde gesagt, dass ich die Schrauben zu fest gezogen habe. Wie kann ich zu fest mit einem original Toyota 4 Nm Schlüssel die Srauben nachziehen? Morgen fahre ich zum Toyota-Händler und lasse mein Auto überprüfen. Den vorderen Träger habe ich nich eingebaut, weil ich weitere Schäden meiden mochte. Kann mir jemand ein Tipp geben, was ich in dem Fall noch machen soll? Ist die Fahrt mit dem Dachbox sicher, wenn Metall so nachgibt? Den Box brauche ich unbedingt für meinen Urlaub. Ich danke allen für den Antwort.

  • Es ist ja bekannt das die Bleche beim Verso besonders im Dachbereich sehr dünn sind. Hast dir ja bestimmt den Thread hier durchgelesen. Am besten fährst du mit einem Anhänger. Wenn nicht gibt es glaub keine andere Lösung als die Beulen in kauf zu nehmen. Kannst ja mal posten was die werkstatt meinte.

  • ich selber habe keinen dachträger, was zieht man den mit diesen wahnsinns 4nm an? Ist das der Spanner des verschlusses, oder wird der Träger direkt durch das schrauben befestigt? Ich kenne nur von meinen früheren renaults Mont blanc Träger, da war Son schnell Spanner dran, den man einfach runter gedrückt hat, diesen konnte man von lose bis gar nicht mehr schliesbar einstellen. Trotzdem gab's da nie Beulen. Hat hier jemand schon den Träger in der Werkstatt anbauen lassen, gab's da auch Beulen?

  • Auf Empfehlung meiner Toyota-Werkstatt habe ich bei denen die Thule-Träger gekauft (mit Wingbars) und mir wurden dann Vorort gezeigt wie man diese mit dem beigefügten "Drehmomentschlüssel" (k.A. welches Drehmoment dieser hat) bei diesem Fahrzeug montiert. Wichtig war eben, dass die vorgegebenen Maße (Positionen) genau eingehalten werden, da der Dachholm nur an diesen Stellen verstärkt ist.
    Ich hatte diese dann ein paar Wochen dran, aber ohne Last. Ich benötigte diese eigentlich für meine Dachbox, aber nachdem der Kofferraum ausreichte, habe ich diese wieder demontiert. Nach dem Entfernen konnte ich keine Beulen erkennen...und ich habe ganz genau geschaut (hatte ja zuvor diesen Thread gelesen ;) )...

    • Offizieller Beitrag

    Der "Drehmomentschlüssel" von Toyota wurde geändert.
    Die neue Teilenummer lautet PZ403-00610-40
    Wer den Dachträgersatz mit der Nummer PZ403-E8615-GA hat,braucht sich keine Sorgen machen,der hat schon den neuen drin!!!


    Wer noch die Nummer PZ403-E8614-GA hat,sollte sich den neuen Drehmomentschlüssel mit der oben genannten Nummer kaufen,der kostet allerdings über 40 €...!!! ;(