Moin,
mir ist schon vor einem halben Jahr aufgefallen, dass mein Tacho eine höhere Geschwindigkeit anzeigt, als die real von mir gefahrene.
Dies ist natürlich "normal", da der Gesetzgeber verlangt, dass die Geschwindigkeitsanzeige von 0-6% nach OBEN abweichen darf - Nie jedoch langsamer, als die tatsächliche Geschwindigkeit.
0-6% ist dabei das Zauberwort, denn ich habe nach dem Wechsel auf die Winterreifen im letzten Jahr bemerkt, dass die Geschwindigkeit satte 10% abweicht (Verglichen mit der Geschwindigkeit des Navigationsgerätes). Das bedeutet, wenn ich laut Tacho 100km/h fahre, ich mich real nur mit 90km/h fortbewege. Und dies führt auf der Autobahn meist dazu, dass LKWs mit Terminfracht zu drängeln beginnen.
Nun habe ich wieder die Sommerreifen drauf, doch die Geschwindigkeitsdifferenz ist noch immer vorhanden. Ich habe extra abgewartet, da sich bauartbedingt ja auch die Reifendurchmesser etwas unterscheiden können und bei einem geringfügigen größeren Durchmesser die Abrolllänge verändert. Doch dies scheint nur marginal und nicht feststellbar zu sein.
Die Geschwindigkeitsmessung des Navis halte ich für genauer, als die des Toyota-Tachos, da ich mit diesem Navi schon in meinem Vorgängerfahrzeug und dem Corsa meiner Freundin vergleichbare Geschwindigkeiten gefahren bin und keine so starken Abweichungen feststellen konnte.
Nun meine Frage:
Kann man das Tachometer eventuell justieren lassen?
Ich möchte mich gern auf die Anzeige verlassen können, statt im Kopf immer ein paar km/h davon abzuziehen.
Gruß Witch