Beiträge von Witchcraft

    So, ich bin heute rasch in eine Selbsthilfewerkstatt gefahren und habe den Verso mal auf die Hebebühne gehoben.


    Das klappernde Schutzblech lag in der Mitte des Wagens auf dem Abgasrohr zum Endtopf auf und wurde nur noch von den hinteren zwei Schrauben gehalten.
    Aber eines muss ich ja mal sagen: HitzeschutzBLECH ist reichlich übertrieben. Das Ding ist noch dünner, als eine Grillschale beim BBQ. Das Aluminium war an den Ösen derart korodiert, dass von den Schraubenlöchern NICHTS mehr vorhanden war.


    Ich habe es nun gänzlich entfernt, damit endlich wieder Ruhe herrscht.


    Allerdins denke ich nicht wirklich daran, dies Teil im Zubehörhandel nachzukaufen. So ein billiges Blech ist nichtmal das Benzingeld wert, was ich dafür aufbringen müsste. Dann kaufe ich lieber eine Rolle Alufolie und lege diese Doppelt über das Abgasrohr.


    Oder ich bastel mir selber eine neue Halterung. Die wäre sicher haltbarer als die Werksausstattung!

    Seit dem Wochenende klappert mein Verso, wie eine alte Blechbüchse an einer Hochzeitslutsche.
    Ursache ist ein gelockertes Hitzeschutzblech, welches am Unterboden hängt - bzw. hängen sollte.
    Nun scheint es auf dem Abgasrohr aufzuliegen und da sich die Auspuffanlage unter dem Wagen recht üppig bewegt, klingelt das Blech wie eine verstimmte Kirchenglocke.


    Dies ist mir vor einem Jahr schoneinmal passiert. Damals jedoch haben SEHR freundliche ATU-Mitarbbeiter das Blech wieder befestigt - KOSTENLOS!
    Aber man sagte mir damals schon, dass dies nur ein Provisorium sei. Nun, nach einem Jahr ist dies Provisorium dahin.


    Weiß jemand, wie dies Blech unter dem Wagen montiert ist? Ich selber war noch nicht unter meinem Verso.

    Witchcraft
    Rotes Licht nach hinten ist doch erlaubt , oder ? Und das in der Tür das haben doch viele Serie , oder dar ich das nicht Nachrüsten.
    Das weiße was dann nach unten strahlt wird ab geklebt für den TÜV ,na im Auto kann ich doch wohl noch ein Licht Tür au und zu einbauen,oder ?
    Das zusätzliche was im Fußraum immer an ist das darf nicht sein , na ja dafür habe ich doch ein Schalter mit Fernbedienung .

    Das Problem in Deutschland ist leider die Herren von der "Rennleitung", die Nachts gerne mal Fahrzeugpapiere und Fahrerlaubnis prüfen. Und die logikbefreiten Beamten vom TÜV. Was bei einem Modell (nach Anahme des TÜVs) erlaubt und zugelassen ist, kann bei gleicher Bauweise an einem anderen Fahrzeug schon wieder die allgemeine Betriebserlaubnis zum erlöschen bringen.
    Und auch wenn BMW oder Mercedes solche Lichter Serienmäßig in ihren Fahrzeugen verbaut haben, so haben diese schon bei der Einführung ihres Modells alle Genemigungen bekommen. Nachrüster haben da oft hohe Hürden, dies mit TÜV-Segen zu implementieren.


    Ich selber denke derzeit selber über die Montage eines Tagfahrlichtes an der unteren Rückseite meines R1 nach, da ich das Licht zum Ausleuchten des Bodenbereiches für die Heckkamera nutzen möchte. Allerdings brauche ich mit solchen Konstruktionen nicht beim TÜV vorstellig werden. Die müssten zur HU jedesmal abmontiert werden.

    Die Grafiken mache ich nach einfachen Blaupausen oder 3-Seitenansichten, die man so findet.


    Hier z.B.: Blueprint


    Dann das Ganze mit einem x-beliebigen Malprogramm auf eine passende Größe bringen und die zu erkennenden Konturen mit Schwarz nachzeichnen.
    Dann sucht man sich die passende Lackfärbung und beginnt die Karosserieflächen auszumalen. Und später kommen dann Licht- und Schatteneffekte dazu, damit es plastischer aussieht.
    Vom einfachen Microsoft Paint, über Paint.NET oder GIMP bis Photoshop ist alles dafür geeignet.


    Die Felgen sind meist das größte Problem. Doch es gibt unzähliche fertige Vorlagen, die man frei dafür nutzen darf ( sogenannte Rimms) - Einzig, den ursprünglichen Erschaffer sollte man namendlich nennen - Als Honoration etwa. :thumbup:


    Ich habe mich vor kurzem mit der Erstellung von 3D-Modellen von Autos gewagt. Dies jedoch ist weit schwieriger, als die kleinen 3-Seiten Bildchen.


    Mit dem 3D-Programm "Blender" habe ich z.B. versucht, ein virtuelles Modell eines VW Fox zu erstellen. Dabei ist das hier rausgekommen:



    Aber dies ist schon ein riesiger Zeitfresser. Da gehen die kleinen Pixelcars doch viel fixer 8o

    Hm... Ok. Dies kann sein, wenn Signaturen ausgeblendet sind, dass dies nicht zu sehen ist.


    Hier mal das Pixelbild im Beitrag:



    Eine Bildersuche bei Tante Google bringt Unmengen an Fahrzeugen zu Tage - Nur leider meinen Verso nicht :|
    Hier mal ein Link zu Wikipedia: PIXELCARS
    Die Pixelcarkultur ist eigentlich total nett. Was ich so gesehen habe. Dort scheint es keine Grenzen zu geben.


    Hier noch mal meinen Honda Prelude, den ich 2011 leider verkauft habe (ich vermisse ihn noch heute)



    Oder den Mazda Demio, meiner Schwester, den ich mal gemalt habe, nach dem sie bedauerlicherweise zu früh von uns gegangen war:



    Wirklich alles ist möglich, wenn man etwas Talent und vor allem SEHR viel Geduld aufbringt. :/

    Hallo Versofreunde,


    kennt Ihr eigentlich die "Pixelcars"? Das sind so kleine Bildchen von Autos, die oft in den Forensignaturen mit eingefügt sind.
    Ich habe dies vor Jahren in einem Honda-Forum oft gesehen, als ich noch meinen Prelude gefahren habe.
    Mich haben die Wagen dort immer fasziniert und ich habe einst mit viel Liebe meinen Prelude nachgezeichnet. Bildpunkt für Bildpunkt.


    Nun, nach gut 6 Jahren Pause, habe ich diese kleine Spielart wieder für mich neu entdeckt.


    Leider gibt es von meinem Verso R1 keine Vorlagen, so dass ich gezwunden bin, alles selber zu zeichnen. Der Verso ist ja auch nicht so das typische Tuning-Modell, so dass die Community wenig Interesse an diesem Wagen hat. Also: Do it your self. :S


    Hier in meiner Signatur präsentiere ich Euch meinen Verso. Er ist zwar noch im Werden, da die Vorder- und Rückansicht noch bearbeitet werden müssen. Doch mit der Seitenansich bin ich schon zufrieden.


    Was haltet Ihr davon?

    Natürlich ist es nicht "schlimm", wenn die Geschwindigkeit so stark abweicht, jedoch noch immer im gesetzlich erlaubten Rahmen liegt.
    Doch bin ich von meinem alten Honda Prelude und eben auch von anderen Fahrzeugen mehr Präzision gewohnt. Deshalb missfällt mir dieser Sachverhalt.


    Mir scheint es fast, als ob die Fertigung des Versos in der Türkei auch einen Mangel an Qualität mit sich gebracht hat, den ich bei japanischen Autos eigentlich nicht vermutet habe.
    Ich bin (mit Ausnahme vom Nissan 200SX - der klapperte innen recht störend) von Japanern eigentlich immer sehr überzeugt gewesen. Aber vielleicht ist dies auch ein Phänomen der Zeit, wo immer mehr dem Rotstift und der Kosteneffizienz zum Opfer fällt? Erfahrungen mit Mazda 929, Honda Civic und Prelude in den letzten 20 Jahren haben jedoch die Messlatte recht hoch gehoben...


    Versojaner
    Du magst mit dem Honda Jazz recht haben. Ich glaube jeder Hersteller hat Fahrzeuge im Sortiment, die sowohl "Oberklasse" wie auch "billig" sind. Bei Opel und Ford habe ich dies oft sehr gemerkt. Corsa und Fiesta kamen aus Spanien und rosteten schneller, als man versiegeln konnte, während der Ford Mondeo auf Mazda 626-Basis recht brauchbar war. Je nach dem, wo die Modelle gebaut wurden.

    Also sind bis zu 10% Abweichung nach oben noch innerhalb der Toleranz?


    Hm... Ich empfinde dies als "suboptimal" und will dennoch mal in der Toyota-Werkstatt nachfragen, ob dies etwas genauer einzustellen geht.
    Ich halte Euch dabei gern auf dem Laufenden.


    P.S. mir scheint, das Honda in seiner Qualität doch etwas besser zu sein scheint, als Toyota. Dies würde mich zwar betrüben, doch wirkt sich so ein Eindruck auch entscheidend auf meine nächste Fahrzeugwahl aus. Es gibt bei meinem Verso eine handvoll Punkte, wo ich mehr von Toyota erwartet hätte - Besonders in der Verarbeitungsqualität.

    Moin,


    mir ist schon vor einem halben Jahr aufgefallen, dass mein Tacho eine höhere Geschwindigkeit anzeigt, als die real von mir gefahrene.
    Dies ist natürlich "normal", da der Gesetzgeber verlangt, dass die Geschwindigkeitsanzeige von 0-6% nach OBEN abweichen darf - Nie jedoch langsamer, als die tatsächliche Geschwindigkeit.
    0-6% ist dabei das Zauberwort, denn ich habe nach dem Wechsel auf die Winterreifen im letzten Jahr bemerkt, dass die Geschwindigkeit satte 10% abweicht (Verglichen mit der Geschwindigkeit des Navigationsgerätes). Das bedeutet, wenn ich laut Tacho 100km/h fahre, ich mich real nur mit 90km/h fortbewege. Und dies führt auf der Autobahn meist dazu, dass LKWs mit Terminfracht zu drängeln beginnen.
    Nun habe ich wieder die Sommerreifen drauf, doch die Geschwindigkeitsdifferenz ist noch immer vorhanden. Ich habe extra abgewartet, da sich bauartbedingt ja auch die Reifendurchmesser etwas unterscheiden können und bei einem geringfügigen größeren Durchmesser die Abrolllänge verändert. Doch dies scheint nur marginal und nicht feststellbar zu sein.


    Die Geschwindigkeitsmessung des Navis halte ich für genauer, als die des Toyota-Tachos, da ich mit diesem Navi schon in meinem Vorgängerfahrzeug und dem Corsa meiner Freundin vergleichbare Geschwindigkeiten gefahren bin und keine so starken Abweichungen feststellen konnte.


    Nun meine Frage:


    Kann man das Tachometer eventuell justieren lassen?
    Ich möchte mich gern auf die Anzeige verlassen können, statt im Kopf immer ein paar km/h davon abzuziehen.


    Gruß Witch

    Hallo ich war auch am überlegen mir ein 2 Din - Radio einbauen zu lassen.
    Hier sollte der Einbau ca. 60 Euro kosten, aber man sagte mir bei einer Fachverkstatt in "Hilden / Raum Düsseldorf" die nur Autoradios verbauen.
    Aus diesem Grund bin ich beim normalen Radio gedanklich geblieben!


    Naja, Fliesen kann man auch selbst verlegen oder eine Wohnung malen und tapezieren...
    Doch Car-Hifi-Werkstetten sind auch nur Handwerker, die für ihre Arbeit entlohnt werden wollen. Wem eine Arbeitsstunde mit 60,-€ zu teuer erscheint darf es auch gern selbst versuchen (Sofern er alle Kabelverbinder und Werkzeuge zur Hand hat und viel Zeit ohne Fachwissen investieren will).
    In der Werkstatt geht es schnell, die Kollegen haben alle Werkzeuge zur Hand und hinterher bekommt man sogar noch eine Garantie auf die Arbeit. Und wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert (z.B. Heckkamera) bekommen die Jungs mit ihrem Fachwissen das auch zum Laufen. Das wäre mir allemal 60,-€ wert.


    :thumbup:

    Kameraanschluss ist möglich (nur hinten). Aber ich habe mein JVC in einer Car-Hifi-Werkstatt einbauen lassen. Dafür funktioniert alles, wie es soll!
    Das kostet zwar gutes Geld (Lenkradadapter ca. 100,- Doppel-DIN-Blende 36,-)


    Meinen Post kennst Du sicher.


    http://www.mein-verso.de/cv-ra…-werks-navi-t1058/p1.html


    Ich mag es nicht mehr missen, das tolle Radio.


    Inzwischen habe ich auch noch die Lautsprecher aufgerüstet und einen Subwoover unter den Beifahrersitz. Der klang hat sich wesentlich verbessert!

    Also einen 7-Sitzer OHNE Sitze würde mich auch interessieren, da ich gedenke, meine Sitze im Keller einzulagern und den Stauraum sinnvoller zu nutzen.
    In der Praxis habe ich einen 6'en Sitz erst einmal gebraucht - Stauraum jedoch fast jeden Tag. :)

    Die gute Nachricht zu erst: Die Traktionskontrolle funktioniert wieder! :D


    Die Ursache??? Gute Frage!


    Als ich mir einen Termin bei Toyota geholt habe (Ich solle zum Fehlerauslesen einfach so vorbeikommen), hat mein Auto wohl Angst bekommen und bei Temperaturen um ca. 0° wieder seinen Dienst aufgenommen... ?(


    Fakt ist, die Kontrollleuchten sind erloschen und die Traktionskontrolle funktioniert wieder.


    Ich gehe mal davon aus, dass irgendeine Hydraulikflüssigkeit bei unter -10°C nicht mehr ihrer Funktion nachgekommen ist, oder sich Kondenswasser im Kreislauf zu Eis verwandelt hat und irgendwelche Ventile verstopfte.
    Bei der nächsten Inspektion werde ich dies mal zur Sprache bringen, dass ggf. die Hydrauliköle mal erneuert werden.

    Naja. Bei satten -12°C in der Nacht verzeihe ich jeder Maschine einen Ausfall.
    Ich will mal sehen, ob ich beim Händler mal den Speicher auslesen- und die Sensoren resetten lassen kann.
    Ich bezweifele, dass sie wirklich kaputt sind. Lediglich eine Fehlfunktion wird es sein.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Moin,


    heute morgen ging mitten (im Berufsverkehr) die gelbe Motorwarnleuchte an und unmittelbar darauf die Warnleuchten für "TRC-off" und "VSC" an.
    Dies blieb auch bei der Abendlichen Heimfahrt unverändert.


    Das die Traktionskontrolle nun wirklich fehlt, ist gut beim Anfahren auf den vereisten Straßen zu spüren. (Räder drehen sauber durch)


    Kennt jemand dies Problem und ist es mit einem "reset" der Sensoren wohl getan, oder kommt nun eine dicke Rechnung auf mich zu? ;(

    Ich habe den "alten" Endtopf aufbewahrt. Dieser steckt nun in der FOX-Verpackung.
    Jedoch machte das Metall auf mich zwar noch einen soliden, jedoch keinen "edlen" Eindruck, wie ich es von "Rostfreiem Stahl" erwartet hätte.
    Ich würde mal behaupten, der Topf ist aus gutem, aber normalem Blech gefertigt, denn die Oberfläche ist schon mit Eisenoxid überzogen.

    Vielleicht liegt das Problem aber auch nicht am Wiedergabegerät (Radio) sondern an der Kamera?
    Letztere ist der Witterung am meisten ausgesetzt und dort sind "kalte Lötstellen" am wahrscheinlichsten.


    Ich habe jedoch die kleine Kamera auch noch nie ausgebaut. Jedoch sollte dies nicht wirklich ein Problem sein. Sicher kommt man von Innen hinter der Heckklappe gut an das Teil heran. Oder mal außen nach sehen, ob die mittels Schrauben eingepasst wurde.


    Leider ist der Verso kein typisches "Bastel-" oder Tuningauto, wo man im Web unzählige Bauanleitungen finden kann. Da bleibt nur selber das Rad erfunden.


    Oft kann auch noch der Besuch in einer Car-HiFi-Werkstatt hilfreich sein. Die kennen sich meist gut aus mit Rückfahrkameras (war bei meiner zumindest so). Eventuell können die aus dem Zubehörhandel auch eine günstige Kamera besorgen. Ich hatte in meinem Honda Prelude selber eine verbaut die nur 35,-€ gekostet hat. Die war so groß wie eine 1-Euro-Münze mit Infrarot-LEDs.

    <--- Klick mir. :D


    Toyota hat zu hohe Werkstattpreise, wie fast alle Vertragswerkstätten. Die Reparieren auch nie, sondern tauschen immer gleich gegen Neuteile - Egal ob es Not tut, oder eben nicht. Solange der Kunde brav zahlt, wird sich das auch nie ändern.


    Oder schau mal hier: LINK
    Vielleicht bringt Dich dies dem Ziel näher?

    Grüße,


    gestern hat mir mein Verso einen gemeinen Schreck eingejagt. :cursing:
    Beim Wechsel in den Rückwärtsgang beim Einparkvorgang in einer Tiefgarage, wunderte ich mich plötzlich, dass sich zwar die Drehzahl des Motors hoch ging, jedoch der Wagen sich nicht bewegte.
    Also schaute ich nochmals auf die Stellung des Ganghebels, doch dieser stand artig auf der Position "R" - Wie "Rear".
    Also, was tut der Mann von Welt? Nochmal den den Vorwärtsgang eingelegt und dann nochmal den Rückwärtsgang... Und wieder NICHTS!


    Da entdeckte ich eine rote Warnleuchte am Amaturenbrett: Rotes Zahnrand mit einem Ausrufungszeichen.



    Alle Versuche, den Motor neu zu starten oder wild auf dem Startknopf zu drücken brachten keine Änderung.
    Ohne Kupplung steht man plötzlich sehr hilflos da. Das MMT-Getriebe ist ja weder ein normales Schalt-, noch ein richtiges Automatikgetriebe. Bei beidem hätte ich den Wagen etwas anschieben können, und einfach einkuppeln können, um die Getriebestellung zu verändern.
    Aber das MMT hatte sich entschieden einfach Nichts von alle dem zu tun. Der stand einfach im Leerlauf...


    Ich habe dann den Wagen per Hand in die freie Parklücke geschoben und dort nochmal mein Glück versucht...
    Und Fortuna war mir hold und nach einem weiteren Motorstart, blieb die Warnleuchte dunkel und ich konnte wieder schalten. Mit hörbarem Klacken wechselte das Getriebe wieder zwischen Vor- und Rückwärtsgang.


    Was immer das gestern war, ich werde es weiter beobachten. ?(


    Hat vielleicht noch jemand so ein Erlebnis schon mal gehabt? Könnte dies eine "Alterserscheinung" sein? :S

    Das Dieselmotoren in der Regel länger brauchen, bis sie warm sind, kenne ich zwar auch so. (Hatten mal einen Opel Corsa Diesel als Firmenwagen, der erst durch ganz Hamburg fuhr bis mal etwas Warmluft aus der Heizung kam.) Aber ob dies bei dem Toyota normal ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
    Ich empfehle jedoch den Kühlwasserstand zu prüfen und ggf. mit frostsicherer Kühlflüssigkeit zu befüllen. Nicht, dass Dein Kühlwasser bei unter Null Grad vereist ist, und erst nach einigen Kilometern sich genug Wasser verflüssigt hat, um den Kühlkreislauf zu durchfließen.


    Bei meinem 1.8Ltr. brauche ich "nur" 2 Km bis die blaue Temperatur anzeige ausgeht und warme Luft aus der Lüftung strömt.

    Willkommen,


    ja, manchmal muss man loslassen. Ich habe den Sprung vom Sportcoupé (Honda Prelude) zur Familienkutsche auch hin bekommen. Toyota ist schon eine feine Autoschmiede. Qualität und Ausstattung ist ihren Preis wert.

    Wie hast du es geschaft die Heckkamera anzuschliessen? Gibts da nen Adapter für JVC?


    Ich habe es machen lassen. Die Mühe es selber zu machen und unendlich lange rumzubasteln, bis es läuft, die mache ich mir nicht mehr. Einfach in eine Car-Hifi-Werkstatt und die Jungs kennen sich aus und haben auch das Werkzeug dafür. Und da sind ca. 100,- gut investiert (wenn man bedenkt, was der Rest am Auto so kostet)