Rückruf am Verso kommt (für alle mit Panorama Glasdach)

  • Mein Termin für Mittwoch wurde durch die Werkstatt leider wieder abgesagt - keine Glasdächer mehr lieferbar im Moment. Sie wollen es jetzt nochmal europaweit versuchen und sich melden, wenn sie eines haben. Na toll... ;(


    Mein Termin wäre über zwei Tage gegangen, der Servicemeister sagte es wäre besser wenn der Wagennach dem Einbau noch einen Tag in der Wekstatt steht zu Aushärten.


    Gruß 2.0 D4D

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe den Brief für die Kontrolle des Daches bekommen. Habe den Freundlichen angerufen und sie sagten mir das wir mit der Kontrolle erst warten soll, weil Toyota diesen Rückrufaktion erst gestoppt hat. Ist das bei euch bekannt :?:

  • Also bei mir nicht habe um 20.2. diesen Monart einen Termin bekommen bin mal gespannt was dabei raus kommt!

  • Hy
    Morgen in der Werkstätte bei Toyota Frey in Wien ,wegen dem panoramadach (Rückrufaktion )
    Auto bleibt laut Aussage des Werkstättenleiters 1/2 Tag dort ,es werden 50 Prüfpunkte abgearbeitet.
    Melde mich nach erfolgtem Test ,mit der Aussage des Händlers. :)

  • Hy
    Morgen in der Werkstätte bei Toyota Frey in Wien ,wegen dem panoramadach (Rückrufaktion )
    Auto bleibt laut Aussage des Werkstättenleiters 1/2 Tag dort ,es werden 50 Prüfpunkte abgearbeitet.
    Melde mich nach erfolgtem Test ,mit der Aussage des Händlers. :)


    mir sagte man am Telefon es dauert ca. 2 stunden und nicht einen haben Tag würde nicht in meine Terminplanung passen!

  • Mein Wagen wurde auch Vermessen , das vorläufige Ergebnis heißt alles OK. Das Auto stand 30 Minuten in der Halle . Ich bin nur Laie , aber ich kenne aus meiner Beruflichen Vergangenheit , das wenn was Vermessen werden soll der Raum Temperiert ist , das Material auch . Ein Auto was Minus Graden ausgesetzt ist und dann Vermessen wird kann keine richtigen Ergebnisse liefern. Das ist doch alles Käse ... ich habe leise gehört das Toyota selber das Messverfahren anzweifelt und die Aktion wohl gestoppt hat, bis man selber weiss , was bei den Messverfahren falsch läuft.



    ABER : Wie Weimaraner schon schrieb , Toyota hatte mit 10 % gerechnet , es sind aber mittlerweile wohl 75 % aller zurückgerufenen Fahrzeuge.


    Deshalb kommen auch ein paar Aussagen sehr Komisch vor, wie Glasdächer nicht lieferbar, Termin abgesagt etc.


    PS: Das Rollo klappert nicht , nur die Amaturenabdeckung am Fenster :motz:

  • Hy
    Heute wurde das Panoramadach überprüft. Der Werkstättenleiter sagte es werde 50 Messpunkte überprüft, dann sei die Geschichte erledigt.da ich nicht dabei war kann ich nicht sagen was in den 3 Std. Wirklich gemacht wurde.Servicewagen wurde kostenlos bereitgestellt.
    Liebe Grüsse
    Nuckele

  • Auch mein Dach wurde überprüft mit dem Ergebnis: alles in Ordnung :thumbup: .

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Da ich lange nichts mehr davon gelesen habe, wollte ich mal fragen ob die Aktion zwecks Austausch des Panoramadaches noch läuft oder die Sache bereits erledigt ist? Gibt es neue Betroffene?


    Gruß

  • Mein Verso wurde am 03. Februar überprüft. Aussage des Freundlichen: Daten gehen nach Köln, werden dort ausgewertet und dann entscheidet sich, ob was ausgetauscht werden muss. Am Dienstag, 06. März fuft mich mein Freundlicher an und teil mir mit, dass es wohl mit den Messgeräten ein Problem gab, die waren alle falsch kalibriert. Ein nochmaliger Termin wurde nun für den 12. März gemacht. -> Schon ärgerlich und blamabel für Toyota...

  • Servus,


    ich lese hier ja schon fleißg mit (da meiner ja erst noch kommt) und habe bestimmt was überlesen bzw. übersehen.


    Alle die das Glasdach haben und angeschrieben wurden wollte ich mal fragen: Welche Probleme habt ihr mit dem Dach gehabt? Ich denke mal die meisten habe keine Probleme. Aber warum prüfen die das Dach? Weil der Kleber sich lösen könnte? Schon komisch. Regnet es dann ins Auto rein? Oder wie soll ein lösen des Klebers durch ein vermessen festsgestellt werden? Oder habe ich das falsch verstanden und bring was durch einander?

  • Wer sich an der Milch verbrannt, bläst auch das Wasser.
    Vielleicht ist Toyota eine von wenigen Herstellern die uber seine Reputation denken und nicht warten bis Leute im Werkstatt fahren.

  • Also mein Dach wird jetzt doch nicht getauscht. Es wäre ein Messfehler gewesen ?( . Ich habe um schriftliche Bestätigung gebeten. Mal sehen was da kommt.


    Gruß 2.0 D4D

  • Welche Probleme habt ihr mit dem Dach gehabt? Ich denke mal die meisten habe keine Probleme. Aber warum prüfen die das Dach? Weil der Kleber sich lösen könnte? Schon komisch. Regnet es dann ins Auto rein? Oder wie soll ein lösen des Klebers durch ein vermessen festsgestellt werden?

    Es handelt sich wohl um einen generellen Rueckruf zur Ueberpruefung des Bereiches des eingeklebten Glasdaches. Es kann vorkommen, dass es zu Zwischenhaftungsproblemen zwischen KTL-Basislack oder Basislack-Klarlack kommt. Ursache koennen z.B. die Applikation vom Lack oder dessen Schichtdicke sein. Wenn dann z.B. das Glasdach (als Karosserietragendes Teil) eingeklebt wird, die Karosserie sich etwas 'verwindet', kann der Kleber den Zwischenhaftungsbruch generieren, es kann zu Undichtigkeiten kommen, zu Windgeraeuschen etc. ... :(
    Gefaehrlicher ist, dass die mittragende Karosseriekomponente/Glasdach
    die Karosseriesteifheit nicht mehr aufrechterhalten kann... .

  • Hi zusammen,


    ich habe heute bescheid bekommen dass ich morgen ein neues Glasdach bekomme, bin auch mal gespannt, hatte eigentlich gehofft es hat nix :(
    Naja... morgen weiß ich mehr :|


    Grüße
    Stefan

  • Gestern habe ich ein neues Glasdach bekommen, der Wagen mußte dazu zwei Tage beim Freundlichen stehen.


    Habe meine erste "große Inspektion" direkt mitmachen lassen, lief alles problemlos, ein Avensis-Vorführwagen während des Werkstattaufenthaltes für mich bereit, und der Wagen war pünktlich fertig.

  • So, nun habe ich auch die Info vom Freundlichen bekommen, mein Glasdach wird auch getauscht. Da der Urlaub vor der Tür steht, habe ich erst mal angedeutet, dass ich mich ca. Mitte August zwecks Terminvereinbarung nochmal melden werde. Ist dann der 5te Werkstattbesuch basierend auf dem 2ten Rückruf... .


    Schaun wir mal wie es wird...


    Update: Montag Verso hingebracht, gerade wieder abgeholt. Sieht alles aus wie gehabt, man hat mir sogar noch das Auto gewaschen :-)), hatte für einen Tag nen Leihwagen zur Verfügung gestellt bekommen.


    Laut Werkstattbescheinigung: Prüfung + Austausch Glasdach mit 2 Clips für Holmverkleidung und 3 Befestigungsklemmen


    -> bin froh, meinen Verso wieder zu haben :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von GFP ()