Rückruf am Verso kommt (für alle mit Panorama Glasdach)

  • Ich dagegen habe heute keinen Brief bekommen, sonst wäre es schon fast unheimlich! :)

    не судьба меня манила...

  • Anscheinend kommt Bewegung in die Sache. Hatte heute auch den Brief in der Post.


    Wäre ja mal interessant zu erfahren, bei wie vielen etwas gefunden wird/wurde. Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht so wahnsinnig viel Vertrauen in diese Kontrolle.


    Sollte was gefunden werden, bin ich gespannt, ob sich die Windgeräusche sozusagen in Luft auflösen.....

  • Ich habe heute auch Post gehabt.
    Habe aber keine Windgeräusche noch bis jetzt irgendwelche Probleme mit meinem Verso gehabt.
    Deshalb kann das warten bis zur 2-jahres Inspektion Ende März ;)

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Auch ich bekam nun heute diesen Brief von Toyota. Da ich am Dienstag sowieso Termin wegen der ersten Jahresinspektion beim freundlichen habe, werde ich es gleich mit machen lassen. D.h. wenn die Werkstatt mitspielt und nicht überlastet ist.

  • Same here. :)


    Am Samstag Post bekommen und nächsten Freitag habe ich bei meinem Freundlichen einen Termin zur Kontrolle. Habe aber keine Windgeräusche bei mir festgestellt, bisher alles paletti mit meinem Verso.


    Da man Synergien nutzen soll lasse ich gleichzeitig jetzt mein DVD Navi updaten, das Kartenupdate 2011/2012 wird bis dahin besorgt und aufgespielt.


    Mal sehen..... ;)

  • Habe auch am Samstag Post erhalten. Nächste Woche wird das Dach überprüft ... ugnewöhnliche Windgeräusche am Dach habe ich bisher keine festgestellt.


    Mir wurde mitgeteilt, falls es zu einem Austausch kommt wird kein kostenloser Ersatzwagen zur Verfügung gestellt. Ist das wirklich so oder einfach nur "Kundenservice"?

  • War heute zur ersten Inspektion. Die Messung bezüglich des Daches hat ergeben, es muss raus. Na ja geht ja auf Garantie. Dabei ist nicht gesagt, dass die Folgen bei mir Auftreten werden. Dach ist bestellt und der Einbautermin wird vereinbart wenn das Dach da ist.

  • Ich war heute auch beim Freundlichen. Mein Dach muss auch ersetzt werden :( . Wenigtens gibt es einen kostenlosen Ersatzwagen für die zwei Tage des Austausches.
    Hoffentlich ist es das wert. Mir scheint das ja ein ziemlicher Eingriff in die Struktur des Wagens. Der Servicemeister meinte auch, dass es höchstwahrscheinlich keine Probleme geben würde. Aber bei 3 von 5 Meßpunkten wurden die Werte unterschritten und da besteht Toyota auf Austausch.


    Gruß 2.0 D4D

  • Genau, so wars bei mir auch. Ich glaube es waren ein/zwei Messpunkte mehr wo die Differenz zu groß war. Der Austausch soll aber nicht so schlimm sein wie befürchtet. Der Dachhimmel wird abgenommen und das Dach ab und das neue wieder angeschraubt. Dichtungsband ist am neuen ja schon vorhandem so dass dort die Folie bloß abgezogen werden muss,dann draufgesetzt und in bestimmter Reihenfolgen festgezogen werden muss. Fertsch. Ich vermute dass Toyota dann den Herstelller und Zulieferer kostenmäßig in die Verantwortung nehmen wird. Dass kann uns aber egal sein.


    Ein anderer Autohersteller hätte so eine Rückrufaktion aus Image/Kostengründen evtl. untern Tisch fallen lassen, so nach dem Motto:"Wenn der Kunde nicht rummäkelt machen wir auch nichts". Sowas habe ich früher mal mit einer Deutschen Automarke erlebt die sich sonst so brüstet, wie gut sie ist.


    Also Kopf hoch und Brust raus! :thumbup:

  • So, meiner bekommt auch ein neues Panoramadach. Es waren ganz viele Prüfpunkte die "unter35" liegen sollten, bei der Hälfte lag meiner wohl drüber. :(


    Die von der Werkstatt waren ganz verwundert, ich war wohl bisher der einzige bei Ihnen bei dem es erneuert werden muss, obwohl sie schon "gefühlte" 10 Wagen geprüft haben. Anyway......


    Lasse es mit der Jahresinspektion im Juni machen, ein Leihwagen wurde auch genehmigt. Fahre erstmal in Urlaub, das Dach wird mir wohl nicht gleich fliegen gehen. ;)

  • Ich wollte ja erst das Dach bei meiner Jahresinspektion Ende März überprüfen lassen, aber wenn ich das hier so lese, mache ich das schon vorher.
    Es wird ja doch bei einigen ausgetauscht. Sollte das bei meinem auch notwendig sein, können die :D das bei der Inspektion mitmachen.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • ...so,da will ich auch mal meinen "Senf" dazugeben....
    Ich bin seit Oktober 2011 Besitzer eines Verso...nun, alles toll alles schön...bis zum Tag wo die Rückrufaktion ins Haus flatterte...
    ...Ok,kein Problem dacht ich mir...20 min das is Ok...also Termin gemacht und schon am nächsten Tag hin...
    Nur gut, dass der Kaffeautomat funktionierte...denn 20 Minuten entpuppten sich als 1 Stunde 8| ...(wohl an 10 verschiedenen Punkten gemessen und so)....kurzum, Ergebnis bekam ich einen Tag später-->muss getauscht werden...ok, das war am 26.01....heute , am 30.01. kam der Anruf von Toyota, ich müsse nochmal messen lassen...hä? Begründung: Toyota muss wohl eine riesige Menge von bemängelten Fahrzeugen vorliegen haben, sodass jetzt der "Messspaß" von vorn wieder beginnen kann.....hmmm
    ...na ok, ich werd morgen dort wieder vorfahren, Kaffee trinken und nen Trosttankgutschein bekommen :thumbup: ...
    Safety first, also schauma mal....
    Kann denn hier schon jemand von einem "positiv gewechseltem" Panoramadach berichten?? ?(

  • Hab mein Messprotokoll gesehen, ich konnte glaube ich fünf Gruppen ausmachen, und in jeder Gruppe waren wiederum mehrere Messpunkte, wo handschriftlich Meßergebnisse (wohl die Lackdichte) eingetragen wurden. Das Gesamtergebnis je Gruppe durfte wohl den Schwellenwert "35" oder "3,5" nicht übersteigen.


    Es wurde also definitiv an mindestens 20-25 Punkten gemessen, an einem Drittel der Punkte lag meiner (wohl augenscheinlich) drüber. Die ganze Messung dauerte ca. 30 Minuten. Auf meine Frage ob eine "Gefahr" bestünde das das Panoramadach sich löst wurde ich beruhigt und es wurde lediglich beteuert es sei "reine Vorsorge", es würde trotz der höheren Lackdichte keine Gefahr bestehen und meiner wäre der erste Verso der bei Ihnen den Test nicht bestanden hätte.


    Dennoch wollte man das ich sofort einen Termin zum Austausch mache, aber da ich zur Zeit keine Zeit habe, habe ich einen Termin im Juni (bei der Jahresinspektion) gemacht.


    Bin mal gespannt ob die sich bei mir auch melden zwecks einer erneuten Messung. ;)

  • Wie es scheint, gibt es Momentan einen kleinen Engpass mit den Dächern. Mein Freundlicher konnte mir noch keinen Termin geben, weil nicht abzusehen ist wenn das Dach bei ihm eintrifft (obwohl gleich am mittwoch bestellt). Na ja, ich kann ja noch warten, obwohl ich diese Woche gerade mal Zeit hätte.

  • Hier gehts um haftungsrechtliche Gründe. Euch wird relativ wenig passieren, aber was ist mit eventuellen Geschädigten hinter oder neben eurem Fahrzeug? Daher weht der Wind..... ;)

  • Aber ich glaube bevor das Dach einfach fliegen geht, hört man vorher "Windgeräusche", "klappern" oder ähnliches, oder? ?(


    Wenn ich merken würde das das Panoramadach nicht fest wäre, würde ich angesichts dieses Rückrufes mit dem Wagen nicht mehr fahren und mir einen Ersatzwagen besorgen. Bisher ist es ja zu keinen Unfällen gekommen, es wurde nur von Wingeräuschen aufgrund von "gelösten Panoramadächern" gesprochen.


    Meine ich das nur, aber wenn ich im Thread hier nachlese stelle ich fest, dass nur die Editionsmodelle bisher ein neues Dach bekommen. Ist auch jemand von der Executive-Ausstattung vom Dachwechsel betroffen? :huh:

  • Hallo,


    ich fahre einen Executive, habe aber bisher kein Schreiben wegen dem Panoramadach erhalten. Es könnte an der Ausstattung ODER an dem Fertigungstermin liegen. Ich hatte meinen letztes Jahr im März bestellt und ihn Ende Mai abgeholt. Höchstwahrscheinlich war meiner wegen dem Zeitpunkt der Fertigung her nicht mehr vom Rückruf betroffen.


    ODER: ich erhalte doch noch ein Schreiben vom :) wegen Überprüfung.......mal schaun'...... :sleeping:

  • Hier hat SOLINGENNRW geschrieben, welche Fahrgestellnummern betroffen sind.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • ....soooo, nun ist es amtlich: nach der neuen Messung wird also das Dach dann nun doch nicht gewechselt : Messergebnisse waren schon ziemlich voneinander abweichend, daher geh man von Messfehlern aus, bzw. wurde das Gerät neu kalibriert... also, wenn ich als Laie mir die Zahlen so anschaute, da müsste bei der 1. Messung beim "Lackiervorgang" im Werk damals wohl der Spritzroboter "besoffen gewesen sein :D
    ...also laut Angabe des Meisters rechnete Toyota mit einer Quote von 10 % und nicht wie der derzeitige Stand mit 60 % ist... :huh:
    nun denn...alles wird gut...
    :!:
    Grüße aus Weimar

  • So mein neues Dach ist drin. Na ja, sieht so aus wie vorher. :thumbup: :thumbup: Aber sauber!

  • Wie lange hats gedauert? War es mit abends bringen und am nächsten nachmittag abholen erledigt? :rolleyes:

  • Wie lange hats gedauert? War es mit abends bringen und am nächsten nachmittag abholen erledigt? :rolleyes:


    Also bei mir gings schnell. Da ich momentan keinen Leihwagen brauchte, konnte ich den Wagen sofort nach dem Anruf bringen( am Nachmittag) und konnte ihn am Nächsten Tag um 15.00 Uhr wieder abholen. Sonst hätte ich noch zwei Tage warten müssen mit bringen. Über Nacht stand der Wagen zur Aklimatisierung in der Werkstatt, so dass am nächsten tag früh morgens mit der Arbeit gleich begonnen werden konnte.