Bluetooth Freisprecheinrichtung Verso


  • Hallo Willkommen, du möchtest per Sprachbefehl das 1. oder 2. Handy Auswählen ? oder das Radio bedienen ? Habe deine Frage nicht ganz Verstanden !


    Moin,
    Ihr seid ja richtig schnell hier... :thumbup:
    Ihr habt mich richtig verstanden (nicht Radio bedienen sondern z.B. Telefonauswahl über Sprachbefehl) :)
    Wie Versofix treffend formulierte, ist die Anwahl über's Menü eher suboptimal ;)


    Gruß
    Malte

  • So,habe mein HTC mit der FSE. Verbunden,und es klappt nicht.Man kann nicht über Sprachbefehl das Handy oder Menüpunkte auswählen. Erst Handy Auswählen bei stehenden Fahrzeug dann koppeln.Also warten wir ab,ob Toyota in Zukunft was vernünftiges herausbringt.Hatte den Test gleichzeitig mit dem iPhone probiert,die Verbindung wird abgelehnt sobald ein anderes Handy mit der FSE verbunden ist.

  • So kenne ich's auch.


    Aber man hegt ja immer die Hoffnung, dass irgendein Bastler udn Tüftler doch noch eine versteckte Funktion findet...


    Genau wie beim TFL - leider nicht.
    Schlecht gemacht, Toyota, setzen, 6!

  • So, Ich denke ich habe es vorerst geschafft, Iphone 4 mit der FSE zu koppeln.


    Habe erst mal eine Nummer eingeben, um zu testen. Irgendwie soll man ja auch die Kontakte vom Telefon übernehmen können, aber das das Iphone 4 Bluetoothprobleme hat (allgemein) scheint das nicht zu funktionieren. Werde in nächster Zeit mal testen, was so möglich ist.
    Da telefonieren im Auto für uns nicht sooooo wichtig ist, brennt das ja nicht so. FSE war eine nette Zugabe, die ich wohl sonst nicht gekauft hätte.

  • Was hast Du denn für Probleme? Mein iPhone 4 funktioniert perfekt. Sogar die Musik überspiele ich per BT. Nervig ist nur, dass sich das Telefonbuch nicht selbständig überträgt und sich die FSE nicht selbständig mit einem anderen Telefon verbindet.

  • Was hast Du denn für Probleme? Mein iPhone 4 funktioniert perfekt. Sogar die Musik überspiele ich per BT. Nervig ist nur, dass sich das Telefonbuch nicht selbständig überträgt und sich die FSE nicht selbständig mit einem anderen Telefon verbindet.


    Also telefonieren konnte ich gestern per Bt. Wie funktioniert das mit dem Iphone? Ich habe das normale Radio des Verso Edition.
    Zum Handy von meinem Sohn bekomme ich auch keinen Kontaktper BT ;(

  • Leider kann man mit dem iPhone keine Kontakte senden,hatte es auch mit dem HTC Desire probiert ,keine Chance. Das iPhone kannst du aber Pairen mit Audio.Auch das erkennen von anderen Handys ist nicht immer möglich,könnte aber auch eine Einstellungssache sein, Handy sichtbar ? Code eingegeben ?

  • gibts irgendeinen trick einen automatischen handywechsel mit der fse hinzubekommen. optimal während der fahrt, notfalls auch bei stehendem motor, aber eben nicht dieses nervige menü?
    wohne und arbeite an der grenze und wechsle während der fahrt meine handys....

  • So ich klink mich mal hier ein.


    Seit Freitag haben wir, Auto ist für meine Frau, auch einen Verso. Zwar gebraucht, aber ich bin hin und wech. Ich überlege schon ob ich meinen Yaris dran gebe und mir auch einen Verso hole, ist zwar Blödsinn, aber eine sehr große Versuchung.


    So zu meiner Frage.
    Über die glücklliche Beschreibung der FSE in der Anleitung will ich mich nicht auch noch auslassen, aber mir ist nicht schlüssig, ab ich mein Handy und das meiner Frau mit dem Auto pairen kann und dann automatisch mit dem Handy eine Verbindung hergestellt wird, das in Reichweite ist, oder ob man das dann immer auswählen muss.
    Mangels Zeit wegen der häuslichen Arbeit, habe ich nur erst ein Handy gekoppelt und wollte halt mal vorab fragen.


    Gruß und Danke


    smarti (warum smarti? ich hatte mal einen Smart)

  • Hi
    Die Lösung suchen wir schon länger, leider habe ich bisher keine gefunden.


    Beim R1 mit der Parrot FSE funktionierte das automatische Wechseln super, die integrierte vom R2 kann's nicht.


    Also nur im Stand über's Menu - nervig!



  • Dieses schrieb Waldwastl am 19.06.2011 über Kontaktformular

  • Hi,
    ich häng mich mal dazu ... Bevor die den Verso gekauft haben, hatten wir einen Yaris Executive BJ 2006 mit BT Freisprecheinrichtung mit Lenkradfernbedienung. Ich sag's euch. Diese war ein Traum. 4 Handys gekoppelt, und je nachdem welcher Fahrer eingestiegen ist, automatisches Verbinden oder gesagt: 'Verbinde Mobiltelefon X!' Und wenn die Verbindung aufgebaut war, Knopf gedrückt: 'Erbitte Anweisung'. Dann konnte man ALLES per Sprache steuern. So was von genial!


    Nun in der vom Verso, eine wahre Enttäuschung! Ist echt unglaublich, dass ich ein Auto kaufe, dass 5 Jahre nach dem Yaris gebaut wird und die Bluetootheinrichtung entwicklungstechnisch gesehen 5 Jahre hinter dem Yaris aus 2006 liegt. *kopfschüttel*


    Was mich auch stutzig mach: Im Menü ist der Punkt 'Guidance Vol.' Wenn ich dann am Regler drehe, hört man 'Guidance will be at these volume' in verschiedenen Lautstärken je nach Drehrichtung des Reglers. Wofür ist diese Guidance? Das Radio hat mit mir noch nie gesprochen? Wenn ih mich versteht.


    Bin mal gespannt was ihr schreibt.


    Gruß


    Itacho

  • @itacho:
    Ich gebe dir vollkommen recht.Wenn du die Möglichkeit hast, deinem Handy per Sprachsteuerung Befehle zu geben dann mach es darüber, nicht über diese unterirdische FSE (bei meinem Motorola Milestone klappt es mittlerweile gut). Welches Radio ist in deinem Exclusive verbaut? Guidance gibt tatsächlich Sprache aus, deren Lautstärke du mit dieser Regelung einstellen kannst (á la "Es wird gewählt...").
    Meine FSE im (damaligen) Standard-Radio kann noch nicht mal die gesamte Kontaktliste laden, sondern nur einzeln (bei über 100 Kontakten mit mehreren Rufnummern vollkommen unakzeptabel).

  • Servus,



    wie ist den die Freisprecheinrichtung im Travel mit dem Touch And Go Navi?


    Ist es dort auch so umständlich wie hier auf 3,5 Seiten beschrieben, oder ist es da besser gelöst? Kann man die Sprache auf deutsch umstellen?

  • Ok, dann kann ich dir, ohne in die BDA zu schauen, zumindest bei der manuellen Eingabe der Nummern helfen:


    1. Symbol "Abheben" drücken
    2. Rechter Drehknopf am Radio drehen, bis im Radiodisplay "Phonebook" steht
    ...


    Sorry, wenn ich den Thread noch mal aufmache, aber ich finde eine Lösung meines Problems nicht.
    Ich mach wohl was falsch, das macht mich fertig...
    Also:
    Schritt 1) kann ich noch :)
    Schritt 2) ist schon zuviel für mich.
    Egal, ob Phone angeschlossen per Bluetooth oder nicht
    Es wird nur "Phone" angezeigt. Drehung am rechten Drehknopf bringt außer hektischem Gepiepse nichts.


    Was mache ich falsch?
    Bin dankbar für jede Hilfestellung.


    VG
    Lowrider

  • Danke. Meine Anleitung gilt für das 53834, das war das Standard-Radio. Ob da zwischenzeitlich in der Bedienung etwas geändert wurde, weiß ich leider nicht.

  • Hallo,
    Mittleweile nachdem meine HDD Navi einen Kartenupdate 2011-2012 gehabt, bin ich heute im Servicemenu noch mal eingegangen. Und da gab's eine neue Einstellungsmöglichkeit - Handsfee Volume Setting - Send Voice Level
    Bei mir stand es 0 dort, aber man kann zwichen -5 bis +4 einstellen. Diese Funktion ändert tatsatzlich Mikrofonverstarkung - ich habe mit verschidene Settings an Anrufbeantworter angerufen und Messagse aufgenomen. Mit +4 Setting war Sprachqualitat viel besser, als mit 0!

  • Wenn du garnicht mit deinem System klar kommst, fahre doch einfach mal zu deinem Autohändler und lasse es dir einfach mal erklären

  • In meinem Falle (und in vielen anderen Fällen) ist das eher ein schlechter Rat. In den meisten Fällen bin ich, besser informiert als mein Freundlicher, dank dem Forum.

  • Also wenn ich mich nicht komplett irre, wird jedes Handy seperat angelegt und auch angesprochen. Den jedes Handy hat eine eigen Signatur und somit erkennt das System auch automatisch welches Handy gerade mitfährt. Vorausgesetzt du hast nicht für beide Handys den selben Namen vergeben.
    lg sokrates

  • Hi,


    das wird nicht an der FSE liegen. Die meisten Handys haben im BT-Menü eine Einstellung "Automatisch mit FSE verbinden" (oder so in etwa). Das einfach im Handy aktivieren und sobald die Zündung an ist, koppelt sich das Handy an die FSE im Auto an. Funktioniert mit meinem Nokia-Dino 5230 einwandfrei.


    Du kannst auch zwei oder drei Handys verbinden. Allerdings kannst du nur ein Handy zum telefonieren nutzen. Das andere kannst du zum Internetsurfen und zum Musikhören nehmen. Und noch ein Hinweis: Es meldet sich immer das erste Handy an, das BT an hat.


    Um das mal zu zeigen hatte ich verschiedene Handys an die FSE angeschlossen und das folgende Bild gepostet:


  • @OFF TOPIC
    Lustig in diesem Zusammenhang finde ich immer wieder diese eingedeutschen Begriffe wie in Ottilis Beispiel:


    "Gepairte Geräte" - :D


    Wie wäre es denn mit "Verbunden"? :thumbup:

  • @OFF TOPIC
    Lustig in diesem Zusammenhang finde ich immer wieder diese eingedeutschen Begriffe wie in Ottilis Beispiel:


    "Gepairte Geräte" - :D


    Wie wäre es denn mit "Verbunden"? :thumbup:


    Mir geht es genau so. Aber das hat sich ja Yotota ausgedacht, oder war es Toyota ?(