Bluetooth Freisprecheinrichtung Verso

  • Ich habe da noch eine etwas andere Frage zur Freisprecheinrichtung:
    Wie gut ist bei euch die Sprachqualität ? Ich kann meinen Gesprächspartner sehr gut verstehen, allerdings bin ich selbst sehr leise zu hören, wird mir immer gesagt. Ich muss sehr laut sprechen, damit man mich überhaupt versteht. Gibt es ähnliche Erfahrungen ?
    Selbst die Einstellung der Mikrofonlautstärke im Servicemenü des HDD-Navis bringt keine Verbesserung.
    Ich benutze ein HTC-Touch Diamond2....

  • @Roadrunner38124
    Die Sprachqualität ist auch bei meinem "Gegenüber" gut. Ich benutze ein Motorola Milestone.


    @all
    Benutzt jemand von euch ein Handy mit Android als OS (vornehmlich 2.1, auch 1.6 bzw. 2.0)? Wenn ja, dann interessiert mich folgendes:
    Wenn mein Milestone (Android 2.1 Eclair - Non-Root) sich mit der FSE verbindet, ist keine Sprachwahl mehr über das Handy möglich. Die App "Sprachwahl" startet zwar, aber sie "versteht" meine Befehle nicht, es kommt keine Sprache von mir an. Würde mich freuen, wenn das mal jemand gegentesten könnte.

  • @Roadrunner


    Willkommen hier im Forum, bezüglich der Verständlichkeit mit meinem Gesprächspartner gibt es von seiner Seite keine Probleme auch ich verstehe meinen Gesprächspartner bestens.
    Könnte bei dir durch Umgebungsstörung verursacht werden.

  • Zitat von "Roadrunner38124"

    Ich kann meinen Gesprächspartner sehr gut verstehen, allerdings bin ich selbst sehr leise zu hören, wird mir immer gesagt. Ich muss sehr laut sprechen, damit man mich überhaupt versteht. Gibt es ähnliche Erfahrungen ?


    Ich kann nur bestätigen. Ich denke das hat nichts mit HDD-Navi zu tun, weil Microfon neben die Salonleuchte platziert wird, und er ist gleich für alle Radiotypen.

    Zitat

    Selbst die Einstellung der Mikrofonlautstärke im Servicemenü des HDD-Navis bringt keine Verbesserung.


    Ich habe das nicht gefunden. Wo ist das? Oder meinst du Lautsprecherstärke beim telefonieren?

  • Hallo Syoma,
    das Service-Menü erreicht man, indem man die INFO-Taste gedrückt hält und dazu 3x hintereinander kurz auf Standlicht und wieder zurückschaltet.
    Dort gibt es Einstellmöglichkeiten für das Mikrofon. Ich habe aber keine Verbesserung festgestellt.
    Eben habe ich nochmal wärend der Fahrt zu Hause angerufen. Da war die Sprachqualität gut. Ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter. Vielleicht liegt es ja einfach an der unterschiedlichen Empfangsstärke. Meistens habe ich das Handy in der Jackentasche. Das verschlechtert den Empfang bestimmt auch ein wenig. Ich werde das mal beobachten. Mich wundert aber trotzdem ein wenig, dass ich den anderen gut verstehe...


    Wichtig war mir, dass ich nun weiß, dass es kein generelles Problem ist, da ihr ja bestätigt habt, dass die Qualität gut ist -- danke dafür !



    Ansonsten nochmal danke für die schnellen Antworten. Ein schönes Forum hier :D


    schöne Grüße aus Braunschweig !

    2 Mal editiert, zuletzt von solingennrw ()

  • Hallo Roadrunner, du kannst dein Beitrag ändern oder halt eine Neue ANtwort erstellen.


    Dann in der Leiste siehst du ja die Symbole, ganz rechts ist Datei/Bild hochladen. Anklicken und es öffnet sich ein neues Fenster,dort kannst du die Bilderanzahl,Größe etc einstellen,am besten nimmst du entweder Original oder 800x600 . Hochladen und den oberen Code in Beitrag kopieren.

  • Zitat von "solingennrw"

    Wie hast du diese Option der Regelung entdeckt ? Sehr Interessant,hast du noch mehr solcher Features :mrgreen:


    Ich kannte die Möglichkeit, wie man ins Servie-Menü kommt schon von meinem Corolla-Verso. Da war das auch so...habe das in einem anderen Forum damals aufgeschnappt...


    Noch mehr Features ? Also im Service-Menü gibts noch einiges zu entdecken.
    Ansonsten hatte ich mal eine Liste bekommen, welche Dinge man in der Werkstatt mit dem Service-Gerät umprogrammieren kann. (Bsp.:Änderung der Empfindlichkeit der Lichtautomatik, Einstellung der Automatischen Ver-/Entriegelung der Türen, Verhalten der Klimaautomatik...) Das kennt Ihr aber schon, oder ? Wenn Bedarf besteht, suche ich das mal raus und poste es. Dann mache ich aber einen neuen Eintrag, sonst verlieren wir hier langsam den Bezug zum eigentlichen Thema.
    :ugeek;:

  • Also ich habe Service Menu ausprobiert und kann berichten, dass das Punkt Hands-Free Volume Setting nichts mit Mikrofon zu tun hat. Dieses Punkt reguliert der Verstarkung vom Lautsprecher beim telefonieren. Man kann das selsbst ganz einfach ausprobieren - auf +5 wird es lauter und -5 leiser. Microfonverstarkung bleibt gleich.
    Komisch ist, dass Mic Input Level Indikator bei mir zeigt nur maximal 2 Balken, wenn ich sehr laut brülle. Warum sind dann dort noch 5? Ich will übere Konsole ausbauen und gucken - vielleicht kann man Mic verbessern.


  • Hi Versojaner


    Wenn ich zwischen Punkt 11 und 12 nicht mit dem Drehregler noch "Confirm" auswähle und durch drücken bestätige speichert da nix.


    Habe ich gestern nach 6 Rufnummern gemerkt :]


    Ganz am Schluss erst Punkt 12 auswählen!

  • Dann kannst du das ja jetzt blind bedienen! :kn:


    Hier die Korrektur:


    1. Symbol "Abheben" drücken
    2. Rechter Drehknopf am Radio drehen, bis im Radiodisplay "Phonebook" steht
    3. Rechter Drehknopf je nach Reaktion ein/-zweimal drücken
    4. Rechter Drehknopf weiter drehen, bis "Manuel Input" im Radiodisplay erscheint
    5. Rechter Drehknopf ein/-zweimal drücken
    6. Durch Drehen und Drücken des rechten Drehknopfes kannst du die benötigten Ziffern einzel eingeben
    7. Nach Eingabe der letzten Nummer und Drücken des Knopfes kurz warten
    8. Im Radiodisplay erscheint durch Drehen "Record Name"
    9. Drehknopf drücken (= bestätigen)
    10. Namen für die eingegebene Rufnummer aufsprechen
    11. Nach Aufnahme spielt das FSE-Modul den aufgesprochenen Namen als Audio-Datei ab
    12. Den Drehregler auf Confirm (=Bestätigen) stellen und Drücken.
    13. Zufrieden? Dann am Lenkrad Taste "Auflegen" drücken
    13. Fertig!

  • Hallo,Leute!!! Nach vielen Versuchen hab ich meine Freisprechanlage über Bluethooth hinbekommen, so dass sie gut funktioniert. (bei HDD Navi) Nur ein einzigstes Problem hab ich jetzt noch: Das Mikrofon ist zu leise, sodass der Gesprächspartner mich nur ganz leise hört. Hab folgende Verstärker bei Conrad gesehen (Artikel-Nr.: 114987 - 62 oder Artikel-Nr.: 197688 - 62) Würde sich diese für meine Zwecke eignen? Welcher ist besser geeignet.

    http://www.conrad.de/ce/de/product/1149 ... DUL-9-24-V

    oder

    http://www.conrad.de/ce/de/product/1976 ... USATZMikro

    soll dann über den Verstärker am Mikrofoneingang der Soundkarte angeschlossen werden (X-Fi) Danke voraus

  • Ich hänge mich mal an diesen Thread, da er in der Überschrift doch recht allgemein gehalten ist.
    Ich wollte nachfragen, ob beim Verbinden eurer Handys mit der Bluetooth-FSE auch die automatische Rufannahme/-Anrufbeenden eingeschaltet ist oder ob das ein Feature meines Handys ist, das über das BT-Protokoll abgewickelt wird?
    Ich brauche überhaupt keine Lenkradtasten mehr zu bedienen (Standard-Radio)!


    Gruß
    Versojaner

  • Hi Versojaner


    Ich glaube, das hängt von der Einstellung des Handys ab, bin aber nicht sicher.

  • Hallo zusammen!


    Gibt es Erfahrungen mit der Standard-FSE und dem iPhone? Mit der Telefonbuchübertragung scheint es ja Probleme zu geben. Am besten ist es wohl, wenn ich mir einen Halter für das iPhone kaufe und direkt aus dem Gerät wähle.


    Viele Grüße

  • Das Syncronisieren funktioniert mit der FSE nicht, du müsstest deine Kontakte Manuell speichern.
    Gebe dir ein Rat, mache es nicht, viel zu Aufwändig. Wähle über das iPhone.

  • Ich habe probeweise auch mal 2 Kontakte manuel gespeichert, da ich es mirt meinem Handy nicht schaffe, mein Adressbuch zu importieren. Ich besitze ein Samsung SGH900i. Meine Frau fährt meistens mit dem verso uns so sind meine gespeicherten Kontakte (sammt Schnellwahlnummer) nach 2-3 Tagen wieder weg. Er erkennt mein Handy zwar immer sobald ich einsteige, doch das Adressbuch ist leer.


    Kann mir vielleicht jemand erklären woran das liegt? Werden die Kontakte nicht auf der HDD Festplatte gespeichert ?( ?

  • Hallo Mitversianer,


    funktioniert die Sprachsteuerung nur für's Telefonieren oder sind auch Menü-Befehle über Sprachwahl möglich (FSE mit Standard-Radio)?
    Da ich 2 Mobil-Telefone abwechselnd verwende (privat + berufl.), finde ich das Wechseln des Handys über das Menü äußerst bescheiden - mal abgesehen davon, dass das nur bei stehendem Fahrzeug funktioniert :( .
    Ich hatte vorher einen Corolla Verso, dessen FSE auch z.B. das Wechseln des Telefons über Sprachwahl zuließ...


    in freudiger Erwartung auf Antwort
    Malte

  • Hallo Willkommen, du möchtest per Sprachbefehl das 1. oder 2. Handy Auswählen ? oder das Radio bedienen ? Habe deine Frage nicht ganz Verstanden !

  • Yep, so habe ich ihn verstanden und wäre an einer Lösung dafür auch brennend interessiert.

  • Ich auch. Der Wechsel des Telefons ist echt eine Zumutung!