Beiträge von Mike99G

    Suche mal nach dem D-Wert deiner AHK.


    Bisher fand ich keine, die sich für die 1500kg tatsächlich eignen würde (zumindest von jenen abnehmbaren, nach denen ich suchte). Ich habe eine Westfalia und mit entsprechendem D-Wert (8,6 KN) käme mein CV (zGg 2165) auf 1473kg.


    Wenn du den D-Wert kennst, dann kannst du hier berechnen, was möglich sein wird:
    http://www.atb-tuning.de/auflastung.html


    Der D-Wert deiner verbauten AHK sollte sich übrigens in den Papieren zur AHK finden lassen.

    Verso darf 1300kg ziehen und der Wohnwagen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1450kg. Diesen dürfte der Verso also nicht ziehen. Jetzt fährt man zum TÜV/ DEKRA und die Lasten den Wohnwagen auf 1300kg zulässiges Gesamtgewicht ab. Schon kannste dann mit dem Verso den Wohnwagen ziehen.

    Und das genau stimmt so nicht - der Verso darf tatsächlich 1300kg ziehen (als tatsächliches Gewicht des Anhängers - also Leergewicht plus Zuladung). Das hat aber nichts mit dem zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers zu tun (das maximale Gewicht, welches der Anhänger/Wohnwagen überhaupt haben darf).
    Dieses zGg des Wohnwagens darf durchaus höher sein, als der PKW als Anhängelast ziehen darf - relevant ist, wie gesagt, das tatsächliche Gewicht des Wohnwagens.
    --> https://de.wikipedia.org/wiki/Anhängelast
    --> https://www.bussgeldkatalog.org/anhaengelast/


    Eine Ablastung des Wohnwagens (also die Eintragung in die Papiere) wäre sinnfrei...

    Hier (http://www.atb-tuning.de/shop/…ta-Verso-detail-32487.htm) schon versucht?



    ne, du lastest den Wohnwagen soweit ab, dass du den ziehen kannst.

    Ottili: Wenn ich deine Anmerkung richtig verstehe: Ablasten des Wohnwagen (also das Eintragenlassen eines niedrigeren zGg in die Papiere) bringt keinen Vorteil - man darf mit den Versos (auch CVs) auch Wohnwagen ziehen, die mehr als 1300kg zulässiges Gesamtgewicht haben (ich glaube, bis max 3,5T zGg) - solange das tatsächliche Gewicht nicht die maximale Anhängelast des PKW überschreitet (also bei CV und Verso dann eben die 1300kg gebremst).
    Aber vielleicht meintest du auch das zuletzt beschriebene...
    Die Schwierigkeit ist aber, dass idR Wohnwagen mit höherem zGg auch mehr Leergewicht aufweisen, somit also dann auch mit weniger Gepäck ausgestattet werden dürfen um das max. tatsächliche Gewicht nicht zu überschreiten (ggf. liegt auch schon das Leergewicht eines derartigen WW bereits über der zulässigen Anhängelast des PKW).

    ...Nicht, dass ich etwas derartiges vor hätte. Aber die Frage, wie umfassend ein Facelift gestaltet wurde, finde ich spannend...

    Hatte und habe so einen Umbau nicht vor - ich bleibe erstmal bei meinem R1. Aber auf dem Bild sehen manche Teile (Motorhaube und Kotflügel) sich doch sehr ähnlich - daher kam mir die Frage... ^^;)

    Durch den Post von Toyom (2 x Verso aus Österreich), bzw. dem Bild von seinen beiden Versos nebeneinander, kam mir der Gedanke, ob es wohl möglich wäre, die Optik eines Vorfacelifts auf die eines Facelifts zu bringen? Es sieht fast danach aus, als ob nur die Kunststofffront und die Scheinwerfer verändert wurden. Blechteile sehen eigentlich identisch aus (kann aber auch täuschen).


    Nicht, dass ich etwas derartiges vor hätte. Aber die Frage, wie umfassend ein Facelift gestaltet wurde, finde ich spannend. Manche Fahrzeuge lassen (oder ließen) sich ja problemlos auf eine aktuellere Optik bringen.

    Oh, war der Meinung, damit wären nur Französische Fabrikate gemeint. Ford würde ich noch einiger Maßen gute Qualität nachsagen - die drei Sierras, die ich hatte, wurden recht alt. Und das mit relativ überschaubarer Pannenzahl.

    Naja, 280.000 in 6-7 Jahren sind nicht ohne...


    Rund 40-45 TKM/anno.


    Wären als Familienwagen rund 150 - 200km arbeitstäglicher Fahrt ins Büro (bei angenommenen 220 AT), oder bspw. als Taxi in etwa 120km (bei tägl. Einsatz, was an km dann noch wenig wäre).


    Im ersteren Fall wäre der Wagen für mich interessant (da Langstrecke über vermutlich AB, und die 4000 sind dazu noch unverhandelt), im zweiten Fall definitiv für mich uninteressant (da würde der Preis keine Rolle mehr spielen - geschenkt wäre mir noch zu teuer ;) ).

    Überlege ich auch gerade - wir haben ja auch einen Austausch-Motor erhalten, da der ursprüngliche das bekannte Problem hatte.
    Allerdings war die Aussage damals: Erweiterte Kulanz auf 7 Jahre Fz-Alter (oder waren es 8 Jahre) und max 180TKM.


    Wenn es nur der Motor wäre, der unter der Fahrleistung leidet, dann wäre das sicherlich ein Schnäppchen. Getriebe, Wellen, Fahrwerk usw. leiden aber auch. Wobei, was ist besser: Viele km durch Langstrecke oder wenige im StopAndGo-Betrieb?


    Mann muss sich das Auto genau ansehen, dann nach Eindruck handeln. Karosserie ansonsten tip top? Technik wäre in gewissen Umfang austauschbar (Ersatzteile ggf. aus 2. Hand). Wenn der Preis sich dann noch drücken ließe, wird das Auto umso eher interessant.

    Übermäßig viel Salz wird hier nicht gestreut, da kaum Winter - Rheinland eben...


    Ich gehe davon aus, dass die Scheiben nicht besonders waren. 4 1/2 Jahre drauf und rund 68 TKM. Wobei ich nicht über das Tragbild und Wirkung der Bremsen meckern möchte. Bin aber gespannt, wie sich das mit den ATE-Scheiben jetzt dann darstellen wird. Ich werde berichten... ;)

    Jepp, jetzt hatte sie dann doch verloren... ;)


    Ich hatte alles aufgefahren, was mir so in den Sinn kam - Hitze, Rostlöser, Hammer, Meisel und wieder von vorn - dauerte etwas mehr als eine halbe Stunde - zur Flex kam es dann aber doch nicht mehr.


    Die hinteren Scheiben gingen direkt ab - naja, die linke hatte sich dann doch etwas verklemmt (ein Bremsbelag war ab und lag lose in der Trommel).


    So, alles wieder tippy top.

    So hatte ich das auch geplant... ;) Nur, bevor die Scheibe absprang, zerbröselte die eine. Bei der anderen hatte ich noch kaum Spannung drauf, da kam die mir mit dem ersten Hammerschlag wieder herausgehüpft - mit dem Gewinde (eher mit den Resten davon). Hatte schon überlegt, eine Nummer größer das Gewinde nach zu schneiden. Hab' aber zwischenzeitlich mit dem Schrauber meines Vertrauens gesprochen - er kommt nachher vorbei und wird mir die Scheibe ggf. mit ein/zwei geübten Flex-Schnitten von der Nabe herunter schneiden.

    Nicht, dass du da einem Irrtum unterliegst - meines Wissens gilt Tempo 100 bei ungebremsten Anhängern nur unter gewissen Voraussetzungen. Und diese sind mit einem normalen PKW kaum zu erfüllen (bspw. das Verhältnis des zulässigen Gesamtgewichtes des Anhängers zur Leermasse des Zugfahrzeuges ist vorgeschrieben: 0,3 für ungebremste Anhänger). Demnach müsste der Verso leer 2500kg auf die Waage bringen (Quelle: https://www.humbaur.com/wissenswertes/100-kmh-regelung.html).

    Übrigens (für diejenigen, die den Thread von Beginn an verfolg(t)en): Die Scheiben, die der Meister damals bei 113TKM tauschen wollte, sind noch immer drauf (auch die Klötze), allerdings jetzt mit KM-Stand 146TKM (also rund 70TKM gesamt) und bei sehr guter Bremsleistung - 1x TÜV war auch noch dazwischen -> keine Beanstandung.
    Wie ich meine, eine völlig sinnlose Diagnose. Da brauchte jemand wohl Beschäftigung.


    Hmmm, so sinnlos war die Diagnose vielleicht gar nicht. Wollte eben die Scheiben und Klötze tauschen (Scheiben 24,27mm, Klötze noch ca 3mm). "Wollte" heisst: Ich bekam/bekomme die alten Scheiben nicht runter!


    DIe Scheiben haben überall dort, wo nicht Reibfläche ist, eine ordentliche Rostkruste. Auch um die Radnabe. Dort habe ich zwar in akribischer Kleinarbeit die Rostplacken mit Hammer und Meisel abgeklopft, aber lösen wollten/wollen die sich nicht.


    Die Scheiben haben zwar Gewinde für das Lösen der Scheibe per einzudrehender Schrauben, bei der Scheibe rechts verabschiedete sich das Gewinde aber ehe die Scheibe sich löste. Bei der Scheibe links hielt zwar das Gewinde, die Scheibe selbst zerfiel aber in Einzelteile (sieht erschreckend aus, Bilder anbei), ich konnte sie aber nach knapp zwei Stunden dann doch noch lösen/abnehmen. Scheibe rechts steht nun noch aus (Abbruch wegen einbrechender Dunkelheit... ;( )


    Habt ihr eine Idee/Lösung, wie ich die rechte Scheibe abbekomme, ohne dass ich gleich den Bello raushole und vielleicht noch das Radlager zerstöre?


    Hab' schon an einigen Autos die Bremsscheiben gewechselt (zuletzt an meiner A-Klasse), aber so etwas habe ich bisher noch nicht erlebt.


    Vielleicht wollte der Kollege Meister, der mir schon nach rund 30TKM die Scheiben wechseln wollte, nur vertuschen, dass vielleicht doch nicht die hochwertigen Scheiben... Ach nein, der Frust führt sicherlich zu diesen Gedanken - es waren gaaaanz sicher hochwertige Scheiben - bei dem damaligen Preis... (so, Sarkasmus ist wieder abgestellt ;) ).
    Aber hochwertig sieht für mich tatsächlich anders aus. Habe nun ATE und bin voller Hoffnung, dass diese besser sind (habe und hatte ich auch schon auf meiner A-Klasse - mit anderem Aussehen).


    Letztes Bild ist von "NEU"... ;)

    Rund 11,5L mit 1350kg Wohnwagen (im Mittel bei rund 2TKM Urlaubsfahrt). Das erstaunliche daran ist, dass sich der Verbrauch mit diesem Gespann nicht von dem unterscheidet, den ich auch mit A-Klasse und Wohnwagen habe, obwohl solo die Differenz knapp 2L beträgt (rund 8,5l CV zu 6,5l A-Klasse). Geht also absolut in Ordnung.


    Mit meinem Stema (80cm Plane ontop) merke ich keinen Unterschied, da 1. die gefahrene Geschwindigkeit nur knapp bei 100-110km/h liegt und 2. der Stema selten mal voll beladen ist (bei voller Beladung wäre sicherlich etwas zu merken, aber da fahre ich dann nur Kurzstrecke - zumal der CV ungebremst kaum was ziehen darf - bei Ladebedarf wird dann idR meine A-Klasse genommen).

    Hallo Leute!


    Seit 1982 fahre ich Toyotas. Meinen ersten Toyota Verso VVTi 2.0 Benziner mit Automatik habe ich von 2008 bis 2017 mit E10 gefahren. In dieser Zeit habe ich 242000 km ohne Schäden absolviert. Jedoch hat vor einem halben Jahr mein Automatikgetriebe bei 336 000 km angefangen zu ruckeln. Meinen neuen gebrauchten Verso 1.6 Benziner werde ich nur mit Super fahren.

    Inwiefern bringst du das Ruckeln des Automatik-Getriebes mit dem getankten E10 in Verbindung (zumindest liest es sich so)?

    Zitat von Svennhermann

    haben mal bei meinem gemessen vorne 24.5 also noch 5 mm hinten auch noch 5mm über mindest mass also werden die noch diesen Sommer reichen oder was meint ihr fahre im Jahr ca 20 tkm

    0,5mm hättest du noch. Bei 2mm möglichem Abtrag (neu 26mm, Grenze 24mm) wären das in etwa 15-20TKM (sofern man einem Satz Scheiben in etwa 60-80TKM zutraut).


    Übrigens (für diejenigen, die den Thread von Beginn an verfolg(t)en): Die Scheiben, die der Meister damals bei 113TKM tauschen wollte, sind noch immer drauf (auch die Klötze), allerdings jetzt mit KM-Stand 146TKM (also rund 70TKM gesamt) und bei sehr guter Bremsleistung - 1x TÜV war auch noch dazwischen -> keine Beanstandung.
    Wie ich meine, eine völlig sinnlose Diagnose. Da brauchte jemand wohl Beschäftigung.

    ©mike99g wie lange hast du für den Anbau gebraucht?

    Das waren so in etwa 2-3h für rein die Kupplung und noch einmal knapp 1h für die Elektrik - wobei hier noch immer das Plus provisorisch angeklemmt ist. Ich suche noch immer einen passenden Sicherungsblock für de Kasten unter dem Armaturenbrett. Ich glaube, im Moment habe den linken Fensterheber angezapft... :)

    Echt? Seltsam, aber wenn das so ist, ist das wirklich doof.
    Kann Techstream nicht schon ab "Zündung ein" (also ohne gestarteten/laufenden Motor) die Verbindung zum Onboard-System aufnehmen? Das funktioniert sogar mit meinem bisherigen BT-Dongle und Torque. Techstream habe ich noch immer nicht ausprobiert.


    Es es gibt doch aber auch andere Diagnose-Software - bspw. auch Freeware, wie diese hier: http://www.obd2-software.de/index.php?pg=cdcinfo Vielleicht kann man mit derartigen mitloggen...