Beiträge von Mike99G

    Echt? Seltsam, aber wenn das so ist, ist das wirklich doof.
    Kann Techstream nicht schon ab "Zündung ein" (also ohne gestarteten/laufenden Motor) die Verbindung zum Onboard-System aufnehmen? Das funktioniert sogar mit meinem bisherigen BT-Dongle und Torque. Techstream habe ich noch immer nicht ausprobiert.


    Es es gibt doch aber auch andere Diagnose-Software - bspw. auch Freeware, wie diese hier: http://www.obd2-software.de/index.php?pg=cdcinfo Vielleicht kann man mit derartigen mitloggen...

    An unserem R1: Westfalia abnehmbar (selbst angebaut in der Werkstatt eines befreundeten Kfz-Meister).


    Anbau mE sehr einfach, da sehr passgenaue Teile und passabel erklärende Einbauanleitung (diese kann man übrigens vorab bei vielen Internet-Teile-Anbietern herunterladen und sich vorab ein Bild über die Schwierigkeit des Einbaus machen). Muss aber zugeben, dass der Einbau der AHK bei meiner A-Klasse doch noch etwas einfacher war, da die europäischen Fahrzeuge wohl schon darauf Ausstattung mit AHK ausgelegt sind. Der CV scheint nicht dafür designed zu sein - von daher auch etwas mehr Zeit beim Einbau benötigt (vielleicht 1h mehr). Alles in allem: Machbar!
    E-Satz war dagegen sehr einfach: Überwiegend per Stromdieb realisiert und nur 1x nach vorne an die Batterie.


    Insgesamt nun die dritte Westfalia und nach wie vor zufrieden.

    Mir fallen da noch einige andere Sensoren ein, die bei einem derartigen Fehler geprüft werden könnten: LMM, Kurbelwellensensor, Temperatur-Sensor.
    Bei dem von dir Beschriebenen würde ich auch einen Wackelkontakt eines dieser Sensoren bzw. des Kabels nicht ausschließen.
    Spritmenge und CR-Druck auch anschauen.
    Wird sicher immer schwierig sein, einen nur sporadisch auftretenden Fehler einzugrenzen.
    Ich würde regelmäßig den Laptop mit der Tech-Software als Logger mitprotokollieren lassen und bei Wiederauftreten des Fehlers die Werte dann vergleichen.


    Solange die Startprobleme nicht wieder gegeben sind, wirst du wohl alle Sensoren als iO messen.

    Wie gesagt, die Sonde prüft erst mit Erreichen der Betriebstemperatur (gegen 300°).


    Dann sollte sich bei optimalem Sauerstoff/Treibstoff-Verhältnis (Lambda 1) eine gewisse Spannung an der Sonde einstellen (Wiki spricht hier je nach Typ von 200-800mV).


    Beim Start kann die Sonde noch gar keine validen Daten liefern, da keine 300° erreicht sind. Und dann dürfte es auch schwierig sein, anhand des Spannungswertes die korrekte Funktion abzuleiten. Bring den Wagen auf Temperatur, dann könntest du einen Spannungswert messen. Aber auf Temperatur läuft dein Wagen ja - deshalb wäre zu vermuten, dass die Sonde korrekt funktioniert (andernfalls hättest du auch sicher Fehler im Fehlerspeicher oder zumindest Auffälligkeiten im Motorlauf).


    Andere Fehlerquellen hast du schon ausgeschlossen - CR-Druck bspw?

    Blöde Frage: Von dem High/Low-Konverter gehst du mit dem Cynch-Kabel an den Subwoofer? Die mittlere Ader von dem Cynch hast du jetzt an REM des Subwoofers angeschlossen? Woran hast du denn diese Ader von der anderen Seite angeschlossen. Die üblichen High/Low-Konverter bieten hier doch keine Anschlußmöglichkeit für diese Ader.
    Und ein Hinweis: Die Kompetenzen der Mitarbeiter derartiger 'Fachmärkte' schwankt meiner Erfahrung nach mitunter sehr stark und reicht manches Mal von sehr kompetent bis hin zu völlig inkompetent. Da sollte man wissen, was man macht oder in einem Fachbetrieb nachfragen. Ohne Prüfgerät an so eine Sache ranzugehen ist überdies recht mutig. Wenn dein Kumpel soetwas schon öfter eingebaut hat, dann sollte er ein Prüfgerät besitzen - eine einfache Prüflampe kann schon sehr hilfreich sein. Verschmorte Kabelbäume in Kfz der moderneren Art sind eine häßliche und vor Allem mitunter teure Sache. Man unterschätzt, was 12V bewirken können (wenn der max. Strom denn mal entfesselt wird).

    Ist mir bei meinem auch schon aufgefallen - wurde aber nach einer längeren Autobahn-Etappe besser. Ich vermute, dass der Partikelfilter frei gebrannt werden musste und es damit zusammenhing. Den genauen technischen Hintergrund kann ich aber nur vermuten.

    Na, dann wurde das Wesentliche ja bereits geschildert: Laderegler u. Trennrelais in den Motorraum, Kabel nach vorne, nicht gasende Batterie in den Kofferraum. Ggf. Motorrad-Gelbatterie nehmen (bei Bedarf eben 2x), da baulich klein und der Raum hinter der 3. Sitzreiche sehr knapp. Im Kofferraum dann die Verkabelungen dann vornehmen. Nicht vergessen: Passende Sicherung NAH an den Batterieklemmen anbringen. Auf Scheuerkanten bei der Kabelverlegung achten! Starke Kabel nehmen (Spannungsverluste).


    In diversen Campingshops einfach mal nach Regler und Bordbatterie suchen.


    Hier stehen interessante Infos: http://www.rahmann-solarstrom.de/limakit.htm

    Bei den genannten Anforderungen stelle ich mir das aber nicht als sehr einfach vor.


    Per Laderegler/Trennrelais und zusätzlicher Batterie ließen sich sicherlich Arbeitsscheinwerfer so betreiben, dass die Starterbatterie nicht entladen würde.


    Aber die Multimedia-Komponenten sollten ja auch (im Stand) die Starterbatterie nicht belasten. Diese müssten dann ja bspw. per Relais auf die Zusatzbatterie geschwenkt werden - oder fest auf die Zusatzbatterie verkabelt werden. Ob das bei aktuellen Fahrzeugentertainment so machbar ist? Leichter umzusetzen wäre sicherlich, all das, was im Stand funktionieren muss (bspw,ein zusätzliches Radio, Innenbeleuchtung oder was auch immer) dann ausschließlich über die Zusatzbatterie zu betreiben.

    Hmmm, bevor du nach Lösungen fragst, erkläre doch mal, was konkret du vorhast. Wird nur Strom über eine Nacht benötigt, oder länger? Was alles möchtest du betreiben - nur Licht, auch Multimedia, Kühlbox vielleicht?


    Bisher hatte meine Batterie für kurze Übernachtungen gut ausgereicht - ein bisschen Licht, Handy geladen.


    Vielleicht macht es mehr Sinn, eine Spannungsanzeige zur Batterie-Kontrolle zu verbauen.

    Zumindest bei der Westfalia-AHK war nur eine Relais-Box dabei. Dass die Piepsen würde, das habe ich noch nicht erlebt. Klicken aber schon - beim Blinken bspw.


    Mein CV fiept abereits bei starkem Rechtseinschlagen. Könnte die Servolenkung sein... klingt eher aber so, als käme das Fielen auf dem Radio.
    Parkpiepser oder ä. ist hier nicht verbaut.

    Sucht mal nach MultidriveS und Toyota. Gibt ein schönes Youtube-Video.
    Das MDS ist ein Schubgliederband-Getriebe - stufenlos. Die sieben Fahrstunden sind fest definierte Übersetzungsverhältnisse, die sich entsprechend wählen lassen (imho dasselbe Getriebe, das auch Mercedes in die A-/B-Klasse einbaut (W169/W245)).
    Meiner Meinung nach ein Top-Getriebe für drehmomentstarke Motoren (Diesel), da hier der häufig kritisierte Gummiband-Effekt nicht so stark auffällt - die Übersetzung wird parallel zur Motordrehzahl geändert - außer bei Kickdown, da dreht dann doch der Motor zuerst hoch, dann verändert sich die Übersetzung. Wie das beim 1,8er Verso wirkt weiß ich allerdings nicht.
    Bzgl. den Hybrid-Getrieben: Da die hier ebenfalls stufenlos arbeiten, denke ich, ist hier ebenfalls ein CVT (also ein Schubgliederband-Getriebe) eingebaut. Planetengetriebe wären meines Wissens nach immer gestuft übersetzt.

    Bleibe mit der Kombination CV und Wohnwagen auch in unserer Einfahrt hängen. War mir mit der A-Klasse nicht passiert. Das Nachmessen der beiden Kugelkopfhöhe ergab 8-9cm Differenz (müsste nochmal genau nachmessen).
    Beide AHKs sind von Westfaliw, beide abnehmbar.
    In den Normen gibt es wohl gehörigen Spielraum was die Höhe anbelangt (DIN

    74058 bzw. Richtlinie 94/20/EG mit 350-420mm).

    Okay, wenn der Anlasser fest sitzt, dann erklärt sich das Verhalten - seltsam nur, dass der dann frei wurde, wenn du den Wagen auch nur geschoben hast - aber das könnte auch Zufall gewesen sein. Danke...

    Kann mir das aber dennoch nicht erklären - ich kenne so ein Klackern nur, wenn die Spannung für einen Startversuch nicht ausreicht.


    Wie stehen das Klackern und der defekte Anlasser in Zusammenhang? Was klackert denn da?

    "Durch das Bewegen vom Fahrzeug hat sich mechanisch das vom Ritzel am Anlasser verändert "


    Verstehe ich nicht - sofern beim Schieben nicht gleichzeitig der Anlasser betätigt wurde, dürfte sich dabei das Anlasser-Ritzel kein Stück verändert haben, denn das ist ja vom Schwungrad weg (es wird doch erst mit Startvorgang eingerückt).
    Könnte nicht ein Problem mit einer Masseverbindung vorliegen? Zeitweise schlechter Kontakt - der durch Bewegung ggf besser wird...

    Hallo und guten Abend,
    Mein Auto hat hinten Scheibenbremsen und die Handbremse hat fast keine Wirkung mehr! Habt Ihr einen Tipp für mich, wo ich was nachstellen muss?


    Danke im voraus,
    vobra


    Ähm, dieser Thread handelt doch genau davon. :huh:
    Auch die hinteren Scheibenbremsen haben Bremsbacken, die auf eine Trommel wirken. Zum Justieren das besagte Loch an der Bremse suchen und darin dann die Backen justieren. Such mal bei YouTube nach Alko Bremstrommel und schau dir die Videos an, dann sollte die Funktion klar sein.

    Ich denke der beste Platz ist der Ölfilter da kommt das Öl heiß aus dem Motor


    anderem das Öl muss eine bestimmte Temp.haben sonst gibt es kein Vollgas

    Deine Antwort habe ich erwartet - wollte das eigentlich nur noch mal bestätigt wissen.


    Aber bist du dir sicher, dass du das Öl dann wirklich an einer Stelle messen möchtest, an der das Öl "heiß aus dem Motor kommt"? Ich denke, für dein Ansinnen dürfte eine Messung dort sinnvoller sein, an der das Öl in größeren Mengen bevorratet wird, bzw. aus dessen Vorrat das Öl an die zu schmierenden Stellen gefördert wird. Also wäre die Ölwanne doch aus meiner Sicht ideal dafür geeignet.