Beiträge von Mike99G

    So, schauen wir mal, wie lange wir jetzt Ruhe haben - der :) hat so einiges unternommen, damit wir nicht weiter im Notlauf-Programm herumfahren müssen.


    Doch der Reihe nach:
    Nachdem wir wiederholt den P0400-Fehler hatten, ich das auch dann im Fehlerspeicher gefunden hatte, wenn der Motor gar nicht lief, hatte ich das nochmals beim :) angebracht. Dort schaute man nach, und meinte, dass Feuchtigkeit im Ansaugtrackt die Ursache sein würde und diese einen Sensor dort irritieren würde.
    Ob die Feuchtigkeit davon käme, dass der CV auch regelmäßig Kühlflüssigkeit verliert, wurde eher verneint. Man machte aber dennoch einen Drucktest und stellte fest, dass die Flüssigkeit zwar entfleucht, aber kein Leck feststellbar ist (nur ein paar unwesentliche Tropfen an der Wasserpumpe).
    Man wollte bei T-Deutschland mal nachhaken.
    Da fiel mir ein Thread ein, den ich vor längerer Zeit irgendwo gelesen hatte: Probleme mit dem 2.2L und eine recht großzügige Kulanz von T.
    Der :) wusste davon nichts, wollte aber dennoch auch dieses nachhaken.
    Und siehe da: Zwei Tage später kam die Antwort, dass Motor und AGR auf Kulanz getauscht werden.
    Am Montag ging der Wagen nun weg, heute bekamen wir ihn wieder.
    Jetzt ist die Spannung natürlich groß, ob der Wagen nun von den P0400 verschont bleibt - und natürlich: Was als nächstes kommt. :rolleyes:
    Im Großen und Ganzen ist aber Toyota in meiner Gunst extrem gestiegen... Alle Achtung, ob andere Hersteller sich auch derart kulant zeigen würden???
    Jetzt ist also erstmal Galama angesagt - Motor muss ja erst eingefahren werden... Und sorry schonmal dafür, dass ein CV demnächst vor euch herschleichen wird, könnte ggf. dann meiner sein... :D :D :D

    So langsam hab' ich jetzt die Faxen dicke... Gestern schon wieder Motor im Notlauf -> Ausgelesen und: P0400!


    Vorhin nachgesehen: Ventil ist freigängig, aber schon wieder mit einer ordentlichen Rußschicht belegt. Da ich keinen Nerv auf diesen Mist habe, habe ich kurzerhand eine Blende zurechtgeschnippelt und das AGR dicht gemacht.
    Fehlerspeicher gelöscht, Motor gestartet und mit Staunen festgestellt: Schon wieder P0400 im Speicher!!! Also Fehlerspeicher nochmals gelöscht, Zündung aus, Schlüssel raus, Schlüssel rein, Motor gestartet und schon wieder P0400!
    Ja verreck!
    Erster Gedanke: Da wird ein Sensor feststellen, dass eben nix mehr durch das AGR kommen kann. So ist's aber kein Zustand, also Blende wieder ausgebaut.
    Und jetzt: Fehlerspeicher gelöscht, Zündung aus, Schlüssel raus, Schlüssel rein, Zündung an, P0400!!! Arrgh!!! Ja was ist das denn? Er erkennt einen Fehler im AGR-Durchfluss, obwohl der Motor gar nicht läuft? Hexerei?
    Jetzt denke ich so langsam, dass evtl. mit der Elektrik etwas nicht stimmt. Vielleicht hat das Kabel zum AGR einen Fehler, oder dieses AGR selbst?
    Kann ich das irgendwie mit Standard-Elektriker-Ausrüstung ausmessen? Hat jemand einen Schaltplan zu dem AGR-Regelkreis?


    Was für ein Tag... :wacko: :whistling: ;(

    Naja, solange das AGR und der Verbrauch die beiden einzigen Kritikpunkte bleiben, solange ist der CV für mich nicht unbedingt das schlechteste Auto. Ärgerlich? Sicherlich ja. Aber gleich tauschen? (Noch) nicht unbedingt - er hat ja auch Gutes :whistling:

    Frage mal, wieviel PS hat die A-Klasse?


    Meine A-Klasse ist der A200 - also 140 PS - jaja, ich weiß: Der CV hat 37PS mehr... ;) Trotzdem: Ich finde es krass! Zumal der A noch eine Automatik mit sich schleppt... Aber soll hier nicht Thema sein.


    Ich habe heute nochmals den Rat des :) befolgt und freigebrannt (Tempo 100 im 3.) Nach knapp 5 Minuten gab der CV Rauchzeichen - eine deutliche, weiß/blaue Rauchfahne - nur kurz. Ich denke, so voll wird der Filter nicht gewesen sein, also sollte sich der Rückstau auch in Grenzen halten. Werde ich mal alle 1000 km vornehmen, mal sehen, ob sich das AGR als ausdauernder erweisen wird...


    Apropos toyomik: Mit welchem Betrag war denn das AGR in der Rechnung gelistet? Ich hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt, das zu auszutauschen...


    VG Mike

    Naja, vorrausschauend fahren über Land kann vielleicht dann doch noch etwas bringen - ich kann nur meine beiden Fahrzeuge unter nahezu identischen Bedingungen vergleichen:
    Bedingungen:
    -> 0,5 km Ortschaft
    -> 1 km Überland
    -> 84 km Autobahn (Tempo 130 lt Tacho - real 124-125 - natürlich mit Tempomat - sehr selten Bremsen oder Beschleunigen ca 4/5 Mal pro Strecke).
    -> 4 km Stadt (regelmäßig ca. 3 rote Ampeln)


    1. Corolla Verso 7,4 - 7,6L (vor dem Freibrennen ca. 0,3-0,4L mehr)
    2. A-Klasse 5,2 - 5,4L (noch nicht bewusst freigebrannt und sehr konstant - ausser im Winter, dann + 0,5L)


    Erstaunlich, dass das Freibrennen doch scheinbar etwas gebracht hat - werde ich demnächst nochmals wiederholen. Vielleicht bringts ja auch Vorteile für das AGR. Wir werden sehen.


    Insgesamt hat unser CV aber doch einen unverschämt hohen Verbrauch - aber auch deshalb steht er meist zuhause...


    Apropos, die Liter-Angaben sind vom Bordcomputer abgelesen - Erfahrungsgemäß gibt der CV den Durchschnitt sehr optimistisch an, in der Realität (also nachgerechnet) fehlt da oftmals 0,5 - 1L auf hundert. Interessanter Weise stimmt der BC-Wert von der A-Klasse aufs 1/10 genau.

    Nach Auskunft des Meisters, bei der letzten Inspektion (19.11.) fahre ich den Wagen falsch - ich müsste öfters einmal den Wagen für 10 Minuten bei Tempo 120 im 3. Gang fahren, dann würde sich der Rußpartikelfilter freibrennen, der Rückstau wäre im Auslasstrackt nicht so groß und es würde weniger Ruß über das AGR in den Ansaugtrackt gebracht. Naja, gut, dass ich das nun weiß... 8o
    Und ich fahre noch nicht einmal Kurzstrecke (min. 20km - max 200km am Tag sind nach meinem Verständnis Langstrecke).


    Zwei Überlegungen dazu:
    1. Weshalb steht dies nicht in der Bedienungsanleitung?
    2. Der Motor stirbt dann wohl nicht an Verrußung, sondern wird eher durch das Überdrehen gekillt (im Dritten ist er bei Tempo 80 schon recht nah am roten Bereich - deutlich drin wäre er bei 120 - mögliche Kulanz dann sicherlich ausgeschlossen :whistling: ) .


    Im Ernst aber:
    Freibrennen macht sicherlich Sinn (gerade bei Kurzstrecken), wenn es nötig ist, dann eben durch manuellen Eingriff des Fahrers (hohe Drehzahl, geringe Geschwindigkeit).
    Regelmäßiges Reinigen/Kontrollieren des AGR macht sicherlich auch Sinn, dies ist wohl aber leider nicht im Wartungsplan, oder doch?
    Stilllegen des AGR-Kanals wird für mich die nächste Option - wollte ich eigentlich bereits umsetzen, jetzt, oh Wunder, ist nach dem letzten Kundendienst etwas am Fahrverhalten anders - Beschleunigung auch aus niedriger Drehzahl absolut in Ordnung - es wurde aber natürlich nichts gemacht... Mal sehen, wie lange jetzt das AGR funktioniert, unter regelmäßigem freibrennen natürlich...


    Apropos: Unter 7 haben wir noch nie hinbekommen (selbst bei sehr mäßiger Geschwindigkeit von 120 km/h und Tempomat nicht). 7,9 ist möglich, idR aber eher 8,5.

    So, jetzt schlauer...


    Tatsächlich wieder der P0400-Fehler. Und wieder nur ein leichter "Flaum" von Ruß im Ventil. Ventil ist leichtgängig (Stellmotor demontiert, Federteller abgenommen, Feder herausgenommen - also ganz 'entspannt') und lässt sich mittels hin- und her-schwenken öffnen und schließen.
    Habe jetzt wieder einmal alles gründlich gereinigt - blitzblank, Dank des Polierens im Sommer ja jetzt ohne Probleme möglich.


    Keine Ahnung, was das nun wieder war.


    Der Wagen ließ sich übrigens aus dem Notprogramm per Abstellen und Wiederstarten wieder zum Normalbetrieb überreden. Klar, die drei Lämpchen blieben natürlich in Folge an, der Wagen fuhr aber immerhin wieder. Fehlerspeicher habe ich dann eben erst ausgelesen und gelöscht.
    Mal sehen, was übernächste Woche der :) dazu sagt. Inspektion ist dann fällig.


    Was mir etwas Sorgen bereitet, vielleicht auch Grund für das Problem mit dem AGR, ist die Tatsache, dass der Motor so langsam ordentlich Öl schluckt - hatte vor ca. 2000km erst einen Liter nachgefüllt, jetzt fehlte schon wieder ein Liter. ;( Das fehlende Öl habe ich jetzt wahrscheinlich aus dem AGR geholt - in einem anderen Aggregats-Zustand. 8) 8) 8)

    Und schon wieder alle drei Lampen - heute auf der Bahn nach einer Baustelle war Schicht im Schacht: Keine Leistung - mit Mühe nur noch 80kmh.


    Habe zwar noch nicht nachgesehen, aber mein Gefühl sagt mir: AGR - schon wieder!!!


    Da dies mittlerweile so alle 1000km auftritt, überlege ich doch sehr stark, das mit dem Schließen mal zu versuchen. niko69: Woraus hast du denn die Blende gemacht? Reicht da Blechdosenblech oder muss das Blech stärker sein?

    So, komme gerade von draußen - Wagen läuft wieder.


    Was war? Keine Ahnung. Das AGR konnte per Hand locker bewegt werden, das WD40 hatte wohl keinen Schaden angerichtet. Ich hatte vorhin die Feder übrigens auch abgenommen, natürlich auch den Stellmotor. Und das Ventil ließ sich per leichtem Schütteln hin und her bewegen.


    Gründlich sauber hatte ich das AGR nach der ersten Reinigungsorgie - Bremsenreiniger, Ultraschallbad, Dremel (zum Polieren der Kanäle und des Rohres). Knapp 1000km später war das Ventil dann festgegangen (wahrscheinlich Ultraschallbad nicht verkraftet). Mit dem WD40 ging es dann wieder spielend leicht, so wie vorhin.


    Jetzt war nur eine hauchdünne Rußschicht drauf. Umso mehr bin ich überrascht, dass ich den P0400 (Abgas-Rückführ-System (EGR) Durchfluss Fehlfunktion) erneut im Speicher hatte. Sehr seltsam... :?: ;( :motz:

    Nach der letzten Panne mit unserem Verso (AGR war wieder im Fehlerspeicher) hatte ich das AGR ausgebaut und nachgesehen, was Ursache für den Fehler sein könnte. AGR war ja eigentlich frisch gereinigt. Sauber war es noch, aber das Ventil sehr schwergängig - die Federkraft reichte nicht zum Schließen aus. Also hatte ich den Ventilschaft mit etwas WD40 eingesprüht - und siehe da: Es wurde wieder leichtgängig und funktionierte wieder wie es sollte.


    Nur: Heute (keine 2000km später) gleiche Fehlermeldung. Habe das AGR jetzt noch nicht ausgebaut und kontrolliert, aber der Gedanke kommt hoch, ob WD40 für solche Zwecke überhaupt geeignet ist. 400°C sind ja nicht ohne, was passiert denn da mit dem WD40? Ist es temperaturstabil oder verkocht es (was bleibt dann zurück)? Was wäre denn besser zum Schmieren geeignet?


    VG


    Mike

    So, nun hat es gestern auch unseren CV erwischt - meiner Frau gingen unterwegs die drei Lampen an. Top-Tempo war dann lediglich 20-40 kmh, also stellte sie den CV bei nächster Gelegenheit ab.


    Wir überlegten kurz, den CV in die nächste Werkstatt schleppen zu lassen (ich hatte noch ein paar Termine zu erledigen), entschlossen uns dann aber, den CV erstmal stehen zu lassen und ihn später dann aufzusuchen.


    Gesagt - getan: Mit Laptop und ODB-Diag sind wir dann später hingefahren, haben den Fehlerspeicher ausgelesen und trotz des Fehlers P0400 beschlossen, den CV nach Hause zu fahren.


    Zuhause dann das AGR abgebaut und nachgesehen, was der Fehler sein könnte: Ein erbsengroßes Rußstückchen hat sich in das Ventil verklemmt und so konnte es nicht mehr schließen.


    Da das AGR nun schon herunter war, habe ich gleich sämtlichen Ruß entfernt, das AGR gründlich gereinigt und das Abgas-Röhrchen innen glattgeschliffen und poliert. Ich hoffe, da kommen dann keine Klümpchen mehr raus.


    Alles wieder zusammengebaut, den Fehlerspeicher gelöscht und probegefahren - alles wieder beim alten: Der CV zieht definitiv wieder Wurst vom Teller.


    Interessant an der gesamte Geschichte: Ich hatte erst im November letzten Jahres das alles durch den Händler reinigen lassen - wie gründlich er das wohl getan hat?


    Neben der Geschichte hier, habe ich aber auch eine Frage an euch: Ich hatte, bevor ich das AGR reinigte, kurz überlegt, ob ich es nicht erneuern sollte: Wisst ihr, was dieses kostet?


    So, VG von einem sehr erleichterten CVler, der froh ist, dass es nur das AGR war...

    Na, sag ich doch: Das war nicht normal, diese Anfahrschäche. Jetzt, nachdem alles gereinigt wurde kann ich deine Erfahrung nur bestätigen. Auch der Spritverbrauch ist niedriger - zwar nur einen halben Liter, aber immerhin.

    Nach Reinigung des AGR durch Toyota und Reinigung der Ansaugbrücke durch meinen GW-Händler zieht der CV wie ich es auch von anderen Dieseln kenne.
    Schön kräftig aus niedrigen Drehzahlen, um dann per Turbo-Unterstützung sehr kräftig ab 1800 U/Min durchzustarten. Das alles schön gleichmäßig. Der Tritt ins Kreutz, der bis dahin immer zu spüren war, und die absolute Schlappheit bis 1800 sind nun weg. Endlich!!! Jetzt macht das Fahren endlich Spaß.


    Danke für den Tipp mit dem AGR.

    Hatte meine Frau mal mit unserer alten A-Klasse gemacht - Sitzbank hinten ausgebaut und Liegefläche von 1,7m genossen (meiner Frau reicht das, da nur 1,5m).


    Dem CV traue ich das auch locker zu, da die Lade-/Liegefläche noch etwas länger ist und topfeben dazu. Was sollte also dagegen sprechen?


    Sorge aber für ein bisschen Durchzug, da sich jede Menge Kondenswasser bilden wird. Gut, mit der Klima werden die Scheiben schnell wieder frei, aber nervig ist's trotzdem.


    PS: Früher reichten die Vorder-Sitze meines Nissan Micra dafür aus - war aber dann nur eine Nacht...

    Wir haben nun mit unserem neuen (gebrauchten) CV die erste größere Tour unternommen - und ich bin eigentlich recht angetan von dem Wägelchen. Nur trübt das überwiegend positive Bild doch die deutlich vorhandene Anfahrtschwäche.
    Ich schildere mal kurz, wie mir sich das zeigt - evtl. könnt ihr mal vergleichen und von euren Erfahrungen berichten:


    Tempo 50 innerorts im 4. Gang - der Motor dreht mit 1400 U/Min. Dann Ortsausgang und ich gebe Bleifuß (also Gas voll durchgetreten) und es passiert so gut wie nichts. Die Drehzahl steigt äußerst langsam an. Bei 1900 U/Min kommt dann plötzlich Schub, die Drehzahl steigt sehr schnell an - und zwar gewaltig bis über 4000 hinaus. Hat man in gleicher Situation eine leichte Steigung, dann muss man in den dritten zurückschalten, denn es kommt wirklich nichts bis 1900. Der Schub, der einsetzt wirkt so, als ob man einen Schalter umlegt, also sehr spontan.


    Ist das bei euch auch so?


    Gut, wenn man sich darauf einstellt, dann fährt man automatisch hochtouriger, aber ich hatte auch schon eine Kreuzung mit dem zweiten durchschlichen, weil ich dann doch erstmal nicht runtergeschaltet hatte, dabei wurde es etwas brenzlig, da der Querverkehr (der dazu noch Vorfahrt hatte) schneller da war, als ich weg... Kommt gar nicht gut.


    Kann da etwas kaputt sein - Luftmassenmesser, Turbo, Gaspedalsensor, od. ä.


    Werde das mal beim Freundlichen ansprechen, hätte im Vorfeld aber gerne doch die ein oder andere Meinung gehört...


    Bei meinem Diesel handelt es sich übrigens um die 130 kw-Variante im 2007er CV


    VG Michael

    So, hab' heute mal hinter die Verkleidung der Mittelkonsole geschaut und mir das Kästchen mal angesehen. Auf dem Kästchen ist zumindest ein Toyota-Symbol aufgeklebt. Auf der einen Seite geht direkt das Kabel des iPod-Steckers ab, auf der gegenüberliegenden Seite ist ein mehrpoliger, zweireihiger Stecker eingesteckt, der wohl zum Navi geht. Mehr ist da leider nicht dran, weder USB noch AUX-IN.
    Mist...


    Aber könnte ich nicht einfach das Kästchen gegen ein anderes tauschen, das zumindest USB-Anschluss bietet?


    Könnt ihr eines Empfehlen? Wie siehts denn mit Speichergrenzen aus? Ggf auch 2,5" Festplatten möglich?

    Aus meiner Sicht gibt es lediglich einen Nachteil an der Valvematic: Sie gibt es nur in Verbindung mit Benzin-Motoren...
    In Kombination mit einem potenten Diesel-Motor (wie es bspw. in den A- und B-Klassen von MB angeboten wird) gibt es nichts, was das dann noch toppen könnte. Naja, fast nichts - E-Motoren liessen sich wohl noch schöner fahren.

    So, hier sind nun Bilder vom (vermeintlichen) iPod-Stecker.


    Ich habe das Kabel, das neben dem unteren Handschuhfach verläuft, in die Mittelkonsole folgen können (dorthin, wo auch die Schalter für ESP und "Video-Überwachung Front" sind). Dort endet es (gefühlsmäßig, da ich dort noch nichts freilegte) in einer zigarettenschachtelgroßen Box. Ob von der noch weitere Kabel weggehen, konnte ich noch nicht herausfinden. Werde wohl mal kommendes Wochenende tiefer forschen.


    VG


    Michael

    Hi zusammen,


    wir haben unseren CV erst seit knapp ner Woche und sind noch am erforschen.


    Jetzt habe ich im oberen Handschuhfach einen Stecker gefunden, den ich für einen iPod-Anschluss halte (genau weiß ich es nicht, da wir lieber Äpfel essen, als diese uns ins Ohr zu drücken... :D ).


    Ich habe natürlich gleich mal die Suchmaschine bemüht um Näheres darüber zu erfahren. Bisher habe ich nur herausgefunden, dass es sich wohl um eine Nachrüstlösung handelt, wie sie vielfach in der Bucht angeboten wird. Die haben idR aber auch einen Aux sowie einen USB-Anschluss. Und diese wären für uns weit interessanter als der iPod-Anschluss. Doch leider kann ich die zugehörigen Buchsen nicht finden. Habt ihr eine Idee, wo diese angebracht sein könnten (in irdendeinem Fach, unter irgendeiner Abdeckung)??


    Ach so, im CV ist das Navi B9008 verbaut (ich glaube, es wird auch als TNS700 bezeichnet).

    So, wir sind nun seit dem 20. CV-Fahrer - und eigentlich sehr zufrieden. DIe Variabilität des Innenraums ist schon klasse, wenn man bisher nur A-Klassen als MiniVan kannte (wobei der alte A meiner Frau auch schon sehr variabel war, mein neuer jedenfalls, ist weit unflexibler).


    Auch schön ist der ordentliche Antritt des 177 PS-Motors, wobei der Verbrauch nicht rühmlich niedrig ist, sondern wohl eher Standard - so um 7,9 bei konstant 130 km/h. Im Vergleich: Mein A (A200CDI - 140 PS) braucht bei gleicher Strecke 6,5 Liter (und auch das finde ich nicht sonderlich niedrig - der A4 meines Kollegen mit 2,7 V6 braucht um die 6,2). Aber naja, ein Tribut an die hohe Front und die Größe.


    Etwas enttäuscht bin ich von der Anfahrschwäche: Unter 1600 Touren kommt rein gar nichts, dafür ab 2300 Schub ohne Ende - etwas unharmonisch. Da bin ich wohl etwas verwöhnt von meinem A, der dreht ordentlich durch den gesamten Drehzahlbereich - von 1000 - 4500. Frage in dem Zusammenhang: Ist das bei euch auch so?


    Alles in Allem sind wir aber sehr zufrieden, zumindest mit den bisher gemachten Erfahrungen - weiteres wird die Zeit zeigen.


    VG vom einem neuen CV-Fahrer

    Hallo zusammen,


    am Freitag werde ich meinen Verso von einem Fremd-Fabrikat-Autohaus übernehmen. Dort bot man an, den 60.000'er Kundendienst durchzuführen - so als kleines Goodie. Man würde auch das Service-Heft abstempeln - damit alles seine Richtigkeit hat.


    Jetzt habe ich aber von Toyota eine Aussage bekommen, die da sagt: Wartungen bei Toyota-Vertragswerkstätten wirken sich idR positiv auf Kulanz-Anfragen aus. Muss ich jetzt im Umkehrschluss damit rechnen, dass ich erst gar nicht anfragen bräuchte, da es eh' ergebnislos sein würde? Wie sind da eure Erfahrungen? Musstet ihr schon Kulanz anfragen, weshalb und erfolgreich?


    VG


    Michael

    ...bin neu hier, und noch ohne Verso. Den bekomme ich aber am Freitag - und die Vorfreude ist groß :P . Nach ein paar bösen 4-rädrigen Baustellen hoffe ich mal auf etwas ruhigeres Fahrwasser und vertraue auf Toyota. Nach der Presse soll der ja recht problemfrei sein - naja, mal sehen.


    Sobald der vor der Tür steht, werde ich mal ein paar Bilderchen hinzufügen.


    VG


    Michael