CV R1 D-CAT: Motor auf der BAB plötzlich ausgegangen, Keilriemen zerfleddert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    heute hatte ich ein Erlebnis dass ich ehrlich gesagt nicht gebraucht hätte.


    Ich war mit dem CV R1 unterwegs, A5 DA Richtung FFM. Wie immer schön auf der 4. Spur mit Halbgas, also 180km/h. Die Bremsen sind ja mittlerweile eingefahren, dachte ich.


    Plötzlich hörte es sich so an als würde man durch Rollsplit fahren und Steinchen gegen das Auto prasseln. Kurz danach fiel die Drehzahlanzeige auf Null und die MKL ging an. Immer noch auf der linken Spur. Zum Glück gab es gerade Lücken um auf die rechte Spur zu kommen, dort war aber dummerweise ein Einfahrt, also musste ich noch weiter rollen, ein LKW hat mich dann noch rechts überholt bevor ich unbeschadet am Standstreifen zum Stehen kam.


    Gleich Warndreieck aufgestellt und dann die Motorhaube aufgemacht und den Keilriemen so vorgefunden, nebendran lagen noch mehr längliche Fetzen herum:


    toyota-verso-forum.de/attachment/1846/


    Dann die HUK Assistance angerufen, kamen 30 Minuten später und haben ihn zu meinem Händler geschleppt. Dort steht er jetzt und wird morgen geprüft.


    Dass der Keilriemen am Arsch ist, ist ja offensichtlich, was mich aber stutzig macht ist der Motorausfall. Bei gerissenem Keilriemen sollte der doch nicht ausgehen? Naja, morgen werde ich schlauer sein... hoffentlich kein Motorschaden.

    • Offizieller Beitrag

    Probier mal diesen Link (bei der "Konkurrenz").


    Nach intensivem Nachdenken ist meine Theorie folgende:


    Bei einem der Nebenaggregate hat sich ein Lager verabschiedet. Denn der Keilriemen treibt laut diesem Bild die Lichtmaschine, die Wasserpumpe, die Servopumpe und den Klimakompressor an. Oder es ist eine der beiden Rollen die einen Schlag hat.

    • Offizieller Beitrag

    der ist wohl am Ende, hoffentlich keine großen Folgeschäden


    Ich glaube der kaputte Riemen ist nicht Ursache, sondern ein Symptom. Der Typ von der Pannenhilfe meinte dass Riemen so aussehen wenn ein Lager defekt ist, dann schwingt er und wird seitlich "angefressen". Und das Lager hat dann blockiert, dabei ist der Motor ausgegangen.


    Ein gealterter Riemen wäre einfach gerissen.


    Soweit die Theorie, morgen weiß ich hoffentlich mehr ;)

  • Hui, da bin ich ja gespannt, um welches Lager es sich da handelt!

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Offizieller Beitrag

    So, Werkstatt hat schon angerufen, und ich hatte Glück im Unglück:


    Der Stecker des Kurbelwellensensors hat sich gelöst und den Keilriemen seitlich "angefräst", und letztendlich ist der Stecker abgerissen. Daher ging der Motor sofort aus. Sie haben den Sensor provisorisch angesteckt, und der Motor lies sich wieder starten. Austausch des Sensors und neuer Keilriemen sind fällig, kostet dann so um die 500 Euro.

  • da soll mal einer dran kommen! ich schaue mir mal die Stelle selbst nachher mal an (insofern man diesen Kurbelwellensensor sehen kann)

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Offizieller Beitrag

    Den Sensor siehst Du wahrscheinlich nicht, aber das Kabel. Schau oben parallel am Keilriemen entlang, ungefähr mittig ist so ein schwarzer Stecker wo ein bisschen rotes Kabel rausguckt. Der müsste das sein, den hab ich gestern gesehen und mich noch gewundert was der so nahe am Keilriemen verloren hat ;)

  • Puhh das is ja nochmal gutgegangen :thumbup:


    Zum Thema passt dann nachfolgende Frage: Alle wieviel Kilometer/Jahre sollte man denn den Keilriemen wechseln?

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß gibt es keinen festen Intervall, den Keilriemen sollte man regelmäßig inspizieren auf Porösität, Risse, Beschädigungen etc. oder eben spätestens wenn er quietscht tauschen bzw. nachspannen.


    Der Keilriemen war bei dem Vorfall auch nicht das primäre Problem, der war sogar noch so robust dass er nicht gerissen ist obwohl er quasi "halbiert" wurde. Das Hauptproblem war der abgerissene Sensor und der Motorausfall. Wäre nur der Keilriemen gerissen, hätte ich noch problemlos einige Kilometer fahren und sicher zum Stehen kommen können.

    • Offizieller Beitrag

    ...hab gerade gemerkt dass ich zu dem Thema noch gar keinen Abschlußbericht gegeben habe ;)


    Also, der R1 läuft wieder, es wurde der Kurbelwellsensor und der Keilrippenriemen getauscht. Kosten ca. 530 Euro. Die Werkstatt meinte, dass der Riemen von einem Marder angefressen wurde, ein gealterter Riemen würde einfach reißen und nicht seitlich "gespalten". Leider ließen sich am alten Riemen keine Spuren o.ä. mehr feststellen.


    Ich habe daher jetzt auch die Marderabwehranlage erneuert und diese Anlage eingebaut, das Vorgängergerät habe ich im Verso und seitdem Ruhe gehabt. Außerdem habe ich mir noch ein Spray selbstgemacht, Chilis in Alkohol eingelegt und das draufgesprüht :D


    Ich hoffe dass jetzt erstmal Ruhe ist...

  • 530€ sind ein Wucherpreis für diese Arbeit.


    Kurbelwellensensor kostet 60€, der Keilriemen 10€, jeweils im freien Markt, als Zubehör.


    Selbst wenn Toyota das Doppelte mimmt, blieben immer noch fast 400€ an Arbeitslohn.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Versicherung ist dumm gelaufen, ich habe Kasko Select und muss Marderschaden in einer Werkstatt machen lassen, die von der Versicherung bestimmt wird. Und dass es ein Marder war ist leider nicht zu beweisen, und da dachte ich in dem Moment auch nicht dran. Egal nächstes Mal denke ich dran gleich nachzufragen.

  • reicht da nicht die Aussage des Meisters das das ein Marderbiss war? Kasko select ist blöd gelaufen, aber generell wenn der Meister sagt war Marderbiss sollte das doch reichen?

    • Offizieller Beitrag

    ...nee, bei der Summe wollen die da schon einen Beweis sehen. Ich hatte ja schonmal einen angeknabberten Schlauch von der Servo, da hat die Werkstatt Fotos von den Bißspuren gemacht, da war das kein Problem. Und den Riemen hab ich ja auch nicht mehr.


    Ist halt insgesamt blöd gelaufen, aber am Ende bin ich froh dass es kein größerer Schaden war. Aber ich habe aus der Sache gelernt, ich inspiziere den Motorraum jetzt wieder regelmäßig und werde auch, falls wieder was passiert, die Werkstatt gleich auf mögliche Marderschäden ansprechen.


    @finisher


    Klar hätte das eine freie Werkstatt billiger gemacht, das Problem war halt nur dass ich nach der Panne erstmal gar nicht wusste was alles kaputt ist und deshalb erstmal zur Markenwerkstatt gegangen bin. Und dort Fehler suchen lassen, das Auto dann aber bei einer freien Werkstatt reparieren zu lassen ist nicht mein Ding, davon abgesehen dass er ja nicht fahrbereit war, d.h. ich hätte ihn erstmal woanders hin schleppen lassen müssen, dann die Teile besorgen usw. was am Ende mehr Stress gewesen wäre als es gespart hätte ;)

  • Das mit der Select-Teilkasko hatte ich auch mal bei einem Austausch meiner Frontscheibe wegen Steinschlags. Als ich mit einem riesigen Riss der Frontscheibe von unten nach oben bei meinem Freundlichen aufgeschlagen bin und meine Teilkasko-Karte zeigte, hat der Freundliche mich auch sofort darauf hingewiesen, dass ich nur in einer Vertragswerkstatt der Versicherung kostenlosen Schutz erhalte. Da war mir auch noch nicht bewußt, was Select bedeutet. Da ich noch in der Garantie war, habe ich ihm gesagt, dass ich trotzdem die Scheibe bei ihm tauschen lassen möchte.
    Erstens habe ich ich sofort die Teilkasko geändert von 500,- auf 300,- € Selbstbeteiligung und freie Werkstattwahl, war garnicht soviel Unterschied. Auch wegen des Panoramadaches erschien mir das sinnvoll.
    Zweitens hat mein Freundlicher die Rechnung auf den von der Versicherung erstatteten Betrag angepasst und alle waren zufrieden.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise ist das mit dem Kasko Select gar kein so großes Problem, ich hatte mal einen Marderbiss an der Servoleitung, das hat dann ein großer Bosch-Dienst bei uns in der Nähe gemacht, ohne Probleme. Hätte ich da gleich an einen Marderschaden gedacht, hätte ich auch gleich von der Versicherung eine Werkstatt zuweisen lassen. War halt ne blöde Situation, nächstes Mal bin ich schlauer ;)

  • bei solchen Schäden würde mich das auch nicht stören, mit der Kasko select. Allerdings bei richtigen Schäden nach Unfällen bringe ich mein Fahrzeug schon lieber in die Markenwerkstatt als zu irgendeiner Feld Wald und Wiesen Lackiererei. Obwohl ich da auch schon mit Markenwerkstätten ärger hatte.