Restkilometeranzeige

  • Hallöchen an Alle


    Meinereiner ist ja nun seit Anfang Mai und inzwischen 7000km glücklicher Besitzer eines R1 mit MMT Getriebe. Funktioniert alles sehr schön, der Freundliche hat auch den Marderschaden 4 Tage nach Erwerb und die Folgen des Einschlags meines Nachbarn in die Weichteile vorn links zu meiner vollsten Zufriedenheit beseitigt. Ich bin grundweg glücklich mit dem Auto und heilfroh, dass ich mir keine B-Klasse geleistet habe


    Was der Boss der NL mir aber nicht plausibel erklären konnte: Die gelbe Tankwarnleuchte erledigt ihr Geschäft mit großem Einsatz und die Restkilometeranzeige ist bei noch 3km


    Aber selbst mit Schaukeln und versuchter Druckbetankung gehen nicht mehr als 48l Benzin in das Fahrzeug ?(


    Entweder stimmt da das Tankvolumen (60l lt. Handbuch) nicht oder da ist was verkehrt eingestellt. Davon geht sicherlich nicht die Welt zugrunde, aber es nervte schon erheblich auf der Fahrt nach Füssen. Rechnerisch musste noch genug drin sein, aber.... (und die charmante Gattin mit Schweissperlen auf der Stirn und schlimmen Worten wg. der ignorierten Tankstelle :rolleyes:)


    Frage daher: Ist das auf einen realistischen Wert einstellbar? Tank- und Restkilometeranzeige


    Mit besten Grüßen aus dem Südwesten der Hauptstadt der B.... republik


    PS. Falls das eher zu Elektrik gehört könnte bitte einer der Mods so freundlich sein :)

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Restkilometeranzeige auf Amazon.de


    • Servus,
      es ist alles in Ordnung bei Deinem Verso. Wenn bei Dir 0 km in der Reichweitenanzeige steht, dann fahre mal noch bis zu 100 km weiter und Du wirst sehen, dass auch mehr als 48l Sprit in den Tank geht. Toyota hat, nach dem die Reichweitenanzeige auf 0 steht noch eine Reserve im Tank. Wenn Du also 48l Tankst, dann haste noch 12l im Tank drin. Ist eben anders als bei anderen Herstellern, wo bei 0 km Restreichweite auch wirklich Ende ist.

    • Danke schön, das probier ich mal aus. Pack mir 5l in den Kanister und denselben in den Kofferraum


      Beste Grüße aus Berlin-Südwest


      Ralph

    • Danke schön, das probier ich mal aus. Pack mir 5l in den Kanister und denselben in den Kofferraum


      Beste Grüße aus Berlin-Südwest


      Ralph


      das kannste Dir sparen. Vor meinem jetzigen 1.6l Diesel Verso hatte ich den 1.8l Benziner und da war es genau wie bei Dir. Meist habe ich um die 45l getankt und die Tankuhr war bei null km und es gingen um die 45l in den Tank. Du kannst also ganz beruhigt die nächste Tankstelle suchen. Du musst nur dran denken, wenn Du sehr lange im Stau gestanden hast, dann ist auch etwas weniger im Tank drin bei 0km Restreichweite.

    • Ich bin mal mit meiner damalogen R 65 liegengeblieben, weil ich das Tanken vergessen hatte, trotz manueller Umschaltung auf Reserve. Daher die Familien-Phobie und den CV schieb ich nicht bis zur nächsten Tanke, allenfalls an den Fahrbahnrand. Ich teste das mal mit Kanister wg. meiner Schusseligkeit und wenn ich ein Gefühl dafür hab geht der Sprit in die TDM


      Hab vielen Dank für den Tip :thumbup:


      Gruss aus dem dunklen Berlin

      • Offizieller Beitrag

      Moin,
      die Tankanzeige der Versos geht sehhhhhr früh an,das hat den Hintergrund,das Toyota mehr für den amerikanischen Markt konzipiert.Dort ist das Tankstellennetz mitunter nicht so dicht wie bei uns,deswegen kommt die Lampe schon,wenn noch um die 10 Liter drin sind.Das ist also so gewollt.Wenn man sich dran gewöhnt hat,weiss man,das man bei Aufleuchten der Lampe noch eine Ecke fahren kann.(Auf eine Kilometerzahl möchte ich mich nicht festlegen,da die Restreichweite stark vom Fahr-und Einsatzzweck abhängt)

      Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

    • Danke auch noch für das Info, war lange nicht hier wg. U in Downunder ;))


      Gruss vom Ralph


      PS. Hab grad einen Durchschnitt von 8l auf der Bahn erreicht, das ist ok finde ich