Freiläufer (Anfängerfrage...)

  • Hallo liebe Verso-Gemeinde,
    bei unseren Verso-Vorgänger Picnic habe ich erfahren, dass der Motor ein Freiläufer ist, was mir die Angst vor einem großen Motorschaden durch Steuerketten-/Zahnriehmen-Defekt nahm.
    Wie sieht das beim Verso 1.8 Benziner aus, hat da jemand von euch Infos?


    Gruß,
    Sacha

    Life's too short to remove USB safely

  • Ich habe niewo gelesen, dass Verso Motoren Freiläufer sind, aber das finde ich sinnvoll nur für Motoren, wo Zahnriemen benutzt wird - weil dort Wahrscheinligkeit von Zahnriemenabriss deutlich mehr ist. Mit Steuerkette, wie im Verso würde ich keine Gedanke haben.

  • Es gibt keinen Verso R 2 mit Zahnriemen!

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • alle neueren Toyotas (ab ca bj 2000) haben steuerkette, vom 3 zylinder aygo motor bis hin zum 2.2 dcat ;)


    und ja es ist richtig, der 3sfe ausm picnic ist ein freiläufer, jedoch sollte man trozdem irgendwann mal den zahnriemen wechseln lassen. bei meinen eltern war das bei 200tsd km das erstemal. man hat auch schon deutlich den zahn der zeit dran gesehn da dieser schon sehr locker war.

  • Ist so nicht ganz richtig,der 1 CD-FTV aus dem Corolla Verso R 1,Avensis T 25 und dem RAV A 2 hat Zahnriemen!

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Ja, beim Picnic hatten wir den Zahnriemen das erste Mal bei rund 90tkm wechsel lassen. Nun stand der zweite Wechsel an, den haben wir uns "gespart" und lieber nen Verso geholt... War eine gute Entscheidung, wenn wir auch dem Platzangebot im Picnic nachtrauern. Aber die Reparaturen haben uns echt so langsam aufgefressen, da war ein Wechsel einfach nötig.

    Life's too short to remove USB safely