15.000km - 30.000km Service Inspektion

  • Wenn der Händler das Premium-Luxus-Super-Duper Toyota-Öl verwendet, kann er aufgrund des erheblichen Gewinnes daran die erlassenen Arbeitskosten, die ohnehin marginal sein dürften, bestens verkraften. ;)
    Ein solch vorzeitiger Ölwechsel ist unnötig, das bestätigt doch sogar der Händler!


    Was mich immer wieder verwundert: Ihr kauft Toyota vornehmlich der hervorragenden Eigenschaften im Bereich der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit, also der zu erwartenden, niedrigen Betriebs-und Unterhaltskosten. Andererseits investiert ihr aber dann in solche überflüssigen Sachen wie ein vorzeitiger Ölwechsel. Warum? Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, was er mit seinem Geld macht. Aber diese offensichtliche Gegensätze sind doch sehr seltsam.


    Also: Wer dafür Geld ausgeben möchte, kein Problem. Aber wer davor warnt, sollte auch angehört werden...... :)


    Nachtrag: Wieso wird beim Benziner aschearmes Öl der Spezifikation C2 verwendet?

  • man muß doch nach einem Jahr das Ölwechsel machen, sonst verfällt die Garantie ?


    Ölwechsel nach einem Jahr oder 15000 km, was zuerst eintritt.

  • Ich bin davon ausgegangen, dass beim Benziner ein längerer Wartungsintervall besteht. Insofern wäre auch der verfrühte Ölwechsel unnötig. Hat aber auch der Benziner dieses (hinterwäldlerische) Feature, so ist der Wechsel natürlich notwendig. Ich werde meine Aussage dann entsprechend korrigieren.


    EDIT 12.11.12:
    Der Ölwechsel war zwingend vorgeschrieben, da Wartungsintervall 1 Jahr oder 15.000 km, auch bei den Toyota-Benzinern.

  • Ich bin davon ausgegangen, dass beim Benziner ein längerer Wartungsintervall besteht. Insofern wäre auch der verfrühte Ölwechsel unnötig. Hat aber auch der Benziner dieses (hinterwäldlerische) Feature, so ist der Wechsel natürlich notwendig. Ich werde meine Aussage dann entsprechend korrigieren.


    Bei Toyota haben alle Benziner einen Intervall von 15000 bzw 1 Jahr beim Ölwechsel. Die paar Euro für das Öl sollte man doch übrig haben.
    Wem die Pflege des Autos/Motors zu viel ist sollte lieber zu VW und deren vorderwälderischen Longlife Ölwechselintervallen greifen. Man sieht ja wie zuverlässig deren Autos sind!


    Quältität bzw Zuverlässigkeit eines Autos ist auch immer ein Produkt der Pflege des Besitzers!

  • berdy:
    Deine Argumentation kann ich natürlich nachvollziehen. Deine Aufregung jedoch nicht. Ist es nicht legitim, Kosten zu hinterfragen? Ist es im Jahre 2012 noch zeitgemäß, Intervalle von nur einem Jahr vorzuschreiben? Sind andere Hersteller wirklich dermaßen unzuverlässig? Ist die Qualität tatsächlich Ausfluss der Benutzerpflege? Muss für einen Zweijahresintervall Longlifeöl verwendet werden? Ich behaupte, Qualität und Zuverlässigkeit ist bei Neuwagen zunächst mal Sache des Herstellers. Ich glaube nicht, dass ein verlängerter Wartungsintervall (1 Jahr auf 2 Jahre) irgendeinem Toyota-Motor irgendeinen Schaden zufügen würde. Ich (und viele andere) bin jedenfalls nicht bereit, "die paar Euro" jedes Jahr zusätzlich investieren zu müssen, wenn es auch anders geht. Ich habe ja geschrieben, dass es jedem überlassen wird, was er mit seinem Geld macht. Und ich behalte es mal lieber oder gebe es für ein lecker Essen mit meiner Familie aus. Also, diese Schwarz-Weißmalerei (Toyota gut, alles andere schlecht) ist so nicht haltbar.

  • Die Qualität des Autos ist nicht direkt abzuleiten von der Pflege, aber zu großem Teil die Zuverlässigkeit.
    Wenn jemand sein Auto in einer freien Werkstatt für paar Euro warten lässt, (z.B. Mr.Wash Ölwechsel für 20 Euro) und nur das nötigste machen lässt, hat er meiner Meinung nach kein Anrecht darauf sich über Mängel zu beschweren.
    Die Preise in einer (guten) Toyota Werkstatt, sind absolut gerechtfertigt. Denn der Service der dort Geboten wird kann von einer freien Werstatt gar nicht gleichwertig durchgeführt werden. Dafür Fehlen einfach viele interne Informationen, über mögliche Schwachstellen oder Kulanzaustausch.


    Gut, das gilt jetzt nicht nur für Toyota sondern alle Vertragshändler.



    Aber nochmal zum Beispiel beim ersten Ölwechsel bei 5.300km nach einem Jahr,
    Fakt ist, das Auto wurde sehr wenig gefahren, ob das jetzt viele Kurzstrecken waren oder einfach nicht gebraucht wurde sei dahingestellt.
    Beides ist nicht "gut" fürs Motoröl, Kondenswasser und Spritrückstände können sich im Öl ablagern, daher ist das sehr richtig und wichtig dass das Öl gewechselt wurde, gerade vorm Winter da kalte Temeraturen einen höheren Verschleiß für den Motor bedeuten.


    Ich weiß jetzt nicht nach wieviel Jahren das Longlife Öl bei der VAG gewechselt werden muss, aber Kilometerabhängige Wechsel sind nach ca 30-50.000 km fällig.
    Google doch einfach mal "motoröl longlife wasser" da wirst du sehen wieviele sich über Wasser im Motoröl beschweren, teilweise wird von gefrorenen Wasser im Motoröl berichtet.



    Am Rande erwähnt, spart man sowieso nichts, weil das Longlife Öl um einiges Teurer ist als das normale Öl. Longlife ist vielleicht nur für Vielfahrer von Nutzen die im Jahr über 50.000ruterspulen. Dennoch ist das in dem Fall mMn auch nicht unbedingt gut für den Motor.



    Zur Schwarz-Weißmalerei, Toyota baut natürlich keine Perfekten Autos, aber der Qualitätsstandart ist im Vergleich zu deutschen Autos wesentlich höher. In dem AutoBild Test über den Verso beschweren sich die Redakteure über ein paar angerosteten Schrauben, dass bei Opel, Mercedes, und Audi in der Zeit Unterboden, Türen und Dächer durchrosten können wird verschwiegen.


    Im Bekanntenkreis wird sehr viel gejammert über deren Autos und Probleme, die ich zum Glück mit den Toyotas noch nie hatte, einzigst bei meinem P7 war das mit dem Anspringen im Winter ein kleines Problem, aber bei BJ 88 darf das mal vorkommen.



    btw, ich arbeite nicht bei Toyota ^^

  • Das ist mir alles soweit auch bekannt. ich kann also deine Argumente verstehen. Nur, witzigerweise beschweren sich im meinem großen Bekanntenkreis die wenigsten Besitzer deutscher Fabrikate über Mängel oder Unzuverlässigkeiten. Bemerkenswert auch wegen der großen Anzahl von Fahrzeugen "deutscher" Hersteller und der eher geringen Anzahl von Fahrzeugen "ausländischer" Fabrikate. Ist daher auch nicht so repräsentativ, weder in die eine- noch in die andere Richtung. Aber, wir schweifen vom eigentlichen Thema ab. Wenn Bedarf besteht, haben wir für solche "Grundsatzdiskussionen" bereits entsprechende Threads erstellt. Ich habe bezüglich des doch nicht unnötigen Ölwechsels meine Post entsprechend geändert.

  • Also ich "oute" mich auch als jemand, der das Öl nicht länger als 15.000 km oder ein Jahr im Auto lässt. Habe ich mit meinem Passat und auch mit dem Zafira so gemacht und auch aktuell bei unserem "Elefantenrollschuh" (Opel Agila A), der als Zweitwagen maximal 8.000 km im Jahr bewegt wird. Ich habe meist mit einem Bekannten zusammen über einen befreundeten Spediteur ein 55-Liter-Faß Öl (bei den früheren Autos 10W40) zum Selbskostenpreis bekommen. War gewöhnliches Leichtlauf-Öl für Nutzfahrzeuge von OMV oder Shell, kein Longlife oder Vollsynthetik. Da hat mich der Wechsel mit Filter 20-25 Euro und eine halbe bis eine Stunde Zeit gekostet, und das war es mir wert. Kundendienst lasse ich nach Ablauf der Garantiezeit eh nicht mehr machen. Und genauso habe ich es mi mit dem Verso vorgenommen, nur daß ich jetzt halt neben dem 10W40 auch noch das 5W30 in die Garage stellen muss.

  • Kilometerstand beim Fitnesscheck 29.660




    Ölwechsel: Ja




    Welches Öl wurde verwendet: 5W30




    Welche außerplanmäßigen Arbeiten wurden gemacht: keine






    Wieviel hat euch der Check/Inspektion gekostet: 199,00€

  • Kilometerstand beim Fitnesscheck ? 15587
    Ölwechsel: Ja
    Welches Öl wurde verwendet ? Mobil 1 / 5W30
    Welche außerplanmäßigen Arbeiten wurden gemacht ? Frischluftfilter, Air Fresh Klima
    Konnten aufgetretene Probleme richtig gelöst werden ? Ausstehendes Radio-Update (ich habe immer noch keine Dimm-Funktion im Radio) sollte eig. gemacht werden, scheint NICHT zu funktionieren
    Wieviel hat euch der Check/Inspektion gekostet ? 224,64€

  • @Friedolin: Was ist denn bei Dir so teuer gewesen? Ich glaube das ich vor einem halben Jahr für den 15Tkm Check nur 143,00 € bezahlt habe. Wohne allerdings in Süd-Ost Berlin.


    Frank

  • Motorenöl 55,79
    Ölfilterpatrone 8,74
    Dichtring 1,20
    Scheibenreiniger 2,51
    Reiniger Spray (ich nehme an für die Klima) 1,36
    Funktionsptüfung 3,95
    Frischluftfilter 25,84
    Air Fresh Klima (Klimamittel?) 2,28
    JAHRESSERVICE 15000 87,10
    19% Märchen 35,87


    NRW...

  • Kosten Friedolin in Blau; Kosten Frank in schwarz. Das Delta resultiert aus dem geringeren Arbeitsaufwand und (das finde ich merkwürdig!) dem Delta von 30 €uro für den Jahresservice. Unterschied NRW - B wirklich so groß?


    Franko
























    Motorenöl 55,79 51,88


    Ölfilterpatrone 8,74 09,97


    Dichtring 1,20 01,25


    Scheibenreiniger
    2,51 02,39


    Reiniger Spray 1,36 00,00


    Funktionsptüfung 3,95 00,00


    Frischluftfilter 25,84 00,00


    Air Fresh Klima 2,28 00,00


    JAHRESSERVICE 15000 87,10 55,92


    19% Märchen 35,87 23,06

    Einmal editiert, zuletzt von Frankoko ()

  • Das Delta resultiert aus und (das finde ich merkwürdig!) dem Delta von 30 €uro für den Jahresservice. Ich habe für den 15 Tkm Check nur 55,92 € bezahlt. Unterschied NRW - B wirklich so groß?


    Franko

  • Kilometerstand: 29500
    Ölwechsel: 5W30
    Ausserplanmässige Arbeiten:Rost an Oberer Motoraufhängung wurde beseitigt.
    Kosten:Abgedeckt durch Toyota Komplett

    Einmal editiert, zuletzt von Horsti ()

  • Kilometerstand beim Fitnesscheck ? 9598 (aber 1 Jahr alt, daher der Service)


    Ölwechsel: Ja


    Welches Öl wurde verwendet ? SYNT EG OIL 0W20 208 (Menge: 3.4)


    Welche außerplanmäßigen Arbeiten wurden gemacht ? keine


    Konnten aufgetretene Probleme richtig gelöst werden ? Nein, das Motor-Ruckel-Update wurde nicht eingespielt


    Wieviel hat euch der Check/Inspektion gekostet ? Nichts, da Toyota-Komplett (ohne: 147,33)


  • Kilometerstand: 295000
    Ölwechsel: 5W30
    Ausserplanmässige Arbeiten:Rost an Oberer Motoraufhängung wurde beseitigt.
    Kosten:Abgedeckt durch Toyota Komplett


    Horsti:


    in Deinem Profil hast Du angegeben: Erstzulassung: 28.03.2011
    Und nun schreibst Du, dass Du schon 295000 km runter hast mit dem Verso s.


    Wie schaft man in 1,5 Jahren fast 300000 km :?:?(

  • Horsti:


    in Deinem Profil hast Du angegeben: Erstzulassung: 28.03.2011
    Und nun schreibst Du, dass Du schon 295000 km runter hast mit dem Verso s.


    Wie schaft man in 1,5 Jahren fast 300000 km :?: ?(


    Da ist mir auch die Kinnlade runtergekracht.


    Das sind im Durchschnitt 477,35 km/Tag. Kann nur ein Kurier sein, wenn der km Stand stimmt.

  • Kilometerstand beim Fitnesscheck: 8064
    Ölwechsel: Ja
    Welches Öl wurde verwendet:5W-30
    Welche außerplanmäßigen Arbeiten wurden gemacht: Scheibenreiniger, Systemwirkstoff Otto
    Konnten aufgetretene Probleme richtig gelöst werden: ja
    Wieviel hat euch der Check/Inspektion gekostet: 145,04
    bandrian

  • Kilometerstand beim Fitnesscheck ? 11781 ( 1 Jahr alt, daher der Service )




    Ölwechsel: Ja




    Welches Öl wurde verwendet ? TGMO Premium FE 5W30 (Menge: 3.9)




    Welche außerplanmäßigen Arbeiten wurden gemacht ? keine




    Konnten aufgetretene Probleme richtig gelöst werden ? Keine Probleme vorhanden



    Wieviel hat euch der Check/Inspektion gekostet ? 140.- € inclusive Frischluftfilter

  • Halb jahr habbe ich meine gebrauchte Verso-S ( erz 4-2011), nach 2 tage eine storung ?( . bin nar meine T-autohaus gefahren dar ist die ECU aus gelesen und dar ware 2 storungendurch kohlanheftung. 1) Drosselklappenstutzen must gereinigt werde. 2) Motor muss aus ein ander und von inne gereinigt werden und stecken 4 neue kolben mit kolbenringe in meine motor auch die zylinderkopf must aus eine ander und ist gereingt das war in April 2013 bei kilometerstand: 60.000km.
    in September ist die kupplung komplet getaust.


    ich fahre die benzin ausfuhrung nach volle zufrieden heid
    alles ist unter garantie von Toyota gemacht ........... super doch :thumbup:
    :thumbup:

    Grusse JO