Die mageren 1300kg unseres CV nerven mich auch gewaltig. Denn eigentlich wäre die Leistung (177PS, 400NM) wirklich mehr als ausreichend. Weitaus schlimmer sind aber, meiner Meinung nach, die nur 55kg Stützlast.
Unser WW hat 1350kg - würde also fast passen. Dennoch bekommt der CV keine Anhänger-Kupplung. Den WW ziehe ich lieber mit unserer A-Klasse. Die kann 85 kg Stützlast ab (übrignens bei 1500kg Anhängelast). Und nach meiner Erfahrung sind 30kg weniger Stützlast am Haken deutlich kritischer im Fahrverhalten als 200 kg mehr in der Gesamt-Masse. Unser Hobby fängt bei zu geringer Stützlast ziemlich früh an zu pendeln (schon bei knapp 95kmh), bleibt dagegen recht ruhig am Haken bei 90kg Stützlast (Pendeln fast nicht provozierbar - zumindest nicht bis 120kmh laut Tacho).
Gut, der CV hat einen größeren Radstand und mehr Masse. Ob es damit aber weniger problematisch wird? Ich denke 1500kg WW-Gesamt-Masse und 55kg Stützlast sind dennoch nicht wirklich optimal (diverse Berichte in Caravan-Zeitschriften bestätigen dies).
Übrigens: Es sieht recht drollig aus, wenn unser WW an der A-Klasse hängt - wir sind auch schon mehrfach gefragt worden, ob das überhaupt zulässig wäre. Der CV würde sicherlich die bessere Figur abgeben - naja, optisch!!!
Die Zugwagen-Wertung toppt aber unser Baby-Benz