Und der Wert von der Ölwanne , na ja ob das mal alles so stimmt
Was soll denn daran nicht stimmen? Du möchtest doch die Öltemperatur erfahren - üblicher Weise ist dort in der Wanne das Reservior, in dem sich die größte Menge an Öl befindet - also wäre das doch ein geeigneter Ort für den Temperatur-Abgriff.
Mancher wäre sicherlich erstaunt, wenn er mitbekäme, nach welcher Motorlaufzeit das Öl erst auf richtiger Betriebstemperatur ist - dazu reichen meist keine 20km Fahrt... Im Winter reichten meinem V6 die 25km Fahrt zur Arbeit gerademal so aus um auf Betriebstemperatur zu kommen (kalt, bergab, wenig Last und 8,5L Öl) (über Service-Menü abgerufen). Aber auch deshalb werden ja Mehrbereichsöle eingesetzt, bei denen die Temperatur nicht mehr eine so große Rolle beim Schmieren spielt. Mehr Relevanz hätten meiner Meinung nach Wasser-Temp und Öldruck. Beides hast du ja aber schon auf dem Schirm....