Beiträge von R2D2

    Welcher Toyota Tacho geht eigentlich nicht brutal vor? Also ,ich kenn zumindest mal keinen... Bei meinem MR-2 liefert der Tacho inzwischen recht genaue Werte, das aber auch nur, weil die 215/40 R17, die ich hinten drauf hab doch einen einiges größeren Arollumfang haben, als die Serienbereifung und die Voreilung dadurch kompensiert wird.

    CVT sind nur leider prinzipbedingt auch gerne mal anfällig und vor allem auch für hohe Leistungen/Drehmomente nicht wirklich geeignet.


    Die 8-Gang Sportautomatik in meinem 1er ist ne sehr feine Sache, ein vernünftig gemachtes DSG würde ichnaber wohl vorziehen. Im M2 wirds das wohl geben, den werde ich garantiert probe fahren, mal sehen, da ist ja sicher noch ne Weile hin...

    Zu 1: Untertourig (also mit weniger als LL-Drehzahl) fahren wäre tatsächlich schlecht, da du aber sicherlich niedertouriges fahren meinst, brauchst du dir da keine Sorgen machen. Das ist eine alte Mär, dass das (modernen) Motoren schaden würde.


    Zu 2: Motor, Getriebe und auch Kupplung werden im Schiebebetrieb weit weniger belastet, als im Lastbetrieb, daher braucht man nichts zu befürchten, wenn man die Motorbremswirkung nutzt.


    Zu 3: Bei warmen Motor ist das Aus-/Einschalten hinsichtlich des Verbrauchs unkritisch, die Elektronik regelt das schon so, dass nicht mehr Sprit als nötig eingespritzt wird; natürlich muß der Fuß beim Anlassen vom Gas bleiben. Problematisch ist eher der Anlasser...


    Zu 4: Die meisten Spritspartips sind relativ allgemeingültig, insbesondere Beschleuingen mit ca. 70% Volllast und dann frühzeitig Hochschalten, sowie niedertouriges Fahren gelten universell, genauso wie vorausschauendes Fahren und möglichst konsequentes Nutzen der Motorbremswirkung.

    Mein Minimalverbrauch beim Verso liegt bei 4,9 l/100km, das war aber zugegebenermaßen extrem Spritsparing; meinen ehemaligen Fabia TDI (EZ 2000) hab ich bei so ner Aktion mal auf im Schnitt (hin und zurück) auf 2,8 l/100km gebracht...


    Bei vernünftiger Fahrweise (also mit so um die 120 km/h) auf Langstrecken beweg ich den CV mit was zwischen 6 u. 7 l/100km und das mit dem eigentlich schon veralteten 1ZZ-FE 1,8 l Benziner. ;) Von nem halbwegs modernen Diesel muss man so niedrige Verbräuche erwarten, von nem modernen, in etwa vergleichbaren Benziner allerdings nicht so sehr viel mehr. Die Schere geht eigentlich erst auf, wenn man die Motoren auch richtig fordert, da kann ich mit meinem 1er ein Lied von singen aber das hab ich ja auch so gewollt. ;)

    Und woher hat diese App die Geschwindigkeitsinfo? Dass die tatsächliche Geschwindigkeit nach unten abweicht ist klar, das soll ja so sein, genaus ist klar, dass die Abweichung zum Skalenendwert hin i.d.R. steigt.

    Im Vergleich zu Toyota Tachos ist das GPS sehr präzise, gleichwohl muss man auch beim GPS aufpassen, da können schon auch satte Abweichungen zustande kommen. Beispielsweise hat mir das GPS in Grosetto flockig 50-100 m Höhe über NN angezeigt, wobei es eigentlich 5-10 m üNN sein sollten. Ein Schlem, wer böses dabei denkt, dass da ne Air Base ist. ;)


    Unabhängig davon solltet ihr immer die jeweilige Strecke in beide Richtungen fahren und dann den Mittelwert bilden. Die äußeren Einflüsse (Wind, Steigung/Gefälle) darf man nicht unterschätzen.


    Nächstes Frühjahr kann ich euch dan ja mal die vmax von meiner neuen Kiste geben, mit den V-Reifen, die ich als WR drauf bekommen reichen leider nicht... ;)

    W Reifen? Wie sind denn da die Achslasten und die Höchstgeschwindigkeit?


    Hinsichtlich Reifenkauf hab ich so zie lich alles schon durch. Am besten ist wirklich Angebote vergleichen und dann entsprechend zuschlagen. Für meinen neuen hab ich diese Woche eins von den Aktionsangeboten von der BMW Niederlassung genommen, war nicht viel teurer als vergleichbare Räder anderswo, dafür gibts dann die WR gleich bei Auslieferung drauf, ne Reifengarantie und die SR werden kostenlos eingelagert. Sicher gratis dazu ;) gibts dann auch ein M+S Schild, weil V Reifen zu langsam sind...

    Die BE erlischt definitiv nicht, es liegt ja keine konkrete Gefährdung vor, eine Unvorschriftsmäsikeit ist es aber. Entscheidend für die Frage, ob ein Mangel vorliegt oder nicht ist im Übrigen, ob das Fahrzeug mit einem RDKS ausgerüstet sein muss oder es nur optional schon drin ist/war. Neue Fz. Typen müssen bereits seit 11/2012, alle neuen Fahrzeuge ab 11/2014 mit RDKS ausgerüstet sein.

    Tachoqngleichunge kann man schon mqachen lassen, z.B. beim Bosch Dienst. Nur Wozu? Jetzt wo dum weist, dass dein Tacho (nicht Toyoty untypisch) 5 bis knapp 10 % voreilt, fährst halt einfach entsprechend schneller. Fahr einfach öfter mal mit Navigeschwindigkeitsanzeige zum Vergleich, dann hast du es schnell raus.


    Falls du vll. mal andere Felgen haben möchtest, kannst du auch mit der Reifengröße was verbesseren.

    Da muss ich selber nachfragen, eine Formel ist mkr nicht bekannt, das ist so weit ich weis einfach in den Normtabellen festgelegt.


    So lange es nicht über Hand nimmt, könnt ihr euch aber auch einfach gerne an mich wenden, dann guck ich nach. Dauert dann nur ggf. a bisserl, je nach dem, wie ich dazu komme hier rein zu schaun.

    Ab sofort steht allen Mitgliedern der Reifenrechner im Forum zur Verfügung, dies ist ein kleines Tool um den Reifendurchmesser und Abrollumfang zu berechnen.


    Beachtet aber bitte, dass der Reifenrechner nicht den Abrollumfang, sondern den Kreisumfang und Durchmesser eines geometrisch exakten Kreises berechnet. Der Abrollumfang (nur um den gehts beim TÜV) sowie der statische Halbmesser des Reifens sind wegen dem Reifenlatsch immer etwas kleiner. Bei sehr niederquerschnittigen Reifen ist der Fehler gering, bei z.B. 195/50 R15 sind es aber schon deutlich über 2,5 %.


    D.h. der Reifenrechner ist ein brauchbarer Anhaltspunkt, wenn es aber auf knapp her geht, sollte man in die Reifennormen schaun. Quatsch ist übrigens auch die Aussage, dass man eine (beliebige) Reifengröß aus den Fz Papieren zum Vergleichen wählen soll, da kann man böse aufs Glatteis geraten, wenn man z.B. gerade den vom Abrollumfang her größten bzw. Kleinsten der zulässigen Reifen erwischt.


    Also wie gesagt, der Rechner ist ein brauchbarer Anhaltspunkt, besser aber beim TÜV nachfragen, wenn es konkret wird.

    Herzlichen Glückwunsch und ein gutes Händchen für die Aufgaben, die vor dir stehen.


    Es wird gern mal unterschätzt, was es bedeutet Mod zu sein, das ist nicht nur Freizeit, die man opfert...


    Ich für meinen Teil möchte mich an dieser Stelle für die schöne Zeit und die gute Zusammenarbeit im "Management" hier bedanken. Wie von ST191GTI schon angedeutet hab ich einfach nicht mehr die nötige Zeit, was am Job und an der Kommunalpolitik, in die ich letzten Herbst ernstlich eingestiegen bin, liegt. Die dadurch reduzierte, übrig gebliebene Freizeit möchte ich doch lieber meiner Familie widmen; zudem sind meine Gedanken momentan auch weit mehr beim gestern bestellten Nachfolger meiner Zitrone. 8) ;)