Ist zwar jetzt ziemlich OT, aber dein grundlegender Fehler ist die Annahme, dass der Schwerpunkt so arg hoch wandert. Natürlich ist der Schwerpunkt höher als bei einem Sportwagen, ist klar. Der Vergleich hinkt aber uns spielt auch keine wirkliche Rolle, denn sportlich ist halt auch subjektiv und eine Frage der Erwartungshaltung, die man natürlich auf die Fahrzeugklasse beziehen muss. Im Vergleich zu einem "normalen" Auto, wie Golfklasse ist der Schwerpunkt gar nicht so viel höher, da darf man sich nicht von der Optik zu Fehlinterpretationen leiten lassen. IMHO ist der CV schon einfür seine Klasse recht agiles Auto, mit meinem W3 oder gar meinem M'chen kommt er natürlich um Welten nicht mit... Das ESP spricht selbst bei sportlicher Fahrweise bei mir übrigens höchst selten an. Da du einen Diesel hast kann ich mir aber gut vorstellen, dass der schwere Motor vorne drin der Sache nicht förderlich ist und du deshalb einen anderen Eindruck hast.
Dazu kommt noch das Thema Fahrwerk- und Fahrwerksauslegung, da haben wir beim CV eigentlich das heute übliche FW, also Federbeinachse vorn und Verbundlenker hinten, natürlich kombiniert mit zumindest an der VA einem (mechanischen) Stabilisator, mein CV (und wahrscheinlich auch alle anderen) hat aber auch in der HA Serie einen. Stabis dienen aber hauptsächlich der Wankreduzierung, was das Fahrverhalten angenehmer macht, leider führen sie aber zu weniger Grip an der Achse, an der sie montiert werden. Btw. wer schon mal Ente gefahren ist, wird wissen, dass man damit richtig gut um Kurven kommt, man muss sich nur trauen und gegen Seekrankheit resistent sein.