Beiträge von R2D2

    Ferndiagnosen sind immer schwierig... da das Geräusch beim Treten der Kupplung weg ost, ist es wohl eher ein Lagerschaden am Getriebeeingang, als das Ausrücklager. Es kann aber auch die Kupplung selbst sein. Absolut eingrenzen lässt sich das hier jetzt aber wirklich nicht!


    Also ab in die Werkstatt! Wenn es ein Lagerschaden am Getriebe ist, sollten sich Späne im Getriebeöl finden, das kann man ja relativ leicht checken.

    Das ist zwar nicht schön aber auch absolut kein wirkliches Problem :!: Alles mit einer Drahtbürste sauber machen, die Quietschbleche mit etwas Bremsenpaste (nur bitte keine Kupferpaste!) auf die Belagrückseiten drauf machen, den Kram wieder zusammenbauen und alles ist gut.


    Empfehlung für die ganzen Bremsenarbeiten: Bremsenpaste

    Oh ja... in nem Forum für Toyotas nen Franzosen empfehlen, das hat was! :thumbup:


    Früher war ein Toyota mit 300 tkm ja gerade gut eingefahren, das ist heute leider nicht mehr ganz so gut und vom Dieselmotor hab ich mich schon vor geraumer Zeit verabschiedet, die jetzt hinzugekommene Zukunftunsicherheit von Dieseln bestärkt mich nur...


    Fazit nicht kaufen! Weder diesen CV noch nen Scenic...

    So um die 100-150 € für die Teile und für den Rest gilt selbst ist der Mann, Arbeitszeit ca. 1 - 1,5 Std., je nach dem wie gut alles geht und wie flott man halt grad werkeln mag. Mit original Toyota Ersatzteilen und beim :D TD ist der dir genannte Preis durchaus realistisch, wenn auch vll. am oberen Ende.


    Wenn du es nicht selber machen willst/kannst, dann geh doch zu einer freien Werkstatt, da wird das erheblich billiger.

    Hatte am 21. bestellt, ist jetzt aber alles gerade gekommen. :) Jetzt fehlt nur noch das auto aber das kommt so in etwa einer halben bis einer Stunde. 8) Muss nur das Wetter dann noch ne gute Std. halten, dann ist alles gut.


    Der Witz war nur, dass der Außenspiegel für den BMW von meinem alten Herrn, den ich tags zuvor bestellt hab und der mit 3-4 Werktage Lieferzeit gekennzeichnet war, am Samstag schon da war, nur die Bremsenteile nicht, da stand aber Versand morgen dabei... :S

    Hab bei Autoteile Teufel bestellt, da hab ich bisher nur gute Erfahru gen gemacht und die Preise sind auch ganz OK. Nachdem jetzt ber eh Dreckswetter ist, ist es nicht sooo wild, hätte es halt gerne gestern bei Sonnenschein und Wärme erledigt gehabt, muss ja leider auf dem Stellplatz vor dem Haus werkeln.


    Zum Thema Reifendruck... da muss man halt ausprobieren, normal sind 0,2 bis ggf. auch 0,5 bar mehr für Spritverbrauch und Fahrverhalten positiv, der Komfort nimmt aber ab. Aufpassen muss man nalt, dass man es nicht übertreibt, sont verschleißt der Reifen zu sehr in der Mitte vom Laufstreifen jnd der Gripp nimmt auch wieder ab. Ich hab rundum 0,2 bar mehr drin, als Empfehlung von Toyota. Bei meinem CV merk ich das auch sofort, wenn der Reifenfülldruck gesunken ist, dann ist er schwammiger und untersteuert auch deutlich, wenn es an der VA ist.

    Es erweckt den Anschein, dass wir alle komplett verschiedene Autos fahren. :whistling:


    Das mit dem Reifendruck ist aber ein guter Gedanke, das kann schon viel erklären. Ich hatte leider noch nie Gelegenheit, mal einen Diesel zu fahren, die dürften ja durchaus etwas zügiger sein, als die Benziner. Wenn man bei den Diesel zu früh zu stark aufs Gas latscht, werden die Antriebsräder natürlich nach Haftung betteln, das kann ja fast nicht ausbleiben, weil das auch beim 1,8 vvti schon passieren kann. So flegelhaft ist mein M'chen aber auch und das trotz xDrive. :D:whistling:;)


    Wenn der aufwand nicht wäre, hätte ich schon längst ein Sperrdiff. aus dem W3 bei meinem CV eigebaut, wäre bestimmt hilfreich; Popometer und Gefühl im Gasfuß tun es aber auch.


    Jetzt aber zurück zum Thema, ich warte immernoch auf die Bremsenteile, langsam geht mir das auf den Sack. :cursing:

    Ist blöde wegen dem Reibwert und ggf. auch auftretenden Problemen mit Härten vom Material (heisse Scheibe und dann durch ne Pfütze) und vor allem aber einfach zu teuer für den Einsatz bei einem Verschleissteil.


    Wenn es einen stört, dass der Bremsscheibentopf Rost ansetzt, dann nimmmt man halt die Drahtbürste und etwas temperaturbeständigen Lack und alles ist wieder gut. Nur bitte nicht die Auflageflächen von den Felgen lackieren!

    Ich kann mich nur wiederholen, je höher der Schwerpunkt liegt, umso mehr wird sich die Karosserie neigen. Nichts für ungut, aber über Fliehkraft - muss man darüber so diskutieren?

    Und was passiert im Grenzfall Wegen der Fliehkraft und der (geringfügig) höheren Schwerpunktlage eher? Das Fz. kippt theoretisch früher, in der Praxis wird aber bei so ziemlich allen Pkw die Gleitreibung vor der Kippgrenze erreicht! Das Wanken ist aber das ist auch nicht soooo das Problem (siehe Ente). Zudem ist die Fliehkraft nur ein Aspekt, die Fahrwerkskinematik ist auch wichtig, denn die Lage des Wankzentrums spielt beispielsweise auch eine gehörige Rolle.

    Ist zwar jetzt ziemlich OT, aber dein grundlegender Fehler ist die Annahme, dass der Schwerpunkt so arg hoch wandert. Natürlich ist der Schwerpunkt höher als bei einem Sportwagen, ist klar. Der Vergleich hinkt aber uns spielt auch keine wirkliche Rolle, denn sportlich ist halt auch subjektiv und eine Frage der Erwartungshaltung, die man natürlich auf die Fahrzeugklasse beziehen muss. Im Vergleich zu einem "normalen" Auto, wie Golfklasse ist der Schwerpunkt gar nicht so viel höher, da darf man sich nicht von der Optik zu Fehlinterpretationen leiten lassen. IMHO ist der CV schon einfür seine Klasse recht agiles Auto, mit meinem W3 oder gar meinem M'chen kommt er natürlich um Welten nicht mit... Das ESP spricht selbst bei sportlicher Fahrweise bei mir übrigens höchst selten an. Da du einen Diesel hast kann ich mir aber gut vorstellen, dass der schwere Motor vorne drin der Sache nicht förderlich ist und du deshalb einen anderen Eindruck hast.


    Dazu kommt noch das Thema Fahrwerk- und Fahrwerksauslegung, da haben wir beim CV eigentlich das heute übliche FW, also Federbeinachse vorn und Verbundlenker hinten, natürlich kombiniert mit zumindest an der VA einem (mechanischen) Stabilisator, mein CV (und wahrscheinlich auch alle anderen) hat aber auch in der HA Serie einen. Stabis dienen aber hauptsächlich der Wankreduzierung, was das Fahrverhalten angenehmer macht, leider führen sie aber zu weniger Grip an der Achse, an der sie montiert werden. Btw. wer schon mal Ente gefahren ist, wird wissen, dass man damit richtig gut um Kurven kommt, man muss sich nur trauen und gegen Seekrankheit resistent sein.

    Wozu um Himmels Willen die gelochten Scheiben für einen Pampersbomber?! Wie fahrt Ihr denn mit dem Verso? Die gelochten Scheiben sind eigentlich Sportscheiben. Haben einen Vorteil wenn man auf kurvigen Straßen aufgrund sportlicher Fahrweise sehr oft und stark abbremsen muss. Die Löcher sorgen für eine zusätzliche bzw schnellere Wärmeabgabe. Ganz ehrlich Leute, ich fahr zwar die 177PS-Maschine auf 17" 215/50 Schlappen, die Abstimmung ist auch eher hart, aber die Kiste ist in Kurven wegen der eher hoch gebauten Karosserie, nicht allzu breiter Achse und dem dadurch nicht ganz optimalen Schwerpunkt in Kurven GANZ UND GAR NICHT so stabil auf der Achse! Fahrt doch mal vorsichtiger!

    Hui... 8| tritt mal etwas auf die Bremse! Zum sportlichen Fahren hab ich wesentlich besser geeignete Pferde im Stall 8) und den CV fahr ich eher selten, zu 90 % nutzt ihn meine bessere Hälfte, dann aber auch gerne zügig, den er lässt sich durchaus recht gut erstaunlich sportlich fahren und macht dann auch Spaß, so wahnsinnig hoch ist der Schwerpunkt dan auch wieder nicht.


    Darum ging es aber garnicht, als ich die gelochten Zimmermänner damals genommen habe. Die waren da gerade einfach die günstigsten. Zudem haben gelochte Scheiben wie auch genutete einfach auch ein besseres Nassbremsverhalten, also ein Sicherheitplus, das ich auch gerne mitgenommen habe, auch wenn es beim CV nicht so ein Problem mit dem Nassbremsverhalten hat...

    Ohn, da hat der Gammel aber ordentlich zugeschlagen, viel bei Streusalz oder sonstogen widrigen Bedingungen unterwegs gewesen?


    Die gelochten hatte ich mal verbaut , die fressen die Bremsbeläge und das ist teuer. Und die optimale Bremsleistung haste erst wenn die Scheiben fast glühen . Bei kalte Bremsen haste Dein tun das der Verso auch rechtzeitig stehen bleibt.

    Das Problem kenn ich rein gar nicht! Beim meinem CV kommen die gelochten Zimmermann jetzt runter, sind verschlissen, die Beläge vom zweiten Belagsatz mit den Zimmermännern wären zwar noch recht gut, aber natürlich tausch ich die auch gleich. Hab mir gestern Herth+Buss Scheiben u. Beläge bestellt, mal sehen, ob die Quali wirklich so gut ist, wie man immer hört.

    reifentest.com ... das am wenigsten aussagekräftige/verlässlichste "Portal", das man sich vorstellen kann. Auf die "Ergebnisse" von da kannst keinen Pfifferling geben.

    Auch wenn es kein schlechter/uninteressanter Job ist und man auch gut Geld verdienen kann, ist die Antwort einfach: Weil es bessere Jobs gibt!


    Und ganz ehrlich... zumindest für die Arbeit als Prüfingenieur bei einer ÜO ist ein Dipl.-Ing. schon etwas überqualifiziert.

    Wie die Zeit vergeht.... 4 Jahre und 60 tkm (sowie eine hier unterschlagene HU) später beim TÜV gewesen. Ergebnis: Ohne erkennbare Mängel. 8) Allerdings gibt es ein paar wenige Stellen, an denen es einen leichten Rostansatz gibt; momentan zwar noch völlig unbedenklich aber vor dem nächsten Winter werde ich da lieber mal was machen.

    Zunächst erst mal sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe, war ne Weile länger nimmer hier im Forum...


    Bilder hab ich keine gemacht, aber wenn du bei google einfach nach er Anleitu g zum Türen etc. dämmen aus dem Car HiFi Bereich suchst tut es das sicher.

    So, alles neu. :) Zeitaufwand eine Stunde inkl. Werkzeug/Material her und weg räumen, Hände waschen und Probefahrt.


    Da auf den alten Belägen noch was von Bosch zu lesen war, gehe ich davon aus, dass es noch die ersten waren.

    knapp 167.000 km. Mag sein, dass ich die Beläge zwischendrin mal gemacht habe, weiß ich nicht mehr auswendig. Kann ich aber sagen, wenn ich die Arbeit erledigt habe.

    Nur sind die Scheiben u. Beläge hinten auch bald fällig, können allerdings noch ne Weile warten.

    Kaum drei Jahre später sind nun tatsächlich Beläge und Scheiben hinten bei meinem R1 fällig. Teile sind schon bestellt, sobald sie da sind (morgen oder übermorgen) geht's los mit dem Schrauben. Insofern Danke für die Anleitung und insbesondere die Drehmomente für die verschiedenen Schrauben.


    Btw. Radschrauben bzw. -muttern bekommen bei mir grundsätzlich beim ersten dran rum machen einen mini Tropfen Öl dran. Bevor jetzt jemand wild schreit... Zweck der Übung ist nicht schmieren, sondern Korrosionsschutz und Konstanthalten des Reibwerts in der Verschraubung, der spätestens nach dem ersten Winter hoffnungslos davon laufen würde und dann weit von den Berechnungswerten entfernt ist.

    Servus,


    der eine oder andere hier erinnert sich vll. noch, einer meiner Kritikpunkte am R1 ist das m.E. zu laute Innenraumgeräusch. Der Sache habe ich mich inzwischen zumindest teilweise angenommen und inzwischen den Fz-Boden (mäsiger Erfolg) und nun vor ein paar Tagen auch die Türen gedämmt. Das Dämmen der Türen hat nun spürbar was gebracht, was da serie gemacht ist, ist einfach ein Witz! ;(X(


    Gemacht hab ich eigentlich nur genau das, was man im HiFi Bereich so macht, in meinem Fall Alubutyl und Dämmschaum, eher in der einfachen "Ausbaustufe" aber das hat jetzt auch schon gereicht. Gerade an den Türen merkt man es deutlich schon alleine beim Türe zumachen, die Türen klingen jetzt viel satter.


    Was noch fehlt sind Dach und die Sptitzwand im Bereich hinter dem Armaturenbrett aber insbesondere letzteres nehm ich mir demnächst noch vor.

    S sind Brenner für Projektionsscheinwerfer (die mit den Linsen), R sind für Reflektorscheinwerfer; dementsprechend sind R Typen auch stellenweise mit Abdeckungen versehen, vermutlich (bzw. hoffentlich) wird auch der Sockel ander sein, da S Brenner in Reflektorscheinwerfern sicher fies blenden.


    XenonSW = nur Abblendlicht
    Bixenon = Fern- und Abblendlicht (mit nur einem Brenner)