Beiträge von R2D2

    Welcher Abrieb? Fertigungstoleranzen und Oberflächengüten sind heute so gut, dass es den ganzen Schmarrn mit Einfahröl und denn dann zwingend erforderlichen Ölwechsel nicht mehr braucht. Natürlich schadet ein Ölwechsel dem Motor nicht, es gibt aber auch noch einen Umweltgedanken und mitzahlen tut man den Wechsel in irgend einer Form doch immer.

    Der Einbau dürfte Toyota typisch mit den hierfür üblichen, nötigen Werkzeugen zu machen sein, einen Bremskraftregler wirst du vergeblich suchen. Achsvermessung und -einstellung ist auf jeden Fall nötig und die Scheinwerfereinstellung checken ist ja auch eh klar...

    Genau so ist es! Endlich hast du es auch erkannt... ;)


    Fragt sich nur noch, wann sich der Berg bewegt :?::D 136 PS, sind auch in Kombination mit einem E-Motor bei den heutigen Gewichten solcher Fahrzeuge (ich schätz mal über den Daumen mit was um die 1400 (+/- 100) kg wirklich alles andere als ein berühmter Wert. 150 PS Benziner + vll. 50 PS E-Motor, da könnte man anfangen darüber zu reden, wobei ich auch damit wohl eher nicht zum Hybridfan mutieren werde. ;)

    Grundsätzlich funktioniert dein BKV also auf jeden Fall mal. So weit so gut...


    Es liegt in der Natur der Dinge, dass sich der Unterdruck im BKV, der beim Diesel durch eine Vakuumpumpe erzeugt wird, über die Zeit abbaut, da Undichtigkeiten hier immer da sind, das sollte normal aber nicht zu schnell geschehen, selbst über Nacht sollte das normal halbwegs halten. Die Frage ist also eher die, warum mal so, mal so? Das kann an der Technik, aber auch am eigenen Verhalten liegen. Ich würde zunächst mal die Unterdruckleitung von der Pumpe zum BKV aufmerksam prüfen, genauso würde ich aber auch mein Verhalten mal auf den Prüfstand stellen, wenn sich am BKV und Umgebung nichts finden lässt.

    JA mach das, kauf dir einen Leo aber keinen Abrams, denn der ist nicht so effizient. Sparsam wird die Kiste für dich dann auch sein, denn wegen der fehlenden Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO und Erlaubnis nach § 29 StVO kannst eh nicht fahren, hast also NULL Verbrauch. ;)

    So kommt es das ein Aygo schlechter klassifiziert ist als manch großer SUV.
    Der Große macht halt aus dem Liter Sprit mehr als der Kleine...


    Schau an, du hast es erkannt und das trotz eines Apfel/Birne Vergleichs. Dass es antürlich keinen Sinn macht einen Kleinstwagen mit einem SUFF ;) hinsichtlich des absoluten Verbrauchs zu vergleichen liegt ja auf der Hand; die Effizienz hingegen kann man vergleichen (auch wenn es nicht wirklich Sinn macht). Da müssen sich halt die Hersteller bei den kleinen Autos halt auch mal ins Zeug legen, um höhere Effizienz und damit ein besseres Label zu erreichen, genau das wäre letztendlich auch Sinnvoll, weil die Kisten dann absolut wenig verbrauchen werden, egal ob im Testzyklus oder auch real...


    Klar, jetzt könnte man natürlich noch über Systemmängel und Lücken beim Labeling diskutieren, nur bringt das a nix. ;)

    was hättest denn gerne; solingennrw oder R2D2 oder ... Testzyklus? ;)


    Btw. CO2 u. Spritverbrauch kann man gleichsetzen. ;)


    Beim Kauf ist das bei mir aber sowieso ein nicht so entscheidendes Kriterium, wenn es aber einfliest, weis ich, dass das in der Realität eh nicht so hin kommt, wie angegeben. Schlimm ist erst, wenn es unter den normierten Bedingungen zu deutliche Abweichungen kommt, dann hat man aber auch die Rechtsprechung hinter sich; diese Fälle sind aber nicht so häufig.

    Also... unser CV liegt z.Zt. ca. 3% unter der Herstellerangabe und das ohne riesen Anstrengungen.


    Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn der Testzyklus mal überarbeitet wird und auch realistischere Rahmenbedingungen (z.B. halt auch ein Teil vom Test mit Klima) einzuhalten sind... Nur... wie setzt man die Kriterien wirklich sinnvoll? ;)


    Abgesehen davon... der Test erfüllt durchaus seinen Hauptzweck, nämlich Vergleichbarkeit schaffen; der Realverbrauch hängt ohnehin nur vom FAHRER ab, nicht von irgend einem Testverfahren und da ist die Variationsbreite extrem.


    Häuchlerisch sind hieralenfalls die Medien, die in der Berichterstattung dummes Zeug erzählen, kam ja gestern od. vorgestern erst mal wieder im Fernsehen, da wurde von zugeklebten Kanten gefaselt um a zu beschupsen; sehr sinnvoll bei nem Test, der auf einem Rollenprüfstand (also ohne Fahrtwind ;) ) gefahren wird...

    Also... ich sehe zwei Möglichkeiten.


    1. Wie von dir vermutet Einspritzung wegen Partikelfilter
    2. Drehzahl schon im Bereich Leerlaufdrehzahl abgefallen und dann erhält die Motorelektronik den Motor am Leben.


    Wenn die Momentanverbrauchsanzeige bei deinem Diesel auch so dynamisch ist, wie bei meinem Benziner, dann ist es nur ein Thema der Anzeige...

    Einfach nur schreiben der Wagen wäre eine Zitrone, würde der Sache auch nicht gerecht.

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich! ;)

    Wenn dem Moderator die
    Buchstaben vor den Augen verschwimmen, wäre vielleicht eine Brille ratsam. Entschuldige meinen Spott, aber wie es
    im Walde rein schallt, so schallt es halt wieder raus. Entweder die Geschichte ist Interessant oder sie ist es nicht.

    Sei dir versichert... eine Brille hilft hier nicht weiter, denn wenn ich wollte, könnte ich schon, nur ist es mir zu blöde.


    Lange Texte macht man vor allem dadurch interessant, dass man sie so leserlich machst, dass andere sie auch gerne und lesen; letzteres ist bei deinem Buchstabensalat eben leider nicht der Fall und Sinn und Zweck des Textes ist doch nicht, dass man ihn geschrieben hat, sondern dass andere ihn auch lesen. Du bist aber nicht der erste und auch nicht der letzte, der das nicht versteht... ;)

    Sicher ne interessante Geschichte, aber mir verschwimmt leider beim Lesen der Text vor Augen; da ist auch kein Wunder bei so einem Buchstabenbrei, so frei von Absätzen und so... :rolleyes: darum habe ich die Geschichte jetzt auch nicht gelesen...


    Es wäre nett wenn du etwas mehr Struktur in deine Beiträge bringst, nur so für die Zukunft... ;)

    Wieso sollte man nicht dürfen?


    Ich würde jetzt aber eh einfach mal abwarten, was passiert. Die Aussage vom Schrauber mag ja durchaus zutreffen, muss aber nicht. ;)


    Ein Bild von der ganzen Geschichte wäre auch nicht schlecht (gewesen)

    Hallo Leute


    Habe mir Tagfahrleuchten eingebaut die sehen ein Hammer aus.
    MFG
    FRANK ;) :thumbup:


    Um das zu einem Abschluss zu bringen... (ist immer gut, wenn man wen kennt... ;) ) Die Leuchten sind zwar von Hella aber nur als NebelSW zugelassen und damit ist das ein illegaler Umbau.

    Jo... die 1N0 010 294-001 von Hella habe ich auch schon gefunden und ifür meinen R1 m Visier, nur noch nicht bestellt, weil gar nicht mal billig. Was ich inzwischen schon zuhause liegen habe, ist eine Lichtautomatik, weil Frauchen gerne vergisst, das Licht auszuschalten, wenn sie aus nem Tunnel o.ä. raus ist.


    So Typen, die nur prahlen und mit den Infos nicht raus rücken, kann ich gut leiden... ... wenn man sie zum Schnee schippen an den Nordpol schickt. ;)

    @ DerMicha ich hab mal aus deiner Lampda- eine Lambdasonde gemacht. ;)


    So ausgereift schein das alles noch nicht zu sein,habe aktuell einen Lexus IS 220d mit dem 2AD Motor,der auch raucht.Der muss allerdings nen neuen DPF Kat haben!!!!Alles andere half nicht.

    Einen sicher nicht offiziellen Lösungsweg gibt es da schon... DPF ausbauen, satt mit (industrielellen) Backofenreiniger einsprühen, gut einwirken lassen und dann mit dem Dampfstrahler ne riesen Sauerei auf dem Hof/in der Waschbox veranstalten. :D8)

    :motz: Ist mir jetzt von der Fassung der Kennzeichenleuchte doch glatt beim Ausbau die eine Haltenase weg gebrochen. Ist auch kein Wunder, der Kunststoff schaut etwas überhitzt aus.

    Schiel ich neulich mal auf die HU Plakette aufm Kennzeichen (den "Prüferblick hab ich immer noch, obwohl ich den Job Gott sei Dank ;) vor über 11 Jahren an den Nagel gehängt habe) vom CV steht das Miststück doch glatt auf 4/2013 und Frauchen erwähnt so was natürlich nicht. ;)


    Also am WE schnell den rechten NebelSW ausgebaut und die gebrochenen Halter geklebt und gestern dann zum TÜV. Ergebnis... 1 defekte Kennzeichenleuchte ansonsten alles gut, bis auf die Bremsbeläge hinten, die bald mal gemacht werden müssen, also gelbe Plakette drauf. 8)


    Erfreulich... die Karosse weist auch noch nach 7 Jahren und knapp 120 tkm keinen Rost auf. :thumbup: