Beiträge von R2D2

    Sollen wir uns mal für den Verso S einen Spitznamen ausdenken?


    Tu was du nicht lassen kannst aber mach es einfach für deine Kiste... bei mir gibts (nur für mich) nen (Per)Verso, ne Zitrone und ne grüne Immobilie.

    Dass ne Bremse mal qualmt ist durchaus noch kein zwingender Grund zur Panik, das kommt in den besten Familien mal vor und man muss sehen, wie es weiter geht. In deinem Fall ist der Fehler m.E. aber einwandfrei identifizierbar und grün. ;) Es sei denn, du hast es fertig gebracht und hast die Motorbremse bei der Abfahrt nicht genutzt... Das grüne Zeug funzt nur mit Serienscheiben und wenigen anderen brauchbar, hatte ich beim MR2 auch mal, gaaaaaanz kurz um dann gegen anständige Beläge von TRD ersetzt zu werden.

    Wie??? auf SR gewechselt......hier ist noch tiefster Winter mit gestern 15cm Neuschnee und heute 5cm.....so gut hätte ich es auch gern


    Das war mutig.
    Meine Ma mußte wegen Schnee sich einen Wagen leihen, weil wir ihren neuen gebrauchten mit SR bekommen haben.

    Na ja... ich bin ja am Tag drauf in der Früh in den Flieger nach Gran Canaria gestiegen. 8) Der CV und die Zitrone standen also eh ne ganze Woche erst mal rum und ich wollte nicht gleich, wenn wir wieder daheim sind, Abends noch schnell Räder wechseln. Der Plan ist prima aufgegangen. :thumbup:


    R2D2, Du hättest ja wenigstens mal Deine Felgen putzen können!!! :thumbup:

    Äh auf jeden Fall, normal mach ich das auch immer vor dem Räderwechsel, weil man sich dann ja nicht so voll saut... das hätt ich also schon vor dem Wechsel SR auf WR machen sollen, ging sich letzten Herbst aber irgendwie nicht aus... inzwischen sind sie aber sauber. :)


    PS:hatte die Zimmermann mal auf einen Golf außer der Optik hat es nichts gebracht.

    Nun... das hängt auch viel vom Fahrzeug und ggf. auch den Felgen ab. Bei meinem Fabia war es ein Unterschied im Naßbremsverhalten wie Tag und Nacht, genauso sind gelochte/genutete Bremsscheiben auf meinem MR2 drauf und deutlichst zu merken. Beim CV hab ich auch eine Verbesserung des Naßbremsverhaltens festgestellt, nicht so deultich wie beim Fabia und dem MR2 aber auf jeden Fall da.

    Jo, wie heissen die Teile bei Audi glecih wieder... Sportback. ;)


    Aber das ist halt auch nur die halbe Wahrheit... denn es stimmt schon, wo Sport drauf steht, sollte auch wenigstens ein wenig Sport drin sein und bitte nicht nur der Platz für für die Sporttasche. Bei Audi kann man immerhin entsprechende Motorisierung bekommen, bei Toyota z.Zt. sogar ne Cup Editon vom an sich schönen GT-86kaufen, die ist dann echt sportlich ...







    ... angemalt. ;) :whistling:


    Zum Thema verkappter Rennfahrer, das ist von mir mit sportlich und ordentlicher Leistungsentfaltung im Zusammenhang mit dem CV sicher auch nicht gemeint, wobei man den CV (R1) durchaus für die Fahrzeugklasse vergleichsweise sportlich bewegen kann,a ber das nur nebenbei bemerkt. Mir gehts hier auch einfach um die nötige Power unten rum, die in Autos wie dem CV m.E. rein gehört, denn nur dann lassen die sichrichtig entspannt fahren. Nen halb bis voll beladenen R1 mit dem 1,8er Benziner auf der AB durch die Berge zeigt schnell auf, wo der Barthel den Most (nicht) holt. ;)


    Versojaner: Die Steilvorlage habe ich extra nur für dich geschrieben. ;)

    Die Toyota Motorenpalette ist (insbesondere bei den Benzinern) zum ABGEWÖHNEN, da hilft auch ein Hybrid letztlich nicht wirklich was, zumal die Kisten durch die zwei Antriebe und insbesondere zwei Energiespeicher auch nicht eben leichter werden...


    So gerne ich den R1 fahre, eine Schwachstelle ist der Motor, der ist zwar schon OK aber eben nur OK, nicht weniger, insbesondere aber auch nicht mehr. Gemerkt hab ich das am WE erst wieder, weil ich da mal wieder den CV selber gefahren habe... da wünschte ich mir unmittelbar den netten kleinen 1,6er Turbo Benziner aus meiner Zitrone ins Auto oder (fürs Protokoll ;) ) nen netten kleinen V6 oder was in der Art. ;)

    Nur komisch, dass immer noch ADCA Männer, Bauarbeiter, Polizisten, ... trotz weit besserer Warnkleidung und noch dazu Sensibilisierung auf die Gefahr, in Unfälle verwickelt werden. Ich seh echt die Gefahr, dass das Fehlverhalten mit Warnweste eher noch zu nimmt, frei nach dem Motto, jetzt bin ich ja besser geschützt, jetzt kann ich ja...


    Abgesehen davon finde ich Regelungen, die ohne vernünftigen wissenschaftlichen Background einfach so getroffen werden nicht OK.

    WOW... Folie auf meine Kiste und auf 12 Uhr ein Stück rotes Tape aufs Lenkrad gebeppt und schon hat mein eine Sondermodell...



    Stabis, Tieferlegung, mehr Power... das erwarte ich von einem Cup-Sondermodell und net nur billige Optik (von den OZs mal abgesehen)


    Gott... wie peinlich Toyota kann ich wirklich langsam nicht mehr verstehen...

    Die Sache ist ja zum Glück dann doch recht schnell durch gewesen, man braucht auch nicht immer gleich einen Anwalt. Es ist aber schon von Vorteil, wenn man eine Ausbildung als unfallanalytischer Sachverständiger hat, da weiß man, was man wie schreiben muss und was man besser nicht schreibt. :D Anwalt wäre sicher der nächste Schritt gewesen, wenn die Versicherung sich quer gestellt hätte, aber das merkt man ja schnell, von wo der Wind bei der Versicherung her bläst; die kennen ja auch ihre Pappenheimer. ;)

    Das ist natürlich blöde Werbung von ATE (wobei ich das noch von ATE gesehen habe), denn Verziehen kann es grundsätzlich jede Scheibe, Wärmebehandlung vermindert das Problem deutlichst, aber genau die gibt es bei der Power Disc nicht. Die EBC Scheibe sind da auch kaum anders. Mitunter ist Verzug bzw. ein Schlag in den Bremsscheiben aber auch auf Montagefehler zurückzuführen, es ist mitunter extrem wichtig, die Nabe penibel zu reinigen, bevor man die Bremsscheibe montiert.


    Die EBC Scheiben, muss ich ehrlich sagen, kenne ich nicht, nur nach dem Desaster mit dem grünen Zeugs hab ich auch einfach keine Lust mehr, auf weitere Experimente mit egal was von EBC. ;)

    Wenn es die die Scheiben verzieht, machst du eh was falsch oder du musst deutlich tiefer in die Tasche greifen und wärmebehandelte Scheiben nehmen. Ist das andere Auto zufällig VW-Konzern?


    Die PowerDisc bingt bei normalen Bedingungen aber tatsächlich allenfalls kaum wahrnehmbare Verbesserungen, bei Nässe oder starker Belastung ist das aber ggf. anders. Besonders bei Autos die bei Nässe unter verzögerter Bremswirkung leiden (z.B. versch. VW-Passat, Toyota MR2 W3, ...)


    Von weiteren Experimenten mit EBC sehe ich ab, da reicht mir das Desaster mit dem grünen Zeug, das ich bei meinem W3 erlebt hatte. Der letzte Mist war das... Die neuwertigen EBC Beläge wurden dann schnellst möglich gegen TRD Standrad Beläge getauscht und alles war gut, selbst auf der Rennstrecke, wo ich mit dem grünen Zeug nach den absolut miesen Erfahrungen im normalen Straßenverkehr sicher nie gefahren wäre...

    Genau so schaut es aus, Power Disc gibt es nicht :rolleyes: Aus dem Grund habe ich mir neulich die gelochten Zimmermann und ATE Standard Beläge geholt, eine auf meinem (Ex) Fabia bewährte Kombination.


    PS: Auch wenn ich keine schlechten Erfahrungen mit den Zimmermännern hatte... die PowerDisc wäre mir aus grunsätzlichen Überlegungen lieber.

    Gewöhn dich einfach um, ist der bessere Weg. Die Bremsen sind ja auch von Auto zu Auto teilweise extrem verschieden im Ansprechverhalten, trotzdem hat man das schnell drauf...


    Mehr Leistung wird nicht notwendigerweise wirklich mehr Reichweite bringen, eher schnelle Defekte. Was helfen könnte, wäre eine bessere Kopplung zwischen Sensor und Luft dürften ja Ultraschallsensoren sein. Gut sauber halten wirst du sie ja sicherlich...

    Er (kurakin) hat doch aber einen 2006er, also doch noch einen Preface und ich konnte eben beim Check von Teilenummern von in Frage kommenden Teilen keine Unterschiede feststellen.


    Die genauen Unterschiede wären aber eh mal interessant zu wissen (von den offensichtlichen Äußerlichkeiten mal abgesehen)

    Grundsätzlich bin ich mit meinem R1 ja recht zufrieden, das Thema Fahrgeräusche im Innenraum ist aber einer der drei Punkte, wo bei mir ein Minus steht. die Kiste ist einfach laut.


    An das Thema Schalldämmung werde ich mich heuer mal machen, wenn es zeitl. drin ist.

    Bei Winterreifen geht es ohnehin, s. § 36 StVZO:



    IMHO geht es aber auch bei Sommerreifen der Verso-S ist ja (derzeit) max. mit 175 angegeben. Rein rechtlich wären sogar S-Reifen noch drin, da wären mir die Reserven aber zu gering und ich kann nur empfehlen, das vom TÜV auch in die Papiere eintragen zu lassen, wenn man das mit SR macht. Ist grunds. zwar gar nicht nötig, spart aber Ärger, ist nur fraglich, ob man überhaupt einen Vorteil daraus hätte, die Preisunterschiede zw. H und T Reifen dürften recht gering sein.


    Ich sprech aber nur für die StVZO in D, nur als Hinweis, da hier ja offensichtlich (Forstinger ;) ) auch ein Österreicher was geschrieben hat

    In 2 Monaten kann ich dir mehr dazu sagen, da schau ich mir unsere Kiste dann mit 7 Jahren und was um knapp 120 tkm) anlässlich der dritten HU mal wieder von unten an. Beim letzten mal war nix zu erkennen.

    Du findest nix im Wartungsplan, weil ne Kette drin ist.


    Toyota hat den Zahnriemensch... überwiegend sein lassen, ein zwei Motoren gibt es aber glaub ich. Da kann ST191GTI sicher mehr zu sagen.