Nabend
Habe versprochen heute eine Meldung zu machen.
Also hatte doch mit dem Verso S Schwierigkeiten wegen dem DPF, vor kurzen gings wieder los - erstes Anzeichen der Wartungsschlüssel leuchtet.
Neulich haben wir eine längere Autobahnfahrt gehabt und der DPF war bei Fahrtantritt zu 62 % voll, also Laptop ins Auto und mitgeschaut was der macht.
Nun nach 200 km nichts, dann habe ich die Zwangsregenerierung währen der Fahrt gestartet wieder nichts, dann Zuhause angekommen versucht den im Stand zu regenerieren wieder nichts ???!!!
Hatte nur die Meldung im Techstream Ölstand zu hoch - nachgeschaut und er ist wirklich zu hoch, beim Ölwehsel vor 2000 tkm hatte ich Strich Max aufgefüllt, wie man es als ordentlicher Mechaniker machen sollte - ein Fehler, denn es muss ja Ölverdünnung vorliegen da Öl mehr wird und somit kommt es zur Überfüllung.
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Nehme an wegen der jetzt kälteren Jahreszeit und gleichzeitig mehr Feuchtigkeit in der Ansaug- und somit Verbrennungsluft (Kurzstrecke) nicht mehr so erfolgreichen DPF-Reinigung im normalen Betrieb.
Muss an der Stelle erwähnen der Verso S mit 1,4 L Diesel hat keine 5te Düse funktioniert also bisschen anders die Geschichte !!!
Nur warum regeneriert der nicht mehr, sollte er ja auf einer längeren Autobahnfahrt locker auf die Reihe kriegen ?
Also hab ich heute nochmal das Techstream angesteckt und im Menü DPF regenerieren ist zumindest bei mir der Hinweis in rot drin das die Meldung Ölstandüberfüllung AUS sein muss, sonst regeneriert er nicht.
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Was wenn er also deswegen die Regenerierung im Normalbetrieb ebenfalls nicht ausführt ?
Das würde heissen das der DPF immer weiter voll wird bis er die oberste Schwelle überschreitet und dann ins Notprogramm mit entsprechender Fehlermeldung und MIL geht und nebenbei der DPF total "versaut" wird !
Weiter, heute war mein Schwiegertiger damit unterwegs und hat berichtet das er "gestunken" hat, also hat er regeneriert, es könnte sein das er für kurze Zeit die Meldung Ölüberfüllung nicht hatte und deswegen damit angefangen hat.
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Aktuell steht wieder die Ölüberfüllung drin - also muss ich als nächsten Schritt einen oder zwei Liter ablassen und dann wird diesesmal auf die Hälfte aufgefüllt also zwischen Min und Max damit das nicht mehr passieren kann und das Motorsteuergerät ungestört die Regenerierung durchführen kann, wie man sehen kann hat er das auch gemacht da Verschmutzung bei 26 % ist, neulich auf der Autobahn hatte er zum Schluss 87 % !!!
Nun zu deinem Fall, hatte beobachtet das er bei 87% einen Differenzdruck von ca. 11 kpa hatte bei 140 Sachen, das komische dabei ist mein altes OBD Handgerät sieht den Fehler Ölüberfüllung nicht, das Techstream schon.
Kannst ja mal versuchen eine Aufzeichnung oder einen Screenshot hier einzustellen.
Jetzt wäre interessant was deiner so bei 140 auf der Autobahn als Differenzdruck anzeigt, nicht das der das auch wegen solch komischen Schutzfunktionen (nicht regenerieren bei Ölüberfüllung) einfach nicht ausführt.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle - Techstream hast ja - ganz einfach den DPF per Hand zwei- dreimal im Jahr freibrennen, sozusagen als Unterstützung zur normalen Reinigung.
Ich werde die Tage mal den Ölstand korrigieren und dann zum Testen ebenfalls ein Freibrennen per Hand starten und wieder berichten.
Gruß
Dasepp