Beiträge von Dasepp

    Moin


    Guter Plan den du da gemacht hast würde noch die Leitungen vom Differezdruckfühler reinigen.


    Wenn da eine "verstopfung" vorliegt versucht der evtl. ständig zu reinigen ohne das es notwendig ist !


    Siehe die Bilder von mir - werte vergleichen.


    Gruß


    Dasepp

    Nabend


    Habe versprochen heute eine Meldung zu machen.


    Also hatte doch mit dem Verso S Schwierigkeiten wegen dem DPF, vor kurzen gings wieder los - erstes Anzeichen der Wartungsschlüssel leuchtet.


    Neulich haben wir eine längere Autobahnfahrt gehabt und der DPF war bei Fahrtantritt zu 62 % voll, also Laptop ins Auto und mitgeschaut was der macht.


    Nun nach 200 km nichts, dann habe ich die Zwangsregenerierung währen der Fahrt gestartet wieder nichts, dann Zuhause angekommen versucht den im Stand zu regenerieren wieder nichts ???!!!


    Hatte nur die Meldung im Techstream Ölstand zu hoch - nachgeschaut und er ist wirklich zu hoch, beim Ölwehsel vor 2000 tkm hatte ich Strich Max aufgefüllt, wie man es als ordentlicher Mechaniker machen sollte - ein Fehler, denn es muss ja Ölverdünnung vorliegen da Öl mehr wird und somit kommt es zur Überfüllung.


    pasted-from-clipboard.png


    Nehme an wegen der jetzt kälteren Jahreszeit und gleichzeitig mehr Feuchtigkeit in der Ansaug- und somit Verbrennungsluft (Kurzstrecke) nicht mehr so erfolgreichen DPF-Reinigung im normalen Betrieb.

    Muss an der Stelle erwähnen der Verso S mit 1,4 L Diesel hat keine 5te Düse funktioniert also bisschen anders die Geschichte !!!


    Nur warum regeneriert der nicht mehr, sollte er ja auf einer längeren Autobahnfahrt locker auf die Reihe kriegen ?


    Also hab ich heute nochmal das Techstream angesteckt und im Menü DPF regenerieren ist zumindest bei mir der Hinweis in rot drin das die Meldung Ölstandüberfüllung AUS sein muss, sonst regeneriert er nicht.


    pasted-from-clipboard.png


    Was wenn er also deswegen die Regenerierung im Normalbetrieb ebenfalls nicht ausführt ?


    Das würde heissen das der DPF immer weiter voll wird bis er die oberste Schwelle überschreitet und dann ins Notprogramm mit entsprechender Fehlermeldung und MIL geht und nebenbei der DPF total "versaut" wird !


    Weiter, heute war mein Schwiegertiger damit unterwegs und hat berichtet das er "gestunken" hat, also hat er regeneriert, es könnte sein das er für kurze Zeit die Meldung Ölüberfüllung nicht hatte und deswegen damit angefangen hat.


    pasted-from-clipboard.png


    Aktuell steht wieder die Ölüberfüllung drin - also muss ich als nächsten Schritt einen oder zwei Liter ablassen und dann wird diesesmal auf die Hälfte aufgefüllt also zwischen Min und Max damit das nicht mehr passieren kann und das Motorsteuergerät ungestört die Regenerierung durchführen kann, wie man sehen kann hat er das auch gemacht da Verschmutzung bei 26 % ist, neulich auf der Autobahn hatte er zum Schluss 87 % !!!


    Nun zu deinem Fall, hatte beobachtet das er bei 87% einen Differenzdruck von ca. 11 kpa hatte bei 140 Sachen, das komische dabei ist mein altes OBD Handgerät sieht den Fehler Ölüberfüllung nicht, das Techstream schon.

    Kannst ja mal versuchen eine Aufzeichnung oder einen Screenshot hier einzustellen.


    Jetzt wäre interessant was deiner so bei 140 auf der Autobahn als Differenzdruck anzeigt, nicht das der das auch wegen solch komischen Schutzfunktionen (nicht regenerieren bei Ölüberfüllung) einfach nicht ausführt.


    Ansonsten würde ich an deiner Stelle - Techstream hast ja - ganz einfach den DPF per Hand zwei- dreimal im Jahr freibrennen, sozusagen als Unterstützung zur normalen Reinigung.


    Ich werde die Tage mal den Ölstand korrigieren und dann zum Testen ebenfalls ein Freibrennen per Hand starten und wieder berichten.


    Gruß


    Dasepp

    Hast du schon mal zwangsregeneriert im Stand?


    Es ist ja so das bei 230 tkm der dpf eigentlich bereits ausgetauscht werden müsste.


    Hast du kat und dpf in einem gehäuse dann solltest auf jeden Fall das reinigungszeug NICHT mit dem kat in Verbindung bringen aber die Leitung vom differenzdruckfühler vor dpf müsste da schon geeignet sein.


    Glaube aber nicht das dir das langfristig helfen wird, mit dem Spray mein ich.


    Wie gesagt habe noch eine Theorie dazu aber am Sonntag mehr.


    Gruss


    Dasepp

    Moin


    Also soviel ich in Erfahrung gebraucht habe wirken die Mittelchen die man von aussen zugibt nur bedingt, ist also nur als Notlösung zu betrachten.


    Drum habe ich das bei unserem Verso S erst gar nicht probiert und mich dazu entschieden den auszubauen - auch wenns sehr aufwendig ist.


    Werde bei unserem dazu am Wochenende einen erneuten "Test" machen und dann hier das Ergebnis reinschreiben.


    Wieviel Kilometer hat der den runter, wieviel Prozent wird der in der Stadt gefahren, wie lange willst du den noch fahren und was wurde bisher alles gemacht ?


    Und noch eine ganz wichtige Frage hast du das Techstream OBD System, das wäre sehr hilfreich, ohne Techstream wäre ich an unserem nicht weiter gekommen.


    Kostet ja nur 20 Euronen und ein paar Stunden am Computer bis du da fix bist.


    Ich glaube ich kann dir da eine "Endlösung" anbieten, alles weitere am Sonntag abend.


    Gruß


    Dasepp

    Ja genau der Bund vom Flansch der im Achschenkel eingreift ist meist festgerostet.


    Das ist aber eine Zeichnung von einem anderen Fahrzeug oder ?


    Wo hast du eigentlich die schönen Explosionszeichnungen her 😉


    Dasepp

    Wenn das Betriebssystem Windows ist ja - bei einem anderen Betriebssystem Nein.


    Mein alter Laptop hat 512 MB Arbeisspeicher und 60 GB Festplattengrösse das ist für heutige Verhältnisse nicht viel und es reicht für Techstream.


    Da sollte sogar das WOW und Delphi noch Platz finden.


    Denke das kleine Netbooks oder entsprechende Geräte sprich Tablets, auch wenn sie etwas älter, sind das auch locker haben - WENN sie unter Windows laufen.


    Dasepp

    Das Zusammenfügen - also das reinziehen mit den vier neuen Schrauben ist ja auch nicht das Problem.


    Aber der alte Flansch mit dem Lager und Nabe muss auch vorher raus, der Bund an dem Flansch mit 14 mm tiefe ist meist im Achsschenkel festgerostet.


    Es kann wohl sein das der bei einem neuen Fahrzeug leicht raus geht wenn die vier Schrauben weg sind, aber bei einem alten das über 300 tkm runter hat mit Sicherheit nicht.


    Den musst dann entweder auf einer Presse rauspressen oder eben raustreiben - ich habe eine grössere Nuß aus einem 3/4 Zoll Nußkasten genommen 52 er oder so, ein Stück passendes Rohr würde auch gehen und hab den ausgebauten Achsschenkel auf den aufgedrehten Schraubstock aufgelegt und die Lagereinheit nach unten rausgeschlagen.


    Hab zur Veranschaulichung ein Bild im Netz gefunden


    https://archiv.langzeittest.de…sel-radlager-vorne-11.jpg


    Das ist zwar von einem Opel aber so sahen die Lager bei mir auch aus, es ist gut zu erkennen das der Bund vom Flansch völlig verrostet ist.

    Nachdem ich eine halbe Stunde rumgeklopft hab und sich da nix bewegt hat, baute ich den Achsschenkel aus um das am Schraubstock zu demontieren.

    Am Schraubstock wars dann in 3 Minuten draussen.


    Wenn das raus geht wenn man die vier Schrauben eine oder zwei Umdrehung löst und von innen abwechselnd auf die Schraubenköpfe schlägt solls mir ja recht sein (wenn neue Schrauben dabei sind ist es ja egal wenn die alten hinterher verformt sind), ging bei mir aber in beiden Fällen nicht.


    Dasepp

    Da hast du recht mit einem Tablett wäre das leichter im Auto.


    Denke - wenn das Betriebssystem Win 7 ist - das das auch funktionieren müsste.


    Da ich leider nur Laptops habe ist es bei mir auf beiden Installiert und die sind im Auto so auf den Schoß liegend schon schwierig zu handhaben.


    Hätte noch ein Netbook mit XP, schön klein und handlich aber das ist leider defekt, sonst hätte ich das natürlich auf dem Installiert eben wegen der Grösse.


    Die grösse der Festplatte und des Arbeitsspeichers sollten auf jeden Fall reichen, wenn da nicht irgendwelcher anderer "speichervernichtender" Schrott drauf ist.


    Gruß


    Dasepp

    Sehe ich auch so, komplett mit Nabe auf beiden Seiten macht Sinn.

    Nur diese erwähnte Bauform mit dem Flansch und den vier Halteschrauben - es ist nicht so das nach entfernen der vier Schrauben die ganze Lagereinheit mit Nabe einfach rausgezogen werden kann, die sind meist reingerostet, sitzen also bombenfest.

    Da wäre dann eine Presse schon hilfreich.


    Das war das was ich gemeint habe mit "den ausgebauten Achsschenkel auf dem Schraubstock auflegen und fast mit Gewalt raustreiben.


    Der Preis bei ATP für den Satz SKF Lager mit 108 Euronen ist mehr als in Ordnung, die sind normalerweise wesentlich teurer, sind schliesslich SKF.


    Ach ja dieser Gelenkabzieher wie er in dem Video zu sehen ist wäre nicht schlecht wenn der zur Verfügung steht, ich hab nur vergessen den zu erwähnen.


    Gruß


    Dasepp

    Hi


    Meist Achsweise - es gibt natürlich Ausnahmen, der Audi z.B. sollte verkauft werden bzw. wurde verkauft und das Lager war defekt weil da mal ein "Loch" in der Strasse übersehen wurde.


    Der sofortige Schaden war ein Federbruch und das Lager war dann eine Spätfolge daraus.


    Gruß


    Dasepp

    Hi


    Hab das noch nicht an eine Toyota gemacht aber vor kurzem an einem Subaru und vor einigen Monaten an einem Audi A4.


    Bei beiden sahen die Lager so aus https://www.autoteile-guenstig…0/img/050/VKBA%206875.JPG


    Beim Audi damals dachte ich zuerst das bringst ohne den Achschenkel auszubauen raus - denkste, die waren dermassen fest das ich den Achsschenkel ausbauen musste um ihn auf einen grossen Schraubstock aufzulegen, und fast schon mit Gewalt rausklopfen musste.


    Beim XV wars das gleiche Spiel´obwohl der wesentlich jünger und nur gute 100 tkm drauf hatte - Streusalz macht sowas möglich !


    Du solltest dabei auf die Spritzbleche achten damit die nicht verbogen werden die wurden bei beiden mit dem Lager gehalten und waren bei beiden schon stark angerostet.

    Da die nicht die Welt kosten hab ich mich hinterher geärgert das ich die nicht gleich mitgekauft habe - irgendwann zerbröseln die und dann muss zum wechseln das Lager wieder raus :(


    Gekostet haben die um 60 Euro - denke das das beim Toyota ähnlich ist da die Konstruktion sich sehr ähnelt wie ich gesehen habe.


    Beim XV war noch wo der Achschenkel an das Federbein geschraubt ist eine Exzenterschraube drin womit der Sturz korrigiert werden kann gottseidank hab ich die Stellung der Schraube instinktiv vorher markiert, sonst stimmt der wieder nicht.


    Ob das beim Toyota exakt das gleiche ist weiss ich natürlich nicht genau.


    Der Rest war eigentlich nicht schwer und ein Drehmomentschlüssel als Spezialwerkzeug genügt - vorrausgesetzt es ist ein Nusskasten mit Torx und Imbuseinsätzen vorhanden.


    Gruß


    Dasepp

    Hi


    Die kannst normalerweise mit einem runden Holzstück oder ein Stück Rohr so um 3,5 cm nach aussen abdrücken - aber Vorsicht die brechen gerne.


    Das Rohr oder Holzstück sollte kleiner sein als der Abstand der vier Haltenasen auf dem Bild 2 also innerhalb der 4 Nasen zum liegen kommen.


    Dasepp

    Moin


    Mal ein anderer Gedanke, auf dem Bild ist die Grösse der Feder schlecht zu erkennen.


    Hilfreich wäre hier immer wenn man ein Teil daneben legt um einen Grössenvergleich zu haben - z.B. eine Zigarettenschachtel oder einen Meterstab, Lineal oder ähnliches.


    Denke aber das es eine relativ kleine Feder ist, der Maserung der Unterlage nach.


    Schätze den Durchmesser der Windung auf maximal 10 mm und die Länge auf ca. 3 cm, also scheiden doch schon mal alle grösseren Hebel/Betätigungen aus.


    Gruß


    Dasepp

    Moin und Hallo erstmal


    Sind oder waren da in der Vergangenheit oder auch zum Schluss irgendwelche anderen Auffälligkeiten gewesen.


    Zum Beispiel erhöhter Verbrauch, ruppeliger Lauf wenn der Motor kalt war ?


    Hatte er, wenn die Störlampe aus war -> im Notprogramm läuft er sowieso schlechter, seine normale Leistung oder lief der Motor auch wenn nix war schlechter als sonst?


    Gruß


    Dasepp

    Bei unserem Verso S geht es folgendermassen.


    Zündung an - Tageskiometerzähler A auswählen und Taste gedrückt halten.


    Zündung aus während Taste weiter gedrückt gehalten wird und Zündung wieder an dann sieht man wie die Balken der Ölserviceanzeige runterzählen - wenn fertig kannst die Taste wieder loslassen.


    Kann aber sein das andere Typen auch abweichen also vorsichshalber im Handbuch nachchauen.


    Gruß


    Dasepp

    Hi


    Wie gesagt freue ich mich für dich das das geklappt hat und hoffe auch das das bei deiner Belastung die du für das Auto noch hast bis zum Schluss hält.


    Muss aber hier noch ein bisschen was klarstellen.


    Das das keine Toyotawerkstatt machen will kam von Dir

    Unsere Toyota-Werkstätten hier winken mangels Erfahrung ab...

    jetzt machen sie es plötzlich grundsätzlich - ok.


    Und keiner wollte Dir das ausreden ich und auch andere haben nur Bedenken angemeldet das das eventuell nicht lange halten könnte - was man ja erst in einigen Monaten sehen wird.


    Und für meinen Fall habe ich schon öfter zweimal repariert - zuerst eine Not- oder Halbreparatur und dann bald darauf ganz.

    Natürlich an anderen Fahrzeugen und nicht speziell bei diesem Toyota/Getriebe.


    Wenn das betroffene Lager im Jahre 2005 von Toyota geändert wurde ist das natürlich eine Erklärung dafür das nur dieses Lager kaputt geht und die anderen noch in Ordnung sind.

    Ändert aber nichts an der Tatsache das wenn man zu lange mit so einem Schaden rumfährt die anderen Teile auch in Mitleidenschaft gezogen werden.

    Wie ich bemerkt habe kommt darauf an - kann lange halten oder auch nicht.


    Du hast nach Meinungen gefragt und sie bekommen, wenn es andere Lösungen gibt ist es ja gut.


    Gruß und nichts für Ungut


    Dasepp

    Moin


    Der Rückwärtsgangschalter sollte ja das kleinere Problem sein - tauschen das Ding und gut ist`s.

    Meist ist da der "Betätigungsbommel" abgenutzt so das dann der Weg nicht mehr ganz ausreicht,je nach dem schaltet er dann oder auch nicht.

    Hatte es auch schon das ich den Dichtring weggelassen habe und das Gewinde stattdessen mit Dichtungsband oder leichten Loctite "dichtgeklebt" habe - durch den fehlenden Dichtring steht der dann 1,5 mm weiter rein und schaltet wieder sauber, ob da bei dir eine Dichtring verbaut ist musst selber schauen.

    Moglich wäre auch das da gar kein Dichtring reingehört aber trotzdem einer eingebaut worden ist dann fehlen diese 1,5 mm von Haus aus.

    Dem Bild nach https://www.fb-tuning.de/ebay/FTP_fertig/60032473.jpg

    ist Dichtmasse auf das Gewinde aufgetragen und somit gehört da KEIN Dichtring rein, viele denken sicher ist sicher und bauen trotzdem einen mit ein.


    Das heisst deine Störung P0400 ist momentan verschwunden, komisch - vermute da aber das der Fehler wieder kommt.


    Habe festgestellt das derartige Fehler meist im November wenn`s feucht und kalt ist auftreten, vor allem bei Kurzstrecke - werden wir ja sehen wie es sich den Winter durch verhält.

    Bin dann auch bei unserem Verso S gespannt wie der über die kalte Zeit reagiert, wird ja auch nur Kurzstrecke gefahren.


    Hoffe für dich das er ganz weg ist, gib mal wieder Meldung wie sich das weiterentwickelt hat.


    Gruß


    Dasepp

    Jepp


    Da müsste man dann aber vom alten Öl eine Probe einschicken ob da erhöhter Messingabrieb von den Synchronringen dabei ist.


    Im neuen Öl wird nach 1000 km noch wenig drin sein da die Wellen erstmal wieder so laufen wie sie sollten, wie lange halt.


    Dann hätte man auch einen Vergleich vorher nachher.


    Denke aber das Markus hier lange genug Ruhe haben wird um die letzten Jahre noch damit fahren zu können, das Auto ist ja schon 15 Jahre alt, es ist nicht mehr zu erwarten das der noch 10 Jahre unterwegs ist bzw. die Karosserie noch so lange hält.


    Ausser er zieht hier 5 mal im Jahr einen Wohnanhänger mit 1,5 Tonnen über die Berge nach Italien und wieder zurück 😉


    Und fährt die restliche Zeit im Jahr täglich mit 200 auf der Autobahn 30 km.zur Arbeit.


    Gruß


    Dasepp

    Moin


    Wenn die Lager der beiden Wellen Spiel haben werden sie nicht mehr genau parallel geführt, da kommt ja unter anderem auch das Geräusch her - natürlich machen die defekten Kugeln/Rollen in den Lagern auch Geräusche.


    Dieses "Aneinandereiben" der Synchronringe/Zahnräder führt auf Dauer zu erhöhter Abnutzung.


    Hinzu kommt das meist nicht nur auf einer Seite die Lager defekt sind - kann natürlich sein das eine Seite stark betroffen ist und auf der anderen Seite wenig.

    Das ist offensichtlich bei deinem Getriebe der Fall - wahrscheinlich sind sie auf der "hinteren Seite" also da wo man den Deckel abnehmen kann zu schwach ausgelegt und gehen vorzeitig kaputt.


    Ihr habt jetzt zwei Lager gewechselt also nur auf einer Seite der beiden Wellen.


    Wenn hier lange Zeit mit dem Schaden gefahren worden ist sind mit Sicherheit die Synchronringe und die Zahnräder schon "abgenutzt" und wahrscheinlich haben die Lager auf der anderen Seite auch schon Spiel.


    Jetzt kann es sein (muss aber nicht) das durch den bereits vorhandenen Verschleiss die neuen Lager in kurzer Zeit wieder kaputt gehen da diese ja noch stärker belastet werden als im "normalen" Zustand.


    Das ist mit Sicherheit der Grund warum da keine Vertragswerkstatt diese "halbe" Reparatur ausführen wollte/will - sie müssen ja auch eine Garantie übernehmen, wenn du nach 10.000 km wieder ankommst mit dem gleichen Schaden müssen die das in Ordnung bringen (wahrscheinlich mit dreifachem Aufwand und haben somit draufgezahlt - also sagen die entweder ganz überholen oder gar nicht.


    Wenn du jetzt nur 5.000 im Jahr fährst und das Auto nach vier Jahren sowieso augetauscht wird war das der richtige Weg - fährst du 25.000 im Jahr und soll der noch so lange wie möglich halten wirst du wahrscheinlich mit dieser Art Reparatur nicht glücklich werden da du eine gute Chance hast das innerhalb weniger Monate erneut ein Schaden auftritt.


    Ich nehme an das du den Wagen "nur" noch als Zweitwagen nutzt mit wenigen tausend Kilometern im Jahr da wird das mit Sicherheit reichen - solltest du den regelmäßig stark beanspruchen z.B. reglmäßiger Anhägerbetrieb wirst wahrscheinlich bald wieder einen Schaden haben.


    Das habe ich mit "Kommt darauf an gemeint"


    Nun hoffe ich für dich das lange hält und du weiter Freude an deinem Toyota hast.


    Gruß


    Dasepp

    Ok - wenns funktioniert hat lass ich mich gern belehren.


    Hab trotzdem bedenken das das dauerhaft funktioniert - kommt also drauf an wie weit ist der Schaden schon fortgeschritten gewesen und wie lange solls noch halten.


    Hoffe für dich das es auch dauerhaft hält ohne das erneut Schäden oder Störungen auftreten.


    Gruß


    Dasepp

    Hi


    Techstream ist der "Zauberkasten" Namens OBD2 Diagnosesoftware für den Laptop.


    Kannst im Internet für 20 Teuronen kaufen und wenn du dann die richtige Softwareversion auf deinem Laptop hast (es gibt wohl Versionen die nicht mit allen Windows Versionen kompatibel sind) kannst du auch zaubern damit - für alle Fahrzeuge aus dem Toyota Konzern.


    Zum Beispiel einen Schlüssel umprogrammieren bzw. neu programmieren.


    Oder DPF Regenerieren, Düsen anlernen, die Lichtsteuerung verändern usw.


    Und wennst falsch oder zuviel zauberst kannst unter Umständen dein Auto auch "verzaubern" so dass es nicht mehr richtig funktioniert 😉


    Gruß


    Dasepp

    Hi


    Habe immer gerne die Conti gefahren, zuletzt auf meinem Isuzu D-Max als AT (All Terrain für Geländewagen) Ganzjahresreifen der war ein guter Mittelweg und auch noch im Gelände zu gebrauchen, nur so am Rande.


    Früher hatte ich eigentlich nur Conti weil die meiner Meinung nach ein sehr gutes Nassverhalten hatten (auf BMW 3er) man hat ja im Winter die meiste Zeit nasse Strassen, bei Schnee machten die auch eine gute Figur.


    Was auf den Verso drauf ist weiss ich nicht mal und kann auch nicht urteilen weil ich den zuwenig fahre und aktuell auf meinen alten Benz sind Achilles Ganzjahresreifen drauf, weil die der Reifenheini gerade in der benötigten Grösse da hatte - das Stück 70 Euro inklusive da kann man nicht meckern und die sind bei Schnee auch nicht schlecht, war jedenfalls angenehm überrascht.


    Du wirst mit den drei genannten nix falsch machen können (mein Herz schlägt immer noch für Conti, ist aber auch irgendwie Gewohnheitssache).

    Wie ist den der preisliche Unterschied


    Gruß


    Dasepp