Zitat
Was für Voraussetzungen müsste man dafür haben?
Scheckheftgepflegt bei Toyota, sprich alle Wartungen müssen in Vertragswerkstätten gemacht worden sein. ST191GTI kennt sicher die Details.
Zitat
Das sagt aber noch gar nichts über die tatsächliche Bauzeit aus
Den Bauzeitpunkt kann jeder Händler anhand der VIN rausfinden.
Zitat
Wo ein kompletter Motor getauscht werden musste, da kann bei Aus- und Einbau auch eine Menge Mist gemacht worden sein.
Naja, man kann es auch übertreiben mit dem Misstrauen 
Zitat
Ich dachte die bekannte Schwierigkeit mit dem verstopften AGR-Ventil und daraus resultierende gravierende Kettenreaktionen
Vom AGR gehen keine "gravierenden Kettenreaktionen" aus, das wird getauscht und bei Bedarf der RPF regeneriert und fertig.
Zitat
oder ist damit die "Überhitzung" des Motors und Zylinderkopfdichtungsschäden gemeint?
Grund für den Austauschmotor ist Kühlmittelverlust bedingt durch Haarrisse im Motorblock. Der Austausch der ZKD bringt hier nur kurzfristig Abhilfe, daher der Austauschmotor. Die Überhitzung ist dann eine Folge dieses Problems, nicht die Ursache.