...vielleicht bin ich dämlich dazu. Aber irgendwie lässt sich das einfach nicht in ein Nachtmodus umstellen. Hat jemand eine Idee?
Gruss, Kris
...vielleicht bin ich dämlich dazu. Aber irgendwie lässt sich das einfach nicht in ein Nachtmodus umstellen. Hat jemand eine Idee?
Gruss, Kris
Servus,
da es verschiedene Navis im CV gab und gibt, sei so nett und schreibe doch bitte um welches es sich bei dir handelt. Also den Navi-Typ bitte angeben. Danke.
Hi Ottili, DVD im Wagen aus dem Jahr 2007 mit der Nummer 86271-53031.
Gruss, Kris
Fehler. An falscher Stelle gepostet
Also ich kriege es immer noch nicht gebacken. Habe nun eine neue 2014/2015er NaviDVD drin, aber das System lässt sich einfach nicht abdunkeln.... Das stört total bei Nachtfahrten. Egal, ob ich nun auf 1, 2, 3 oder 4 klicke und danach speichere, es ändert sich nichts (freilich tue ich die Änderung nicht am helllichten Tage
Gruss, Kris
Hast Du mal das Licht eingeschaltet? Also die Fahrzeugscheinwerfer? Es kann sein, dass es erst dunkler wird, wenn du die Fahrzeugscheinwerfer einschaltest. Solange du das probierst ohne Licht an, wird sich da evtl. nichts ändern.
Mach mal bitte folgendes:
Stelle mal auf Kartenfarbe Nacht 1 und dann drücke ok und schalte dann mal das Abblendlicht ein. Eigentlich sollte dann der Bildschirm dunkler werden, bzw. sollten sich die Farben verändern. So würde ich es mir vorstellen (ist beim Navi vom 2012 Verso so)
Das klingt vernünftig! Nein. Die Lichter waren nicht an, bzw nur die Standlichter. Werde ich mal probieren, danke für den Tipp!
Gruss, Kris
Evtl. gibt es bei deinem Navi ja auch die Funktion, dass du bei Dunkelheit mit dem Tagbildschirm rumfahren kannst. Falls es das gib, schau nach ob das an ist. Wenn ja, einfach mal ausschalten. Beim 2012 Navi gibt es diese Funktion, damit man am Tage bei Licht an auch etwas erkennen kann auf dem Navibildschirm.
Wüsste ich nicht, wo ich das in den Einstellungen nachsehen kann. Ich prüfe zuerst Deine erste Empfehlung, dann auch das. Danke
Gruss, Kris
Also, vielleicht hilft Dir das weiter:
Navi ohne Licht an:
Navi mit Licht an:
Tagmodus an wenn Licht an (Display drücken):
Tagmodus aus wenn Licht an:
Einstellungen der Kartenfarbe:
Hast Du mal das Licht eingeschaltet? Also die Fahrzeugscheinwerfer? Es kann sein, dass es erst dunkler wird, wenn du die Fahrzeugscheinwerfer einschaltest. Solange du das probierst ohne Licht an, wird sich da evtl. nichts ändern.
Mach mal bitte folgendes:
Stelle mal auf Kartenfarbe Nacht 1 und dann drücke ok und schalte dann mal das Abblendlicht ein. Eigentlich sollte dann der Bildschirm dunkler werden, bzw. sollten sich die Farben verändern. So würde ich es mir vorstellen (ist beim Navi vom 2012 Verso so)
Leider klappt das so nicht. Ich suche weiter.
Gruss, Kris
schreibe doch mal in welcher Stadt/ welchem Ort du wohnst. Evtl. kann man mal vorbeischauen und versuchen zu helfen.
Düsseldorf. Wir können das aber auch gern via Skype und Smartphone machen. Danke Dir
Gruss, Kris
Haben mit Ottilli ein bisschen am Display gesucht und die Lösung gefunden. Die Einstellung wird eigentlich NICHT hier unter diesem Menü gemacht:
Sondern kann man die Helligkeit des Displays entweder bei Tagfahrbetrieb oder Nachtbetrieb (also mit Licht an - auch Standlicht gehört dazu) jeweils separat und zwar HIER einstellen:
Wenn man freilich das Standlicht - wie ich stets beim Fahren - eingeschaltet lassen will, dann sollte man die Helligkeit u.U. nur dann auf weniger stark einstellen, wenn man nachts eine längere Strecke fahren will. Auch kann man das Display bei Bedarf komplett abschalten. Einschalten klappt dann wieder mit der "MENÜ"-Taste.
Gruss, Kris
Freut mich, dass ich helfen konnte
Mann...bin ich ein Idiot kein Spass, ich habe mit dem C128D angefangen und seitdem ständig PC's, dann Laptops, Tablets, Smartphones mit Win, iOS, Linux, Android gehabt, war selbst wegen weitreichenden Kenntnissen mit Datenbanken Anfang der 2000er in einer Firma (als Autodidakt) in den Studienjahren beschäftigt und stets ähnliche Zeugs in Gebrauch gehabt. Navi habe ich seit 2005 ständig im Auto. Bin zwar kein Nerd, auch kein Programmierer - mache meine Website selbst, habe so lang es noch einigermaßen problemfrei ging (also bis in die erste Dekade des XI. Jahrunderts) die Hardware an meinen PC's regelmäßig selbst gewartet und Erweiterungen und BIOS-Anpassung selbst gemacht... Und dann SOWAS!
Also hiermit sorry für meine öffentlich dargestellte Minderbemitteltheit. Denn die Lösung meines Problems ist wirklich total einfach und liegt voll sichtbar auf dem LCD-Bildschirm. Man muss es vermutlich erst einmal immer schön nach einfachen Prinzipien, rein intuitiv angehen.... vielleicht bin ich nur zu sehr ein Mann für sowas... der stets fehlbare homo technicus also lange Rede, kurzer Sinn: meine Frau war mit dem Wagen gestern Nacht alleine unterwegs. Heute stieg ich dann ein und sobald ich das Standlicht (schalte ich immer ein) eingeschaltet habe, funktionierte plötzlich alles so, wie ich es mir eh und je wünschte. Huch?! Was ist los? Also, Licht an (denn der Navi-Prozessor geht in diesem Fall tatsächlich von "Nacht" aus) und dann wechselt die Tagesanzeige (also: helle Stellen werden hell und dunkle - wie Schrift - dunkel dargestellt) ja in die Nachtanzeige (also: am Tag hell dargestellte Stellen werden nun dunkel und die dunklen nun hell dargestellt).
Das braucht an sich nur einen einzigen Tastendruck an der Konsole und dann eine weitere Berührung am Display. Sie hat es intuitiv sofort hingekriegt.... oh Mann! Siehe Bilder. Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings agen, dass ich dazu nichs in der Anleitung der 2007er Navi fand.
Gruss, Kris
...das mit dem Tagmodus habe ich aber oben auch schon geschrieben
Na gut, aber vor Ort kamen wir aber leider beide nicht auf die Idee, dieses Fenster dann auch tatsächlich aufzurufen
Gruss, Kris