Beiträge von corollali

    Also schön die Kirche im Dorf lassen....
    Wenn ich durch eine Rückfahrkamera einen Einparkrempler vermeiden kann, dann mach ich das und frag nicht endlos lange in der Gegend rum ob ich das darf...
    Man parkt mit Rückfahrkamera PERFEKT rückwärts ein....wenn ich rückwärts in den Hof fahre weiß ich 100%ig dass kein Kind an der Stoßstange ist usw. Das sind Fakten wo ich mir dann über Tüv etc. keinen Kopf mehr mache.
    Meist sind es die Leute die ausschließlich Erstausrüsterreifen verwenden, weil andere Marken mit identischer Größe nicht für das Fahrzeug vom Hersteller getestet wurde.....Aber dafür gibt es ja die Autoindustrie die neue Autos verkaufen möchte und sich maßgeschneiderte Lösungen fürstlich honorieren läßt.

    Hallo,
    im Moment steht er beim Toyohändler. Verdacht auf defekte Lichtmaschine. Werde am Dienstag berichten was es letztendlich war.


    Edit: Lichtmaschine ersetzt:
    - Arbeitslohn 124,4€+ 509,3 Lichtmaschine


    =Gesamt 633,70€


    Dazu der Hinweis dass die Wasserpumpe leckt. Kriegt das Toyota je in Griff? Erinnert mich an Opel Zeiten

    Hallo,
    meine Batteriewarnleuchte blieb während der Fahrt an. Nachdem ich beim zweiten Zwischenstop wieder gestartet bin war die Leuchte während Fahrt aus. Ich kann nicht sagen ob es zeitgleich mit erlöschen der Temperaturanzeige im Zusammenhang war.
    Gibt es da Hinweise ob ich mir Sorgen machen muß. Wird sowas im Speicher abgelegt?


    Ich muß nächste Woche 1000km abspulen. Gehe natürlich zum Freundlichen, aber vielleicht gibt es ja Spezialisten die es eingrenzen können. Batterie wurde 2012 erneuert.
    Auto ist ein Verso D-Cat Baujahr 2007 mit 132tkm auf der Uhr.


    Danke
    Gruß
    Roman

    Servus!
    Ich bins wieder mit kurzer Zwischeninfo!


    Die oben genannten ATE Bremsen sin nun nach ca 2500 km und viel Autobahn immer noch TOP :thumbup: !

    Hallo,
    bei mir sind die ATE Bremsscheiben und Beläge nun seit 30tkm drauf. Sie sehen perfekt aus. Jeder der die Orginalteile von Toyota nach 30tkm kennt weiß was ich meine.
    Aber ich hatte dieses Jahr bei Streusalz und der Erstbremsung Früh am Morgen jedesmal eine katastrophale Bremswirkung. Ist mir bei der Toyota Erstbestückung nicht aufgefallen. Wie gesagt war das nur die erste Bremsung. Kann sein dass es bei anderen Fahrprofil nicht auffallen würde. Ich fahre von meinen Grundstück los, beschleunige auf 50 und muß dann vor einen Kreisverkehr abbremsen. Dadurch dass man normal bremst- praktisch keine Bremswirkung verspürt- und dann das Bremspedal immer stärker drücken muß, geht einem schnell die Straße aus. Wie gesagt: klingt schlimmer wie es ist und nur bei Streusalz und Erstbremsung nach Stillstand spürbar. Angeblich liegt es auch stark an der heutigen Zusammensetzung des Streusalzes mit Haftwirkung.
    Ansonsten würde ich jederzeit wieder ATE einbauen

    sehr gelungenes Objekt.
    Etwas zu viel geklebe auf den Felgen, aber ansonsten tolle Felgen und der Eindruck wirkt harmonisch.
    irgendwie hast du recht. Sowas sollte man gleich am Anfang machen, dann hat man wenigstens was davon.
    Wieviel verbrennst du den auf der Autobahn? Mein Verso ist dort kein Kostverächter und braucht gerne 9-10l

    Hallo,
    also ich hab es schon zweimal gemacht. Eigentlich kann man da nichts verkehrt machen....Also verstehe ich richtig, dass der Bordcomputer funktioniert, aber du kannst das Radio über die TAsten nicht bedienen?....Ist der kleine Klinkenstecker am Radio angeschlossen der die Signale überträgt? Den vermisse ich irgendwie auf den Fotos. Bisher (Clarion, Pioneer) war es immer ein extra Stecker fürs Radio. Unscheinbar und könnte leicht vergessen werden. Denke nicht dass es am Facelift liegt.

    Hallo,
    schöne Felgen. Vom Kontrast lange nicht so langweilig wie silberne. Nur putzen möchte ich sie nicht.
    Wenn du weiterhin "tunen" willst kannst dir ja mal die Erulux Kennzeichenleuchte anschauen. Könnte ich mir auch gut auf Deinen Verso vorstellen.

    Hallo,
    bei normaler Lautstärke vibriert der Sitz nicht. Bei höherer Lautstärke gibt es zwar schon Körperschall, aber der ist ja nicht unangenehm. Finde es die einzige sinnvolle Lösung für eine Soundaufwertung. Der kleine Axton kostet 179€uro und der große (wo ich nicht weiß ob er noch unter den Sitz paßt) 219€.
    Es soll auch Subwoofer für 100€ geben, aber ich habe keinen Vergleich und bin von dem Axton Preis/ Leistungsmäßig überzeugt.

    Für alle die in ihren R1 gerne Musik hören wollen....hier ein Tip:


    Hab mir nun in den Verso R1 den Subwoofer von Axton verbaut und bin sehr überrascht. Tolle homogene Tieftonunterstützung und paßt direkt unter den Beifahrersitz. Das war eine Grundvoraussetzung für mich, weil ich den Kofferraum öfter brauche und ein ständiges ein und ausbauen nicht in Frage kommt. Sehr wertiges Gehäuse, sehr gute Testberichte. Verfügt über Phasenregler, Tiefpassweiche, Bassboost (sehr brauchbar) und Fernbedienung. Nach langen zögern hab ich die Endstufe, unter dem Sitz, den Subwoofer geopfert und kann es jedem empfehlen. Jetzt macht Musikhören endlich Spaß. Jeder Lautprecher spielt nun die Frequenz die er kann. Dadurch werden die Türlautsprecher entlastet und kommen lange nicht so schnell an ihre Grenzen. Habe zwar die Orginallautsprecher ersetzt, aber der klangliche Gewinn sollte mit der serienmäßigen Ausstattung auch lohnenswert sein.

    Hallo,


    welches Radio hat er denn in seinen Verso verbaut? Ich hab noch ein nahezu ungebrauchtes aus meinen Verso R1 (CD-Radio Kombination) wie es halt serienmäßig verbaut war rumliegen. Es ist einwandfrei in Ordnung falls Interesse besteht


    Gruß
    Roman

    Hallo,
    genau an dieser Stelle hab ich auch bei mir den defekten Türgummi gesehen. Türgummis werden nicht in der Anschlußgarantie gehandelt, genauso wenig wie die Naht am Fahrersitz die sich langsam auflöst.
    Bei den Türgummis werden sie sagen du hast sie mit Gewalt aufgerissen als der Türgummi angefroren war....und da geht jeder Türgummi kaputt.


    Edit:
    Türgummi unten ersetzt. Kostet ca.26€ und ist wirklich leicht zu wechseln (siehe Beitrag unten)


    Gruß
    Roman

    Hallo,


    hatte vor zwei Wochen die 105tkm Inspektion.
    Die Bremsen hinten (Scheiben und Beläge) waren fällig (hatte ich vorher aber selber gemacht)
    Ansonsten 170€ ohne Ölwechsel.
    Kraftstofffilter wurde gewechselt (wegen Eiseskälte war der immer wieder eingefroren),
    Kupplungspedal wegen Dauerknarzen geschmiert.


    Ansonsten nichts gewesen.

    Das mit dem rumbasteln bis die Garantiezeit abgelaufen ist aber werkstattabhängig und wäre vermeidbar gewesen. Spätestens wenn die Werkstatt sagt es wäre normal wenn man die Fahrbahn einnebelt hätte ich eine andere Werkstatt um deren Meinung gebeten.


    Ich sehe es aber immer noch so, dass Toyota relativ wenig Probleme hat im Vergleich zu anderen Herstellern und bei Kulanzfragen innerhalb der 5 Jahresfrist (wie Saughubsteuerventile etc) wird großzügig entschieden.


    Der neue Yaris ist sehr ansprechend gestaltet und fährt sich toll, der Yaris Hybid ein endlich bezahlbarer Hybrid, der Prius mit hervorragenden Langzeitqualitäten und mein Verso gefällt mir so gut wie am ersten Tag und macht immer noch uneingeschränkt Spaß. Der GT86 soll tolle Spaßgene besitzen......Also ich sehe wieder positiv in die Zukunft von Toyota, auch wenn es immer wieder große Unzufriedenheit gibt ist der Kern gesund und die Ursache sind eher unfähige unmotivierte Händler.

    Heute zur Arbeit natürlich wieder mit 30km/h im Wohngebiet rumgezuckelt bis er warm war und Gas angenommen hat sodass ich den ersten Hügel Richtung Arbeit antreten konnte. Dann einwandfrei gelaufen bis 400m vorm Ziel mich die berühmten TRC, VRC, und Motornotlaufprogrammlämpchen angestrahlt haben. Bin dann ohne Probleme mit leuchtenden Fehler zum Händler gefahren und hab den Fehlercode auslesen lassen:


    Saughubsteuerventile defekt.


    Ob es auch daran lag dass er früh nicht laufen will kann ich nicht sagen, bzw wag ich zu bezweifeln. Denke das sind zwei verschiedene Baustellen. Die Ventile müssen erst bestellt werden. Am Donnerstag weiß ich mehr. Auf meine Frage zum Dieselfilter bekam ich eine weniger sinnvolle Antwort dass es eher an der Dieselqualität der Tankstellen liegen soll (obwohl ich zwei mal woanders getankt habe...). Wäre ja auch blöd wenn der Kunde mehr weiß wie die Werkstatt..... Meiner hat nun 106tkm. Wenn da mal was kaputt geht sehe ich nicht sooooo tragisch.


    Nachtrag:


    Saughubsteuerventile zur Zeit nicht lieferbar :motz:


    Toyota übernimmt auf Kulanz die ganzen Kosten der SHSV :P


    Dieselfilter wurde gewechselt und läuft heute bei -15°C ohne Probleme und warmlaufenlassen den Berg hoch. Wahnsinn :thumbup:

    Hallo,


    das mit der Kupplung hab ich auch und hat mich anfangs irritiert.
    Jedoch ist es nur bei sehr starker Kälte, dann dauert es wirklich unglaubliche 2s bis es rausgewandert ist. Es gibt sich aber nach den ersten Gangwechseln. Die Gänge gehen lassen sich bei mir jedoch unauffällig wechseln.
    Hoffe weitergeholfen zu haben


    Gruß
    Roman

    So heute hatte es unter -15°C, Motor kurbelte etwas sprang dann an, allerdings waren keine Drehzahlen über 1300 U/min möglich. Musste am Straßenrand also 2min im Leerlauf warten, dann gings "normal" weiter. Ist das Normal beim Diesel? Der Diesel ist von einer Österreichischen BP Tankstelle, denke mal die haben Winterdiesel drin. Gibts hier irgendwelche Zusätze oder etwas was man machen kann? Mein Verso steht nachts draussen. Und wenn ich jeden morgen erstmal 2-3 min in Leerlauf warten muss freuen sich meine Nachbarn sicher nicht...

    Hallo Leidensgenosse!!
    Genau das hatte ich gestern und heute mit meinen D-Cat. Im Motortalk meinte auch ein Toyomechaniker dass es wohl Wasser im Filter ist und schon einige RAV4 mit diesen Symptomen in der Werkstatt hatte.
    Meiner springt an und läuft einwandfrei, jedoch sind keine Drehzahlen möglich sondern fällt kurz nach anfahren in starkes ruckeln. Hab ihn dann auch am Rand ein paar Minuten warmlaufen lassen und dann ging es so als sei nichts gewesen. Tritt nur bei Temperaturen unter ca.8°C auf. Hatte ich letztes Jahr auch einmal.....dann kam der Frühling und bis gestern keine Probleme mehr gehabt. War natürlich auch bisher kein richtiger Winter. Mich würde auch interessieren ob man recht einfach den Filter entwässern kann.
    Gruß
    Roman

    Ich habe mir 224/45 R17 eintragen lassen (was auch auf den Orginalfelgen geht) Die sind wesentlich günstiger wie die 215/45 R17. Die Goodyear effizient grip hab ich für 410€ bekommen und sind jeden Cent Wert. Super komfortabel und richtig leise, deutliche Verbrauchssenkung spürbar (auch jetzt wieder zu den Winterrädern die ich auch in 225 fahre).


    Im Winter hab ich Rial Alus und Sommer wie Winter ,wegen der Optik, 60mm Spurverbreiterung von H&R. Damit bin ich sehr zufrieden. Optional wären natürlich 18" mit entsprechender Einpreßtiefe was mir jedoch den Aufwand nicht Wert gewesen wäre.


    Bei Bedarf kann ich Bilder senden.


    Gruß


    Roman

    ich hatte damal auch mal übelsten Geruch in meinen Verso E12J, dann hab ich mir einen Reiniger gekauft den ich regelmäßig angewendet habe. Wurde in den Schacht bei ausgebauten Innnenfilter gesprüht. Schrittweise ging der Geruch auch weg. Man sollte (so meine Erfahrung ) rechtzeitig mit der Behandlung anfangen oder vorsorglich das Spray anwenden damit es nicht ausartet. Wir gesagt ist das meine Erfahrung. Seit dem fahre ich ohne Probleme, oder der R1 ist dafür nicht so anfällig, das weiß ich nicht. Ansonsten mal professionell reinigen lassen, was mir aber immer zu teuer war.


    Gruß


    Roman

    Die Materialanmutung ist vielleicht nicht up to date, aber wenn ich nach 5 Jahren an wirklich allen Marken den ablösenden Softlack an Lenkrad und Seitenverkleidung sehe wird mir fast schlecht. Da ist es noch ärgerlicher wenn man eine Premiummarke gekauft hat. Die Qualitäts läßt sich verbessern (da stimme ich dir zu) und ich war mir damals auch sicher dass der Touran im Neuzustand in jeder Hinsicht besser ist wie der Verso, aber trotzdem bin ich froh keinen gekauft zu haben. Das liest man auch in dem Taxifahrertest letzte Woche in Autobild, von Verwandten die leidende Touran, T5 und Golf Besitzer sind usw. Das sind richtig handfeste Mängel von kaputten Lenkgetrieben 2 Satz Zweimassenschwungräder auf 100tkm bis Tausch der Einspritzdüsen, Turboladerschäden usw. Risse im Motorblock.... Meist sind es diejenigen die dann wieder zu den Japanern wechseln. Ich will nichts beschönigen und es gibt viel Verbesserungsmöglichkeiten aber die Basis stimmt dennoch. Die Autos funktionieren und das ist das Wesentlichste (für mich). Nebenbei hab ich ihn als Halbjahreswagen als D-Cat Sol mit 10tim für 20t€ gekauft. Da sind Schönheitsfehler vertretbar.