Beiträge von corollali

    Ok.....
    hat alles geklappt.....Getriebeöl gewechselt (mensch hat das gestunken!) . Antriebswelle gewechselt.
    Alles in gut 3 Stunden.
    Jetzt funktioniert wieder alles.


    Gruß
    Roman

    Hallo,
    kann mir jemand grob sagen wie ich beim Ausbau der Antriebswelle links am Toyota Corolla Verso R1 D-Cat vorgehe?
    Radlager hab ich schon getauscht (war es aber nicht). Also geht es mir nur noch um die Vorgehensweise beim rausdrücken der Antriebswelle Getriebeseitig.
    Brauche wohl neue Simmerringe, oder?
    Getriebeöl ablassen?



    Danke
    Gruß
    Roman

    überleg es dir gut. Ich fahre mit dem rasseln schon seit ca.50tkm und es ist nicht schlechter geworden.
    Auch mit den Vibrationen bei mir im 6ten Gang gab es bei zwei Leute fragen, extakt zwei Antworten. Der Kundendienstleiter meinte auf meine Hoffnung die 200tkm zu erreichen: "fahren sie weiter, versuchen sie den 6ten zu schonen und wenn es schlimmer wird dann überlegen wir uns eine Lösung". Der Meister der dahinter stand, meinte den 6ten kann man nicht schonen, wie bein Karies in den Zähnen. Da bringt es auch nichts auf der anderen Seite zu kauen.....also so schnell wie möglich Getriebe auf machen.
    Ich hab mich für Variante eins entschlossen und fahre schon 80tkm mit "schonenden" 6ten Gang. Also ich lege ihn auf Landstraße gar nicht mehr ein und auf der Autobahn erst ab 140km/h.
    Mags glauben wer mag (oder nicht). Bisher hat sich nichts verschlimmert. Die 200tkm sind fast voll. Die Kupplung rasselt teilweise, der 6te wird geschont. Natürlich ist das eine Bauchentscheidung und eine Werkstatt und auch ich wird niemals dazu raten.....schon klar. Ich wollte nur aufzeigen dass man nicht jedes Muttermal operieren muß.
    Seit zwei Jahren hängt nun auch ein Wohnwagen erfolgreich dran. Ich kann nicht klagen.
    Das klackern kommt wirklich nur wie bei dir wenn er sehr warm ist. Ich fahr so weiter.

    Das hört sich gut an,,,7000km/J und vielleicht 3ter Hand.....dann würden bei mir die Warnleuchten angehen.
    Ansonsten Top wenn der Verso nicht auffällig ist. Würde auf Tank (Rost), Getriebe und Kupplung achten. Alles Richtung 4stellig wenn man es machen läßt.
    Bei der Kilometerleistung wurde er möglicherweise sowieso nicht / oder wenig im Winter bewegt.

    Nun auch mal Bilder von den Bremsbelägen von Bosch. Wie man sieht geht die Platte bei jeden zweiten Bremsbelag ab. Hab mal nachgeschaut und sind jetzt 1,5 Jahre hinten drin.
    Die von Herth und buss haben Klammern die über die Kante vom Belag gehen. Die scheinen das nicht umsonst so zu machen. Außerdem haben die Herth und buss eine Kerbe in der Mitte des Belages....Beläge sind quasi zweigeteilt.
    Die zwei SChweißpunkte bei Bosch sind ein Witz und gammeln schnell weg. WEnn man dann nichts mehr an der Bremse machen muß wird es egal sein, aber wenn die Bremsbeläge raus müssen kann man eigentlich gleich neue einbauen. Schade drum. Die Beläge waren noch top. Habe auf Unterschiede in der Bauweise von Bremsbelägen noch nie geachtet

    Ich würde keinen kaufen, aber du mußt auch die 5000€ vor Augen halten.
    Was kriegst du da auf dem Markt was nicht runtergeschruppt ist?
    Daher meine ich: Über den Tellerrand rausschauen und die kaufen die sonst keiner fahren will.
    Mein Schwager hat schon den 2ten Renault und keine Probleme. Der Espace hat sogar 260tkm gehalten ohne Turbo oder anderen großen Schäden. Von der Größenordnung war das sogar
    besser als bei meinen Verso.


    Aber technisch ist der Toyota schon klasse. Da geht kein Schalter Kabel oder Schlauch kaputt.
    Ich hoffe dass ich die 250-300tkm noch sehe, aber dann ist wirklich schicht im Schacht.

    für 5000 kriegt man sicher mal einen Schnapper, aber auch viel Mist.
    Ich würde für das Budget Richtung Renault Scenic gehen. Dann auch nur als Benziner. Als Familienauto ohne Hängerbetrieb gibts nichts zuverlässigeres wie einen Benziner.
    Freund hat für 9000 einen mit 40tkm gekauft, mit Panoramadach. Sieht aus wie neu.


    Einfach über den Tellerrand rausschauen und die Augen offen halten. Bei Diesel würde ich im Moment kräftig handeln. Die Unterhaltskosten sind schon deutlich höher (Versicherung, STeuer).
    Ich würde nur einen Diesel kaufen weil ich einen Wohnwagen zu ziehen habe. Da ist der Verso D-Cat schon klasse.


    Renault Scenic BJ 2009, 58tkm, 5800€, 1,6l Benziner. ....sowas würde ich kaufen. Auf 5000€ runterhandeln. Fertig

    Das ist realistisch in der Werkstatt von Toyota. Habe nur für Bremsbeläge vorne 170€ bezahlt ....und das vor 5 Jahren.

    Abdrückschraube eindrehen und dann auf die Scheibe mit dem Hammer klopfen. Da braucht man Geduld und kann schon einige Schläge dauern. Immer wieder die Schraube mit Gefühl auf Spannung halten (ohne zu fest zu drehen). Ringsrum klopfen bis sie abfällt. Das hat schon bei 4 stark verrosteten Scheiben am Verso erfolgreich funktioniert....ggf Gehörschutz aufziehen


    viel Erfolg
    Roamn

    Ach ja: Antenne war am Wochenende fällig.
    Nachdem der Empfang schlecht geworden ist hab ich nur den Fuß ersetzt. Der Empfang war wieder gut....aber auch aus unerfindlichen Gründen mal wieder nicht.
    Ich hab mich einige Wochen rumgeärgert und dann nochmal Geld in die Hand genommen und eine Hirschman Antenne für 40€ bei Völkner gekauft und komplett bis zum Radio neu verlegt. Der Empfang ist nun excellent....wirklich. Ich kann mich auch täuschen, aber
    meiner Meinung nach war die Signalstärke noch nie so gut wie jetzt.
    Die Antenne hat 5m Kabel, die mir anfangs etwas kurz erschienen sind. Paßt aber perfekt.
    Über das Dach am hinteren Dachholm unter die Dichtung der hinteren Tür gezogen, dann über die Fußblenden unter die Türdichtung vor bis zum Handschuhfach und oberhalb hinter dem Handschuhfach am Metallholm entlang unterhalb der ausgebauten Lüftungsdüse zum Radio. Dann waren noch ca. 20-30cm übrig.


    Wie gesagt.....ich hätte es schon vor etlichen Jahren machen sollen, weil der Empfang nie so der Brüller gewesen ist.


    Radio geht jetzt wesentlich häufiger auf richtiges Stereo. Habe allerdings auch ein Nachrüstradio von Pioneer mit Lenkradinterface .


    Gruß
    Roman

    Heute hab ich den Tank gewechselt.
    Mein Einbaubericht (leider ohne Bilder), da ich leider keine detailierten Angaben finden konnte laß ich euch mal teilhaben damit es andere leichter haben wie ich.
    Generell hab ich 3 Stunden gebraucht. GENAU 180 Minuten (von auffahren auf die Bühne bis ich runtergefahren bin)
    Evtl notwendige Ersatzteile würde ich mal
    a.)Schlauchschellen für die Tankbefüllung vorrätig haben und
    b.)evtl Kabelbinder wenn mal eine Nase vom gesteckten Schlauchhalter abbrechen sollte, sowie eine
    c.)Rundfeile
    d.)Kunststoff /Alunieten/ evtl. Nietzange (für das lätscherte Abschirmblech unterm Tank.),
    e.)evtl. Rostschutzfarbe ,
    f.)evtl. Unterbodenschutzspray


    Ausbau des Tanks.:
    1.) hinteren linken Sitz ausbauen
    2.) Abdeckung unter dem Tank mit 4 Schrauben mit 10er Schlüssel und 2 Kunststoffnieten entfernen (die Kunststoffnieten waren aber defekt und nur noch eine vorhanden....da muß ich noch Ersatz kaufen) Die Schrauben waren sehr fest und haben den Befestigungswinkel schon grenzwertig verbogen. Also hier evtl. einen Tag vorher mit WD40 behandeln. Sie gingen aber noch auf
    3.) inneren Deckel des Schwimmers ist nur angeklebt mit Karosseriemasse --> abhebeln und schon sieht man die Anschlüsse.
    4.) weißen elektrischen Stecker abziehen und die zwei Leitungen für Vor und Rücklauf des Diesels kennzeichnen damit man es vorher wieder richtig aufsteckt. Es sind dort Kunststoffklammern zur Sicherung angebracht. Diese entfernen und Schläuche abziehen. 8 Schrauben mit 8er SChlüssel aufmachen und Schwimmer rausheben. Dann den Tank soweit leerpumpen. Handpumpe mit SChlauch. ..etc.
    5.) Tankeinfüllstutzen Schelle entfernen. Diese auch erstmal mit WD 40 einsprühen. Zu meiner Verwunderung konnte ich diese ohne Bedenken später wieder nehmen. Auch der Schlauch zwischen Einfüllstutzen und Tank war noch nicht porös ...TOP
    6.) Klammer an Tankentflüftung mit Wasserpumpenzange enfernen und Schlauch abziehen. 2x Schläuche an Schlauchhalter abklipsen
    7.) Haltebänder mit 14er Nuß lösen. Da diese sehr robust sind sehen sie noch sehr gut aus. Die Schrauben gehen perfekt auf. Bei Bedarf bei starken Widerstand mal mit WD40 besprühen wieder eindrehen und wieder aufmachen.
    8.) Auspuff aushängen
    9.) Tank rausheben. Dabei kann es wie bei mir nötig sein die eine Schelle des Handbremsseils in der Nähe des Tanks zu lösen, damit man die Schlaufe des Bremsseiles um den Falz ziehen kann. Kann man schlecht erklären...ergibt sich aber wenn man es vor sich hat und den Tank rausheben möchte
    10.) oben am Tank (mittig) ist ein Kunststoffteil mit Schlauch dran. Die Funktion ist mir nicht schlüssig und endet in einen Kunststoffzylinder....egal.....Dieser ist nur gesteckt, aber sitzt sehr stramm im Gummi. Mit Schraubenziehen raushebeln. Da haben wir lange gerätselt damit wir nichts kaputt machen
    11.) Alle Klemmen umbauen und die Gummiplatten die auf dem alten Tank sind evtl mit Karosseriekleber auf den neuen befestigen. Wir hatten keinen Kleber und habe es etwas mit Fett fixiert. damit es an der STelle bleibt. Wenn der Tank angeschraubt ist drücken diese Gummis wieder an den Unterboden und verhindern klappern.
    12.) Hitzeschutzblech vom alten Tank abmachen. Sind Nieten. Wir mußten welche rausbohren und dann wieder mit Kunststoffnieten oder Alunieten an neuen Tank anbringen. Bei mir waren vor zwei Jahren schon mal zwei weggegammelt. Diese hab ich mit Kunststoffnieten ersetzt, was bis heute wunderbar gehalten hat.
    13.) unterm Tank ein paar Falze mit Unterbodenschutz besprühen (wenn nicht jetzt....wann dann?)
    14.) Tank einbauen und alle Schläuche etc. befestigen
    15.) Der Schwimmer bekommt eine neue Dichtung die beim Tank beigelegen hat. Alles wieder einbauen und jetzt kommt der Knackpunkt. Der Schwimmer wird mit 8 SChrauben befestigt. Dieses Blech das den Schwimmer mit der Dichtung verpresst hat zwar auch 8 Löcher, diese passen aber teilweise nicht mit den Gewinde überein. Ich hab ein Loch mit einer Rundfeile ca. 3mm als Langloch gefeilt und konnte dann 4 der 8 Schrauben befestigen.Der Metallring ist sehr stabil und wird sicher auch mit 4 SChrauben die Dichtung locker verpressen.....ich werde aber dennoch morgen noch die 4 Löcher in den Ring bohren um alle Schrauben setzen zu können. Man kommt vom Innenraum ja gut ran.
    16.) 1,5 STunden sind meiner Meinung nach sehr optimistisch. Nicht umsonst stehen auch bei Toyota 3 Stunden auf dem Plan. Wenn man weiß wo man anpacken muß und zusätzlich die Sitze ein und ausbaut etc. ist das ein realistischer Plan. Alleine das ablassen des Sprit hat gut 20-25 min gedauert.


    Ach ja: Der Tank hat 150€ incl Sperrgutzuschlag gekostet. Dann noch 15€ Hammerite womit ich den Tank komplett vorbehandelt habe. Je nachdem Gebühren für die Hebebühne. 5-600€ gespart.....
    Viel Spaß beim nachmachen.
    PS: zwei Hände sind etwas zu wenig....geht wohl auch, aber beim halten und Schrauben geht nichts über 4 Hände auch wenns der Junior ist der mit dabei ist.


    Gruß
    Roman

    Gut dann muß ich auch mal offtopic meinen Senf dazugeben.
    Der Verso hat mit sportlichen Kurvenfahren so wenig am Hut wie ein Audi RS3 im Gelände.
    Schon bei minimalen Schlupf in Kurven geht das ESP an und der Vortrieb endet für Sekunden bis es wieder voran geht. Das können andere Marken sehr viel eleganter.
    Die Reifenflanke schiebt und jammer, das Auto schreit (meinen Meinung nach): "bitte nicht". Ich nehme ihn als zuverlässigen Wagen für gute Sprints und sichere Überholmanöver, starkes Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen wo er im 5ten Gang jeden Berg platt macht, als komfortablen 7 Sitzer mit Oma, Opa und den Kids an Bord. Als sportlichen Van ist er nicht konstruiert worden, da gibt es sicher bessere. Da kann man die Kirche im Dorf lassen.


    Ach wir warn bei Bremsen.... ok :-)....sorry

    Ja selbst genäht.....selbst ist der Mann......
    Natürlich gibt es die auch für 10€ im Netz, aber so macht es irgendwie mehr Spaß.
    Die Armlehne hab ich auch neu bezogen, da diese nach 196tkm durchgewetzt war und scheußlich aussah.
    Perfekt ist die Armlehne zwar nicht geworden, aber besser als vorher allemal. Die Schaltmanschette geht schon recht einfach

    Wie kommt man auf Kavo Bremsbeläge? Sieht aber alles sehr gut aus. Respekt. Alles richtig gemacht.
    Ich denke dein Auto steht im Winter eher in der Garage.....die Trommel ist ja wie neu. Meine sehen da generell sehr vergammelt aus. Mal früher mal später.
    Denke das Streusalz ist heutzutage auch wesentlich agressiver wie früher.

    soviel ich weiß kommt man oberhalb des Gas oder Bremspedals "sehr gut" durch die Gummitülle die in den Motorraum führt... Ist schon ne Weile her, aber so ging es ganz gut. Ist natürlich eine Fummelei.
    Denke es war sogar eine unbenutzte Gummitülle die man nur durchstoßen mußte um das Kabel durchzuführen.
    Wenn du oberhalb der Pedale schaust müßtest du es gut sehen können. Ca.10-15cm?


    Gruß
    Roman

    Bei mir auch.
    Was spricht dagegen Dauerplus direkt von der Batterie zu nehmen. Als Schutz dient ja die zusätzliche Sicherung die in unmittelbarer Nähe zur Batterie sein muß.
    Vielleicht interpretierst du die Zeichnung falsch.....Klemme 30 mit Mutter direkt an Pluspol und die Sicherung in einen freien Steckplatz im Sicherungskasten

    Ok, Wohnwagen war seit letzten Jahr dran.
    Montagefehler? Wie soll das gehen.
    Die Orginalbremsscheiben von Toyota haben auch recht schnell so ausgesehen, allerdings haben die länger gehalten.
    Die ATE die ich vorher an der Hinterachse hatte waren auch gut. Haben gut 60tkm gehalten.
    An meinen Wohnwagen hab ich noch nicht gedacht. Das könnte eine Grund für den höheren Verschleiß sein, aber dennoch bin ich enttäuscht von dem Bild der Bremboscheibe. Aber auch die Platten die an den Bosch Bremsbelägen abgerostet sind...da krieg ich einen Hals.
    Vielleicht war auch die Kombination nicht passen und die Beläge zu hart......ist ja wie Kaffeesatzlesen.
    Jetzt muß ich noch die Beläge wechseln. Dann kommen auch Herth und Buss drauf.


    Morgen muß ich erst mal den Tank ausbauen. Inkontinenz ist bei meinen Verso nach 10 Jahren leider ein Thema.....

    Habe gerade meine hinteren Scheiben wieder wechseln müssen.....Leider war die Kombination Brembo und Bosch ne Katastrophe.
    Die Scheiben haben nun genau 30tkm und 2 Jahre gehalten und sehen so aus. Die Bosch Bremsbeläge sind noch gut, aber bei zwei ist der hintere "Geräuschschutz" der nur aufgenietet war weggerostet.
    Das finde ich sehr schwach. Siehe Bilder.
    Hab jetzt welche von Herth und Buss eingebaut....schlechter kann es gar nicht mehr sein wie Brembo

    Hallo,
    meine SChaltmanschette ist kaputt. Ich will keine neue kaufen sondern lieber aus hochwertigeren Kunstlede eine eigene nähen. Für 10€ gibts schon was im Netz, aber die will ich nicht, da ich noch mehr vorhabe und dies zu Testzwecken machen will.
    Weiß jemand wie man die Manschette runterkriegt? Muß ich die Mittelkonsole entfernen oder kann ich den Chromring mit Manschette runterklipsen ohne dass etwas kaputt geht?


    Danke
    Gruß
    Roman