Beiträge von corollali

    Wie ist das H&R Fahrwerk generell gegenüber der Serie. Ich fand der R1 (falls du das Serienfahrwerk kennst) hat eleganter kurze Stöße weggefedert. Der AR2 ist meiner Meinung nach bockig. Kommt sicher dem Wedeltest etc. entgegen, aber ich finde es unpassend. Meine Vermutung wäre dass die kürzeren Federn evtl. sogar keine Komforteinbußen zu verzeichnen haben, da der AR2 sowieso höher liegt (fährt) als der R1. Kürzere besser abgestimmte Federn könnten von Vorteil sein.

    Sag mal deine persönliche Meinung

    Danke

    Gruß

    Roman

    Den R1 den ich hatte war nur beim Tank nach genau 10 Jahren durchrostet. Die Achsen sahen nicht besonders rostfrei aus, aber generell war es nie kritisch. Hoffe der AR2 ist etwas besser. Ich meine Toyota lernt ja auch dazu.

    Unterbodenkonservierung ist generell immer gut angelegtes Geld wenn man das Auto (egal welche Marke) länger wie 5 Jahre fahren will.

    Hi,

    hab meine von hypercolour.....Beim R1 schon mit besten Langzeiterfahrungen und sehr hell. Beim AR2 wollte ich sparen und hab mir welche von Ebay geholt.

    Diese haben schon nach 2 Wochen an fast jeder LED Ausfälle gehabt, teilweise mit nervigen flackern und waren auch nicht so hell. Deshalb bin ich reumütig wieder zu Hypercolour gewechselt. Kosten zwar 8€ pro Stück, aber (leider) jeden Cent wert.

    Also meiner hat das auch. Es ist ein tieferes brummendes Geräusch. Gerade mit Hänger (eben wie du gesagt hast = warm = starke Belastung) tritt dieses wummernde brummende Geräusch beim Einkuppel auf....Ich bin mir auch nicht sicher ob das normal ist und werde beim nächsten KD drauf hinweisen.

    Ich versuche schon feinfüligst ohne viel Schleifen und mit so geringer Drehzahl wie möglich anzufahren.

    Mit Hänger hat man es ständig beim Anfahren.

    Kann man ( Händler) den Verschleißgrad bei der Kupplung feststellen? Ich hab ihn gebraucht gekauft und die Kupplung kommt im Vergleich zum R1 relativ spät. Hat ne zeitlang gedauert bis man sich darauf eingestellt hat. Ist das bei euch auch so.?


    Gruß

    Roman

    Trügerische Sicherheit....Unbedingt die Gängigkeit des Führungsstiftes prüfen. Das war bei mir der Fall. Wie vorher schon erwähnt, quellt nun bei vielen in den Jahrgängen 2006-2007 dieser Gummi auf und verhindert das freie drehen der Bremse weil sich der Bremssattel nicht mehr ganz zurückstellt.
    Je nach Belastung, Hitze, Kälte kann es sein dass das Rad heiß wird, weil in manchen Betriebszuständen der Stift nicht mehr gleitet. Man bewegt beim Reinigen vieleicht etwas den Sattel und denkt "das wars", aber nach ein paar Tagen, Monaten wieder das gleiche Problem. Der Stift mit der Manschette muß leichtgängig sein!! Entweder neuen Führungsbolzen kaufen, oder den Gummi weglassen. Klappern tut da nichts (das ist das einzige was damit verhindert werden soll)

    Stelle im Moment jedes mal beim Volltanken den Durchschnittsverbrauch zurück. Nur so kann ich BC mit Realverbrauch über Spritmonitor vergleichen.
    Sieht so aus als würde der BC generell (bei mir) 0,2l weniger anzeigen wie real.
    Außerdem möchte ich schon wissen wie der Verbrauch bei überwiegend Autobahn, mit Anhänger, oder fast nur Stadt aussieht.


    Den BC nie zurückzustellen halte ich daher für wenig sinnvoll.


    Sieht natürlich schön aus wenn man Vollgas über AB brettert und die Verbrauch ändert sich kaum. Stammtisch ich komme....


    Denke Toyota hatte mit den automatischen Rückstellungen über den Tankstop viele Probleme (nicht nachvollziehbares abnullen usw., gibt genug dazu im Netz), außerdem der stark schwankende IST-Verbrauch der viele Benutzer stark verwirrt hat. Daher gibt es jetzt nur noch einen idiotischen Balken für IST Verbrauch und einen BC der sich nur aktiv nullen läßt.


    Gruß
    Roman

    Ob es generell was bringt 2T Öl beizumischen weiß ich nicht. Dass ich keine Veränderung feststelle kann ich nicht sagen.
    Bei tiefen Temperaturen (<5°C) läuft /( lief) der 2,2 Dcat DEUTLICH ruhiger. Kann also kein Fehler sein.

    was dem einen Leid ist den anderen Freud.....da ich einen Wohnwagen habe kommt nichts anderes ins Haus wie ein Diesel. Auch lebe ich nicht in einer Großstadt, also
    war es ein sehr guter Zeitpunkt für den Verso. Habe ihn für relativ wenig Geld aus Stuttgart freigekauft.


    Gruß
    Roman

    Die selbe Frage hat mir mein Arbeitskollege gestern auch gestellt. Er fährt einen Schummeldiesel und ich bin auch mal gespannt ob es wirklich nur die Europäischen Fahrzeuge betrifft.
    So richtig trau ich dem Frieden nicht..

    Kugel Feder... nur Trichter ...ähm. ... confused
    Bei mir ging es nur mit Schlauch und Trichter, da man an die Einfüllöffnung ja nicht einfach rankommt. Aber vielleicht gibt es noch einen anderen Trick.

    Als erstes würde ich das AGR Ventil auch reinigen.
    Hast du einen erhöhten Ölverbrauch? Auch das könnte die Rußpartikelmenge vergrößern und zu einen schnelleren verstopfen führen. Daher hat Toyota auch vor einigen Jahren auf
    die bessere Spezifikation des Öls umgestellt. Diese verbrennt aschearm.
    Ist natürlich nicht die Lösung, aber förderlich um den KAT nicht noch schneller zu verstopfen.
    Auf jeden Fall 30min opfern und das AGR reinigen (Beef Power für verbranntes hat ,nicht nur bei mir, hervorragend funktioniert)


    Zeitweise und unter 10° C alle zwei Tankfüllungen das Zweitaktöl zugeben. So hatte ich 200tkm auch mit viel Kurzstrecke keine Probleme mit dem D-Cat. Meiner Meinung nach funktioniert die Abgasreinigung einwandfrei, soweit die Umgebungsbedinungen stimmen (Ölverbrauch gering, Ölqualität entsprechend Spezifikation , AGR 2x im Jahr reinigen)

    Hast du schon wieder neue Felgen drauf gemacht? oder wie soll ich das nun verstehen.
    Optisch fand ich sie schon gut, nur dieses "nicht bündig abschließen" finde ich generell bei den Toyotas nicht stimmig, deshalb fahren ich grundsätzlich Spurplatten.
    Vielleicht bin ich da etwas optisch verdorben.

    erst obere Schraube auf, dann untere Schraube auf und ablassen. Fachgerecht entsorgen.
    Danach unten wieder einschrauben und mit einen 2m Schlauch (den ich aus dem Baumarkt besorgt hatte) und einen eingesteckten Trichter den Schlauch in die obere Öffnung stecken.Der Schlauch muß relativ klein sein. Denke es waren gerade 12mm?. Zur Not einfach mal vorher die Schraube messen und danach den Schlauch besorgen.
    Richtiges Getriebeöl mit der passenden Spezifikation solange einfüllen bis es aus der oberen Öffnung austritt.
    Schraube rein und "habe fertig"

    Getriebeölwechseln gehört nicht in Radio Navigation, egal.
    Ist eine Schraube mit Schlüsselweite 24. Eine ganz unten am Getriebe und eine vom Getriebe Richtung vorne (Kühler, Fahrtrichtung...), so ca. auf der Höhe der Achswelle.
    Bei mir war sogar ein Aufkleber auf der Schraube (2,2L C-cat BJ2007). Es gibt nur diese zwei Schrauben mit SW24 am Getriebe
    Ich dachte auch dass man im Netz was findet.....ist aber nicht....trotzdem fast selbsterklärend wenn man sich drunter legt und mal die ganze Sache anschaut.


    Gruß
    Roman

    Hallo,
    hat jemand H&R Federn beim 1,6lD von 2014 verbaut? Mich würde interessieren wie der Komfort sich ändert. Mein alter Verso R1 mit 225/45 R17 war meiner Meinung nach eleganter gefedert. Der AR2 ist höher und straffer und hat die 205/16 Zoll... was in der Kombination eigentlich sehr seltsam ist. Es könnte ja durchaus sein dass ein Fahrwerk den Komfort nicht einschränkt, der Wagen trotzdem alltagstauglich bleibt und optisch etwas gefälliger wirkt weil progressive Federn kürzere Stöße besser wegfedern......(so meine Hoffnung)

    Natürlich braucht ein großer Motor mit viel PS viel Kraftstoff, aber bei 80km/h und Wohnwagen brauche ich eine gewisse Leistung zum ziehen, egal ob 2,2l oder 1,6l. Daher bin ich schon über den Verbrauchsvorteil verwundert.
    Bei 3,4, 6 oder 8Zylinder kann man noch die innere Reibung des Motors oder Massenträgheit in Betracht ziehen, oder die längere Warmlaufzeit bei Kaltstart. Bei Betriebswarmen Motor, gleichen CW-Wert, gleiches Gewicht. kommt bei mir nur die aufwändige Abgasreinigung des D-Cat ins Spiel.
    Ich war aber einer der dem D-Cat immer sein "Tröpchen" mehr gegönnt hat :-). Trotzdem beschwer ich mich nicht dass der 1,6l so ein sparsamer Geselle ist.


    Die 220km/h bei meinen alten R1 hab ich nur auf topfgerader Strecke gefahren....richtig Spaß hat es nicht gemacht und die Wohlfühlgeschwindigkeit waren schnell bei 160 eingependelt. Die Gelassenheit aus ner Autobahnbaustelle den Berg hoch zu beschleunigen und den großen Benz ins Schwitzen zu bringen war dennoch jedesmal lustig :-). Bin halt ruhiger geworden.

    Bin auch sehr von den Verbrauchswerten des 1,6D überrascht. Ich bin ja die Verbräuche des D-Cat gewohnt.....dass sich der Verbrauch aber um 2-2,5l unterscheidet hat mich sehr gefreut.
    Der Verbrauch zieht sich wie ein Faden durch meine Verbrauchsmessungen. Mit Wohnwagen bei Tempo 80 über die Kassler Berge waren es exakt 8,0l, bei 100 km/h waren es dann 10l. Das sind wie gesagt 2,5l (!) weniger als bei D-Cat Zeiten. Natürlich merkt man die 70PS und man muß deutlich mehr runterschalten und vorausschauender fahren, was ich aber nicht als lästig empfinde. Auch das einfahren in einen Kreisel mit dem zweiten Gang geht nun nicht mehr selbstverständlich. Da muß öfters der erste herhalten. Die Werte wurde bei konstanter Fahrt ermittelt. Man kann also nicht sagen dass ich mit dem D-Cat schneller gefahren wäre. 80 kommt der kleine Diesel auch jeden Berg mit Wohnwagen hoch.
    Ohne WoWa stehen trotz vieler Kaltstarts 6,2 im BC. Auf Langstrecke sind Werte unter 5 möglich. Für so ein großes Auto ein respektabler Wert.