Der D-Cat mag unter -3°C einfach nicht. Ich hab immer im Winter jede zweite Tankfüllung 2Taktöl hinzugegeben oder eben das Zeug von Liqui Moly. Bin damit ohne Probleme 200.000km weit gekommen bis das Getriebe Probleme gemacht hat. Das mit dem Geruch ist normal. Ich würde es eher als verbrannter Gummigeruch bezeichnen. Richtig graue Wolken hat meiner aber fast nie hinter sich hergezogen, obwohl ich eher Kurzstreckenfahrer gewesen bin. Ölverbrauch war auch gering (ca.1mal nachfüllen vor Ölwechsel). Ich würde an deiner Stelle auch regelmäßig das AGR Ventil reinigen. Dazu braucht man nicht viel Zeit (ca.30min).
Durch erhöhten Ölverbrauch ist auch die Gefahr größer dass sich das Ventil mit Ölnebel zusetzt. Ganz wichtig ist das richtige Öl mit Spezifikation von Toyota was Aschearm verbrennt. Denke dass ein Großteil der noch fahrenden Versos eher in eine freie WErkstatt gehen und dort die Problematik nicht so bekannt ist. Übrigens hab ich das Öl immer von Liqui Moly gekauft und bei der INspektion mitgebracht (nachdem die Garantie abgelaufen war und die Preise/l ins unendliche gedriftet sind). OK....vom Thema abgekommen.
Wenn bei dir im Frühling wieder alles i.O. ist kannst du davon ausgehen dass es normal war.
Nochmal: Ausschlaggebend für wenig Regenerationsfahrten und damit nahezu verstopften Kat ist wenig Ölverbrauch, sowie das dazugehörige geeignete Öl.