Beiträge von corollali

    Hallo,
    Auch mein Tank ist nach10 Jahren am R1 durchgerostet. Da der Ausbau kein Hexenwerk sein soll will ich es selber machen. Hat jemand die Aktion schon Mal ohne Hebebühne mit einer Auffahrrampe probiert?
    Muß ich Dichtungen tauschen?

    Ich hab meine nach 170tkm gewechselt. ANders als bei meinen Polo waren die Dämpfer in beiden Stufen (Druck und Zugstufe) intakt.
    Merken tut man das ja doch erst beim Ausbau.
    Hab mir dann auch die Sachs eingebaut. Eigentlich wie die Orginalen Dämpfer(allerdings mit Serienfedern)
    HInten ist noch Orginal.
    Sag mal Bescheid wie sich das neue Fahrwerk anfühlt

    Bei mir war das Spritzschutzblech so stark verrostet, dass es an der Trommel? geschliffen ist. Weiß es nicht mehr so genau, aber war auch ein trommelndes schleifendes Geräusch, was immer wieder sporadisch aufgetreten ist.
    Nachdem ich die Bremstrommeln unten hatte war der Grund sichtbar.
    Genau kann ich es nicht mehr sagen. Auf jeden Fall war es ein korrodiertes Spritzblech

    Hab mir an Stelle der Nebelscheinwerfer Dectane LGX10 eingebaut..kosten ca65€...alte Nebler raus --> hintere Befestigung der NEblereinheit wegclipsen --> TFL mit "wie Gummi" am Bund ankleben und zusätzlich an den Ösen des Nebelscheinwerfergehäuses mit Kabelbinder festziehen. Danach wieder montieren. Sieht echt gut aus und paßt (da eher weiß) besser zu den gelblichen Scheinwerfern wie bläuliche TFL die ich vorher probiert habe. Sie dimmen sich ab sobald die Hauptscheinwerfer angemacht werden. Winkel paßt auch da die alten Aufnahmen wieder verwendet werden. TÜV war auch save.

    Hatte ich auch vor zwei Jahren, nur durch mehrmaliges ziehen ist irgendwann mal die Klappe aufgegangen. Danach hab ich die flache Feder etwas nachgebogen, was wenig geholfen hat.....Danach die Scharniere mit Siliconspray behandelt. Seitdem funktioniert es 100%ig.....und das seit zwei Jahren.


    Gruß
    Roman

    Grund:Die Dämpfer haben bei kurzen Bodenwellen sehr ruppig angesprochen. Das Losbrechmoment war meiner Meinung nach besonders im Winter deutlich schlechter als bei warmer Witterung oder wenn man einige Kilometer gefahren ist. Das war sicher keine Einblidung. Bin mal jetzt auf den Winter gespannt. Außerdem mußte ich die Spur wegen REifenverschleiß neu einstellen lassen. Alleine das kostet 65€. Da wollte ich die Dämpfer auch gleich wechseln. WEnn man es selber macht halten sich die Kosten ja in Grenzen. Von der Funktion waren sie aber noch in Ordnung. Da kenne ich von Opel und VW anders. Da waren nach 100tkm die Dämpfer grundsätzlich hinüber. OK. Die lernen auch dazu.....

    171tkm,
    1x Lichmaschine bei ca.130tkm
    1x Saughubventile (Garantie)
    1x Wasserpumpe (Garantie)
    1x Stirndeckeldichtung (Garantie)
    1x Batterie
    1x Differenzdruckröhrchen, Softwareupdate bei 150tkm
    vorsorglich bei 170tkm Stoßdämpfer getauscht
    Bremsen komplett zum zweiten Mal bei 165tkm
    6ter Gang seit Kilometerstand 130tkm nicht mehr unter 120km/h nutzbar (vibrieren). Bisher aber keine Verschlechterung
    Verbraucht ca.8l/100km.
    zweimal im Jahr AGR selber reinigen und im Winter Dieselzusatz wegen Laufruhe
    Spaßfaktor wegen hoher Zuverlässigkeit 99%

    Zitat rgiebler: "Da möchte ich nicht wissen was er bei "sportlicher" Fahrweise braucht - 12l-13l?"


    Ich war auch schon über eine Tankfüllung lang äußerst flott auf der freien Autobahn unterwegs. Durch kleine Teile Baustelle, die es immer wieder gibt, oder Vmax Beschränkungen , Landstraße etc, sank der Durchschnitt immer unter 10l. Mehr hab ich noch nicht mit Gewalt über längere Strecke geschafft. Außer Stadtverkehr 2km hin und zurück...

    Der Empfang muß schlechter sein als bei der Originalantenne...soviel ist klar. Wieviel Abstriche man machen muß ist noch offen. Liegt sicher am Gebiet wo man sich aufhält.
    Ich tendiere zu einer Nachrüstlösung von Hama (shark) für 40€. Soviel ist mir der Emfang schon wert.

    Sieht super aus, aber ich hab da so meine Bedenken.....Mein Gummi unterhalb des Antennenfußes ist rissig und da wär so eine Lösung die Einfachste. Allerdings hab ich mir letztes Jahr einen Smart aus Hamburg gekauft und der Vorbesitzer ist nur mit Mini-Antennenstummel rumgefahren. Sah super aus....Empfang war innerhalb Hamburg tip top. Allerdings konnte ich auf der Heimfahrt ins Frankenland nicht mal einen Sender vernünftig empfangen....war ne einsame Heimfahrt. Ab und zu Bayern 3.....das wars.


    Alternative wäre ein DAB Radio (falls man sowieso gerne was neues hätte). Davon bin ich begeistert. Zusatzantenne wird auf Frontscheibe aufgeklebt und schaltet fast unhörbar zwischen analog und digital hin und her.


    Deshalb testet mal die Antenne aus. Ist ja nicht weltbewegend viel Geld.


    Gruß
    Roman

    Wenn der WErkstattmeister sagt 9,9l wären ein ordentlicher Wert laut Spritmonitor, dann schau doch selber mal nach. Die 10l sollten die obere Grenze sein. Jetzt weiß ich halt nicht wie oft kalt gestartet wurde und wie dein Fahrprofil ausgesehen hat. WEnn ich nur in der Stadt unterwegs bin komme ich definitiv auch nicht auf 9l sondern eher 9,5-10l. Dann sind es kurze fahrten bis 5km. Fahr doch mal längere Strecke mit ausgelichener Geschwindigkeit. DAnn solltest du bei 7,0 bis 8,5l liegen (aus meiner Fahrweise betrachtet). Unter 7 geht bei mir schwer und nur bei dichteren Verkehr. Hab auch schon mal unter 6 geschaftt, aber das ist nicht realistisch. Die Spritmonitorwerte stimmen bei mir 100%. Nicht von den tiefsten und höchsten Verbräuchen blenden lassen, sondern die Statistik anschauen wo der Großteil der Fahrer liegt.
    Ich fahre ihn nun schon seit 170tkm und muß sagen dass mir der Mehrverbrauch von 0,5-0,7l überhaupt nicht stört. Dafür bekommt man souveräne Fahrleistungen auch bei voll beladenen Fahrzeug. Die FAmilien fühlt sich wohl und die 7 Sitze hab ich schon so oft gebraucht....die möchte ich nicht mehr missen. Ich hab letzte Woche z.B. die Stoßdämpfer gewechselt und muß sagen dass bei all meinen Autos die Stoßdämpfer nach 100tkm tot waren. Opel oder VW machten keinen Unterschied. Beim Polo waren nach 100tkm Zug oder Druckstufe nicht mehr vorhanden.....Beim Verso R1 hätte ich es mir sparen können. Man merkt es halt erst nach dem Ausbau der Dämpfer. Hoffe mir nur ein etwas komfortableres Abrollen durch die neuen Dämpfer. Die alten waren gefühlt knochig, aber halt noch funktionell vollkommen i.O. Das Losbrechmoment scheint bei den Sachdämpfern geringer zu sein. Muß es jedoch erst erfahren.
    Wollte damit nur sagen dass der Spritverbrauch nicht alles ist. NAch 170tkm hätte ich mit einen Touran schon das zweite Massenschwungrad und wohl einen neuen Turbolader. ....
    Hoffe du bereust es auch Dauer genauso wenig. Er ist nicht perfekt, aber trotzdem ein treuer zuverlässiger Begleiter der mir jede Fahrt Spaß macht.

    Hallo,
    mit den TFL hab ich keine Erfahrung, aber ich finde immer noch die beste Lösung die Nebelscheinwerfer gegen LED zu ersetzen.
    Ich habe von Hansen welche eingebaut. Mit Rampe geht das sehr gut.
    Vielleicht auch eine Überlegung wert.
    Gerade LED finde ich nicht so passend für den R1 und die Nebelscheinwerfer konnte ich noch nie effektiv einsetzen.


    Gruß
    Roman

    Hi Karsten 1077,
    was hatte dein Getriebe und wieviel hat es gekostet?. Mein D-Cat ruckelt in niedrigen Drehzahlen im 6ten. Bisher seit 40tkm ohne Verschlechterung. Ab 140km/h kann ich ihn wieder verwenden. Die Werkstatt meint ich soll so weiterfahren, wenn es mich nicht zu stark stört. Es gibt natürlich auch andere in der Werkstatt die mir zur Reparatur raten..... Aber wie gesagt fahr ich im Moment ganz gut damit. Auf Landstraße reicht der 5.te locker und die paar Zehntel Mehrverbrauch kann ich verkraften. Der Werkstattmeister hat mir versichert, dass ein Austauschgetriebe in den wenigsten Fällen Sinn macht. Er hat maximal 3 Stück in seiner Laufbahn als AT eingebaut und fast alle werden auseinandergebaut und repariert.

    Ich hatte das Phänomen dass er im Teillast bei leichten Beschleunigen ruckelte. Das ging gut 2 Jahre so und ich konnte es nicht richtig einordnen. War vielleicht pro Fahrt ein bis zweimal. Dieses Jahr ging die Kontrolleuchte an. Es war letztendlich das AGR Ventil was nicht richtig schloß und ein Fehler verursachte. Vorher war es eben nur ein ruckeln bis es so schlecht (langsam) geschlossen hat dass der Sensor es gemerkt hat. Die Werkstat t hat das Ventil gereinigt und die von Toyota verordneten Maßnahmen durchgeführt
    1.) größere AGR-Rohr
    2.) neue Software
    3.) AGR mit Ultraschall gereinigt
    Meiner ist ein D-Cat 2007 mit 150tkm. Bisher noch keine Probleme mit dem Motor gehabt. Deswegen wurde auch erst jetzt diese Optimierungen fällig. Laut Toyota macht man es erst wenn Probleme auftauchen, da ich nachfragte warum man sowas nicht vorsorglich durchgeführt hat.
    Also ich könnte mir gut vorstellen dass du von diesem Teillastruckeln sprichst.

    Der Langzeittest vom Auris Hybrid bestätigt das leider nicht....Bremsbeläge vorne waren nach (ich glaube) 50tkm schon fällig und der Bremsenverschleiß generell außergewöhnlich hoch.
    Ich habe übrigens die ATE seit 60tkm vorne verbaut und das Verschleißbild ist --> für Toyota --> sensationell.
    Dir orginalen wurden bei 48tkm gewechselt und die Bremsscheibe abgedreht. Also wesentlich bessere Qualität. Das einzige Nachteil ist leichtes quietschen bei sehr hohen Außentemperaturen kurz vor dem anhalten und leichter Bremsenbetätigung.

    Bin auch am überlegen, allerdings Frist der D- cat jetzt schon reifen und die 400nm sind erst ab dem dritten gang wirklich fahrbar, daher bin ich skeptisch was die Angaben der Tuner angeht. Die Fahrbarkeit sollte ja noch gegeben sein.

    Der Chip soll ein besseres Drehmoment ab 1200U/min haben und somit die Anfahrschwäche besser kaschieren. Kann also durchaus sein dass es sich sogar schöner fahren läßt. Wenn das Drehmoment früher anliegt hätte ich nichts dagegen, allerdings bezweifle ich dass das Getriebe auf Dauer sowas langfristig aushält. Bei Motottalk gibt es im Avensis Forum ein beeindruckendes leistungsdiagramm des HOPA Chips (466Nm, 200PS)

    So wie ich es im Internet recherchiert habe kommt nun auch ein Getriebeschaden bei meinen Verso D-Cat zum Vorschein.
    Habe nun 145tkm und ein ständig stärker werdendes ruckeln im 6ten Gang.
    Irgendwie hab ich eher mit einen defekten Kat gerechnet wie mit sowas. Problem ist halt dass ich generell mit dem Auto zufrieden bin.
    Hatte bisher noch nie Getriebeprobleme und ich scheine nicht der einzige zu sein der mit seinen D-Cat bei dieser Kilometerleistung SChwierigkeiten hat.


    Werkstatt meint, es ist noch nicht so dass man von einen Defekt sprechen kann. Werde erstmal weiterfahren und beobachten. Irgendwie hab ich auch das Gefühl dass er im Winter mit leichten Vibrationen läuft. Evtl sind es doch die Winterreifen und ich warten mal den Sommer ab.


    War das AGR, welches ich zwar regelmäßig sauber gemacht habe, aber letzte Woche waren die drei Warnleuchten an. Diagnose: AGR schließt nicht richtig. AGR Ventil von Werkstatt mit Ultraschall gereinigt und nun sind auch die Vibrationen deutlich weniger. Motor läuft ruhiger. Denke nun nicht mehr an ein defektes Getriebe.
    Denke dass das Ventil schon vorher nicht ganz zu war und daher der Motorlauf ruppiger.
    Werde weiter beobachten

    Hallo Holgi,
    hab jetzt mal den Spiralschlauch abgewickelt und sauber gemacht. So richtig viel scheint nicht rauszuschwitzen, aber auch ich habe oben ca 4 cm vom verpressten Fittings eine kleine schadhafte Stelle am Schlauch. Ich persönlich denke eher dass es sich um einen Herstellungsfehler handelt wo evtl beim verpressen ein Fehler passiert ist. Sieht wirklich aus wie ein kleiner Marderbiß. Eigentlich egal. Werde weiter beobachten und evlt. auch das Schadensbild Marderbiß von einer Werkstatt bestätigen lassen.


    Der Preis für so einen Schlauch ist eigentlich eine Frechheit. Das waren ja mal fast 1000Mark ?( (oh mann bin ich veraltert)


    Gruß
    Roman

    Hallo,
    genau so sieht mein Schlauch auch aus.....kann es wirklich Marderbiß sein?
    Ich hab ihn vor 2 Monaten mal abgewischt.
    Kann mir kaum vorstellen dass wir beide genau an der gleichen Stelle Marderbiß haben. Meiner ist BJ 2007 und 142tkm.


    Gruß
    Roman