Birnen Auswechseln & Alternativen

  • Leute, das glaubt ihr mir nicht. Heute abend war meine Frau mit den Kindern im Verso unterwegs, mit kaputter H11-Birne. Gegen 17:45 Uhr bekomme ich von ihr einen Anruf, dass die andere H11 jetzt auch kaputt sei und sie so nicht mehr fahren möchte.


    Ich verfluchte in diesem Augenblick den Verso bis in alle Ewigkeit.


    Nach kurzer Diskussion fuhr sie dann mit eingeschalteten Neblern nach Hause. Zu Hause angekommen fing ich sofort an, die Birnen auszutauschen.


    Für den Austausch beider Birnen benötigt man Geduld und schlanke Hände. Die H11 sind total verbaut eingesetzt, eine einzige Frickelei, aber es geht.
    Als ich dann die rechte Birne auswechseln wollte und am Sockel rüttelte, ging diese Funzel wieder an, nachdem sie aus dem Gehäuse flutschte! Gibts das? Ein Fluch? ;)


    Ich denke, mein R2 ist verflucht.... :wacko:


    Jetzt strahlen beide Birnen schön helle, ich habe Schnittwunden an den Händen und bin froh, dass ich den Wechsel hinter mir habe.


    TIP: Für den Wechsel der H11er zieht ihr euch am besten eng anliegende Gärtnerhandschuhe (die mit Noppen an den Innenseiten, gibts im Baumarkt) an, die schützen die Hände vor Schnittverletzungen und lassen die Hände sanft an den Hindernissen "vorbeigleiten".

  • ST191GTI:
    Renault? Geht gar nicht!


    1.Frage:
    Abblendlicht wechseln lässt sich ja noch selbst erledigen, aber so, wie die anderen Birnen eingebaut sind, kommt man wohl um einen Besuch in der Werkstatt nicht herum, wenn eine andere Birne ausgewechselt werden muss, oder? Wie sind deine AH-Erfahrungen?


    2. Frage:
    Wer von Toyota ist für Flüche verantwortlich und was kann ich machen, damit dieser Fluch wieder von meinem R2 zurückgenommen wird? 8o

  • Diese Herren begehen (begangen) die gleichen Fehler wie die Vorstände von Opel in den 70/80er Jahren und VW in den 90er Jahren. Schade nur, dass wir uns alle jetzt in dieser Toyota-Phase befinden. Das Schlimmste daran: Niemand hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.

  • Ich habe die Birne nicht nur für mein Verso benutzt, sondern frühe auch beim mein altes Opel.
    Ich fahre 90% auf den Autobahn und mit Light mit Fahrleistung ab 35000 km/Jahr, deswegen muss ich die Birnen ein bisschen ofter Austauschen.
    Gestern war 2. Austausch die Birnen seit 27.07.2010....

  • Ich habe am 5.6.2011 meine Birnen (Ablendlicht) ausgewechselt, eingebaut (OSRAM Nightbreaker PLUS H11 12V 55W 2 Stk ) 32€ mit versand.
    Am 31.12.2011 war meine Linke Birne durchgebrannt, nach 13.000 T.km und 7 Monate,
    das ist nicht lang :thumbdown: .
    Jetzt habe ich mir (Philips Longlife) Birnen bestellt, mal schauen wie lange die halten, einbauen tuhe ich die später, im moment habe ich original Birne eingebaut, die ich noch hatte.

  • Wenn euch der normale Birnenwechsel schon zu schwer ist, dann versucht mal die Einstiegsleuchten auszubauen. Habe meine erst auf schöne blaue LED umgebaut und auf einem weißen Verso schaut es einfach hammer aus.(Hab aber auch 7 Jahre bei Toyota gearbeitet). ;)

  • Du könntest die Nightbreaker plus von Osram nehmen http://www.osram.de/osram_de/C…T_BREAKER_PLUS/index.html , diese gibt es auch in H11. Vor 3 Jahren waren Sie nur für Nebler geeignet, mittlerweile sollen Sie sehr gut sein.


    Viel Auswahl an H11 Lampen die Legal sind gibt es nicht. Von Narva sollen auch gut sein.Ist glaube ich eine Tochter von Philipps http://www.narva-light.com/de_DE


    Edit: Thread Titel geändert


    Ja, die Nightbreaker Plus habe ich auch ausprobiert.
    Die Lichtausbeute ist in Ordnung - man sieht es besonders gut, wenn man direkt vor der Wand eine Originale mit der Nightbreaker Plus vergleicht.
    Leider ist die Lebensdauer aber nicht akzeptabel. Links 6tkm, rechts 11 tkm. Davon ca. 80% mit Licht gefahren. Dann waren sie kaputt.


    Ich habe mir jetzt die GE Megalight geordert.
    Xenonlook (Blaugefärbt, damit der Gelbanteil rausgefiltert wird, das Licht insg. weißer erscheint aber infolgedessen dunkler...) interessiert mich dabei nicht.
    Ich kann nicht verstehen, warum man auf Farbtemperaturen achtet - beim Autolicht steht für mich der Sicherheitsaspekt im Vordergrund. Je mehr ich sehe, ohne blinde Flecken oder den Gegenverkehr zu blenden, umso besser. Und da gibt die Helligkeit doch immer noch den Ausschlag.
    Allerdings kann die Lebensdauer schnell zum K.O.-Kriterium werden. Und die war bei den Nightbreaker PLUS ein Reinfall.


    Mal sehen, was die GE's taugen. Ein zugelassenes Markenprodukt muss es schon sein.
    VG, Lowrider

  • Hallo



    Bei mir hatte sich eine der Abblendlicht Glühlampen
    verabschiedet. Da der Verso keine der weitverbreiteten Glühlampen hat gab‘s
    diese im Autozubehörladen eben nicht. Weil
    ich nicht noch auf eine Bestellung übers Internet warten wollte bin ich halt schnell
    zum ‚Freundlichen‘ gegangen um mir die Lampe zu kaufen. Dort hab nicht schlecht
    gestaunt. Er wollte 29,75 Euro! für eine Lampe der Marke Würth (seit wann baut Würth
    Glühlampen?). Die gleiche H11 Glühlampe von
    Osram hätte mich im Netz max 14 Euro gekostet!



    Wollte euer ‚Freundlicher‘ auch so viel für eine H11 Lampe? Da
    lohnt es sich auf jeden Fall im voraus zu bestellen und Ersatzglühlampen bereit
    zu halten.

  • Hallo Willkommen


    Die Preise sind eigentlich fast überall gleich bei den :) Habe auch immer Ersatz im Auto aber für beide 29 Euro bezahlt.

  • Hallo,
    weiss jemand, wie man an die seitlichen Blinker herankommt? Ich moechte die Birnen auswechseln.
    Zieht man die nach aussen oder werden die von Innenseite irgendwie festgehalten?

  • Normal nach etwas nach vorne oder hinten drücken und dann kann man die Teile raus nehmen. Bin mir aber beim Verso nicht sicher.


    Schon mal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen, da stehts normal ja drin, wie es geht.

  • Bei den seitlichen Blinkern steht, dass man die im Servis wechseln soll. Keine Beschreibung in BDA.


    Das ist ja lustig. Hmm, beim Mitsu Galant konnte man diese Seitenblinker mit einem stoffumwickelten Schraubendreher aus dem Blech raushebeln, gaaaaaanz sanft. Vielleicht wäre das beim Verso einen Versuch wert....

  • Die H11-Birne links vorne muss getauscht werden. Da Toyota es meisterhaft versteht, den Motorraum um den Sicherungskasten, der einem leichten Glühbirnenwechsel im Weg steht, derart mit Plastik und Metall zu umbauen, rätsel ich gerade, wie ich alternativ an die Glühbirne rankomme. Und ich habe wirklich schlanke Hände, die hier aber trotzdem nicht weiterhelfen. Jemand eine Idee?

  • Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Ein Scheinwerferausbau wirds wohl werden. Aber selbst der Ausbau geht nur sehr schwer. Ich klopfe auch mal beim FTH an. Rechts geht es ja noch, dort habe ich zwar mit Verrenkungen aber erfolgreich die Birne gewechselt.

  • Aha? Hmm, eigentlich ist es der Sicherungskasten auf der betreffenden Seite, nicht die Batterie. Und der läßt sich nicht verschieben. Noch ein Schmankerl: Selbst der Baumarktriese OBI hat keine H11-Birnen im Programm ("zu exotisch"). Ich bestell sie mir online.