Birnen Auswechseln & Alternativen

    • Offizieller Beitrag

    Habe bei mir noch die Abdeckung über dem Kühler bzw. der Batterie gelöst,also ein Paar der Clips gelöst.War für mich kein Problem!Ob H 11 exotisch ist weiss ich nicht,habe die vor 1,5 Jahren an einer Tankstelle im Emsland ohne Probleme bekommen,nur teuer sind die (ca.25,- €)

  • Na ja, bis ins Emsland wollte ich eigentlich nicht fahren..... :D
    Und 25 Euro bezahle ich niemals dafür.
    Das "exotische" war O-Ton OBI. Ich wollte mir die Dinger im Zweierpack bei amazon.de für 9 Euro bestellen (müssen ja nur noch 2 Monate halten...), Lieferzeit ist aber erst zwischen 13.02. - 15.02.2013. Das ist zu lang. Heute wird weitergesucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Versojaner ()

  • ich habe die Birnen auf beiden Seiten schon mehrmals gewechselt, geht ohne großen (mit wenig) aufwand,


    die lange Plastikabdeckung vorne abmachen (nur geclipst), auf der linke Seite wird das Kühlbehälter abgeschraubt (2x10er Schräubchen) und auf die seite gezogen, oder etwas rausnehmen, ohne vom Schlauch zu trennen ,
    auf der rechter Seite wird das Ansaugrohr von Luftfilter abgemacht/herausgezogen (nur mit einem Clips fest) und man kommt an die beiden Birnen prima dran.

  • Danke Dieselfahrer. Jetzt muss ich nur noch eine günstige Birne finden. Ist wirklich nicht so einfach. Bis jetzt Philips für 16 und Osram für knapp 20 Euro. Zu teuer.

  • letzten Jahr habe ich für 2 Birnen "philips h11 longlife" 25€ mit versand bezahlt.


    und jetzt (gerad nachgeschaut, schnell) finde ich unter 25€ ohne Versand nix. (2 Stk.).........teuerer geworden........

  • Wie gesagt, man bekommt 2 Stück No Name für 10 Euro inklusive Versand, Lieferzeit aber über 10 Tage. Habe mit meinem örtlichen Autoteilehändler einen Deal gemacht und ihm versprochen, neue Xenonbrenner bei ihm zu kaufen, sollten sie an meinem zukünftigen Wägelchen mal kaputtgehen. :)
    Deshalb habe ich auch ne Osram jetzt für 13 Euro bekommen. War auch ok.

  • The Work Is Done! Vielen Dank nochmal an @Dieselfahrer: . Er hat es wunderbar beschrieben. Vordere Abdeckung beseitigen, Ansaugrohr lösen und zur Seite drehen. Dieses Rohr sitzt nur lose auf dem weiterführenden Stück auf und kann ganz einfach bewegt werden. Allerdings bin ich etwas erstaunt über das scharfkantige Loch für die Niete, die das Ansaugrohr am Motorhalter aus Blech hält. Dieser Halter ist lackiert, aber sehr schlecht von Schweißpartikeln befreit. Das scharfkantige Plastik schleift gaaaanz langsam den Lack ab. Ein potenzielles Rostnest kann entstehen. Wenn man lange vor Rost gefeit sein will, sollte man diese Stelle im Auge behalten.

  • Das Gesamtkonzept ist nicht schlecht, aber für mich ist/war der Verso das schlechteste Auto, das ich bisher fahren durfte. Einzelschicksal, aber Schicksal eben. ;)

  • Ganz ehrlich... Nachdem ich diesen Beitrag gelesen hab, hatt ich ja die schlimmsten Befüchtungen.
    Bisher war ich noch mit jedem Toyota beim Freundlichen, wg Glühbirnenwechsel. Ob nun 2003er Yaris, 2007er Prius oder 2010er Prius...
    Und ...Murphys Law.. Kaum kauft man sich nen 2009er Verso...geht auch schon, kaum das es kalt wird, die erste Birne kaputt.


    Nachdem ich hier mich schlau gelesen hab..he es dauerte keine 10 Minuten die Birne zu tauschen!!
    Mit große Händen!! Ohne Gummihandschuhe!!


    Und wieder 50€ gespart... :D