Hallo werte Versogemeinschaft,
die ersten 1000 km sind erreicht(Erstzulassung 01.02.2011);heute hat der Freundliche einen(nicht im Wartungsplan vorgesehenen) Ölwechsel gemacht,kann sicher nicht schaden.
Durchschnittsverbrauch. 7,2 l Super/100 km(1,6 l Benziner-Ausstattung: Edition mit Extras ),ca 50% Autobahn ,insgesamt zurückhaltend gefahren (max 3000 U/min).Die BC-Anzeige weicht von dem berechneten Wert bislang um +/- 0,5 l/100 km ab.
Positiv: guter Komfort, bequemer Einstieg(seniorenfreundlich),angenehme Sitzhöhe ,grosse Aussenspiegel ,für meinen Geschmack gute Audioanlage ,geringe Betiebsgeräusche ,schnelles Erreichen der Betriebstemperatur(nach nur 2 km Fahrstrecke,dazu habe ich eine Frage-s. Textende).Auch die vielgescholtene Verarbeitungsqualität finde ich ok ,bis jetzt klappert,knarzt oder scheppert nichts.Die in der deutschen Motorpresse so hochgelobte Qualitätsanmutung von z.B.Skoda-Modellen(VW-Derivat!) ,die wir z.T.als Dienstwagen fahren, ist bestimmt nicht besser .
Negativ: wie schon bereits an anderer Stelle im Forum angesprochen- fehlende kleine Ablage z.B. für Parkscheine im Fahrerbereich (ersatzweise nehme ich das Brillenfach) und die gewöhnungsbedürftige Logik der Zentralverriegelung beim Aussteigen.Ausserden nervt das häufige Abschalten der Zapfpistole beim Tanken ,angeblich "läuft "es besser,wenn man die Pistole schräg hält(sagt der Freundliche),mal ausprobieren
Nunmehr meine Frage: Ist beim Erlöschen der blauen Temperaturanzeige wirklich die Betriebstemperatur von ca.80 bis 90 Grad erreicht oder liegt diese dann doch noch deutlich tiefer ?