Corolla Verso Startproblem

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem.wo ich nicht weiterkommen.

Ich fahre einen Corolla Verso 1,8

Morgens wenn es noch kühl ist kann ich die Kupplung treten und die grüne Lampe geht nicht an.

Mittags wenn es wärmer ist geht alles wieder normal.

Hab ich da ein Feuchtigkeitsproblem ?

Von wo bekommt der Kupplungsschalter seinen Strom?

Der Schalter wurde schon gewechselt und die Verkabelung ist auch OK.

Wer weiß Rat ?

• Offizieller Beitrag

Ja,es sind hier einige Einträge mit ähnlichen Dingen gewesen.Gib einfach mal in der Suche Startproblem ein,dann werden/müssten einige Einträge auftauchen.

Durch Feuchtigkeit hast Du erhöhte Übergangswiderstände,wenn die Verbindung locker oder korrodiert ist,reicht das so nicht mehr zu starten.Bei Wärme bzw. Trockenheit ändert sich das ganze dann.

• Hallo zusammen.

Ich habe die Massepunkte gereinigt und neue Massekabel verlegt.

Nun hatte ich einige Zeit Ruhe

Doch nun fängt der Toyota wieder an das er die grüne Leuchte im Starterknopf aus lässt.

Die Massekabel die von der Batterie abgehen sind neu.

Kann es auch vom Anlasser kommen ?

• Offizieller Beitrag

Ist der Kupplungspedalschalter richtig eingestellt bzw. gibt er den Kontakt frei?Hatte das bei meinem ersten R1 auch das sich der Abstand im Laufe der Zeit so verändert hatte,das teilweise trotz getretenem Pedal der Startknopf nicht freigegeben wurde.Man kann das einfach über den Halter nachjustieren.Einen defekten Anlasser will ich nicht ausschliessen,halte es aber für recht unwahrscheinlich.Anlasser und Generatoren sind bei Toyota immer recht haltbat "gewesen",jedenfalls zu meiner aktiven Schrauberzeit

• Ich musste den Anlasser beim Avensis, Bj. 2003, nach ca.120 000 km erneuern. Habe für 100€ einen AT genommen.

• Hallo,

ja, der Kupplungsschalter ist eingestellt.

Es immer noch so das der Toyota manchmal die Leuchte im Starterknopf nicht grün macht.

Manchmal steht der Wagen tagelang und Sprinft sofort an, manchmal macht er das nicht.

Das Problem ist einfach das man sich nicht darauf verlassen kann.

Ich habe das in den verschiedenen Situationen probiert.

Erst habe ich gedacht daß es Feuchtigkeit ist. Aber es kann tagelang regnen.Derr Wagen läuft. Auch bei Frost kein Problem. Aber es kann genauso sein das er das nicht tut Alles schon gewesen.

Vielleicht ist das irgendwo ein Wackelkontakt.

• Offizieller Beitrag

Wackelkontakt kann sicher auch sein,glaube ich aber nicht.Die fetten Pluskabel am Anlasser waren bei Toyo seit je her mit selbstsichernden Muttern befestigt.

Die meisten Startprobleme haben sich durch die Bank auf Masseprobleme bezogen.Ich weiss nicht,wie viele Verbindungen es da gibt,hast Du alle geprüft?

• Die Massekabel die von der Batterie abgehen sind neu.

Das eine geht zum Getriebe, das andere geht zur Karosserie (unter der Batterie).

Ein weiteres geht von der Karosserie unterhalb ebenfalls an den Motor.

Vom Anlasser geht ein Massekabel an den Motor.

Alle Anschlüsse sind gesäubert und fest.

Mehr habe ich nicht gefunden.

Auch heute bei minus Temperaturen und Schnee. Kein Problem beim starten. Es kann allerdings sein das er in einer Stunde wieder nicht anspringt.

I

• Hallo,

heute ein neues Phänomen.

Trete die Kupplung, im Startknopf leuchtet es grün. Will gerade drücken, geht die Leuchte aus und bleibt auch aus.

Nach mehrmaligen.

Selbst nach mehrmaligen betätigen der Kupplung bleibt die Leuchte im Startknopf aus.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

• Dazu muss ich noch erwähnen, das die Schaltstufe 1 und 2 im Startknopf einwandfrei funktionieren. Es ging nur die grüne Leuchte aus.

• Da du ja so gut wie alles überprüft hast fällt mir mir eigentlich noch irgendwo ein Kabelbruch oder eine Macke des Starterknopfs ein...

• Starterknopf ist OK.

Heute wieder Mal keine Reaktion.

Grüne Leuchte bleibt aus

Ich habe schon überlegt ob es ein Relais sein könnte, welches Probleme macht.

Mich würde interessieren von wo der Strom vom Kupplungschalter kommt, da es anscheinend nur an der Leitung liegen kann

Da selbst, wenn ich den Kupplungsschalter mit der Hand bediene keine grüne Leuchte erscheint.

• Wenn ich bei meinem das Klimabedienteil ausgebaut habe und dann an den beiden dicken Kabelsträngen wackle, dann habe ich das gleiche Problem. Hab das beim letzten mal mit mehreren Kabelbindern so lange straffgezogen, bis alles funktioniert hat. Habe das alles mit Lappen unterfüttert und habe nie wieder ein Problem gehabt. Das war reiner Zufall, dass ich den Fehler gefunden habe.

Hört sich komisch an, aber keiner wollte da so wirklich ran. Der Kfz-Elektriker hat gesagt, dass es billiger ist, wenn ich komme, und der Fehler ist da. Ich glaube, da hat er recht.