Kauf-Meinung J/N Verso-S 1.4 Tdi 90PS 174Tkm "Geräusch" Kupplung/Getriebe

  • Hallo in die Runde, ich habe einen Traum und vielleicht bin ich nach surfen in diesem Forum nur eine Traumtänzerin und hoffe ihr könnt mir helfen!

    Ich überlege meinen 2016 Ford Ka plus mit 102tkm einzutauschen gegen einen Verso-S oder Verso zum Umbau als Mini Camper.

    Nun habe ich Verso S mit 174 tkm 1,4 Turbodiesel KAT im Blick.

    Allerdings Probefahrt "Geräusche": wenn ich die Kupplung trete hört "es" (klackern) auf und sobald ich losfahre ist ein fürchterlich lautes Brummen/sumsen/sausen zu hören, als wenn ein Elektrobus durchstartet und das ist während der Fahrt permanent zu hören, geht jedenfalls gar nicht.

    Der Wagen wurde von einem kleinen Händler hier in Köln von Toyota aufgekauft und er dachte zunächst es sei die Kupplung und tippt nun auf Getriebe.
    Generell scheint er nicht besonders scharf zu sein das Fahrzeug zu verkaufen, vermutlich weil er da ziemlich viel reinstecken muss und dann mir ja auch noch Gewährleistung anbieten muss.

    Mein Traum ist halt das Ganze zu einem Mini Camper umzubauen, trotzdem in Kölle Parklücken zu finden.

    Unbedingt Panoramadach, da ich am Meer nachts in den Himmel gucken möchte.

    Bei dem Verso imponiert mir halt einfach die zwei Hebel mit der man im Handumdrehen die Rückbank Plan machen kann.

    Das gute Stück soll 5.999 € kosten und für meinen ka+ (1. Hand, rep. Unfall, Dellen, sportlich gefahren ) bekäme ich noch 5.000€

    Also ich war mit dem Ford schon campen, der Verso-S ist aber 5 cm (Verso plus 50 cm) länger und eckiger also mehr Volumen und ein Diesel sicherlich sparsamer und hoffentlich langfristig zuverlässiger, weil "Toyota"...

    Ich habe unzählige Bilder gemacht, von unten Flugrost und an einer Stelle vielleicht etwas kritisch und zum Motor kann ich leider sonst nicht viel mehr sagen.

    Nun lese ich hier alles mögliche an Problemen und Vorkommnissen und habe Sorge dass ich meinen bisher zuverlässigen Tiger in eine ungewisse Zukunft eintausche.

    Wie sind eure Meinungen, Warnungen, Hinweise oder Empfehlungen?

    Ich freue mich aufs Lesen der Antworten und bedanke mich schon mal im voraus!!!

  • Ich würde die Finger von dem Auto lassen und weiter suchen. Wenn dir schon die Mängel auffallen wer weiß was da noch alles kommt. Der Verso wäre für dein Vorhaben sehr gut geeignet,da die Inneneinrichtung sehr flexibel ist. Für etwas mehr als 7000 stehen schon welche im Netz mit weniger km . Wenn man nicht viel selbst schrauben kann würde ich den 1,8 Benziner empfehlen da robust und nicht so wartungsintensiv wie ein Diesel und einer mit Handschaltung. Natürlich ist auch die Historie des Fahrzeugs mit zu berücksichtigen, aber das weißt du ja sicher selbst.

    Viel Glück bei der Suche..,.

  • Finger dran, Finger ab....


    Ausser aber er bringt das Getriebe in Ordnung. Dennoch... na j.a Ich würde nach was anderem ausschau halten.

    Als Minicamper ist der kleine Verso S schon eine mutige Sache.


    Übrigens gibt es noch den Trezia von Subaru. Baugleich.... kleiner Tip.


    Generell würde ich Dir als Minicamper allerdings zu einem Toyota Verso raten so wie ich Ihn habe.

    Ab und zu bin ich mit diesem als Minicamper unterwegs. Und das passt!